[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU-Z Version 0.3.1 ist heute erschienen: Download-Seite

Für uns interessante Änderungen:
- Optimized RV770 BIOS reading code for speed (faster application startup)
- Improved voltage reading code for recent ATI cards
- Changed reading method for RV770 sensors, fixes race conditions with other software and on-board fan control

Hallo

ich habe eine Sapphire HD4870 512 MB mit nen TH T-Rad² kühler drauf mit Roter grundplatte modifiziert.

Ich wolte wissen wie hoch ich diese karte takten kann, die es Problem los mitmacht den takt.

kann mir jemand da helfen?

rausfinden? oO
800/1100 werden schon gehen. Nur schlechte Karten steigen da aus. Als Anhaltspunkt evtl. erstmal mit Ati Tray Tools den maximalen Takt rausfinden lassen und dann an die Stabilitätsgrenze runtertakten.

Das sollte mal stabile sein :d

@ 860/1000

Anhänge

• furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 61
will ich auch wissen.. möchte nicht umsonst die ganze Arbeit machen.

ja ich..

teste einfach kannst ja nix kaput machen beim msi oc bios

Berichte bitte mehr. Welche Karte, welche Taktraten vorher, welches Bios geflasht und welche Taktraten nach Flash?

Vielen Dank schon mal im voraus.....

Cosmo

EDIT: Wenn ich mit Winflash das MSI-Bios installieren möchte, sagt mir das Programm P/N-Fehler. Werde es wohl unter DOS machen.

Zuletzt bearbeitet:
MUSS ICH ES ERST GROß SCHREIBEN ?

egal was fürn Bios du drauf machst die Sapphire 4870 mit dem blauen PCB nimmt kein anderes -.-.
Ich suche ja schon zur not das von der Toxic aber habs blos in nem forum gefunden wo ich mich erst regestrieren müsste.
Wenn es doch geht dann sag mir wie :o

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bei meiner auch nur das orig. ändern und dann flashen,ein anderes lässt sich
einfach nicht aufspielen.bekomme dann immer ne fehlermeldung aber meine rennt auch
so 860/950 stabiel,mehr hab ich noch nicht getestet.

egal was fürn Bios du drauf machst die Sapphire 4870 mit dem blauen PCB nimmt kein anderes -.-.
Ich suche ja schon zur not das von der Toxic aber habs blos in nem forum gefunden wo ich mich erst regestrieren müsste.

Du kannst es meinetwegen auch klein schreiben :heul:, ich habe das rote PCB. :stupid:

beim ram geht sicher noch einiges. gpu ist so schon übel (was für nen kühler hast du drauf?)

wakü,
naja beim vram bin ich bisschen vorsichtiger,hab mir schonmal ne andere karte zerschossen.
bringt ja bei GDDR5 auch nicht so viel,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem Bios noch modifiziert?
sTOrM41.Sapphire.500-1000.800-1000.stock VCore+optimierte LS

Taktraten, 2d und 3d klar, Standard VCore, klar, was ist optimierte LS?

Gruß
Cosmo

Richtig, bei mir unter 3DMark Vantage keine 80 Punkte Differenz bei 900mhz Ram vs. 1100mhz Ram. Da bringen wahrscheinlich 15mhz mehr GPU mehr....

Cosmo

ja genau,die gpu geht auch etwas besser bei mir wenn der vram nicht so hoch geockt
ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit ati winflash geht in der Tat kein anderes Bios zu flashen, obwohl ich das rote Standard-PCB habe :-(

So, mit ati winflash geht in der Tat kein anderes Bios zu flashen, obwohl ich das rote Standard-PCB habe :-(

War das ein BIOS mit .bin Endung??? Weil ich glaube ATI Winflash kann keine .bin Datein flashen....nur .rom
Entweder du machst es über das gute alte DOS oder du bindest das BIOS in den RBE ein un speicherst es asl .rom, wobei ich mir nicht sicher bin das es funktioniert. DOS ist immer noch das beste ;)

mfg
Moe

War das ein BIOS mit .bin Endung??? Weil ich glaube ATI Winflash kann keine .bin Datein flashen....nur .rom
Entweder du machst es über das gute alte DOS oder du bindest das BIOS in den RBE ein un speicherst es asl .rom, wobei ich mir nicht sicher bin das es funktioniert. DOS ist immer noch das beste ;)

mfg
Moe

bei mir kann ich mit atiwinflash auch nur das orig.bios flashen,habe .bin und .rom
versucht.die karte nimmt unter windows bei mir nur ihr eigenes bios,k.a. warum. :wink:

Candyman™;11007395 schrieb:

Womit hast du geflasht ??

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn du unter dos mit dem befehl, atiflash -f -p 0 "name.rom" die karte Flasht.. Das muss es doch gehen.

Ich hab schon 4x 4850er geflasht und und auch Sapphire Bios editiert doch sobald ich ein anderes Bios nehme als das von Sapphire geht die Karte nicht mehr ... also der will nicht mehr Booten.

hier haste mal das Bios ist auch bisschen anders als die normalen.

z.B: - man hat bei Clocks 3 Takte mehr zum einstellen
- die Spannungen sind niedriger zum einstellen

http://www.file-upload.net/download-1361494/RV770.bin.html

Candyman™;11013566 schrieb:
Ich hab schon 4x 4850er geflasht und und auch Sapphire Bios editiert doch sobald ich ein anderes Bios nehme als das von Sapphire geht die Karte nicht mehr ... also der will nicht mehr Booten.

hier haste mal das Bios ist auch bisschen anders als die normalen.

z.B: - man hat bei Clocks 3 Takte mehr zum einstellen
- die Spannungen sind niedriger zum einstellen

http://www.file-upload.net/download-1361494/RV770.bin.html

Du hast jetzt ne 4870 oder??
Also denn ist das BIOS doch vollkommen normal bei mir sind auch Clock imfo 1-9. Die Spannung sind auch gleich ;)

mfg
Moe

Nein denn eine normale hat 00-09 und die Saphire hat 00-12. Wieso sollen die Spannungen gleich sein eine normale hat doch glaube 1.237 - 1.276 und die Sapph hat 1.083 - 1.263 und egal ob ich bei Additional Features das Power Play aus mache um die "normalen" Spannungen zu erhalten bieted es mir beim auswählen (Spannungen einstellen) blos diese von der Sapphire an obwohl in der Bios Voltage Tabelle andere drin stehn.

Zuletzt bearbeitet:
Candyman™;11013926 schrieb:
Nein denn eine normale hat 00-09 und die Saphire hat 00-12. Wieso sollen die Spannungen gleich sein eine normale hat doch glaube 1.237 - 1.276 und die Sapph hat 1.083 - 1.263 und egal ob ich bei Additional Features das Power Play aus mache um die "normalen" Spannungen zu erhalten bieted es mir beim auswählen (Spannungen einstellen) blos diese von der Sapphire an obwohl in der Bios Voltage Tabelle andere drin stehn.

WOW stimmt anscheinent hat Sapphire ein komplet eigenes BIOS entwickelt das ist nicht Standart^^
Ok hab echt gedacht das alle Referenzkarten das gleich BIOS haben^^

Denn macht das auch Sinn das man besser OC kann wenn man das ASUS TOP nimmt, weil man einfach eine höhere Spannung anliegen hat ;)

Alos das werde ich mal demnächst ausprobieren 900Mhz ich komme (wenn die Spannungsänderung übernommen wird :d )

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn noch keiner daran gemacht, das Original Sapphire Bios zu bearbeiten, sprich andere Spannungen, etc. zu hinterlegen?

Was kann ich denn noch machen? Würde gerne Richtung 820mhz bis 850mhz GPU gehen? Ein Hardware-Mod kommt nicht in Frage.

Gruß
Cosmo

EDIT: Wie ist denn die Karte "Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB". Gibt es bei Pixmania für 189 EUR. Hat die auch das Bios-Problem?

Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh