HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D-tek Fuzion GFX

@Demoria, hast du WaKü auf deiner 29erPro ? Oder den HR-03 ?

So nochn bissle am Ram gedreht, viel mehr dürfte mit meiner Karte @1.2v net gehen
Demoria - 12467 Punkte - Graka 865/971 - Catalyst 7.10 - C2D6700@3.6GHZ - 800-DDR2@900Mhz 4.4.4.15

Btw. Wenn ein Takt instabil läuft dann kackt es bei mir immer beim Forest ab

 
Kennt ihr noch mehr gute DX9 Stresstests für die graka?

Die crysis Beta läuft bei mir nur mit -15MHz vom GPU-Takt mit dem 3Dm06 stabil lief. Das ist bisher der beste Stresstest den ich gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren!

Vielleicht ist bei der UT3 - Demo was dabei ?
 
Kennt ihr noch mehr gute DX9 Stresstests für die graka?

Die crysis Beta läuft bei mir nur mit -15MHz vom GPU-Takt mit dem 3Dm06 stabil lief. Das ist bisher der beste Stresstest den ich gefunden hab.

BF2 war immer eine gute Dauerbelastbarkeitanwendung - ich handhabe es immer so, wenn es in 3DMark06 stabil lief dann ziehe ich -50Mhz für die 24/7 settings ab ;)
 
P!X3l - 12408 - HD2900PRO 860/909 - Catalyst 7.10 - E6600@3.6GHZ - 800-DDR2@800Mhz 5-5-5-15 - Link

 
Zuletzt bearbeitet:
maybee die cpus....?
 
Ja schon^^

Naja ich tröste mich damit, das ich in Spielen trotzdem die 900MHz auskosten kann^^
 
ich habe meine Pro nun zu einer XT geflasht...

mit der Pro hab ich 806 // 1045 geschafft und damit ca 12100 Punkte in 3D Mark...

nach dem Flash schaffe ich mit der XT (und den besseren Ramtimings)
806 // 999 ca. 12500 Punkte in 3D Mark 06..
Ich weiß nicht ob beim Ram noch Luft ist...nachdem die besseren Timings anliegen könnte es aber auch das max. sein...
 
Son XT Flash würde meiner Karte sicher auch gut stehen, aber muss erst einen USB Stick organ
 
@Fischhirn
Naja, macht doch nichts, wenn deine Games subjektiv genau so schnell laufen wie bei mir ;)

Und bei mir ist auch noch viel Optimierungsbedarf. Die 860 MHz wurden bei 1.2 V und LuKü geschafft. Mit ner WaKü sind locker 9xx MHz drin. Außerdem fehlt mir 1x 1 GB Riegel (=> Dual Channel), muss noch Timings einstellen und bald kommt eine neue CPU rein.
 
also das Spiel bei dem ich bisher richtig runterschrauben musst auf 780 GPU, dabei lief der 3dmark 1 stunde im loop auf 860 fehlerfrei, ist Rainbow Six Vegas
Könnt ihr ja mal ausprobieren
Mit 860 hatte ich heftige polygonfehler ::hmm:
 
ich habe meine Pro nun zu einer XT geflasht...

mit der Pro hab ich 806 // 1045 geschafft und damit ca 12100 Punkte in 3D Mark...

nach dem Flash schaffe ich mit der XT (und den besseren Ramtimings)
806 // 999 ca. 12500 Punkte in 3D Mark 06..
Ich weiß nicht ob beim Ram noch Luft ist...nachdem die besseren Timings anliegen könnte es aber auch das max. sein...

welches bios hast du denn genommen ? und für welche karte 1 GB oder 512MB ?
 
1 GB Version von Techpowerup-Seite

"Manufacturer = Ati"

Da gibt es nur 2 Biosversionen von der 1GB Version, die von "Ati" und die von His...

Mit meiner Sapphire funktioniert die "Ati" Version gut...neben der Taktanhöhung auf 74x // 1000 bringt es noch eine Verbesserung der Speichertimings...
 
Karte sehr gut, nur Temps u. Noise problematisch

So, bin mit der Karte wie die meisten wohl auch sehr zufrieden. In Games geht sie richtig gut ab. Punkte zum Screenshot im 3D06 übrigens genau 11.000. Der Speicher ginge allerdings noch einiges höher.
Anyway, einzig die Temps und die Lautstärke sind natürlich ein Problemchen. Ich setze da ganz auf den kommenden Accelero Extreme von AC. 15 °C weniger wären schon nicht schlecht.
Werde mir noch eine 2. Karte für den 2. PC besorgen. Wer weiß, ob die kommenden 2950er so gut gehen?

Edit: Case war offen, Raumtemp ca. 19 °C. CPU @3000 MHZ
 

Anhänge

  • AtiTool OC.doc
    40 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lädst du nicht einfach das Bild anstatt der Doc hoch? Also 9x° C sind schon übel. Habe mit den normalen Kühler 20° C weniger (71° C bei 1.2 V und 860 MHz). Naja, wie man liest sind 8x° C für einen langen Dauerbetrieb erstaunlicherweise immer noch im grünen Bereich.
 
Angaben laut www.hoh.de zum Accelero Extreme:

für ATI HD 2900 XT

Heat Sink: 256 L x 88 W x 21 H (mm) Weight: 440 g Accessories (ATI): Voltage Regular Heat Sink, RAM Plate, Thermal Pads, Slot Bracket Fan: 252 L x 100 W x 32 H (mm) Fan Speed: 1500 - 2000 RPM via PWM Air Flow: 63 CFM / 107 m3 /h Bearing: Fluid Dynamic Bearing

Weitere Details in Kürze!


Hmmm mal schauen wie der so wird... wenn lautstärke und leistung überzeugen, werde ich mir den zulegen. Vor allem die Höhe mit 3,2 cm ist genial ... da ich wenig platz habe und der H3-03 mit lüfter mehr als doppelt so hoch ist!

EDIT: Upps viell. hab ich mich nu auch geirrt, da Heat sink 2,1 cm hoch, lüfter aufsatz 3,2 cm hoch, macht zusammen 5,3 cm .... naja immer noch flacher als HR-03 + 92'er Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erlaubten Temps sind in der Tat erstaunlich.
Btw, wie geht das Bilder direkt hochladen ohne Umweg über Word?


Wieso lädst du nicht einfach das Bild anstatt der Doc hoch? Also 9x° C sind schon übel. Habe mit den normalen Kühler 20° C weniger (71° C bei 1.2 V und 860 MHz). Naja, wie man liest sind 8x° C für einen langen Dauerbetrieb erstaunlicherweise immer noch im grünen Bereich.
 
hab meine nun auch zur xt geflasht.. unterschiede muss ich noch testen...
hier mal drei bilder vom ARCTIC COOLING Accelero Xtreme 2900
arcticacceleroextremj7p.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben laut www.hoh.de zum Accelero Extreme:

für ATI HD 2900 XT

Heat Sink: 256 L x 88 W x 21 H (mm) Weight: 440 g Accessories (ATI): Voltage Regular Heat Sink, RAM Plate, Thermal Pads, Slot Bracket Fan: 252 L x 100 W x 32 H (mm) Fan Speed: 1500 - 2000 RPM via PWM Air Flow: 63 CFM / 107 m3 /h Bearing: Fluid Dynamic Bearing

Weitere Details in Kürze!


Hmmm mal schauen wie der so wird... wenn lautstärke und leistung überzeugen, werde ich mir den zulegen. Vor allem die Höhe mit 3,2 cm ist genial ... da ich wenig platz habe und der H3-03 mit lüfter mehr als doppelt so hoch ist!

EDIT: Upps viell. hab ich mich nu auch geirrt, da Heat sink 2,1 cm hoch, lüfter aufsatz 3,2 cm hoch, macht zusammen 5,3 cm .... naja immer noch flacher als HR-03 + 92'er Lüfter

Thx for the info:bigok:

Aber 3 Lüfter mit min 1500rpm stell ich mir jetzt auch nich unbedingt leise vor! der rest war mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man dem ATi-Beta-Tool trauen?
Hab folgendes Problem... 820/910 kann ich mehrere Stunden ohne Fehler zocken, 3D-Mark bringt keine Fehler. Bei 820/920 friert mir der Rechner ein.
Hab aus Spaß mal ATi-Tool scannen lassen und nach 12sec Artefakte gesehen.

Irgendwie verstehe ich das nicht... normaler Weise hat man doch auch in 3D-Mark oder beim längeren Zocken Grafikfehler, wenn die Karte in einem nicht stabilen Bereich läuft. Games waren: UT3-Demo, Quake Wars und CSS... also auch Anspruchsvoll.

Die Temps der Karte sind unter Last nie über 74°.
 
Schonmal den Artefaktscan mit weniger Speichertakt versucht? Guck mal ob dann
immernoch Fehler auftreten.
 
Nur mit XT-Werten...
Ich mach das ja nicht zum ersten Mal, hab das aber noch nicht erlebt.
De ATI-Tool trau ich nicht über den Weg, das ist mir immer abgeschmiert und hat den Rechner gleich mit genommen, als ich mich an die XT-Werte ran getestet hab.

Wie gesagt... in der Vergangenheit hatte ich immer Grafikfehler bevor die Kiste abgeschmiert ist. Das ist jetzt nicht so... 3D-Mark->kein Problem... Stunden zocken->kein Problem... 10MHz mehr Speicher->absturz, ohne vorher einen Fehler bemerkt zu haben und ATi-Tool zeigt Artefakte.
 
mir gehts aber im Prinzip nicht anders...wenn ich die Spannung im Ati Tool erhöhe kommt nach ca. 10 sek. der Absturz...

und ich wenn ich z.B. über meine bisherig stabilen Werte von "806 / 1016(ca)" rausgehe kommt bei mir eigentlich auch sofort ein Komplettabsturz...

Grafikfehler bekomme ich gar keine...
 
Was ich meine... wir haben zu Zweit vorm Rechner gesessen und nach Fehlern gesucht. Wenn nach einer Stunde UT3 Demo keine Fehler da sind und auch bei 3D-Mark nichts Erkennbares auftritt, wie kann dann das ATi-Tool gleich nach 12 sec Artefakte haben... nach ner Minute, hätte ich ja noch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh