[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm am besten Rivatuner, da kannste die Lüftergeschwindigkeit einstellen und ist das beste zum OC ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,

langsam ist meine 4870 512mb ja nicht mehr gaanz so neu und teuer, daher wollte ich nunmal dran gehen noch bisl was
aus ihr rauszuholen. bisher nutze ich die lüftersteuerung des CCC (profil verändert auf fan 30%), hatte aber mal gelesen,
dass die nicht funktioniert beim oc...

kann mir jemand nen tip geben welche progs ich benötige um gleichzeitig ne softwarelüftersteuerung und oc zu betreiben!?
oder gibt es gar ne eierlegendewollmilchsau, die gleichzeitig lüftersteuerung, oc und AA/AF einstellungen ermöglicht?

Die Eierlegendewollmilchsau nennt sich in diesem Fall ATi Tray Tools. Kannst verschiedene OC-Profile inklusive Spannung und Lüftersteuerung erstellen, dann noch ATT automatisch für 2d und 3d OC-Profile laden lassen. Die Einstellungen für AA/AF und paar andere Sachen kannst du ebenfalls in Profilen speichern und je nach Spiel ein anderes Profil anlegen. :wink:
 
hm.. bei mir hat ATT, nachdem ich die Quality Einstellungen vornehmen wollte, den ganzen Treiber zerschossen. (heftige Bildfehler im Spiel) musste jedesmal neu installieren (Catalyst 8.9,8.10,8.11 usw)
 
danke für die antworten, werd mir dann mal das tray tool saugen und gucken was geht...
 
ich habe meine saphiere 4870 512mb nun unter wasser und teste mit 4 programmen.
mit rivatuner stell ich den takt ein (da ich im ati-tool nix einstellen kann. leigt wohl am vista 64?) mit furmark heize ich die graka auf. mit dem ati-tool-würfel suche ich manuell nach artefakten und überprüfe die temps mit gpuz.

bei 850coretakt entdecke ich im würfel schon artefakte. der ring im furmark sieht aber top aus, da seh ich nix.
sollte ich mich nun auf atitool verlassen und aufhören oder zeigt das teil zu schnell artefakte auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool ist von der Belastung her schon extrem, also am Limit der Graka. Furmark ist auch stressig aber nicht so extrem. Es sind trotzdem beides Szenarios, die eine Karte im Normalen Game-Betrieb vermutlich nicht durchläuft, das ist ein extremer stress test.

Also Furmark sollte reichen, musst du aber wissen, es gibts leute den ist es erst stabil genug wenn Ati tool 3h durchgelaufen ist :d
 
Leute, was für einen Cat. Treiber nutzt ihr eigentlich ?

Ich nutze den 8.12 Hotfix und wenn ich z.B. über das CCC übertakten will und die Taktraten nur minimal erhöhe wird mein Bildschirm schwarz und ich bekomme einen Bluescreen.

Habe eine 4850 mit montiertem Koolance Waküler und dan den Temps liegt es sicher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Hotfix auch für XP? Oder zumindest in den nächsten Tagen?
 
Bringt es etwas bei den ATT die GPU "ausloten zulassen"?
Es wird immer nur 25 sec getestet und dann hochgetaktet - bin so momentan bei 720 MHz bei meiner 4850
Das Problem ist, wenn ich von Hand GPU 700Mhz einstelle und den AtiTool Würfel starte, wird mein Bildschirm nach kurzer zeit komplett grau. (Ist das ein Normales Artefakt, oder etwas anderes?)
Ach die Temps sind mit der Wakü so um die 30°C
und so eben hab ihc auch beim ATT Test den grauen Screen bekommen...argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das gleiche Problem wie henniheine.
Auf meiner Gigabyte Hd4850 werkelt ein AC S1 Rev.2 mit nem extra Lüfter. Die Temp im idle liegen bei 34° und unter Last kommen se selten über 50°. Wenn ich aber jetzt die Karte per CCC um 15 - 20 mhz hochdreh krieg ich nen grauen Bildschirm mit grünen Flecken. Wenns gut geht setzt der Treiber sich selber zurück, wenn net muss ich manuell neustarten.
Habs leider noch nicht mit nem anderen Programm versucht aber wenn schon der CCC net mitmacht was dann?
Es kann
 
Ich habe ne Sapphire HD4870 Referenz Design ( Rotes PCB)

Sind die Bildfehler beim Takt wechsel der Karte mit modifiziertem Bios eig. in irgendeiner Art gefährlich für die Karte?

Kann leider mit dem UVD Takt unter 225/500 (ram) , da alles unter 500 zu Bildzuckeln in Videos führt.

Würde aber gerne 225/225 (oder noch tiefer) im 2D Modus fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ InterC

bei mir hat bisher nur ein Biosflash einer übertakteten Karte geholfen.

Ich habe momentan das Asus Top Bios

(680/1050) geflasht, da ich noch kein anderes reguläres OC Bios in die Hände bekommen habe und das funktioniert einwandfrei. (Kein resetten etc.)

*edit*

Ich werde nachher mal das Gainward GS Bios probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst bestimmt 860 und net 680. das wäre ja unterhalb des referenztakts. ich dachte sowieso dass die höchstgetakteste karte die asus blabla mit 815/1xxx ist. es soltle doch noch ne karte mit 850 geben, aber die meldung verlief im sand.
 
So, also das Gainward GS 4850 - Bios geht auf anderen Referenz-4850-karten wohl nicht.

Die Ramtimings stimmen da wohl nicht.

D.h. Man kann das Asus Top Bios nehmen und unter Umständen selber noch abändern.

Ich teste gerade mit geflashten 750/1050. Das scheint auch soweit problemlos zu laufen. der Atigrafikktreiber erkennt die Karte und unter 2D gibt es soweit schonmal keine Probleme.

*edit*

Doch auch Probleme. Gibt im 3D zwar keine Grafikfehler, aber in Gothic 3 ist ab und zu das Bild kurz weg. Nachdem ich das Spiel geschlossen habe sehe ich dann ein kleines gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste. Das ist die Grafikkarte. Da hapert es wohl mal wieder mit dem OC und dem Treiber.

Oder es hängt speziell mit dem Spiel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kommt keine freude auf. att klappt mit vista 64 net wirklich und rivatuner hab ich noch nie benutzt. hab jetzt mal versucht ein bisschen mitm riva rumgespielt, aber irgendwie bin ich glaub zu doof. kann man da keine einzelnen profile anlegen? nen punkt um die spannung zu ändern hab ich gar nicht gefunden und wenn ich nen zu niedrigen takt (wobei das nichtmal niedrig war) eingestellt hab konnte ich nichts mehr speichern. ich muss nicht unbedingt das megaübertaktungsprofil haben, ein stromsparender 2d modus ist mir eiglt wichtiger. hilfe :)
 
Warum gibt es eig für 3D UVD und 2D jeweils 3 Profile?

Sind die Profile GPU Last abhängig oder wie muss ich das verstehen?


Weiß das jemand zufällig?
 
@henniheine
Danke für den Tip. Hast du an dem Asus Top Bios noch was verändert oder hast dus direkt auf die Karte geflasht? Ach ja, brauch ich da nen VMod dazu oder reicht dann die Spannung die das Bios einstellt?

Und no was, wo würd ich des Bios finden :d?
 
Ich poste das jetzt nochmal hier, da hier vllt. eher jemand das weiss. Welcher Sensor liest die Temp. von welchem Teil der Karte/GPU aus ? Meine Vermutung:

GPU-Core -> selbsterklärend
MemIO -> Speicherinterface
DispIO -> RAMDAC
Shader-Core -> selbsterklärend

Stimmt das so ?

Weiss das hier keiner ??
 
@ InterC

Ich hatte das Bios über google gefunden, wenn ich mich nicht irre. Ich habe es inzwischen aber auch nichtmehr.

Du musst das einfach nur flashen und ansonsten nichts machen.
 
Funzt Winflasch auch unter vista64 oder gibts da probleme?
xp hab ich bestimmt 50xmal geflasht ohne probs.
 
jo danke für den link habs nu unter dos gefläsht

bin auf standart bios zurück da bei fallout3 immmer der treiber resetet wurde
hd 4850 780/1150 sind 1.27v zu wenig? Oo

hatte 1.32v drauf ist aber von alleine weniger geworden..:motz: (pencil mod mit aufkleber drüber)
hab jetzt 700/1150 über overdrive @1.27v

achja wieso geht RBE nicht unter Vista64 habs inner taskleiste aber kann ihn nicht benutzen...
 
kann mir einer den link geben für das top bios?kann rbe bei mir nicht öffnen ...erscheint nur iin der leiste unten aber das hauptfenster läst sich nicht öffnen/Abhilfe?
 
hab eine 4850.
meine gpu spannung ist 1,236v im idle und 1,207v unter last.
welche spannung hat die karte normalerweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh