[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ FallDown

Zu Furmark: Es ist wie ATT ein Tool um die Graka gut auszulasten. Hab gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb hab ich dir das vorgeschlagen. Trotzdem würde ich mal Furmark installieren und nach Start des Programmes ohne etwas zu verstellen gleich mal auf Start klicken. bin einfach gespannt was du für Beobachtungen machst :bigok:

zu Crysis: Hab einfach gemerkt, dass Crysis sehr empfindlich gegenüber OC und nicht ganz stabilen Taktraten ist.

Aber wenn du mit anderen Games gezockt hast und alles passt, dann würd ich nichts mehr testen :cool:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man zum Ändern der Voltzahl über ATT den 8.8 Treiber oder soll das auch mit dem 8.7 funktionieren ?
Bei mir scheint sich da jedenfalls nichts zu tun. :(
Temps bleiben genauso stehen, egal welche höhere Voltzahl ich dort eintrage.
Der 8.8 sagt mir, dass er kein Gerät findet (oder keinen Treiber) der bei mir passt.
Wie funktioniert das mit der manuellen installation ? Wenn ich den Treiber in einen Ordner entpacke, bekomme ich dort Dateien und Unterordner. Beim aktualisieren des Treiber über Gerätemanager, kann ich nur den Unterordner "$out(irgendwas)" auswählen. Da nimmt er auch zuerst reichlich Dateien raus, bis er meckert, das eine Datei von der Disk fehlt/benötigt wird. :-[
ICH HABE AUCH NIE DAS BIOS GEFLASHT ! ALLES ORIGINAL !

Zuletzt bearbeitet:
hmm was sagt euch GpuZ im IDLE ? bei mir 1,265 oder so ähnlich (bin nicht zuhause) also genau wie 3D :/ vllt wird das auch falsch ausgelesen

@ Shaguar

also wenn der Treiber entpackt ist kannst du da drin das Setup starten, dann sollte alles "selbsterklärend" sein.

Sollte das nicht gehen hast du vermutlich ein anderes Problem. Das Aktualisieren geht nicht über den Gerätemanager. Deinstallier mal den alten Treiber, danach installier den 8.8. Hast du auch den Treiber für die 4850 runtergeladen?

Gruss

@ Shaguar

Wenn sich der Treiber wirklich installieren lässt, dann vermute ich mal einen BS Schaden. Falls du schon länger nicht mehr dein Sys neu installiert hast, wäre das ein guter Zeitpunkt ;)

Gruss

Der Installer beschwert sich ja nur über das Fehlen einer Datei, die sich wohl auf der CD befinden soll. Von der hab ich aber nie installiert !
Also liegt das nicht an meinem OS.
Ich krieg das schon irgenswie hin. Aber das ATI Treiber besser sind, als die von NV ist ein haltloses Gerücht. :)

ALso man braucht um das ATT nutzen zu können einen ein etwas neures BIOS als das allererste ausgelieferte und zwar mit der Endung .029935 z.B. Mit älterem BIOS wird keine Voltänderung übernommen! Dann kommt hinzu dass leider nur zwischen 1.1V und 1.263V Werte auch von Der Karte übernommen werden (Mit Multimeter nachgemessen).
Edit: zumindest bei der 4870

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auch mal ran gemacht...accelero S1 drauf und getestet.

Bei mir geht der Speicher fast gar net hoch und core auch ziemlich schwach...

Bei 690/1030 bricht 3dmark mittendrin ab und bild schwarz...Temps sind auf maximal 51 grad bei vollast...jemand ne Idee? Verstehe das net, wenn ich hier lese, das jemand auch 800/1100 kommt und nix verändert hat :d

Ich hab zwar die 4870, aber du solltest auch mal die temps der SpaWas dir anschauen, Geht mit Gpu-Z 0.2.7. Meine GPU kommt auch nur auf 35° C unter Last aber die SpaWas kommen auf fast 80° totz Wasserkühlung. Ich denk mal das da auch stark begrenzt wird falls die nicht ordentlich gekült werden.

Ich habe mir die Temps angeschaut...werden ja noch 3 weitere angezeigt...2davon waren bei 40-45 und eine bei maximal 60 Grad...wie hoch vertragen es denn die SpaWa?

ALso bei mir sind das aber insgesammt 7 Temps! Kann sein das die SpaWas Bei der 4850 nicht ausgelesen werden können! Bei mir Sind das VDDC Slave # 1-3 Temperatue. Hast du zufällig das AMD GPU Clock Tool heute schon mal benutzt? Dann erscheinen die Temps nicht mehr im GPU-Z und erst ein Neustart hilft!

Hi
@snake: meine gpu macht auch bloss 670MHz Furmark-stable mit stock Spannung.
Die angezeigten Temps bei der 4850 sin alle drei GPU-Temps, SpaWa-Temps kann bloss die 4870 auslesen.

Also ich bin jetz bei 1.28V unter Last via Pencil-Mod und schaff bloss 740MHz Furmark-stable (bedeutet bei mir keine sichtbaren Artefakte bei Furmark, native Auflösung ohne AA //ATI-Tool läuft auch mit 760MHz durch [so viel dazu]) naja nich die besste GPU. Speicher geht bei mir auf respektable 1125MHz mehr Speicherspannung hat garnix geholfen, ehern das Gegenteil.
komm somit bei Vantage-Performance auf 7000 GPU-Punkte, 8.7.
Aso S1 is drauf spawas haben das abgesägte original kühlerstück drauf, Speicher die beiliegenden Kühlkörper.
Temps Last Furmark740/1125 1.28V: 65°C
Temps Idle 400/500 1.03V: 37°C
Die Spannugen sin natürlich alle gemessen mit Multi Wiederstand hab i glaub für 1.28V auf 1.41kOhm runter gepencilt
aso interessant vielleicht noch: XP wie auch Vista sind haargenau die gleichen Taktraten drin
Tschoe

Zuletzt bearbeitet:
hatt von sapphiere die toxic eine höhere gpu spannung als die normale ?
würd sich ja auszahlen die normale mit dem toxic bios zu flashen oder?
wobei die taktraten schon sehr hoch sind komme mit meiner max auf 690/1150

@ echt.org

such doch das Toxic Bios im Netz oder vielleicht hat jemand die Karte. Bios mit GPUz auslesen und dann sieht man schnell ob da andere Einstellungen unter Last drin sind (resp. bei 3D Takt)

Einfach ein anderes Bios flashen würde ich nicht empfehlen. Solange die Werte Standard sind geht das noch (denke ich), aber wenn da etwas geändert wurde, dann ev. auch an der Karte. Falls ja, dann wäre es mit einfachem Bios Flash nicht getan.

Wenn du es jedoch ausprobieren willst und einen Plan B bei schwarzem Bildschirm hast, nur zu ;)

@ misogyn

mit 1.28 Volt unter Last sind bei mir vermutlich auch "nur" 760-770 Mhz drin. Deine GPU ist also absolut ok. Mach mal 1.33 Volt (hab ich mit S1 auch, Ohne Spawakühler). Dann sollten 820 - 830 Mhz drin sein.

Dafür wirst du aber vermutlich den Ramtakt tiefer stellen müssen. War bei mir so. Mit tieferem Ramtakt liefs dann stabil.

mein original bios sapphiere 4850

sapphiere toxic bios

ist da jetzt spannungsmässig ein unterschied?

welche spannung hatt mein original bios eingetragen? da steht na nur vid1

Zuletzt bearbeitet:
@ mrmyriagi1010
Ich soll für meine 4850 ein Saphire bios mit der Endung .029935 nehmen ?

@ echt.org
Kannst du bitte mal prüfen, ob mit deinem Orig. bios die Spannungswerte beim ATT übernommen werden ?
Oder sieh mal im GPUZ nach, ob du eine höhere Versionsnummer hast, als .029193 am Ende.
Wenn ja hätte ich gern das bios, wenn es keine Umstände macht.

mit der 4850 siehst leider nirgens die spannung

hab ein bisschen att gespielt

bei 1,120 fehler bei 713 mhz
bei 1,158 noch immer keine fehler bei 737

also scheints was zu verändern

leider bin ich zu doof mit den profilen anlegen bei 2d und 3d mit verschiedenen taktraten

hatt da wer eine anleitung für dummis?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Bios bitte bei Towatais Sig auf seinen ftp hochladen ?
Ist doch noch ungemoddet oder ? Dann stell es bitte in die Sektion Originale und schreib deinen Namen dran, so dass ich es finde.
THX im voraus ! :d :wink:

ist jungfrau das bios
und wie lade ich dort was rauf?

konnte keinen namen dazuschreiben das rv770 ist meines

Zuletzt bearbeitet:
Daaaaaaaaanke !!
elefant.gif
multi.gif

@ misogyn

mit 1.28 Volt unter Last sind bei mir vermutlich auch "nur" 760-770 Mhz drin. Deine GPU ist also absolut ok. Mach mal 1.33 Volt (hab ich mit S1 auch, Ohne Spawakühler). Dann sollten 820 - 830 Mhz drin sein.

Dafür wirst du aber vermutlich den Ramtakt tiefer stellen müssen. War bei mir so. Mit tieferem Ramtakt liefs dann stabil.
Werden die Spannungsregler bei dir sehr heiss?

brauch eine anleitung um 2d und 3d im att zu erstellen

was ist besonderes an dem bios?

@ echt.org
Dein bios ist älter als meins und das verstellen der Werte nach unten scheint bei beiden soweit kein Prob darzustellen.
Dein bios ist Version 113-B50102-103 vom 05/23/08 11:36
Mein bios ist Version 113-B50102-105 vom 06/02/08 18:19
Was sich da geändert hat muss ich noch im einzelnen nachprüfen.
Du wirst dir wahrscheinlich nicht die Mühe machen und testen, ob bei deine Version die selbst eingetragenen Werte übernomen werden ? :bigok:
Na lass mal. Das muss halt solange warten, bis es geht. :)

ich nix machen im bios gg

eine anleitung für att brauch ich noch immer gg

Es hat sich was an den Volt und Taktzahlen geändert. In Fel 07 und 08 steht
bei mir 625 993 ---
bei dir 500 993 1.084
Sonst ist alles gleich.

EDIT:
Ich werd nachher mal Towatai PNen und ihn bitten, das mit dem Namen und der Versionsnummer hinzubiegen. Mein bios lad ich dann natürlich auch mal hoch.
Falls er eher hier vorbei kommen sollte, häng ich es auch mal an.

Anhänge

• Shag-Saph4850-113-B50102-105.zip
    38,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich mit dem ATT funktioniert das Regeln der Spannung wunderbar
wenn mich mit Overdrive oder AMD GPU Clock den Takt höher als 650Mhz eingestellt habe ist er bei mir meist schon beim ersten oder zweiten Durchlauf beim Crysis Benchmark abgestürz mit dem ATT Spannung auf 1,583V gestellt und siehe da, er hat mit 710MHz 7 durchläufe ohne Probleme absolviert.
Ich müsste nun nur noch wissen wie ich das ATT unter Vista64 ans bekomme ohne bei jedem start F8 zu drücken und auswählen zu müssen das er ohne Treibersignierung startet:hmm:

und ich müsste wissen wie man im att zwei verschiedene profil für 2d und 3d macht und diese auch automatisch umschaltet im 3dbetrieb

HEEEEEEEEEEEEELP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh