[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt die HD4850 von XDevilX drin und den EK Wakü drauf. Vantage lief ohne Probs mit 8.8 (im Setup stand zwar 8.5xx irgendwas aber kA :hmm:).
Temp liegt jetzt im idle bei 27°C. Was kann die Karte maximal abhaben?
Und hat vielleicht jemand ein Bios mit 4870 Takt parrat? :banana:

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau ma in den ersten thread...da iss ne lsite...hoffentlich bald mit mehr einträgen

@ Öse

wenn du die Voltage beim letzten State nicht einträgst, hast du keine Probleme mit dem Cat. 8.8?

Falls es doch noch Probleme gibt, wie kann ich den 8.8 entfernen ohne die Graka zu wechseln ;) Mit F8 starten?

Gruss

kannst in den abgesicherten modus gehen und da deinstallieren.

wenn man bei dem letzten feld keine spannung einträgt kommt kein blackscreen und es funkt eigentlich auch, aber ich hatte dann kurzzeitige grayscreens und auch mal nen freeze, also trotzdem scheisse. Das liegt auch nicht an Übertaktung sondern kommt sobald man da in die letzten drei voltage-felder irgendwas einträgt. echt scheisse..

jupp..selbe erfahrung...runtertakten per bios geht wunderbar...aber das höher und voltage...G(R)AY SCREEN...und freezes...
aber wieso in den abgesicherten um den zu deinstalieren?
gibbet sonst schmerzen um dem 8.7 neu drauf zu machen?
hoffe das iss jetzt kein dauerzustadn un das rbe 1.14 und/oder catalyst 8.9 das wieder richten...(ich vermisse mein atitool...snief)

EDIT1
Da fällt mri auf...das mit dem letzen feld kann nicht richtig sein...das iss bei mir immer "---"...habe nur bei 2d und dem "mittelwert" spannungen angepasst...da muss was anderes haken...
ich kann aber fein weider auf 8.7 zurück gehen...da auch furmark mit weniger statt mehr punkte (2504 statt 2509) attestiert mit 8.8er catalyst...
nur diese overdrive beschränkung...wenn mir da jemand bestätigen könnte, welcher er bei sich am laufen hat...das wäre mich freuen...denn die brauche ich noch...(solange atitool nicht funzt ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
ach ich dachte du kommst nicht mehr ins win.. nee sonst einfach deinstallieren..

hoffe auch auf den rbe 1.14..

hab jetzt den 8.8 ohne vmod drauf und löppt halt 700/1125. Hab mir gestern höllisch einen abgebrochen beim penciln, wollte überhaupt nicht wie ich wollte. Hätte gerne 800mhz gehabt, aber dann hatte ich plötzlich nach zahllosen fehlgeschlagenen versuchen mit dem exakt gleichen bleistift wie sonst dicke 1,38v und das erste mal die karte auf 850mhz ;) war mir dann aber doch zuviel also wieder was weggewischt, dann 1,27v und sie lief fast die 800, dann wollte ich nur noch nen bischen wieder draufmachen, alles weg.... :grrr: :wall:

ui das iss bitter ;-)
aber wenn der eventuell bis 800 geht der core, dann habe ich ja noch viel spass vor mir ;-)
schon ne coole karte die die da geabstelt haben...*FREU*
misst du beim penciln die wiederstadnswerte mit oder einfach nur die spannung?

eigentlich auch die widerstandswerte. da das aber fummelig ist und du mit glück den bleistift wieder wegwischt, und ich gemerkt hab dass man kaum an zu hohe voltages rankommt, hab ich jetzt nur noch direkt beim einschalten die spannung gemessen..

@ Öse

bei mir klappt das wunderbar. Den Widerstand den ich messe (das ist wirklich fummelig zu messen) ergibt nachher exakt die Spannung beim Aufstarten. Ich bau die Karte aber auch jedesmal aus. Alles andere ist dann noch fummeliger als es bereits schon ist.

Aber es ist wirklich so: Mit Bleistift auf mehr als 1.33 Volt zu kommen braucht ein paar Versuche. Hatte mal plötzlich 0.9 kOhm. Habs dann wieder mit dem Finger korrigert, aber das wollte ich der Karte nicht antun ;) OK, wären nur 1.35 - 1.36 Volt gewesen. Wäre noch gegangen.

Damit würde ich vermutlich die 840 - 850 Mhz knacken :bigok:

Aber das grössere Problem im Moment ist wohl der neue Catalyst. Wenn das so ist, müsste man theoretisch das übertakten im Windows machen (sprich bei 3D automatisch hoher Takt)

Ich warte jetzt einfach auf eine Lösung und bleibe bei dem 8.7ner. Ich hab mir "Powerplay" selber gemacht mit dem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
jo oder nix im bios machen und per gpu clock tool und voltmod übertakten.. ist aber auch kacke irgendwie..

... Das ist echt doof. Ausser natürlich das AMD GPU Clock sich die Taktraten neuerdings merken kann und jedesmal nur bei 3D hochtaktet.

Aber das wird vermutlich nie gehen.

Ich denke mal einfach abwarten. Findet sicher jemand eine Lösung. Im Notfall ist das alte Bios noch zur Hand und man taktet wirklich vor dem zoggen hoch. Wäre aber Notlösung.

der RBE Guru BAGZZlash ist schon über die auftretenden Probleme informiert und arbeitet fleißig an deren behebung ;)

hab ich mir das doch gedacht.

Denke die Lösung wird so aussehen, dass man im Bios eine Einstellung machen kann die dem Treiber vorgaukelt es wären höhere Taktraten einstellbar.

Danach übertaktet man einfach im Treiber resp. Overdrive.

Stimmt das? Dann ist das übertakten per Bios nicht mehr nötig.

echt spitze der typ.. just in time :d

Wie löst ihr jetzt das Problem mit dem neuen Catalyst 8.8 und gemoddetem Bios?

Original Bios mit "No Hash" und gewünschtem Limit modden, auf Karte flashen und danach per CC hochtakten?

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt noch gar nicht weil allein ne spannungsanpassung im bios dazu führt (bei mir zumindest) das der treiber die karte nich nimmt. dementsprechend bringt mir das OC per CCC dann nix weil ich dank fehlender spannung dann gar nicht so hoch komme ;)

ich muss meiner karte so schnell wie möglich ein neues BIOS verpassen! die 85°C im IDLE (laut Everest :eek:) finde ich schon sehr heftig! :shake:

kann ich auf meine PowerColour einfach dieses MSI BIOS drauf machen? :hmm: :confused:
o wie kann ich noch meine karte im IDLE etwas runter drehen?

thx :)

ja kannst du. dann aber bitte mit "atiflash -f -p 0 dateiname.endung" flashen. parameter -f sorgt dafür, dass deine PC-Karte auch das MSI Bios nimmt.

so hab meine 4850 nun auchmal bissel oc'd...sind bisher nur magere 720/1100 mit nem Zalman FS-V7...ich denke da geht noch mehr, aber lohnt sich mit meinem CPU atm nich.
Hab ne 40° idel und 70° load temp is doch okay oder ;>

@ coolphan: nee, no hash geht nich..

hash geht, aber nur bis 720mhz.. ich bin noch am probieren..

ja kannst du. dann aber bitte mit "atiflash -f -p 0 dateiname.endung" flashen. parameter -f sorgt dafür, dass deine PC-Karte auch das MSI Bios nimmt.

sry, bin da nicht ganz so fit ... :confused:
-f -p 0 ???
___

schaut euch mal kurz den screen an ... kann das sein, dass die karte im IDLE knapp 90°C hat o ist das ein auslesefehler von everest ??!! :eek: :hmm:

thx :)

@ Dark-Ice: kann sein mit dem original-Kühler..

@ Cat 8.8 und Overclocking: So funzt bei mir 755/1125 @ pencil 1,224v und 500/750 @ 1,004v real gemessen:

Zuletzt bearbeitet:
ok..jetzt bin ich verwirrt...
habe mal den no hash trick angewendet im rbe 113 und dort mir die 800mhz für overdrive eingtragen...sonst meine normale funktionierende config im bios gelassen...
er zeigte dann auch brav die 800mhz als obergrenze für overdrive an...aber er macht keine "normale" üertaktung mehr...also meine rock stable 700/1100 mhz sind nicht mehr drin...
also zurük auf meine "normales" oc bios(welches immer mit 700/1100 lief) aber nix...furmark beendet meine windowssession...
habe nix an den spannungen getan oder was an den frequenzen geändert...
jemadn ne idee ausser "neuer briefbeschwerer"?
Hinzugefügter Post:
mache grad ne interessante beobachtung...
trotz das ich im catalyst center den speicher auf 1053 habe und er das auch unten dann anzeigt beim öffnen vom atitool z.b. geht aber der gpuz nur auf 1025 mhz...
habe ich da nen ramtreiber zerhackt?
Hinzugefügter Post:
und bei 1020 mhz im catalyst sind es im gpuz nur 1000mhz...ich blick das nicht ...
jemad ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
nene das ist normal es gibt da ramteiler die machen nur in 25mhz schritten..

lol aber was du da sonst hast ka.. wieso soll die übertaktung nicht mehr funzen??

ich bin jetzt bei 1,31v und die 800mhz scheinen zu laufen :d

hatte eben kurzzeitig beim penciln 2,2v beim einschalten :eek: ich dachte erst noch hä? und hab noch mal hingeschaut, war aber wirklich das V hinter der Zahl :eek:

GAAAAAAANZ schnell ausgemacht, den bleistift weggewischt wieder angeschaltet immernoch 2,0v :eek: wtf

*hoffentlich geht die noch* und so.. alles mit wattestäbchen weggemacht und bootet/läuft die 800mhz jetzt ohne probs :bigok: ;) :d

das sys (ein alter 170er Opti @ 3Ghz + die Karte) genehmigt sich beim ATItool gerade 310w :eek:

Echt heftig..

Zuletzt bearbeitet:
ui..2.2v iss wild...
habe aber mein prob wohl grad in den griff bekommen...
habe das originale bios ohne jegliche manipulation geflashed...danach mein mod bios...nu scheitn es wieder zu gehen...da iss wohl was von dem no_hash ding irgendwo drin geblieben...who knows...
Hinzugefügter Post:
ach ja..und atitool geht wieder im bezug auf artefakte..mein prob war das ich fraps laufen hatte...das her als artefact gesehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh