[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, dann weiß ich auch nicht. wollte dich übrigens nciht blöd anmachen oder sowas, falls das so rübergekommen ist! fällt mir jetzt erst auf :/

und dann kann ich mir mit f.exe wieder die karte grillen oder wie?

Es ist egal wie sie heißt, sie muss nur umbenannt werden, da im Treiber hinterlegt wurde, dass die Karte nur "halbe Kraft" läuft, sofern die Futuremark.exe ausgeführt wird.

Gruß
Cosmo

das habe ich kapiert, nur haben die diese "sicherheitsfunktion" wohl nicht zum spass eingebaut, oder? deswegen meine frage:
kann ich mir mit f.exe wieder die karte grillen oder wie?

hab seit heute morgen probleme mit meinem rechner, ich kopier mal dentext:
hab seit paar tagen meine neue graka drinne und seitdem auch genügend lange gezockt um zu sagen dass die karte in ordnung ist.
heute morgen mach ich den rechner an und geh kaffee holen um beim zurückkommen gerade noch zu sehen wie der rechner ausgeht. paar freezes und neustarts später (sowohl vista auch als ubuntu), mittlerweile ohne cpu oc, bleibt der rechner ne weile an. woran kann das liegen?
x2 5600 mit 3ghz (die cpu läuft seit ewigkeitne so, hab auch paar stunden prime nagehabt. aber oc is jetzt eh aus)
4gb a-data 1000er ram oder 800, weiss gar net.
k9n platinum
hd4870 sapphire referenzlayout wenn ich mich net täusche
hx520
n dvdlaufwerk
und ne wakü. temps scheinen in ordnung zu sein.
ich muss pgrogrammieren, deswegen nervts mich dass gerade heute wieder was ist. der rechner lief ewig völlig ohne probs und nun das. ist die graka hin?

die temps scheinen in ordnung, gpu-z zeigt werte die absolut im rahmen liegen (ich hab den lüfter vor der graka immernoch in betrieb, ich habe lediglich geschaut wie die temps ohne lüfter aussehen würden). und auch mein restliches system ist gut gekühlt. trotzdem kann ich mir nicht erklären warum manchmal sofort neustart und freezes bekomm und warum ich zb jetzt bestimmt schon 10 minuten lang on sein kann. das nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der 4870 irgendwelche Probleme unter extremer Kälte? (LN2) (siehe damals die 9800GX2) Ein Taktschutz wie bei der 3870 ist nichtmehr drinne, welche man erst neu flashen musste damit man über einen bestimmten Takt kommt?
Zum OC lieber analoge oder Digitale Spawas? (Temperatur spielt keine rolle, nur ob eins der beiden sich zum OC bewährt hat)

:wink:

als ich ubuntu starten wollte weil ich an ein vistaproblem dachte hab ich dann auch die ideegehabt anstatt erstmal nur mit einem riegel zu testen einfach mal memtest laufen lassen. ahb ich auch gemacht, aber zu kurz um da was abzuleiten.
aufjeden fall geht die kiste jetzt wieder völlig normal und das nervt mich. also eigentlich nicht, aber ich hasse es dass ich nicht herausgefunden habe was los ist. wenns das nt ist habe ich keine lust dass es mir andere teile mit in den tod reisst.
wie könnte ich das netzteil checken? ich habe zwar messgeräte im keller, aber ich glaub so einfach ist das nicht, da vernünftig nachzumessen. oder doch?

Schau doch einfach mal im Bios wie stark die Spannungen schwanken (3.3V, 5V, 12V Leitung. Sonst halt mal Im Betrieb messen, wenn es da sehr starke Schwankungen gibt, bzw die Wert sehr weit vom jeweiligen Normwert abweichen, ist was faul.

So, habe die 1GB Version von Pixmania bekommen (kein Referenzlayout). Ging sehr schnell mit dem Versand. Die Karte geht auf ca. 810/1030 zu übertakten. Allerdings wird die Karte unter 3D deutlich lauter und auch wärmer als dies mit der Sapphire 512 mit Referenzlayout der Fall war. Sehr merkwürdig, da viele doch von der Lüftung geschwärmt haben.

Cosmo

ich hab die werte im bios ne weile angeschaut, aber so ohne last bringt das glaub net viel :)
das es jetzt doch ein wenig viel ot gelaber wird mach ich nen thread auf falls es weitehrin probleme gibt und hake es jetzt erstmal unter spirituellem hardwarehokuspokus ab.

@cosmo: meine (genau die selbe..) hat 810/1120 gemacht! so als anhaltspunkt.. hab mich aber nicht besonders in die materie eingearbeitet, daher weiß ich nicht so recht, was gut oder schlecht ist ;)

@caipi: Damit kann ich ja noch leben, nur sind mit die Temps nicht ganz geheuer. Komme schnell auf 80 Grad beim spielen. Bei der 512mb Version mit Standardlayout kam ich nicht über 71 Grad (dabei war sie noch leiser!).

Cosmo

jetzt hab ich nochmal ne frage, wenn es mit tools nicht möglich ist die spannung zu regulieren, was bringts mir dann wenn ich mit att ein 2d profil anlege das stark untertaktet ist? geht dann die spannung automatisch runter?

Also habe auch EXAKT DIESE HD4870 1GB Sapphire Karte, Whiteout Demo im Hintergrund laufen lassen, Lüfter dreht zwischen 27-33% im CCC und die Maximale Temperatur über 30 Minuten lang war 68 Grad Celsius bei 34% Lüftergeschwindigkeit.
Unter Idle erreiche ich ohne Untertaktung ca. 53-55 Grad Celsius, mehr nicht. Lüfter dreht aber da kaum.
Ist wohl das Bios modifiziert bei meiner Karte, da Bios Version 011.012.000.002
und jene datiert zum 21.09.2008

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Ram taktet sich automatisch runter. Daher bringt es vor allem etwas, den Ram zu untertakten

die spannung geht bei gddr5 automatisch mit dem takt runter, so hab ich das damals verstanden. dann kann ich den coretakt eigentlich in ruhe lassen, oder merkt man da nochmal was?

mhh hab mal xp installiert und was komisches festgestellt
obwohl ich garnichts mache habe ich immer eine gpu auslastung von ~30%
und der takt von 2d auf 3d springt auch immer fast jede sekunde hin und her wie er will...
komisch ist, wenn ich video gucke geht der gpu takt von 30% runter auf so 8%

weiß einer was das soll?
liest rivatuner da was falsch aus? bei vista ist alles normal
hab die powercolor hd4850 play!

Hi,
kann mir mal jemand kurz sagen, welches hier die 3D Clocksettings sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das jetzt nochmal hier, da hier vllt. eher jemand das weiss. Welcher Sensor liest die Temp. von welchem Teil der Karte/GPU aus ? Meine Vermutung:

GPU-Core -> selbsterklärend
MemIO -> Speicherinterface
DispIO -> RAMDAC
Shader-Core -> selbsterklärend

Stimmt das so ?

tadaaa, da bin ich wieder :)

wie komme ich mittels att denn bitte auf so niedrige 2d werte? ich kann den regler nicht sehr weiter als 490/720 runterregeln.

tadaaa, da bin ich wieder :)

wie komme ich mittels att denn bitte auf so niedrige 2d werte? ich kann den regler nicht sehr weiter als 490/720 runterregeln.

Musst in den Optionen unter Advanced das Underclock-Limit verstellen.

danke soweit, aber ich bin sowiso zu blöd die taktraten irgendwie speichenr zu können. ich muss jetzt auch los und hab keinezeit, aber damals ging mir das leichter von der hand mit den profilen.
wenn ich jetzt irgend nen takt einstell dann kann ich das nicht speichern, esk ommt imemr die fehlermeldung "nichts zu speichern im profil!". wie uach immer, ich beschäftige mich morgen damit :)
wenigstens hab ichs schonmal geschafft dass die onscreen anzeige funzt, das ging damals etwas umstöndlicher. oder so hab ichs zumidnest in erinnerung.
schönen abend euch noch!

danke soweit, aber ich bin sowiso zu blöd die taktraten irgendwie speichenr zu können. ich muss jetzt auch los und hab keinezeit, aber damals ging mir das leichter von der hand mit den profilen.
wenn ich jetzt irgend nen takt einstell dann kann ich das nicht speichern, esk ommt imemr die fehlermeldung "nichts zu speichern im profil!". wie uach immer, ich beschäftige mich morgen damit :)
wenigstens hab ichs schonmal geschafft dass die onscreen anzeige funzt, das ging damals etwas umstöndlicher. oder so hab ichs zumidnest in erinnerung.
schönen abend euch noch!

Du musst im Overclocking-Menü noch den Haken bei "Include clocks in profile" setzen. ;) Das selbe musst du bei den Lüfterprofilen nochmal machen, wenn du dir eine eigene Lüftersteuerung erstellst und diese im Profil mit drin haben willst.

Ich verweise nochmal auf meine Frage nach den Sensoren. ^^

Ich poste das jetzt nochmal hier, da hier vllt. eher jemand das weiss. Welcher Sensor liest die Temp. von welchem Teil der Karte/GPU aus ? Meine Vermutung:

GPU-Core -> selbsterklärend
MemIO -> Speicherinterface
DispIO -> RAMDAC
Shader-Core -> selbsterklärend

Stimmt das so ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, funktioniert mit dem 8.12er Cat bei euch noch das OC von 4850er Karten ?

Bei mir geht da absolut gar nix. Der spakt da gewaltig rum. Nichtmal das CCC macht nochwas.

*edit*

Funktioniert eigentlich das Bios der Gainward Golden Sample Karte auf Referenzkarten ?

Wenn ja, könnte das jemand uppen ?

Zuletzt bearbeitet:
tachchen
bin stolzer besitzer einer 4850 GS
habe jetzt mal nen bissl getaktet und bekomme sie 770/1130 stable bei atitool doch leider macht furmark da schon lange nen abgang ^^
kann ich jetzt davon ausgehen das ich das trotzdem so lassen kann oder sollte ich lieber gucken das es furmark stable ist ?

so long...

moin moin,

langsam ist meine 4870 512mb ja nicht mehr gaanz so neu und teuer, daher wollte ich nunmal dran gehen noch bisl was
aus ihr rauszuholen. bisher nutze ich die lüftersteuerung des CCC (profil verändert auf fan 30%), hatte aber mal gelesen,
dass die nicht funktioniert beim oc...

kann mir jemand nen tip geben welche progs ich benötige um gleichzeitig ne softwarelüftersteuerung und oc zu betreiben!?
oder gibt es gar ne eierlegendewollmilchsau, die gleichzeitig lüftersteuerung, oc und AA/AF einstellungen ermöglicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh