[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe jo mach erstmal so.. ;)

so.. wenn man nicht den hash-mod beim rbe 1.14 macht, läuft dieses bios wie es soll: 2d, low 3d und 3d-takte werden wie eingetragen übernommen, auch mit dem cat 8.8

eigentlich ganz einfach *g aber irgendwas hat gehakt. ob es der rbe 1.13 war oder das grundbios oder oder.. keinen plan.

volterhöhung mit dem cat 8.8 über bios geht bei mir echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8.8 kommt mir erstmal nicht mehr aufn rechenr
ich warte auf 8.9 und hoffe auf besserung...
die hash geschichte funzt wie sie soll...nur halt jetzt bis 720 mhz ;-)
werde mich wohl langsam an den bleistifttrick machen müssen ;-)
aber ich habe festgestellt das mein speicehr wenn er am limit iss zwar noch keine artefakte wirft aber dafür furmark nur grottenschlechte punkte auswirft...
5000 habe ich nu...das iss nett übel von den 2400 wo ich gestartet bin ;-)

oder aber ati tray tool,damit läst sich jetzt auch die spannung bequem unter windows verstellen....
bei mir im idle gemessene 0,97 im load 1,33 @820/1075 :)

Hi, ich hab das tool auch getetstet, lief auch bis 780/1050 bei meiner 4850 gut aber halt nicht stabiel, mit 750/1000 liefen eigtl. alle benchmarks durch (Vantage und 3D 06 hatten komische ruckler wo sich dadurch das egebniss mehr als verschlechtert hatte) gut und schön, mal COD4 ne weile gedaddelt- 10 min bei 750/1000 und freeze-_- die ganze sache auf 720/1000 und immer noch freeze Oo im ATT kann man ja max 1,158v geben, weiß nur nicht wieviel mehr das nun über standard ist-.-

MfG rEaL

@ Am besten misst man die Spannung die bei max Einstellung anliegt.

3D Mark läuft bei mir auch mit höheren Taktraten durch, aber ohne V-Mod war bei mir nur 720 Mhz stabil.

Das Tool hab ich nie probiert ;)

Mit Bios Mod kam ich auf 1.2Volt unter Last. Damit waren 720 stabil.

Gruss

So Mates!

Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder ^^
Habe mich endlich mal aufn Arsch gesetzt und den AC V2 runner gemacht und den HR-03 raufgepackt!

Und sie da! Die Temps sind unglaublich krass gesunken!

von Temps wie 55/85/75 sind die Temps jetzt 45/52/52 gesunken!
Echt krank, meine Karte laeuft momentan @770/1000@v1,26, mal sehen, ob ich nun die 800er Marke brechen kann!

Stay tuned! ^^

mmmm...

also jetzt hab ich das Bios wie Öse modifiziert. Resultat im Moment: 1.27 Volt V-GPU unter Last. Also gleich wieder mit Bleistift gefummelt und mal auf 1.35 Volt gemalt ;)

840 / 1050 Mhz sind stabil während 39 Minuten Furmark, jetzt teste ich mal die 850 Mhz.

Ram sind definitiv am Ende...

@ Towatai
Bei der Rangliste gehen bei den Ram nur 25Mhz Schritte. Mein Eintrag mit 1070 Mhz ist also nicht möglich. Klar ist es eingetragen im Bios, aber effektiv laufen nur 1050 Mhz. Hab deshalb jetzt gleich auf 1050 gestellt.

kann man eigendlich die v auch im RBE 1.14 editieren, das die karte die auch übernimmt, oder geht das atm nur duch pencil?

@ luz1fer

geht nicht in RBE1.14. Man kann nur von 1.15 Volt auf 1.2 Volt editieren, das wird dann auch übernommen.

Aber dann hat man Probleme mit dem Cat 8.8 neuerdings. Deshalb hab ich jetzt die Voltages im Bios wieder rausgenommen und nur mit Pencil auf 1.35 Volt "gerubbelt".

850 Mhz sind so stabil möglich, 14387 3DMark06 Punkte sind so möglich.

ja mit nem Q6600 @ 3Ghz ;)

Ich hoffe ich bekomme bald mein Board wieder.. will auch wieder den Phenom reinpacken.. ATM löppt hier nen s939 opteron @ 3ghz mit ddr400-ram ;)

coolphan klappen bei dir die verschiedenen takte, 2d, low 3d und 3d? ich hatte damit jetzt irgendwie teilweise freezes und abstürze.. teste mal, ob es mit 500/750 auch passiert..

Zuletzt bearbeitet:
hm...würd ja auch gerne pencil, vorallem da man schainbar ne menge oc-potenzial hat. Nur ich hab sowas noch nie gemacht und kann mir nich vorstellen, das das einfach anmalen mit einem bleistift schon reicht. Die menge muss doch da auch irgendwie stimmen wa ;>

hm...würd ja auch gerne pencil, vorallem da man schainbar ne menge oc-potenzial hat. Nur ich hab sowas noch nie gemacht und kann mir nich vorstellen, das das einfach anmalen mit einem bleistift schon reicht. Die menge muss doch da auch irgendwie stimmen wa ;>

Hey luzifer,

ich weiß haargenau, wie du dabei denkst!
Ich dachte auch, dass geht bestimmt nicht so einfach, doch ich habe zuerst auf risiko gerubbelt, was ich nicht empfehle und danach ein Multimeter fuer schlappe 5€ besorgt und damit kannste ohne Probleme die Spannung anheben, wie du lustig bist.

Es klingt kompliziert, ist aber wirklich sehr einfach, es sind nur 3-4 Dinge die man wissen muss, danach kann man ohne Probs OCn, bis die Karte brennt :P

hm gut dann erklär mir mal bitte diese 3-4 Dinge. Dann mach ich das auch mit dem Multimeter =D

@ Öse

hast du ev. zutiefe Voltages eingestellt in 2D? Mit den neuem Cat 8.8 wird ev. noch mehr gesenkt.

Habs gemerkt beim Bios + Pencil Mod. Die Voltage im Bios verändert zusätzlich die Spannung hab ich gemerkt.

Normal hat meine Karte unter 1.15 Volt, mit Bios Mod 1.2 Volt. Danach hab ich ja den Pencil gemacht mit Basis 1.2 Volt auf 1.33Volt. Als dann die Probleme mit dem Cat. 8.8 aufgetaucht sind, hab ich ja den Bios Mod entfernt und tatsächlich gestern anstatt 1.33 Volt --> 1.27 Volt gemessen.

Deshalb müsstest du gut schauen, ob der Cat. 8.8 auch noch zusätzlich die Spannung senkt bei 2D. Ev. die Einstellung beim Bios auch noch rausnehmen. Testen kann ich erst heute Abend.

Hab noch Cat 8.7, da habe ich keine Probleme oder so.

Gruss

Ja nee is schon klar, ich will ja dass die Spannung bei ca. 1v liegt im idle. Das hab ich alles nachgemessen..

Na mal sehen, vielleicht liegts auch an was anderem..

wie kann man den die Spannung bei low3D messen? Mit Furmark ist man doch sicher im high3D bereich.

Ev. da ein "Fehler" drin?

EDIT: 1001 Beiträge, *freu*

Zuletzt bearbeitet:
yo also nen tut wäre echt mal nice, hab ja noch bis 19:00 zeit, weil dann geht die ESWC los =D

yo also nen tut wäre echt mal nice, hab ja noch bis 19:00 zeit, weil dann geht die ESWC los =D

Werde ich machen, aber wie gesagt, bin momentan noch auf der Arbeit und von hier aus ist es schwierig ein Tutorial zu schreiben, da man auch auf der Arbeit arbeiten sollte :P

Ich schreibe ab und an maln Beitrag oder lese mir was durch, aber fuern Tut ist grad keine Zeit ;P

Ich versuche dann bis 19:00 Uhr ein Tutorial fertig geschrieben zu haben...

ach das eilt doch nicht =D
hab momentan eh frei...is schon schön so als student ^^

kannst es auch erst heut nacht fertig haben, ich les es mi dann durch, wenn es fertig is =D

ach das eilt doch nicht =D
hab momentan eh frei...is schon schön so als student ^^

kannst es auch erst heut nacht fertig haben, ich les es mi dann durch, wenn es fertig is =D

Alles klar! ^^

Werde es dann nachher irgendwann in Angriff nehmen und dann schnell und verstaendlich fuer die Pencil-Modder schreiben.

@ coolphan: das ist genau das problem. bei den 3870ern konnte man sehen wie die karte in den low 3d modus geht, mit tools wie rivatuner oder auch mit gpuz. bei der 4850 hab ich das noch nie gesehen.. sind alles nur spekulationen..

also ich weiss nicht was ihr für probs habt mit cat 8.8,warum umbedingt das bios abändern?

nehmt att damit lässt sich die voltzahl beliebig abändern,die clocks sowieso....
zusätzlich ist att um einiges besser wie ccc............

nur umbedingt die 3d profiele ein wenig abändern sonst schmieren games sofort bzw.nach kurzer zeit ab...
in den 3 vorhandenen profielen "Geometrie Instanzierung" einschalten und ab speichern.....

edit:ausserdem wenn doch mal was durch haut wirds net ganz so schwierig mit der garantie weil orig.bios.....

Zuletzt bearbeitet:
weil ich das schon immer so mache! ;) das reicht doch sicher als begründung ;)

@ coolheizer

hab auch Original Bios ;) Einfach bisschen umgeändert. Teste gerade verschiedene Taktraten.

Vorhin liefen 900 / 1050 ;) Hatte mit Cat 8.8 plötzlich 1.42 Volt Saft drauf. Wollte aber nichts riskieren. Momentan hab ich 1.36 / 1.37 Volt eingestellt unter Last.

Jetzt teste ich mal. Mit Glück kann ich 860 / 1050 laufen lassen.

So: 860 / 1050 20min getestet ;) Die Karte geht krass ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Tutorial für den Pencil-Mod

Hier ein kleines Tutorial ueber den Pencil-Mod.
(Auf Wunsch von luz1fer)

1. Was ist der Pencil-Mod (auch als Bleistift-Mod bekannt) ?

- Es geht hierbei um die Erhoehung des VCores (Core-Spannung) der Grafikkarte. Auf Softwareebene ist es bei der HD 4850 leider nicht moeglich, den VCore (Core-Spannung) weiter als 1,2xx Volt zu betreiben.

2. Wie und Wo wende ich den Pencil-Mod an ?

- ein bestimmter Widerstand auf dem PCB der Grafikkarte sorgt dafuer, wenn man mit einem Bleistift eine Linie ueber diesen Widerstand zieht, dass dadurch der VCore (Core-Spannung) steigt und man den Coretakt erhoehen kann, damit dieser dann im Übertakteten-Modus stabil bleibt - aber Vorsicht! - man muss dabei auf seine Temperaturen achten, da sonst die Grafikkarte wegen eines Hitzetodes den Geist aufgibt.
Wichtiger Hinweis:
Man kann derzeit(wahrscheinlich auch nur) die Temperaturen des Cores, der Speicher und der Shader messen lassen, mit dem Tool GPU-Z! Die Temperaturen der Spannungswandler koennen nich gemessen werden, aber man kann sie erfuehlen auf der Grafikkarte, daher drauf achten, dass diese nicht all zu heiß werden!

- Der Mod wird an diesem (das Bild habe ich vom User "Kurbel") Widerstand gepencilt
Die oberen beiden Punkte zeigen die Stellen an, wo man nachher seine VCore (Core-Spannung) im laufendem Betrieb nachmessen kann, damit man genau weiß, wieviel Spannung auf dem Core liegen, umso rechtzeitig genug auf eine Ueberhitzung reagieren zu koennen.

3. Was brauche ich alles, damit ich diesen Mod anwenden kann ?

- Ihr braucht aufjedenfall Geduld und Zeit! Man sollte ans OCn und Penciln nur rangehen, wenn man nicht in hektik ist oder einfach nur auf "schnell-schnell" machen will, dass kann dann "schnell-schnell" in die Hose gehen und man sitzt dann weinend vor'm Rechner und sieht zu, wie die Karte vor sich dahinglueht! :-[

- Ihr braucht einen Bleistift. Welcher Bleistift sich am besten eignet, kann ich euch nicht sagen.
Einfach ausprobieren.
Ich benutze einen "Faber Castell H"

- Ihr braucht ein Multimeter. Ein herkoemlicher fuer 5€ sollte vollkommen ausreichen.

- Und eventuell werdet ihr eine Lupe benoetigen, damit ihr den Widerstand auch gut genug erkennen koennt.

Softwaretechnisch
-GPU-Z = zum auslesen der Temps
-Atitool = zum testen der Taktraten und der Stabilitaet
-Furmark = zum testen der Taktraten und der Stabilitaet
Fuer Fragen bezueglich der Beschaffung der Software, Seite 1 des Sammelthreads lesen oder google allmaechtig befragen.

Wenn soweit keine Fragen mehr offen sind, ihr eure Vorbereitungen getroffen habt und alles noetige besorgt habt, kann der Spaß endlich beginnen. :drool:

Ihr baut eure Grafikkarte aus und stellt sie so hin, dass ihr den Widerstand "bearbeiten" koennt. Daraufhin macht ihr euer Multimeter an und misst am Widerstand. Um mehr Spannung zu bekommen, muss man weniger oHm haben. D.h. je nach dem wie man pencilt, sinkt der oHm Wert am Widerstand. Z.B. von 1,753 oHm auf 1,642 oHm. Das wuerde THEORETISCH eine Spannungserhoehung von 0,1xx Volt bedeuten. Ich habe keine Tabelle und kenn mich in dieser Materie auch nicht aus, aber ich kann auch kein Elektrotechnik-Kurs hier anbieten ;)

Also, damit ihr messen koennt, muesst ihr euer Multimeter richtig einstellen. Zum ablesen stellt ihr euer Multimeter auf 20k oder 2000 oHm ein.
Bei der 1. Einstellung (20K) werden euch Werte wie 1,56 angezeigt.
Bei der 2. Einstellung (2000) sehen dann die Werte so aus 1567.

Es ist euch ueberlassen, wie ihr arbeiten wollt und wie euch die Werte angezeigt werden sollen.

Wenn man z.B. einen oHm-Wert von 1,245 erreicht hat, hat man dann 1,285v auf der VCore (Core-Spannung).
Dieses Beispiel soll als Orientierung dienen; d.h. ist der Wert hoeher als 1,245 oHm dann sinkt auch der VCore (Core-Spannung). Und daran koennt ihr euch orientieren, um zu gucken, wieviel Spannung noch fehlt oder wieviel zu viel ist.

So, jetzt geht das Penciln los! Ihr zieht einfach eine Linie am Widerstand und misst direkt danach gleich den oHm-Wert. Da durch mehrfaches Linie ziehen die Werte wieder steigen koennen! Da man eventuell die Linie geschwaecht oder unterbrochen hat.

Deswegen:
1. Linie ziehen -> messen -> persoenlichen Wert erreicht (?) -> dann kann man die GraKa wieder einbauen
oder
2. Linie ziehen -> messen -> Wert noch nicht erreicht (?)-> einfach nochmal drueber ziehen -> wieder messen -> usw.

Ein kleiner Tipp (Der Wunder bewirken kann ^^):
Am besten ihr spitzt den Bleistift an und dann bricht ihr einfach mit dem Anspitzer die Spitze ab, so dass die Spitze "scharfe" Kanten bekommt, so kann man am besten eine haftende Linie ziehen!
So habe ich z.B. 1,059oHm/v1,325 geschafft.

oHm / Volt Beispiele:

1,245 / 1,285
1,198 / 1,299
1,059 / 1,325

Also merken:

oHm-Wert sinkt Spannung steigt
oHm-Wert steigt Spannung sinkt

Wenn ihr jetzt fertig seid damit, dann koennt ihr eure Grafikkarte wieder einbauen und den Rechner hochfahren.

Nun koennt ihr an den besagten Stellen eure VCore (Core-Spannung) nachmessen (siehe oben Bild).

Am besten ihr nutzt dafuer AtiTool, da braucht ihr einfach nur auf "Artefact Scan / Open 3d View" klicken und mit eurem Multimeter an den Stellen messen. Der Multimeter sollte auf 2000m eingestellt sein, bei dem V mit dem ____ und ---

Es spielt keine Rolle, wie ihr misst, egal ob Rot links und Schwarz rechts, der Wert wird richtig ausgelesen, blos entweder negativ oder positiv.
Z.B. -1,26 oder 1,26.

Nun koennt ihr euer Bios editieren und die Werte eingeben, die ihr erreichen wollt.
Jetzt muesstet ihr wissen, wie man pencilt, die Werte misst und mit diesen umgeht.

Wenn irgendwelche Fragen auftauchen oder etwas unklar ist, dann koennt ihr mich gerne anschreiben und wenn das zurueck schreiben etwas laenger dauert, koennt ihr euch auch gerne nochmal im Sammelthread erkundigen, fals ich nicht online komme.

Zuletzt bearbeitet:
hehe nee stimmt schon alles nur bei den digitalen Spawas nicht. Die sind nicht der grund dafür, dass man bei der einen Karte die Spannungen erhöhen kann und bei der anderen nicht. Alle Spawas wie sie auf Mainboards und Grafikkarten verbaut werden sind PWM = pulse width modulated, werden also über eine Rechteckspannung gesteuert, die von einem IC erzeugt und ausgegeben wird. Der IC wird von Software gesteuert (dem Bios). Daher kann die Spannung per Software verändert werden (geht bei der 4850 auch, aber nur nach unten bzw. wenig nach oben und mit dem cat 8.8 gar nicht nach oben).

Die Limitationen sind entweder von Kartenhersteller gewollt oder ein "Zufallsprodukt" der Konstruktion, weil die verwendeten Bauteile eben in diesen Bereichen regeln können und eben nicht mehr und nicht weniger. In jedem Fall konstruktionell (also von der hardware her) bedingt. Auch Limitationen im Bios oder im Treiber sind möglich, können dann aber durch Mods prinzipiell ausgeschaltet werden.

Generell immer geht ein Hardmod, also das Umlöten von Widerständen auf der Karte, die Referenzspannungen kontrollieren. ein Pencilmod oder ein Hardmod mit einem zusätzlich parallel verlöteten einstellbaren Widerstand ist möglich, wenn die entsprechenden Bauteile auf eine höhere referenzspannung mit höheren Ausgangsspannungen reagieren. Um Pencilmods zu verhindern, hat nVidia bei den G92-8800GTS (meines Wissens) beispielsweise Bauteile verwendet, die bei höherer Referenzspannung geringere Spannungen ausgeben und damit pencilmods unmöglich gemacht (da man mit pencilmods nur widerstände senken und damit spannungen erhöhen, nicht aber absenken kann). Bei solchen Karten muss man widerstände ablöten und höhere wieder dranlöten...

Gott sei dank macht man das bei ATI (noch?) nicht, also fröhliches Penciln ;) !

Zuletzt bearbeitet:
So, ich mag nicht mehr takten mit dem Cat 8.8.

Hab das Gefühl, dass ich weniger hoch komme jetzt. 860 Mhz liefen zwar stabil mit Furmark, in Crysis aber gabs dann ein zurück auf den Desktop nach ca. 10 min, VPU Recover.

Jetzt wieder auf 1.35 Volt zurück und 820 Mhz. Das läuft im Moment stabil. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das der Cat 8.8 einfach fürs OC nicht so geeignet ist.

Gruss

Kann schon sein...

BTW fettes ergebnis mit den 860 bzw 900 mhz :d

So, ich mag nicht mehr takten mit dem Cat 8.8.

Hab das Gefühl, dass ich weniger hoch komme jetzt. 860 Mhz liefen zwar stabil mit Furmark, in Crysis aber gabs dann ein zurück auf den Desktop nach ca. 10 min, VPU Recover.

Jetzt wieder auf 1.35 Volt zurück und 820 Mhz. Das läuft im Moment stabil. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das der Cat 8.8 einfach fürs OC nicht so geeignet ist.

Gruss

Hey Coolphan!

Womit kuehlst Du eigentlich Deine Karte? Bzw. Hast Du irgendwelche RAM/SpaWa Kuehler ?
Ich meine, sind 1,35 Volt nicht ganz schoen viel fuer nur 820 Coretakt.

Ich bin grad am testen, habe 815/1000 laufen bei 1,3 Volt.

#EDIT

achso, hatte ja Deine Temps gesehen, die sind schon hammer Hoch und Du bist immer noch am testen^^
Ich meine, haste mal die Rote Platte von der GraKa angefasst ? Die ist doch bestimmt hoellisch heiß.
Bei Deinen Temps, haste bestimmt noch die Rote Platte drauf oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh