[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Ich kann doch die 3D Taktraten mit dem MSI Afb im Desktop übernehmen.
...Und wenn ich den Takt erhöhe ist irgendwann auch unter 2D schluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BlackIce

Sehr schön, endlich mal Fakten!

Kannst du den Ram denn nun weiter übertakten, als bisher ?

Bisher war 1300 MHZ ja immer so etwas der Punkt an dem es problematisch wurde...

Speicherspannung wird übernommen und funktionier auch :d

1360MHz/1365MHz lief auch durch aber beim speichern des Vantage Files eingefroren :fresse:

Das war nur zum testen und nur mit 1.25V auf dem Speicher und 1.5V auf der GPU...

Sonntag dann mit 1.4V und 1.6V auf der GPU :d

btw GPU voltage wird bei mir nicht übernommen....

Speicherspannung wird übernommen und funktioniert auch :d

1360MHz/1365MHz lief auch durch aber ist beim speichern des Vantage Files eingefroren :fresse:

Mit default vmem war "nur" 1360MHz/1290MHz möglich

Das war nur zum testen und nur mit 1.25V auf dem Speicher und 1.5V auf der GPU...

Sonntag dann mit 1.4V auf dem Speicher und 1.6V auf der GPU :d

btw GPU Voltage wird bei mir nicht übernommen....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GPU-Voltage ist echt komisch...

Ist ja bei "meynhamburg" z.B. auch so.

Bei Ihm liegen nach dem flashen immer 1.125V an, an der GPU.

Und wir haben auch noch die gleichen Karten - und bei mir geht es.

Schon irgendwie komisch.

--

Ich nutze AtiFlash 3.75. Falls das etwas ändert ?!

Wieviel Spannung auf der Gpu ist denn mit dem originallüfter noch gesund?mit standart komm ich nur auf 950 Mhz .Bringt es viel auch den Speicher zu übertaktenc?Mich nervt an den karten am meisten,dass der Lüfter bei steigender temp nicht schneller dreht...komm in dirt auf 84°...im Moment regel ich das mit afterburner,was ich in rbe einstelle,wird nicht übernommen.

Man ihr habt ja Karten meine Sapphire macht keine 1050mhz mit 1.33v,danke an Psycho ,hab mir auch das Bios mit 1.26v 1000/1300 stibitzt,freue mich wie ein kleines Kind dass alles geklappt hat beim flashen.First Time.Bin nicht mal sicher ob es rockstable ist,sonst gehe ich halt auf 980mhz runter.Komisch dass Psycho es 1000/1300 1.26v nennt,kann ja jeder anpassen wie weit seine Karte mit 1.26 v geht.
Greets

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

Wieviel Spannung auf der Gpu ist denn mit dem originallüfter noch gesund?mit standart komm ich nur auf 950 Mhz .Bringt es viel auch den Speicher zu übertaktenc?Mich nervt an den karten am meisten,dass der Lüfter bei steigender temp nicht schneller dreht...komm in dirt auf 84°...im Moment regel ich das mit afterburner,was ich in rbe einstelle,wird nicht übernommen.

So in etwa bei ca. 90Grad C. (spätestenes) sollte sich der Lüfter bemerkbar machen.Hast du vielleicht die Drehzahl gefixt ?Trotzdem wenn es zu heiss wird sollte der Lüfter Gas geben.Ich persönlich stelle den Wert jenachdem auf eine feste Prozentzahl ein,überwache per Tool und passe die U\min an ,ist Mir lieber.
Und 950Mhz Coreclock bei Standardspannung ist gut,manche machen weniger.Die Vapor-X und Powercolor LCS machen von grundauf a bissl mo.

@ BlackIce

Sehr schön, endlich mal Fakten!

Kannst du den Ram denn nun weiter übertakten, als bisher ?

Bisher war 1300 MHZ ja immer so etwas der Punkt an dem es problematisch wurde...

speicher geht so auf jedenfall höher, habe aber noch nicht getestet wieviel. vorher war immer um die 1275mhz schluss. jetzt liefen 1300mhz sofort stabil.

weiß jemand ob der speicher wirklich bis 1,5v freigegeben ist ?

Zuletzt bearbeitet:
90° erreich ich gott sei dank nicht :O)Ich hab mir jetzt mit msi Afterburner ein profil zur lüftersteuerung gemacht und starte dieses mit win.In Dirt 2,bleib ich jetzt bei ca. 70 ° damit kann ich leben :O) Allerdings,würd ich das lieber mit rbe einstellen und dann flashen.Welche Max spannungen würdet ihr empfehlen ?Bringt es viel den Arbeitsspeicher mit hoch zu takten,der scheint mir sehr zickig zu sein :O)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

90° erreich ich gott sei dank nicht :O)Ich hab mir jetzt mit msi Afterburner ein profil zur lüftersteuerung gemacht und starte dieses mit win.In Dirt 2,bleib ich jetzt bei ca. 70 ° damit kann ich leben :O) Allerdings,würd ich das lieber mit rbe einstellen und dann flashen.Welche Max spannungen würdet ihr empfehlen ?Bringt es viel den Arbeitsspeicher mit hoch zu takten,der scheint mir sehr zickig zu sein :O)

Aehm,ist das Luxx zur Zeit furchtbar langsam ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte fragen, bei welchen HD5870 die spannungserhöhung für den GDDR5 Ram jetzt wirklich per RBE edited Bios flash funktioniert oder geht das bei jeder HD5870, egal welcher hersteller?
danke

Nope...das geht mit der neuen Vapor-X nicht mehr!
Analoge Spawas...

Naja, Spannungserhöhungen (egal ob GPU oder RAM) sind bei luftgekühlten Karten (finde ich persönlich) auch nur möglich, wenn man ein extrem dickes Fell hat was die Lautstärke angeht.

Die Vapor-X ist unter Vollast ja auch nicht viel leiser als ne normale 5870...

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_5870_vapor-x/messwerte/

Normales übertakten geht noch in Ordnung, aber Spannungserhöhungen würde ich (zumindest für 24/7 Settings) lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein OC der Grafikkarte?

Ich habe bei meiner HD 5870 die Standarttaktraten von 850/1200 auf 960/1270 erhöht.Wenn ich nun mit 3DMark 06 das Ergebnis vergleiche,hab ich danach nicht mehr Punkte.Muss ich um zu vergleichen einen anderen Benchmark nehmen,oder bringt es wirklich nichts,die Taktraten zu erhöhen?

Ich habe bei meiner HD 5870 die Standarttaktraten von 850/1200 auf 960/1270 erhöht.Wenn ich nun mit 3DMark 06 das Ergebnis vergleiche,hab ich danach nicht mehr Punkte.Muss ich um zu vergleichen einen anderen Benchmark nehmen,oder bringt es wirklich nichts,die Taktraten zu erhöhen?
:moved:

3D Mark 06 ist extrem CPU limitiert.

Solche "Highendkarten" lohnen sich auch erst ab hohen Auflösungen + AA und AF.

Was für eine Auflösung nutzt du ?

Ich nutze 1920x1200.kann ich mit nem anderen Benchtool besser vergleichen?Vantage vielleicht?

Ich würde einfach die Spiele hernehmen, die du auch zockst. Benchmarks sind schön und gut, aber spiegeln nur selten den realen Performancegewinn wieder, den man dann auch in Games erwarten kann.

Wenn du einen GPU limitierenden Bench suchst, nimm 3DMark2003 :)

Ich nutze 1920x1200.kann ich mit nem anderen Benchtool besser vergleichen?Vantage vielleicht?

Kannst du mit Vantage und 3d06 vergleichen, ist kein Problem.
Solltest nur das Xtreme-Preset bei Vantage oder eben 1920x1200/4aa/16af beim 3d06 nehmen, dann hast du einen richtigen Graka-Benchmark und keinen CPU-Bench mehr.
Vantage und 3d06 auf 1280x1024 ist Zeitverschwendung deluxe, ausser wenn du Punkte für hwbot sammelst.

Zuletzt bearbeitet:
OK,werd mal mit diesen Einstellungen testen,was sind eure erfahrungen zum oc der Graka?

Lässt sich die Karte per Bios den auch undervolten bei der GPU Spannung?

Im Afterburner kann ich die Spannung ja auch noch runter ziehen. :)

hi all

da ich einen 5970er OC Thread nicht finden kann, frag ich hier nach.

Ist es jemandem gelungen bei beiden GPUs mehr als 1000mhz zu gehen ? Wenn ja mit welchem Prog ?

Das ist mit ner 5850 / 5870 und entsprechender Kühlung + Voltzahl kein Problem.

MSI Afterburner geht problemlos.

Inzwischen kann man ja aber auch das Bios ändern.

Ich hab gerade den Stalker Call of Pripyat Bench mit 2 verschiedenen Settings gemacht : 1. 950/1200 und 2. 950/1280

raus kam :

Day : 1.36/110/151 2.62/111/154
Night : 1.46/103/159 2.60/105/159
Rain : 1.58/11/162 2.58/113/169
Sun Shafts : 1.39/?/84 2.37/53/85

Eingestellt war :Ultra,DX11,1920x1080

Kann es wirklich sein,dass sich der höhere Speichertakt so stark auf die min. Frames auswirkt?Warum,war bei Rain und Sun Shafts die Wirkung aber dann nur so gering?

Vielleicht hängt es mit der Spanungsversorgung zusammen ? (8+6 Pin, oder?) -> ist vielleicht ausgereizt ?

Oder an deinem Netzteil ?

Bzw. wie sieht es denn mit anderen 5970er Usern aus ?

Kommen die über 1000 ?

Dann würde es nahe liegen, dass die Spannungsversorgung der Karte am Ende ist.

Vielleicht geht einfach nichtmehr...?

Dann muss evtl. 8+8 Pin her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh