[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit wakü sollte das kein groooses problem sein...aber ich würde mich aber auch bald mit dem takt zufreiden gaben...1.35 wären 5% über 4870 3d spannung...und über die 4870 spannung wollt ich nicht so weit drüber gehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho...

habe mal ne frage...
es is bei mir egal ob ich 750 mhz core oder 800 mhz core habe...ich komme immer auf 4550 punkte beim furmark 1.4 (umbenannt)
kann meine cpu am ende sein??(A64X2 2x2700mhz Sockel 929 noch mit noch DDR1)
oder iss es der speicher der mit 1075 am ende iss?
 
also ich glaub der Speicher ist es nicht.
zum Vergleich (heute gemacht)
bei mir läuft Crysis auf HIGH+Ultra High Config auf 1680x1050 (0AA)
mit 750/1000 26,03FPS Average
mit 750/1143 26,98FPS Average

EDIT: Hab den internen Benchmark "0" genommen

143Mhz Erhöhung des Speichers machen bei mir 1 Bild pro Sekunde mehr aus.

---

Nochmal zu meiner Frage: Wenn ich die Spannung erhöhe, worum müsste ich mir am meisten Sorgen machen? Um die Spannungwandler (hätte noch die Möglichkeit einen Minilüfter direkt darunter zu montieren (jetzt blasen eh schon 4 80mm Lüfter drauf (immer 2untereinander montiert) [Accelero S1 Rev.2]
Denn die GPU selber ist ja noch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler werden auf jeden Fall verdammt heiß, bei meiner HD4870 @ Wakü, drei mal so heiß wie die GPU!

Nochmal die Frage: Kann ich unter vista x64 die 4870 mit Rivatuner übertakten oder kommt sich da was inne Quere?
 
@ bLaCk_vIpEr:
Welche Version vom Rivatuner verwendest du? Die neueste Version (2.21) ist laut Herstellerangaben Vista 64 kompatibel: Download-Seite
OS Support: Windows 2000/XP/Vista x64 & x32

Edit: Hab gerad selbst mal die neuste Version runtergeladen. Wenn man die Datei entpackt befindet sich im erstellten "Setup" Ordner neben dem Installer eine Update Datei. Diese installiert ein "Signed 64-bit drivers pack v2.21.0.0.0". Denke das könnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, rivatuner läuft

benutze momentan zum übertakten die atitraytools beta
habe da allerdings 2 Probleme:
Ich muss mein Vista 64bit immer im "unsigned driver modus" starten damit der atitraytools treiber startet.
wie kann ich das beheben? es nervt bei jedem boot f8 drücken zu müssen ;)

und nach jeden reboot funktioniert der "3D Renderer" (Artefakttest) nicht mehr. Dann muss ich ATT immer neu installieren.

Hat jemand dafür eine Idee?
 
also müsste ich mir nur Sorgen über die Spannungswandler machen ?
Wie misst du eigentlich die Temps von denen bei deiner 4870? Denn bei einer 4850 kann man die mittels Programmen nicht herausfinden. mit wieviel Volt könnt ich die 800mhz schaffen? 1,33V ?
 
also müsste ich mir nur Sorgen über die Spannungswandler machen ?
Wie misst du eigentlich die Temps von denen bei deiner 4870? Denn bei einer 4850 kann man die mittels Programmen nicht herausfinden. mit wieviel Volt könnt ich die 800mhz schaffen? 1,33V ?


bei meiner 4870 kann ich die auch nicht auslesen, hab aber mal gelesen das es da wohl analoge und digitale gibt, und die digitalen kann man auslesen, die analogen nicht, wobei die analogen wohl kühler bleiben *keine fundierte aussage, auch nur so letzens mal gelesen*
 
Ich muss mein Vista 64bit immer im "unsigned driver modus" starten damit der atitraytools treiber startet.
wie kann ich das beheben? es nervt bei jedem boot f8 drücken zu müssen ;)

Google-Suche nach "ati tray tools vista 64" gibt als ersten Link den hier aus: Klick

Ein bisschen runterscrollen und tadaaa!:
I am unable to start the low lvl driver under Windows Vista 64-bit. How can i fix that?
Vista x64 needs signed drivers otherwise it will not allow to load them. And as you could think of signing a driver is an expensive task because of Micro$oft. (Maybe if we donate Ray the amount needed he would do it, dont know, what i remember a sign for a year costs ~450 US Dollar)

fix1:
aka "I just want to test ATT under x64"
while windows startup hit F8 in the upcomming menu select "Disable Signed Driver Checking".

fix2:
aka "I cant live without ATT, give me the full ****"

load:
bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

unload:
bcdedit /deletevalue loadoptions

or maybe you can sign the driver yourself as follows
http://technet2.microsoft.com/Windo...f7d6-4816-8a3a-43242d71d5361033.mspx?mfr=true
follow the instructions to install the tools, gen your own certificate, import, sign the driver, and use bcdedit to permanently load it into test mode

Vista x64 beta:
or try deactivating digital driver signing check in Vista permanently until you manually reactivate it as follows

1. Create a shortcut on the desktop to cmd.exe
(this recipe explains how to create a shortcut if you don't know how)

2. Right-click on the shortcut and select Run as administrator

3. When the command window opens, type or paste the following and press ENTER:

Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON

4. Reboot and then try installing the driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
also müsste ich mir nur Sorgen über die Spannungswandler machen ?
Wie misst du eigentlich die Temps von denen bei deiner 4870? Denn bei einer 4850 kann man die mittels Programmen nicht herausfinden. mit wieviel Volt könnt ich die 800mhz schaffen? 1,33V ?

Was für ne Karte hast du denn? Also Hersteller bzw Layout.

Bei den Palits/Gainwards werden die Spawas nich so heiß wie beim Referenz

Achja, wenn ich meine HD4850 hab, haben wir ziemlich ähnlich schnell Systeme :hail: Kriegste deinen Q6600 nich höher wie 3.4GHz?
 
Standard die von Sapphire mit genau diesem Design, hab nun aber einen Accelero S1. Rev.2 mit vier 80mm Lüfter montiert. Könnte notfalls noch einen 4mm Lüfter direkt unter die Spawas montieren. Meinen Q6600 hab ich erstmal auf 3,4Ghz laufen. Müsste mehr mal testen, doch dazu bräuchte ich mindestens 1,4V. Die Temps passen zwar jetzt (idle 30) (load 50) (Scythe Mugen) doch momentan brauch ich diese Leistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung wegen dem ATT, werds gleich mal ausprobieren. Kann ich die Checks nachdem ich den treiber installiert hab wieder einstellen?
Und wie installier ich den treiber, einfach über Start--> ATT--> Low Level Driver Installation ?
 
Ich hab selber nur Win XP, kann dir da nicht weiterhelfen. Probiers einfach mal aus, ich denke die Checks kann man nach der Installation wieder aktivieren.
 
AMD GPU Clock Tool funktioniert seit dem catalyst 8.11 nicht mehr?
wie kann man den dann noch übertaken so das es mit 2d und 3d takt noch funktioniert?
und ohne bios mod
 
Mit ATi Tray Tools :bigok:
die 4850 macht bei mir per automatische att profile hervorragend 200/500 idle und 750/1075...
also besser als mit bios änderungen...
Jop! Läuft bei mir momentan 200/400 -weniger nicht versucht- und 3D 820/1075
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

gibts irgendwo ne gute Anleitung zu Ati Tray Tools? Vorallem mit den Profilen?
 
@ Dani79: Dachte deine Karten machen 2300 beim Speicher ;-)


@ Coolphan:

mh... nach kurzem googlen kam das ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=541879

Sucht einfach mal ein bissel am Anfang und machts euch nicht ganz soooooo leicht.




FRAGE ... kann man auf einer Normalen 4870 512 die von Saphire mit dem blauen PCB (sieht mir aus wie Standart Layout) ein anderes Bios drauf hauen z.B.: das von Asus oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman™;10885383 schrieb:
kann man auf einer Normalen 4870 512 die von Saphire mit dem blauen PCB (sieht mir aus wie Standart Layout) ein anderes Bios drauf hauen z.B.: das von Asus oder so ?

Klar kannst du das, solange die Checksumme gleich ist, aber das überprüft RBE/Winflash automatisch. Sonst kannste es auch über "force flash" machen, aber dann kanns in die Hose gehen. Was erhoffst du dir denn davon ein anderes BIOS zu flashen?
 
Hmm, also wirklich funktionieren tut das nicht mit dem Ausschalten der Checks über die CMD... Manchmal hasse ich Vista x64 ... :rolleyes:
 
Vielleicht ein bisschen OT:

Ich habe hier ne 4850 Play von Powercolor und manchmal treten solche Artefakte im 2D-Modus auf:



Treiber ist der 8.12. Bisher ist das nur beim Windows-Startbildschirm und anfangs auf dem Desktop aufgetreten. Sobald ich ein Fenster öffne oder "Desktop anzeigen" klicke, ist es weg. Bisher habe ich sonst nur Furmark und ATI Tool getestet...dort keine Fehler. Die Temperatur ist sehr gering...absolut im grünen Bereich. Meint ihr, dass die Karte defekt ist oder kann sowas auch am Treiber liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bl03der-Kuh: weil bei dem Bios was man von Sapphire ziehn kan hat man ne max. Spannung von 1.263 und ne min. Spannung von 1.083 aber bei den anderen Karten steht max. 1.276 bis min. 1.237 finde das bissel komisch :eek:

oder kann man sich den Spannungswert auch selber eintragen ? Wenn ja bis wie viel max und min.



@ MrMacGyver: dann haste zu wenig Spannung im 2D drauf oder zu wenig bzw. zu viel Takt ... aber die Play soll ja so gut sein in 2D/3D naja kannst dich nur mal versuchen heran zu tasten mit ATT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Candyman™: Man kann die Spannungen auch selber eintragen, allerdings startet mein RBE nur noch im Hintergrund, deshalb kann ich das nicht nachgucken. Hab das gerade gegoogelt und wies scheint hast du das gleiche Problem xD Mitlerweile ne Lösung gefunden?
 
servus, weiß jemand, ob meine sapphire hd4870 mit nem gigabyte ram dem standard layout entspricht? ich wollte eigtl grad bisschen mit VGPU messen rumspielen, aber das sieht alles ganz anders aus als auf den bildern...
 
Candyman™;10886906 schrieb:
@ MrMacGyver: dann haste zu wenig Spannung im 2D drauf oder zu wenig bzw. zu viel Takt ... aber die Play soll ja so gut sein in 2D/3D naja kannst dich nur mal versuchen heran zu tasten mit ATT

Naja, die läuft aber @ Stock. Keine Ahnung, ob da im Idle auch die Spannung runtergedreht wird. Die Frequenzen werden jedenfalls auf 300 MHz (Chip) und 750 MHz (Speicher) statt 650 MHz und 950 MHz runtergeregelt.
 
@ Bl03der-Kuh: Jop hab das gleiche ich machs immer mit dem 1.15 das ist die letzte Verion die bei mir geht höher nicht aber niedriger.

@ MrMacGyver: zieh dir das Bios mit GPU-Z vn der Graka und dann siehste ob die auch die Spannung runter stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mit att an den taktraten rumspiele bekomm ich auch immer bildfehler hab auch die 4850 play... wees auch nich, wie man das hinkriegt
 
also, wenn die sapphire kein referenzlayout hat - wer kann mir dann sagen, wie ich rausfinde, wo ich VGPU messen muss?
 
@candyman: wie hast du deine 4850 auf 2200 Ram takt gebracht :confused:

Wie stark müßte man eigentlich eine 4850 übertakten um auf das Niveau einer 4870 zu kommen. Wie nah dran wäre ich denn mit 800/1140 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh