Tutorial für den Pencil-Mod
Hier ein kleines Tutorial ueber den Pencil-Mod.
(Auf Wunsch von luz1fer)
1. Was ist der Pencil-Mod (auch als Bleistift-Mod bekannt) ?
- Es geht hierbei um die Erhoehung des VCores (Core-Spannung) der Grafikkarte. Auf Softwareebene ist es bei der HD 4850 leider
nicht moeglich, den VCore (Core-Spannung) weiter als 1,2xx Volt zu betreiben.
2. Wie und Wo wende ich den Pencil-Mod an ?
- ein bestimmter Widerstand auf dem PCB der Grafikkarte sorgt dafuer, wenn man mit einem Bleistift eine Linie ueber diesen Widerstand zieht, dass dadurch der VCore (Core-Spannung) steigt und man den Coretakt erhoehen kann, damit dieser dann im Übertakteten-Modus stabil bleibt -
aber Vorsicht! - man muss dabei auf seine
Temperaturen achten, da sonst die Grafikkarte wegen eines Hitzetodes den Geist aufgibt.
Wichtiger Hinweis:
Man kann derzeit(wahrscheinlich auch nur) die Temperaturen des Cores, der Speicher und der Shader messen lassen, mit dem Tool GPU-Z! Die Temperaturen der Spannungswandler koennen nich gemessen werden, aber man kann sie erfuehlen auf der Grafikkarte, daher drauf achten, dass diese nicht all zu heiß werden!
- Der Mod wird an
diesem (
das Bild habe ich vom User "Kurbel") Widerstand gepencilt
Die oberen beiden Punkte zeigen die Stellen an, wo man nachher seine VCore (Core-Spannung) im laufendem Betrieb nachmessen kann, damit man genau weiß, wieviel Spannung auf dem Core liegen, umso rechtzeitig genug auf eine Ueberhitzung reagieren zu koennen.
3. Was brauche ich alles, damit ich diesen Mod anwenden kann ?
- Ihr braucht aufjedenfall Geduld und Zeit! Man sollte ans OCn und Penciln nur rangehen, wenn man nicht in hektik ist oder einfach nur auf "schnell-schnell" machen will, dass kann dann "schnell-schnell" in die Hose gehen und man sitzt dann weinend vor'm Rechner und sieht zu, wie die Karte vor sich dahinglueht!
- Ihr braucht einen Bleistift. Welcher Bleistift sich am besten eignet, kann ich euch nicht sagen.
Einfach ausprobieren.
Ich benutze einen "
Faber Castell H"
- Ihr braucht ein Multimeter. Ein herkoemlicher fuer 5€ sollte vollkommen ausreichen.
- Und eventuell werdet ihr eine Lupe benoetigen, damit ihr den Widerstand auch gut genug erkennen koennt.
Softwaretechnisch
-
GPU-Z = zum auslesen der Temps
-
Atitool = zum testen der Taktraten und der Stabilitaet
-
Furmark = zum testen der Taktraten und der Stabilitaet
Fuer Fragen bezueglich der Beschaffung der Software, Seite 1 des Sammelthreads lesen oder google allmaechtig befragen.
Wenn soweit keine Fragen mehr offen sind, ihr eure Vorbereitungen getroffen habt und alles noetige besorgt habt, kann der Spaß endlich beginnen.
Ihr baut eure Grafikkarte aus und stellt sie so hin, dass ihr den Widerstand "bearbeiten" koennt. Daraufhin macht ihr euer Multimeter an und misst am Widerstand. Um mehr Spannung zu bekommen, muss man weniger oHm haben. D.h. je nach dem wie man pencilt, sinkt der oHm Wert am Widerstand. Z.B. von 1,753 oHm auf 1,642 oHm. Das wuerde
THEORETISCH eine Spannungserhoehung von 0,1xx Volt bedeuten. Ich habe keine Tabelle und kenn mich in dieser Materie auch nicht aus, aber ich kann auch kein Elektrotechnik-Kurs hier anbieten
Also, damit ihr messen koennt, muesst ihr euer Multimeter richtig einstellen. Zum ablesen stellt ihr euer Multimeter auf
20k oder
2000 oHm ein.
Bei der 1. Einstellung (
20K) werden euch Werte wie
1,56 angezeigt.
Bei der 2. Einstellung (
2000) sehen dann die Werte so aus
1567.
Es ist euch ueberlassen, wie ihr arbeiten wollt und wie euch die Werte angezeigt werden sollen.
Wenn man z.B. einen oHm-Wert von
1,245 erreicht hat, hat man dann
1,285v auf der VCore (Core-Spannung).
Dieses Beispiel soll als Orientierung dienen; d.h. ist der Wert hoeher als
1,245 oHm dann sinkt auch der VCore (Core-Spannung). Und daran koennt ihr euch orientieren, um zu gucken, wieviel Spannung noch fehlt oder wieviel zu viel ist.
So, jetzt geht das Penciln los! Ihr zieht einfach eine Linie am Widerstand und misst direkt danach gleich den oHm-Wert. Da durch mehrfaches Linie ziehen die Werte wieder steigen koennen! Da man eventuell die Linie geschwaecht oder unterbrochen hat.
Deswegen:
1. Linie ziehen
-> messen
-> persoenlichen Wert erreicht (?)
-> dann kann man die GraKa wieder einbauen
oder
2. Linie ziehen
-> messen
-> Wert noch nicht erreicht (?)
-> einfach nochmal drueber ziehen
-> wieder messen
-> usw.
Ein kleiner Tipp (Der Wunder bewirken kann ^^):
Am besten ihr spitzt den Bleistift an und dann bricht ihr einfach mit dem Anspitzer die Spitze ab, so dass die Spitze "scharfe" Kanten bekommt, so kann man am besten eine haftende Linie ziehen!
So habe ich z.B. 1,059oHm/v1,325 geschafft.
oHm / Volt Beispiele:
1,245 / 1,285
1,198 / 1,299
1,059 / 1,325
Also merken:
oHm-Wert
sinkt Spannung
steigt
oHm-Wert
steigt Spannung
sinkt
Wenn ihr jetzt fertig seid damit, dann koennt ihr eure Grafikkarte wieder einbauen und den Rechner hochfahren.
Nun koennt ihr an den besagten Stellen eure VCore (Core-Spannung) nachmessen (siehe oben Bild).
Am besten ihr nutzt dafuer AtiTool, da braucht ihr einfach nur auf "
Artefact Scan / Open 3d View" klicken und mit eurem Multimeter an den Stellen messen. Der Multimeter sollte auf
2000m eingestellt sein,
bei dem V mit dem ____ und ---
Es spielt keine Rolle, wie ihr misst, egal ob Rot links und Schwarz rechts, der Wert wird richtig ausgelesen, blos entweder negativ oder positiv.
Z.B. -1,26 oder 1,26.
Nun koennt ihr euer Bios editieren und die Werte eingeben, die ihr erreichen wollt.
Jetzt muesstet ihr wissen, wie man pencilt, die Werte misst und mit diesen umgeht.
Wenn irgendwelche Fragen auftauchen oder etwas unklar ist, dann koennt ihr mich gerne anschreiben und wenn das zurueck schreiben etwas laenger dauert, koennt ihr euch auch gerne nochmal im Sammelthread erkundigen, fals ich nicht online komme.