[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coolphan hat die 4850, die hat keine rote Platte..

naja und hohe temps.. das ist lukü.. was willst erwarten..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ faytleingod84

hab die gleich nach dem Ausbau mal angefasst. Natürlich nicht kühl, aber nicht sehr heiss. Hab einen 120mm Lüfter + Accelero drauf. Der Lüfter läuft voll. Mit 1.33Volt kann ich 820 Mhz auch laufen lassen. Mit 1.35 waren 850 drin, mit 1.37 860 Mhz und mit 1.42 sogar 900 Mhz (aber vermutlich nicht stabil)... Trotzdem lauft die Karte ab 1.35 Volt nicht mehr rund, hab ich das Gefühl.

Die Temps sind doch ok ;) Die Karte lief bei mir mit Stockkühler 30°C wärmer, praktisch bei 100Grad. Also da habe ich total kein schlechtes Gewissen ;)

@Öse
ja, war krass die 900 einzustellen. Lief sogar für eine Minute ohne Probleme. Dann bekam ich es aber irgendwie mit der "Angst" um die Karte zu tun und hab runtergetaktet.

Ich frage mich auch, ob ev. die Stromversorgung nicht langsam an Grenzen stösst und so für Probleme bei höherem OC sorgt.

Jetzt will ich die Sache aber mal ruhn lassen. Werd als 24/7 Einstellung vorläufig 820/1050 nehmen.

Stromverbrauch meines Sys:
160 Watt Idle inkl. Bildschirm 22Zoll.
315 Watt Last inkl. Bildschirm 22 Zoll.

Die Graka verdoppelt bei Last quasi den Verbrauch ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Coolphan hat die 4850, die hat keine rote Platte..

naja und hohe temps.. das ist lukü.. was willst erwarten..

wie keine Rote Platte ?!
Der Kupferne Kuehlkoerper, ist das nicht die sogenannte "Rote Platte" ? die ziemlich krasse Temps verursacht ?

Und wieso LuKü ? Ich habe auch LuKü und meine Temps sind bei 47/55/55 @ v1,3

was braucht der denn bei quad prime? wird auch nicht wenig sein denk ich ;)

tja ka mit den spawas.. ich muss sagen die halten doch echt sehr viel aus. hab bis jetzt noch nichts von ner verreckten 4850 oder 4870 gehört obwohl die teile schon heiss werden und strom saufen :eek:

820/1050 ist doch ok ;) da läuft einiges schon sehr flüssig *g
Hinzugefügter Post:
@ faytleingod: nee die rote platte ist bei der 4870.. oder ist der spawakühler etwa rot bei deiner karte ;)

@ temps: jo, aber da hatte er 1,41v drauf und nur einen lüffi auf dem s1... und nicht zu vergessen 120mhz mehr auf der uhr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das für Temparaturen sind. Kommen mir sehr hoch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kleines prob mit ATT und XP- Pro- SP2, unzwar kann ich kein benchmark (3D 06,05 oder aquamark) starten ;) unter vista gehts doch auch! Weiß wer rat?

MfG: rEaL

allso bei mir sieht das so aus..

das bei dir aber echt viel zu hoch...
guck mein meine karte ist sogar noch höher getaktet
das sind die spannungs wandler oder wie die heißen

hey leute wenn ich im RBE (radeon bios editor) die Mhz zahlen so einstelle wie ich sie haben will zeigt mir gpu z immer noch die alten default werte an.
wie kann das sein wenn ich sie im VBIOS geändert habe ?

edit: bei der hash einstellung steht komischerweise bei default clock auf noch die alte Mhz zahl, aber die kann ich auch nicht ändern?
was kann ich machen?

achja ich flashe mit winflash:rolleyes:

danke

Hey, gibt es einen Sammelthread/FAQ wo Flashen erklärt wird? Wollte eine gemoddete maybe runterflashen...

Hier vielleicht jemand der mich die nächsten Tage beraten/helfen kann zum Thema flashen ? :)

@Twinnie
naja, das wird wohl bei dem ausloten gewesen sein, es geht ja auch nur die temps.
Mich würd der Vcore aber mal interesserien.
Ich hab momentan 830/1100@1,26
bei 838 bekomm ich Artefakte, am mem schraub ich lieber nicht weiter.
wäre wohl schluss :/

ja, aber das bekomme ich von 2 tools angezeigt, und ob toolangaben bei volt immer so reell sind bezweifel ich. Trotzdem ich finds gut, ich glaub auch bei 1,33 fängt die karte an zu schmelzen^^

mit welchen Tools lest ihr die Spannung denn aus? Gehts mit der neuen Everest Version?

bei everest vll. unter Anzeige->Grafikprozessor, bei mir zeigt der nichts an.

ansonsten geht es mit:

ati tray tools
CCC
GPU-Z

@ FallDown

Teste mal mit Furmark die Karte. Ohne eine Einstellung einfach auf Start klicken. Mein Strommessgerät zeigt mir dann wahnwitzige Last an und dass sollte die Graka doch gut ausreizen ;)

Ebenfalls bitte mal deine Taktraten mit Crysis austesten. Ist das Game während mind. 15 min stabil?

Gruss

Taugt Furmark mit aktuellen Treibern noch als stabi Test? Oder habt ihr .exe renaming gemacht?

Ich hab damit nochma getestet gestern mit Cat 8.8 und die Karte wurde so warm wie sonst, vor allem die Spawas waren nach 5min wieder knapp unter 100° ... Furmark ist einfach hart!

Ja klar das Tool ist wirklich hart, aber es hiess ja dass man mit dem 8.8er final weniger Frames haben soll, hab noch den 8.52 beta drauf. Aber wenn die Temp bei dir immer noch so hoch ist läuft da die Karte wohl immer noch auf Volllast.

Naja, ist schlecht zu sagen, da ich gleichzeitig auch das Auslesetool (GPU-Z) geupdated habe. Vllt finde ich ja noch nen alten Screen nachher zu Hause, muss ich mal schauen.

Lohnt es sich, auf die MSI OC 4870 mit 780/1000 zu warten (Lieferzeit), oder packen die Werte auch die normalen (verfügbaren) Versionen? Preislich nehmen die sich ja nicht viel...

Naja, ist schlecht zu sagen, da ich gleichzeitig auch das Auslesetool (GPU-Z) geupdated habe. Vllt finde ich ja noch nen alten Screen nachher zu Hause, muss ich mal schauen.
Wäre interessant...;)
Lohnt es sich, auf die MSI OC 4870 mit 780/1000 zu warten (Lieferzeit), oder packen die Werte auch die normalen (verfügbaren) Versionen? Preislich nehmen die sich ja nicht viel...
Das schaffen alle 4870, kannst ja auch eine Andere auf das MSI Bios flashen.

Schafft so ziemlich jede Karte! Aber da haste eben Garantie drauf...

830 mit 1.26 ist doch ein reiner Glücksfall, oder nicht ?
Normal ist doch 830 mit 1.33.

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass man mit 1,26 ueber 800 schafft! Vorallem, wenn ich diese TEMPS sehen, kann ich das ueberhaupt nicht glauben, entweder, es liegt eher an XP, dass man nicht so hoch und/oder Vista ist eindeutig stabiler, was das OCn angeht.
Und wieso sieht man unter Vista mehrere TEMPs als bei XP ?

Ich muss das glecih selbst mal testen...

Wäre interessant...;)

Das schaffen alle 4870, kannst ja auch eine Andere auf das MSI Bios flashen.

Schafft so ziemlich jede Karte! Aber da haste eben Garantie drauf...

Thx, auch wenns nicht garantiert so hoch geht... ein paar MHz weniger machen das Kraut auch nicht fett. Muß ich nicht auf unbestimmte Zeit warten (hardwareversand.de verlängert z.B. den Liefertermin der MSI täglich um einen Tag :hmm:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh