[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tatsächlich mit dem ATT funktioniert das Regeln der Spannung wunderbar
wenn mich mit Overdrive oder AMD GPU Clock den Takt höher als 650Mhz eingestellt habe ist er bei mir meist schon beim ersten oder zweiten Durchlauf beim Crysis Benchmark abgestürz mit dem ATT Spannung auf 1,583V gestellt und siehe da, er hat mit 710MHz 7 durchläufe ohne Probleme absolviert.
Ich müsste nun nur noch wissen wie ich das ATT unter Vista64 ans bekomme ohne bei jedem start F8 zu drücken und auswählen zu müssen das er ohne Treibersignierung startet:hmm:

1,5xx !!! Das ist viel zu viel!!!

Und habe ich was verpasst ? Wieso kann man mit ATT seine Spannung erhoehen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tatsächlich mit dem ATT funktioniert das Regeln der Spannung wunderbar
wenn mich mit Overdrive oder AMD GPU Clock den Takt höher als 650Mhz eingestellt habe ist er bei mir meist schon beim ersten oder zweiten Durchlauf beim Crysis Benchmark abgestürz mit dem ATT Spannung auf 1,583V gestellt und siehe da, er hat mit 710MHz 7 durchläufe ohne Probleme absolviert.
Ich müsste nun nur noch wissen wie ich das ATT unter Vista64 ans bekomme ohne bei jedem start F8 zu drücken und auswählen zu müssen das er ohne Treibersignierung startet:hmm:

Wie kannst du den 1,583V im ATT einstellen bei mir geht nur maximal 1,276V.
 
man kann auch selbst spannungen eintragen im ATT, bei mir kackt der cat 8.8 aber ab egal ob spannungsänderung im bios oder im ATT..
 
man kann auch selbst spannungen eintragen im ATT, bei mir kackt der cat 8.8 aber ab egal ob spannungsänderung im bios oder im ATT..

Aber ich verstehe grade den Hintergrund der Sache nicht.
Man kann die Spannung doch nur mit einem Pencil oder oder Hard-Mod steigern/senken. Was hat das jetzt mit dem ATT aufsich ?

#Edit

BTW! Gibt es kein Programm, womit man seine SpaWa Temps auslesen kann ? Weil, egal wie gute Temps ich habe @Last z.B. 45/52/52, die SpaWa Temps sind die jenigen, die die OC-Faehigkeit runterziehen.
Ich habe hier im Thread gesehen, dass einer mti der 4850 auch seine SpaWa Temps auslesen konnte mit GPU-Z, aber er arbeitete mit Vista, kanns sein, dass es nur unter Vista geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt verschiedenen profile mit unterschiedlichen taktraten und spannungen im att zusammengebracht

leider schaltet att nicht auf 3d um
 
habe jetzt verschiedenen profile mit unterschiedlichen taktraten und spannungen im att zusammengebracht

leider schaltet att nicht auf 3d um

Rechtsklick auf das ATT Icon->Hardware->Auto Overclocking..

das aktivieren und die entsprechenden Profile auswählen

Hab das ATT nun unter Vista 64bit ans laufen bekommen ohne das man bei jedem Start F8 drücken muss

wenn wer daran interesse hat einach sagen dann geb ich ne anleitung ;)
 
Hey Fonce!

Du hast ja Vista!
Haste mal bei GPU-Z geguckt, ob Du auch andere Temperaturwerte hast, außer Core, Mem und Shader ?
Stehen evtl. die SpaWa Temps bei Dir mitdrin ?
 
die Temperaturen der Spannungsregler werden nicht bei mir angezeigt
 
Entschuldigung ! Hab viel Wind um nichts gemacht !
Es geht tatsächlich wunderbar, die Spannungen im ATT zu regeln.
Eingeben und damit loslegen hab/kann ich jetzt mal 1.330 V.
Das mit den 1.276 bezieht sich dann wohl darauf, dass egal, was man eingibt, immer max. 1.276 rauskommen ?
 
Scheint so Shaguar, bei mir will er es auch nicht ändern.
egal ob 1,330 oder 1,276 :/
 
Hab grad mein Multimeter rausgekramt und mach das jetzt auch nochmal klar. :)

EDIT:
Erste Feststellung: Auf dem neuen Bild bei Techpowerup, wo die ganze Karte zu sehen ist, ist der linke Messpunkt Vgpu falsch eingezeichnet ! :d
Es ist der der auf der weissen Linine des Kästchens liegt und nicht der darunter. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kannst du im att 1,30 eongeben? bei mir gibts nur zur auswahl bis 1,158
 
ihr wollt es wohl nichr war haben! Egal was man über dem maximalen Spannungswert eingibt, es ändert sich nichts. Das ist wohl von ATI so gewollt!
Also bei der HD 4870 sind das 1,276 V. Default ist 1,263V. Und wann dann einer anfängt er hat 1,5 v oder was weis ich dann het er das nie gemessen! Ich kann auch 10,0 V eintragen aber das ändert nichts, nuir mit einem Hardmod geht was!
 
ihr wollt es wohl nichr war haben! Egal was man über dem maximalen Spannungswert eingibt, es ändert sich nichts. Das ist wohl von ATI so gewollt!
Also bei der HD 4870 sind das 1,276 V. Default ist 1,263V. Und wann dann einer anfängt er hat 1,5 v oder was weis ich dann het er das nie gemessen! Ich kann auch 10,0 V eintragen aber das ändert nichts, nuir mit einem Hardmod geht was!

Ich hab doch schon öfters jetzt geschreiben das ich mich verschrieben habe und nicht 1.5V sondern 1.15V meinte!:teufel:
 
@ echt.org
Du bist doch nicht zu blind um neben der Auswahl den Button mit den drei ... zu erkennen. :d

@ All
Es hat sich schon etwas geändert. Nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab.
auf 1.158 hatte ich gemessen 1.174 V idle und 1.212 Last
Auch bei hohen Einstellungen wie 1.280 ist es dann aber auch nicht weiter als bis 1.220 gegangen.
Also wird die Tage der Hardmod gelötet und spindelgetrimmt !
Ach so.. hätte ich ja fast vergessen. Ich hab dann zwischendurch den 8.8 installiert und den gleichen Ärger. Alles, was höher ist als die 1.158 V verursacht einen grey/blackscreen.
Ich kann aber auf die Tour mein normales OC fahren und das reicht mir bisweilen.
Im Furmark, mit geändertem EXE Namen, konnte ich keinen Performance Verlust gegenüber dem 8.7 feststellen. Win XP 32.
Crysis führ ich mir später damit zu gemüte. Ich habe da so ein paar Savegames, wo ich ganz genau weiss, wieviel fps da rauskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso man braucht um das ATT nutzen zu können einen ein etwas neures BIOS als das allererste ausgelieferte und zwar mit der Endung .029935 z.B. Mit älterem BIOS wird keine Voltänderung übernommen! Dann kommt hinzu dass leider nur zwischen 1.1V und 1.266V Werte auch von Der Karte übernommen werden (Mit Multimeter nachgemessen). Per BIOS Mod sind immerhin 1.276 drin.
Edit: zumindest bei der 4870

habe auch eine 4870..

Habe das Asus Top Bios drauf.. allso ich kan nnicht die spannung erhöhen.. ?
Mit welchem bios gehts denn ?
 
Bios für die 4870 bei dem ATT Voltänderung funktioniert:
http://www.techpowerup.com/vgabios/17578/ATI.HD4870.512.080617.html
Jedoch wie schon gesagt nur zwischen 1,1V und 1,266V. Bei allen Werten drunter oder drüber setzt er den minimalen (1,1V) bzw. maximalen (1,266V).

Beim ASUS TOP ist die Endung .029329, oder? Kann sein dass es da schon geht, aber sicher bin ich mir nicht!
Auf jeden Fall bei der Endung .029254 gehts noch nicht!

Edit: Die SpaWas Temps der 4850 gibt es wohl nicht, weil die 4850 gar keine Sensoren dort hat! Also wird kein Tool jemals diese auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso bekam ich eigentlich dauernd Ratschläge zur 4870 ?
Ich bin doch so ein Idiot, der in seine Sig schreibt, was er für´n System hat. :fresse:
Ich bin dafür, dass alle gebaned werden, die das nicht tun.
 
Richtig immer Sys in die Sig!

hab gelesen,dass man die HD4870 auch ohne Vmod oder Pencil,in der Spannung erhöhen kann?! stimmt das? wenn ja wie viel kann man ohne mod auf die 1.263 v noch packen? geht denn mehr als die hier besagten 1.276v mit dem ATT,ich mach wenn nen BIOS-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@dboy:
du nimmst das Bios von dem Link und veränderst es da wo du die Spannung (1.263) haben willst.Dazu brauchst du aber den BIOS Edidor RBE (akt. Vers. 1.1.4). Bei mir hat die Spannungserhöhung aber nichts gebracht. 860 core laufen vielleicht im Artefact Scan 2 min länger. 855 (Wakü) gingen auch vorher stable.
1.263 ist orginal (Unter Last gemessen 1.266 V)

@fresh-pieple: Ohne Hardmod, d.h LÖTEN bei der 4870 geht nicht mehr Spannung!!!:grrr:

Um in Bereiche von 900 zu kommen brauchst min 1,405 Volt, eher mehr. Und das ist schon heftig! Aber mit ner guten Kühlung müssten die meisten Karten 840 - 850 ohne Hardmod schon schaffen.
Mehr ist eigentlich auch sinnlos! Aber es ist einfach geil das Maximum rauszuholen! Hab mir deshalb mal nen Widerstand bestellt und werd nächste Woche richtig loslegen!

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ein extra Thread für die 4870 X2? Oder gibt es schon einen, würde mich mal interessieren wie weit einige mit OC kommen.
Hab meine MSI OC gestern bekommen, heute werde ich mal schauen was so geht, leider aber noch alles air. :(
 
Dumme Frage, muss aber sein ;)

Was ist ein Grey Screen? Ebenfalls dazu was ein Blackscreen ist.

---

Unter Black Screen habe ich bisher verstanden, dass ich plötzlich kein Bild mehr habe und der Bildschirm kein Treibersignal mehr bekommt. Entweder startet dann der Treiber neu oder ich muss das Sys resetten.


Etwas das ich bei meiner 4850 beobachtet habe.

Wenn man die GPU auf 250Mhz stellt bekomme ich während dem 2D Betrieb plötzlich einen grünen Bildschirm mit vielen grünen Streifen (vertikal). Mit 300Mhz GPU Takt bei 2D hab ich das nicht. Dies nur zur Info :teufel:
Dachte erst, ich hätte die GPU mit dem Pencil geschrottet und bin auf 1.33 Volt runter. Dafür hab ich jetzt stabil 830Mhz momentan. Könnte eingentlich wieder auf 1.35 und bisschen die 850 -860 Mhz kratzen ;)
 
Black Screen hast du so definiert wie ich es auch verstehe, Grey Sreen ist mir so nicht geläufig.

Und dass du einen Black Screen bekommst liegt eben daran dass du den Takt zu niedrig eingestellt hast, da gibt es ähnlich wie beim OC eine Grenze die bei jeder Karte etwas anders ist.
 
Beim Grey passiert das gleiche. Schirm grau und sieht ein wenig streifig aus, wenn ich mich recht erinnere. Ob sich dabei auch der Treiber nochmal reseten kann weiss ich nicht.
 
Also könnte der Grey Screen auch der Black Screen sein, je nach Bildschirm? Weil ich bei einem "Grey" Screen theoretisch keine Farben (ausser grau) erwarte.

Ich hatte eben bei zu tiefem Takt noch ein Bild, aber es war total grün, Balken von oben nach unten... Mein Herz ist mir dabei in die Hose gerutscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gresycreen kann grünlich anmuten. (**wiederumhoffdassrichtigerinner**)
Es sind aber zwei verschiedene Sachen.
Wichtig ist nur, dass das Bauteil des Systems, das vor dem Bildschirm hockt dafür verantwortlich ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh