[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol hatte ne falsches bild oben gepostet.. berichtigt nun..

schön dass es bei dir wieder läuft.. lol, frapsefakte sozusagen :haha:

hehe und hier der 800mhz-screen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok..jetzt bin ich verwirrt...
habe mal den no hash trick angewendet im rbe 113 und dort mir die 800mhz für overdrive eingtragen...sonst meine normale funktionierende config im bios gelassen...
er zeigte dann auch brav die 800mhz als obergrenze für overdrive an...aber er macht keine "normale" üertaktung mehr...also meine rock stable 700/1100 mhz sind nicht mehr drin...
also zurük auf meine "normales" oc bios(welches immer mit 700/1100 lief) aber nix...furmark beendet meine windowssession...
habe nix an den spannungen getan oder was an den frequenzen geändert...
jemadn ne idee ausser "neuer briefbeschwerer"?
Hinzugefügter Post:
mache grad ne interessante beobachtung...
trotz das ich im catalyst center den speicher auf 1053 habe und er das auch unten dann anzeigt beim öffnen vom atitool z.b. geht aber der gpuz nur auf 1025 mhz...
habe ich da nen ramtreiber zerhackt?
Hinzugefügter Post:
und bei 1020 mhz im catalyst sind es im gpuz nur 1000mhz...ich blick das nicht ...
jemad ne idee?

das die funktion mit dem 1.13er nicht geht ist bekannt und die neue 1.14er ist auf der startseite verlinkt. damit sollte es gehen.

@ Öse

also wenn du die Einstellungen im RBE1.14 so hast (mit den Voltages), dann funzt es bei dir?

Deine Karte läuft ziemlich gleich wie meine. Mit 1.33 Volt krieg ich 820Mhz hin. Bin noch am überlegen, ob ich ihr noch einen "Einlauf" äääää 1.35 - 1.36 Volt verpassen soll. damit soll gemäss meiner Berechnung 840 bis max 850 Mhz möglich sein.

Frage mich nur, ob das was bringt in Games. Speicher läuft ja immer gleich.

Und im Moment finde ich kein Game das mir passt. Will Crysis Warhead!!

Noch was: deine Ram laufen besser... Sind die jetzt auf 2.1 Volt (Sorry, schon mal gefragt). Bringen die Ram viel?

EDIT: So einfach ist das wohl nicht. 820 Mhz mit Bios Einstellungen von Öse funzen nicht mehr. Ev. lag das daran, dass ich Bios Mod + Pencil hatte. Damit bin ich bei 1.33 Volt gelandet. Werd mal morgen Abend Spannung bei Last messen, dann weiss ich es besser.

Zuletzt bearbeitet:
nee die rams sind auf std. voltage, die zu erhöhen wirkt sich bei mir sogar nachteilig aus.

zur zeit läuft mein bios mit folgenden einstellungen, und damit hab ich auch unter cat 8.8 keine probs. man muss aber auf die end-voltage penciln und dann im 2d-absenken. voltage anheben funz nicht mit cat 8.8...

http://www.abload.de/image.php?img=bios1kgz.jpg
Hinzugefügter Post:
ob noch mehr core mehr bringt kommt sicher aufs spiel an. jemand im xs hat mit irgendwas bei 920mhz fast den crysis-benchmark-wr geknackt und das mit ner singlekarte.. ram war da aber auch auf 1200mhz und er brauchte 1,55v :eek: was der für rams hat k.a... aber bei ihm hat der ram-voltmod was gebracht.

der ram wird ziemlich heiss, gute kühlung ist da wichtig. aber du hast ja ne komplett-wakü.. welchen kühler hast denn eigentlich? würd mich mal interessieren.. poste mal nen link oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

welches game vordert denn die 4850 zur zeit am meisten? mag gern mal probieren denn grid cod4 battlefield 2 lauft alles auf 100 frames auf den highest einstellungen

lg

lol absolut in die knie kriegst du sie mit neverwinter nights zwei. wenn du da alles aufreisst vor allem schatten hast du nurnoch 5 fps in der stadt *g

dafür hab ich bischen getestet: das spiel profitiert optisch extrem von AAA und AF. beide Einstellungen laufen mit der 4850 echt gut..

Beispiel: Bei bestimmten settings (punktschatten aus, schattenmaps auf medium, entfernte schatten rendern an, wasserreflexionen an, wasserbrechungen aus) gibt es mit 2xAA, AAA off und AF off max. ca. 40fps in mulsantir (einer stadt), mit 4xAA, AAA Quality und 16xAF sind es max. ca. 35fps ;)

UT3 rennt auch wie blöd mit AAA Quality, 8xAA (normal box) und 16xAF (muss man die ut3.exe in oblivion.exe umbenennen damit das funzt mit post-processing) die ganze zeit am fps limit von 62fps..

naja und sonst crysis.. aber das zockt ja eh keiner mehr wirklich *g da macht die 4850 aber auch ne ganz gute figur solange schatten auf medium sind..kann man ohne AA/AF sogar einige very-high effekte auswählen und es bleibt spielbar..

@öse habe gerade das neverwinter nights zwei angesehen so games taugen mir nicht

bin eher richtung ego shooter unterwegs
im vergleich zu meiner 7900gt ist die 4850 ja eine rakete die fordert bis jetzt kein spiel von mir richtig heraus
Hinzugefügter Post:
Drakensang ist auch net meines ggg

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall teste mal AAA und die verschiedenen AA Modi aus auch bei COD4 und so..

was auch rockt ist 8xAA Edge detect mit 24samples..

Da biste bei UT3 bei max. 50 frames, aber es ruckelt, als ob der videospeicher voll ist.. leider kann man die auslastung unter vista 64bit ja nicht monitoren oder geht das inzwischen mit riva?

@ Archiee: Bei mir (Drakensang Demo) geht kein AA/AAA. Gibts da nen Trick? Umbenennen in Oblivion funzt nicht..

Zuletzt bearbeitet:
ahja stimmt haste schon mal gepostet.. nicht schlecht, aber mir zu lang :heul:

yihaa habs gefunden funzt mit bioshock.exe ;)

sieht nice aus und rennt trotzdem.. mal fraps mitlaufen lassen..

yeah 30 fps mit AAA, 16xAF und 24x Edge Detect AA.. Echt der Hammer..

Kann man auch süchtig nach werden nach dem Edge Detect AA.. Aber ich wette normales 8xAA sieht genausogut aus.. Mal probieren..

lol mit 8xAA, AAA quality und 16xAF rockige 50-70fps.. das ist echt der hammer.. mehr hats auch ohne AA nicht gegeben.. wahrscheinlich ist der prozzi am ende :d Aber man sieht den Unterschied zwischen 8x Edge Detect und 8x normales AA.. :grrr: :d

und ich fass es nicht.. bioshock.exe ermöglicht hdr+AA sogar bei two worlds :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Danke für die Antwort ;)

Senkt jetzt Cat 8.8 nicht automatisch den 2D Takt zusätzlich? Das schonmal gemessen?

Gruss

Bin am überlegen ob ich eine geflashte 4850 kaufe,(3D 660/1050Mhz und im 2D 190/500Mhz), ist das noch wenig oced oder ist das schon an der Grenze,sollte man da wieder zurück auf normal flashen?

@ Hamburger Jung

an der Grenze ist das nicht. Würde aber das Original Bios wieder flashen (falls der Verkäufer einen Bios Mod gemacht hat). Kann sonst du Problemen mit dem neuen Catalyst 8.8 führen.

OC kannst du wie du vielleicht in diesem Thread noch einiges mehr.

Theoretisch können für die CPU ohne jegliche Mods 680 Mhz drin sein. Mit Bios Mod denk ich mal 700 - 740 Mhz. Mit Pencil Mod 800 - XXXX (wer weiss)

Gruss

Wollte auch nur 8.7 rauf spielen, oder was empfiehlt ihr mir? Also da die Garantie sowieso flöten ist, kann ich auch ruhig das neue Bios drauf haben :d

Warum sollte die Garantie flöten gegangen sein?

Wenn du selber das Bios nicht ändern willst, würd ich das alte originale Bios drauf spielen und selber mit CCC bisschen übertakten. Theoretisch sollten die neusten Treiber besser sein. Vorallem wenn du neue Games spielen willst. Ich spiel meistens den neuen Treiber drauf. Sollten die FPS so weit gesunken sein, dass ich ein Spiel nicht mehr spielen kann werde ich sowieso eine neue Grafikkarte ins Auge fassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vom bios flashen so viel Ahnung wie Dirk Nowitzki om Overclocken... ;)

Ist das leicht? :fresse:

total :d *Achtung, Ironiemodus*

--> guck mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477289

Lies dich da mal ein. Wenn du nur mit Software leicht übertaktest (meine damit die Grafikkarte), sollte nicht viel passieren.

Taste dich langsam nach oben. Du kannst auch schauen, mit welchen Taktraten andere Hersteller ihre Karten verkaufen. Meistens sind diese Taktraten locker selber zu erreichen. Also beispielsweise 680 Mhz GPU / 1000 Mhz Ram.

Aber eben, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Bei der 4850 kannst du mit Overdrive leicht hochtakten und danach mit Furmark testen obs stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
lol dirk nowitzki :lol: ist doch nen basketballer oder?

@ coolphan: mit dem 8.8 ist das ganz merkwürdig. wenn man original-bios drauf hat, mit nur 500/750 2d-takt eingetragen, clockt er trotzdem auf 250/500 runter. daher denke ich der reiber bringt profile mit für die einzelnen karten.

wenn man dann im ccc overclockt (und den hash-patch aus dem rbe 1.14 im bios integriert hat) taktet er nur noch auf 500/750mhz runter..

dabei nimmt er die 2d-voltages die im bios stehen. die kann man auch manuell setzen.

ich glaube fast mit original-bios hat er auf 250/500 und sogar 0,98v runtergeclockt, meine da mal sowas gemessen zu haben...

naja also was bei mir gut funzt, jetzt seit gestern morgen ohne probs, ist 2d-takte (beide, 01 u. 02) auf 250/500 setzen, 2d-voltages wie man sie braucht (je nach vmod) so dass letztlich so 0,98-1v rauskommen und die 3d-voltages in alle 3 felder (03, 06, 09). weiter keine Änderungen machen sonst geht powerplay nicht mehr oder es gibt diese blackscreens (wenn man die voltages verändert..)..

Emh... Vom Overclocken habe ich Ahnung, einzig vom bios flashen von grafikkarten nicht... ;)

kommst gut rein.. muss man einmal gemacht haben... und braucht man eigentlich immer... ich hab die letzten tage sicher 30 mal die graka geflasht *g

wegen oc: der stockkühler ist die größte oc-bremse bei der 4850.. sobald du den ersetzt hast fliegt das teil *g

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Berlin wohnst kannst du ja rüber kommen und mir helfen :fresse:

Also wäre am besten das geflashte Bios drauf lassen, den Stockkühler zu wechseln(wollte sobald sie da ist AS5 rauf schmieren) und dann halt über Overdrive weiter clocken?

ja aber kommt drauf an was mit dem bios ist.. wirst ja dann sehen.

mit dem cat 8.7 hat man biosmäßig viele möglichkeiten, aber die spannung ist begrenzt auf max. 1.18v. Damit sind auch bei guter Kühlung max. so 725mhz drin..

kannst auch erstmal mit as5 unter der haube versuchen die 700mhz hinzukriegen. Aber die Anschaffung eines accelero oder besser wakühlers ins auge zu fassen (+ späterem voltmod) ist sicher die beste idee ;)

Also ich wollte die Karte nichts ans ultimative bringen, mir reichen die Standardtakte +50->100mhz D:

Du wirst das schon machen ;) und wir sind ja auch noch da ;)

ich liebe das neue 1.14 rbe...der hash mod geht zwar nur bis 720mhz...aber bis dahin geht er...klasse...nur was die dinger rechts sein sollen auf der letzen seite hat sich mir nicht erschlossen...kann sie leider auch nicht testen...sind immer inaktiv...

ja das heisst die sind bei dir alle schon aktiviert.. powerplay mod usw...

ich werde nochmal versuchen bei mir die mittleren takte wieder reinzubekommen.. bei einigen games ruckelts wenn die karte wegen geringer auslastung ingame auf 250mhz runtertaktet..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh