HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Achso, wenn man ein neues braucht, dann schon mit den 8 Pin Stecker, aber extra ein neues holen, wenn man schon was starkes hat ist nicht wirklich sinnvoll.

Naja, manchmal läuft das AMD Tool manchmal nicht. Die Karte geht schon ganz ordentlich (siehe oben), jedoch limitiert die Software.

Ich kann jetzt meine Takte einstellen und die werden auch nach einem Neustart übernommen und muß nicht zwei Tools gleichzeitig ausführen.
Eine Spannungserhöhung kommt für mich nicht in Frage.
Genau wenn du keine Spannungserhöhung möchtest, so geht es ohne Probleme mit dem ATi Tool, denn das kann soweit ich weiß, Profile automatisch laden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ATi Tool scheint wirklich nicht mein Freund zu werden... Ich hatte es mit der 9800pro und der X800Pro benutzt, aber in Verbindung mit der 2900 macht es gar nicht, was ich will... einfachste Schen, wie Profile automatisch laden hab ich noch nicht hin bekommen^^ ...jetzt hab ich eine Abneigung dem gegenüber.

Mit dem Netzteil ist das so eine Sache... wenn die 12V Leitung auf 11,5V absackt, war ein Neues eigentlich fällig.
 
Wird wohl noch etwas dauern. Im Powertechup Forum steht, dass der wizzard im Moment ziemlich beschäftigt ist :( Neue Betas gibt es auch schon lange keine.
 
HI,
hab jetzt zum ersten mal meine Grafikkarte übertaktet und es futzt alles einwandfrei :d

Hab den test erst mit normalem Takt gemacht und hab 9100 Punkte bekommen.
Dann bin ich auf XT takt gegangen 740/840 und hab 10200 Punkte erreicht,
anschließend auf 806/909 und bin dann auf 10780 Punkte gekommen.
Ich lasse den takt erstmal so ich wills nicht übertreiben^^

Von 740/840 auf 806/909 hab ich mir mehr erhofft aber ich denke das mein CPU ein wenig bremst weil er auf Standarttakt läuft.

Mit der Spannung kenn ich mich nicht so aus und hab sie einfach auf Standart gelassen.
Unter 2D hab ich 1.0v und wenn ich z.B Artifact Scan mach, hab ich 1.2v.


BushyBrow - 10784 - HD2900PRO 806/909 - Catalyst 7.10 - e6750@2.6Ghz (Standart)
Screenshot
 
Zeusx64 - 10858 points HD2900pro GPU 802 - Ram 1902 - Catalyst 7.10 - X2 6000+@3,3ghz pc-800 @826 5.5.5.18.....




Erste oc versuch hab se erst paar tage (= hoffe geht noch mehr
 
ahmm bringt
XT Bios + Übertaktung (800/900)
mehr als nur ne Übertaktung auf (800/900)

also ich meine mehr Leistung^^
 
mal so ne frage, geht das übertakten im CF modus unter XP eigentlich jetzt? Die eine karte ocen funst super, die 2. übernimmt aber die taktraten nicht. Muss ich da wieder biosflashen oder geht das auch mit profilen/per hand?
 
ahmm bringt
XT Bios + Übertaktung (800/900)
mehr als nur ne Übertaktung auf (800/900)

also ich meine mehr Leistung^^

Naja, eigentlich schon, denn das XT Bios hat schäfere Speichertimings, da die Pros 1.1 ns RAM anstatt 1.0 ns RAM haben. In der Praxis und in 3D Mark wirst du es aber (fast) nicht merken. Also übertakte lieber einfach auf 800/900 MHz.
 
Naja, eigentlich schon, denn das XT Bios hat schäfere Speichertimings, da die Pros 1.1 ns RAM anstatt 1.0 ns RAM haben. In der Praxis und in 3D Mark wirst du es aber (fast) nicht merken. Also übertakte lieber einfach auf 800/900 MHz.

Ist das tatsächlich so? Aber warum sollte sich der Hersteller die Mühe machen, andern RAM zu verwenden? Ich habe mir vorhin hier im MP eine 2900PRO von HIS gekauft, auf der der XT- Schriftzug auf dem Karton einfach überklebt wurde. Allem Anschein nach ist es also eine vollwertige XT und sollte dann ja auch den gleichen Speicher haben.
 
aber selbt wenn der ram der pros n ticken schlechter wäre... die karte hat dermassen viel bandbreite, dass grossartiges ram oc kaum bis nichts bringt
 
Würde mich ja auch garnicht stören, ich würde nur gerne wissen, ob es nun so ist. Die von mir gekaufte Karte macht 850/920 ohne Spannungserhöhung und das sollte an Leistung ausreichen.
 
Moinsen,

hab ne 2900 XT und ne 2900 Pro CF laufen. Komischerweise wenn ich die Pro auf den ersten Steckplatz meines Boards(MSI K9A Platinum) stecke und die die XT auf den zweiten schaffe ich ca. 11000 points im 3DMark 06 und wenn ich sie umstecke sind es sogar nur 9700 Points. Was für CF auch ein bissl wenig iss :hmm: Woran kann das liegen das ich nur so wenig Points schaffe?:stupid:

System:

Board: MSI K9A Platinum
CPU: AMD Athlon X2 6000+ @ 3GHz
RAM: 4 x 512 MB Corsair XMS 2 6400 CL 5
Grafik: Powercolor HD2900XT 1024 MB / Sapphire HD2900Pro 1024 MB
Power: Cooler Master Real Power 1000 M (1000W)
Betriebssystem: Windoof XP Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so? Aber warum sollte sich der Hersteller die Mühe machen, andern RAM zu verwenden? Ich habe mir vorhin hier im MP eine 2900PRO von HIS gekauft, auf der der XT- Schriftzug auf dem Karton einfach überklebt wurde. Allem Anschein nach ist es also eine vollwertige XT und sollte dann ja auch den gleichen Speicher haben.

Ja, das ist tatsächich so. Anderer RAM scheint wohl etwas an den Kosten zu verändern. Der Rest stimmt, jedoch zu 100% mit der XT überein, selbst wie es bei dir war die Verpackung. Normale 2900 XT Karten haben 1.0 ns RAM drauf. Die 2900 Pro Karten besitzen hingegen "nur" 1.1 ns RAM. Ich habe meinen Standardkühler gegen einen EK getauscht und selbst nachgeschaut. Es war wie vermutet Hynix 1.1 ns RAM verbaut. Das ganze habe ich auch fotographiert und werde das Bild bei mir in Nethands reinstellen.
 
Von mir mal was neues allerdings lief der Quad niedriger als in der Liste. Dafür lüppt die Graka dank Foxconn Bios nu auf 955/945 :banana:

 
Wieviel Spannung bekommt die Karte für 955 Coretakt? Meine wird leider zu warm. Aber 900Mhz Coretakt packt meine nun auch mindestens. Also heißt mein neues Ziel die 14k knacken mit einem DualCore Prozessor :d
 
Ist mit der Spannung des Foxxconn Bios, also lt. Bios 1.25, ATI-Tool zeigt mir 1.3V :) Macht auf jeden fall spass das Bios, werd heute später am Abend mal bissl weitertesten, weiss netmal ob das nu max war :fresse:
 
Bei mir bricht er nach einiger Zeit leider auch ab, was ich aber auf die sehr hohen Temps mit Luftkühlung zurück führe. Darum will ich auch nicht weiter testen. Ich komme da schon bedrohlich nah an die 90°c :(
 
Wakü ist da absolut angebracht. Du hast doch nen Wasserkühler zuhaus, wenn ichs richtig mitbekommen hab, oder? Denn druff damit :)
 
Nope der ist noch mit der Post unterwegs :) Sollte morgen oder übermorgen ankommen. Dann könnte es auch mit den 14k klappen :) Aber auf Dauer werde ich wohl "nur" 800/900 mit 1.2v fahren. Das reicht.
 
so, hab nun mal 1,2v statt 1,1v getestet... und muss fest stellen das meine karte ziemlich gut geht :)

Lüfter @100% und 1,2v 3D hab ich gerade 3dmark 06 bei 860/900 durchlaufen lassen. 880/900 hat sich am ende des ersten tests aufgehangen. Mehr ent getestet... hab wieder mein 785/900 1,1v bios drauf... vorerst... aber nochmal will ich mir den lüfter nicht @ 100% antun müssen... :fresse:
 
So, und nochmal nachgelegt :banana:

.:GlenGrant:. - 15331 - Graka 982/945 - Catalyst 7.9 - Q6600 @3906MHz - DDR2-1066 @1040 4-4-4-12

 
Ja, das ist tatsächich so. Anderer RAM scheint wohl etwas an den Kosten zu verändern. Der Rest stimmt, jedoch zu 100% mit der XT überein, selbst wie es bei dir war die Verpackung. Normale 2900 XT Karten haben 1.0 ns RAM drauf. Die 2900 Pro Karten besitzen hingegen "nur" 1.1 ns RAM. Ich habe meinen Standardkühler gegen einen EK getauscht und selbst nachgeschaut. Es war wie vermutet Hynix 1.1 ns RAM verbaut. Das ganze habe ich auch fotographiert und werde das Bild bei mir in Nethands reinstellen.

Das scheint aber nicht generell so zu sein, denn es gibt auch PROs mit 1,0ns RAM. Im MP gibt es gerade eine und ich hoffe so ein bisschen, dass meine neue auch eine sein könnte.

@Glengrant

:eek: :bigok:
 
Es kann sein, dass es auch Pros mit 1.0 ns Ram gibt, was aber recht egal ist, da die Speicherbandbreite sehr groß ist und nicht limitiert.

@.:GlenGrant:.
Nettes Ergebnis. Welches Bios hast du dir genau drauf gemacht?
 
Ich muss mir auch unbedingt eins flashen. Als "VID" habe ich nämlich nur 1.10 V und damit sind leider > 900 MHz nicht 2D Stable. Ich find's nur schade, dass die kein Bios mit 1.20 V haben.
Achja, hat sich bei gleichem Takt die Geschwindigkeit ganz leicht verbessert wegen strafferen Timings?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh