[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, habe Cod4Demo so 25 Minuten gespielt, Lüfter auf 50% aber sowas von leise, nun hatte ich 74°c durchgehend im Spiel, ist das ok oder sollte ich lieber auf 60% gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen was das hier für ein Zerotherm-Kühler auf der Club3D-Radeon HD 4870 ist? Habe sie bei mir eingebaut und ist sehr leise, zudem ab werk noch geoced auf 800MHz GPU /950MHz RAM und unter Last im Furmark wird sie höchstens 75°C heiß beim ersten Test, sind die Werte akzeptabel für einen Nicht-Referenzkühler?

HI ja so 70 C habe ich auch mit der Karte.Hast du dein Lüfter selbst mit tools geregelt?Schon paar oc versuche gestartet=?

Es soll auch schon Leute gegeben haben die mit Furmark trotz entsprechender Kühlung ihre Karte geschrottet haben. Ich meine was interessiert mich ein theoretischer Furmark Wert wenn kein Spiel der Welt diese Belastung erzeugen kann ?

Es geht ja nicht um den Furmark als Benchmark sondern als Stresstest und ich denke mir, wenn die Werte im Furmark laufen, läufen sie auch mit jedem Game.

Anbei, waren meine Werte bedenklich die ich gepostet habe?

EDIT: Nö, habe bis jetzt noch kein OC versucht, der Lüfter war auch nicht geregelt. Werde es vllt mal machen aber ab welcher Temperatur wirds bei der GPU kritisch?

Zuletzt bearbeitet:
@ Diablokiller999

bis zu 100 Grad sollte gehen. Würde halt schauen, dass du unter 90°C bleibst. Hatte vor dem Arctic S1 auch so 95 Grad und sogar bisschen mehr. War echt bedenklich :)

Meine GPU hat mit 820Mhz maximal 58°C unter Furmark 15min.

Gruss

das ist eben das problem: furmark ist ein belastungstest und ja, ein stresstest in dem sinne, aber kein artefaktscanner. ich weiss von früher, da konnte man nur mit furmark nen cf oc testen, atitool testet nur eine karte. furmark stundenlang stable (2x 3870 haben einfach nicht den strom gebraucht wie die 4xxxer, da wurde auch nix zu heiss). atitool zeigte bei den takten bei einer karte deutliche artefakte, furmark nix. tja, ergebnis war lock ups in games, blackscreens, driver resets... erst als ich die karten atitool stable und artefaktfrei hatte, lief es reibungslos.

jetzt ist es das gleiche, nur umgekehrt. meine karte (4850 @ 800/1125 @ 1,267v @ wasser) ist NICHT furmark-stable (wenn man die ungebremste version benutzt). Das PCB wird sauheiss, die karte saugt min. 180w aus der dose (normales gaming 120w, berechnet mit prozzi idle/prime als referenz aus dem gesamtsystem, daher min.. prozzi braucht beim gamen weniger als bei prime..).. Aber in KEINEM Game Proble und stundenlang ATItool artefaktfrei.

Na da frag ich mich echt was es bringt seine Karte mit furmark zu schrotten wenn es null über die eigentliche Stabilität aussagt. OK, man kann testen ob die selbstabschaltung bei zu hohen temps funzt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
HI
Ich glaube Club 3d hat bei meiner Karte irgend eine blockade eingebaut.Ich kriege nach paar Minuten immer ein Vpu Recover das die Grafikkarte zurück gesetzt wurde.An denn Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen.Liegen immer so bei 70.Aber ka was die ganzen anderen temps die man bei Gpu z sieht zusagen haben.WEiß einer woran also die blockade noch liegen kann?Hat club 3d eine speere bei 865 Mhz eingebaut?

thx.

spawa temps.. werden nur von everest ausgelesen. und leigen oftmals um die 100°C, bei 100°C schalten die ab..

gpu temp ist bei mir 38°C wenn die karte abschaltet, höchste ausgelesene temp ist mem io mit 45°C ;) spawas werden bei der 4850 gar nicht ausgelesen.. aber nen fühler haben die scheinbar trotzdem da. das abschaltverhalten ist das gleiche..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe Cod4Demo so 25 Minuten gespielt, Lüfter auf 50% aber sowas von leise, nun hatte ich 74°c durchgehend im Spiel, ist das ok oder sollte ich lieber auf 60% gehen?

*hilfe* :d Und welche Einstellungen sollte ich fahren so für 24/7, dachte an 665/1055, wäre dies ohne Spannungserhöhung noch erträglich? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf das ich ein Flackern in vielen Figuren und Gegenständen bei Gothic 3 bekomme wenn ich das Game etwas länger zocke. Mal 3D-Mark anwerfen und gucken obs da auch so ist, hoffe habe nicht schon wieder eine defekte Karte bekommen, wäre nun 2:1 für ATi, dann würde ich es mal wieder mit einer NV probieren o_O
Im 3D-Mark alles OK, scheint wohl ein Gothic Problem zu sein. 9194 3D-Marks in Standard-Einstellungen, wohl ganz OK mit meinem PC denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf das ich ein Flackern in vielen Figuren und Gegenständen bei Gothic 3 bekomme wenn ich das Game etwas länger zocke. Mal 3D-Mark anwerfen und gucken obs da auch so ist, hoffe habe nicht schon wieder eine defekte Karte bekommen, wäre nun 2:1 für ATi, dann würde ich es mal wieder mit einer NV probieren o_O
Im 3D-Mark alles OK, scheint wohl ein Gothic Problem zu sein. 9194 3D-Marks in Standard-Einstellungen, wohl ganz OK mit meinem PC denke ich...

Ja bei Gothic 3 gabs da mall was mit flackern.Weiß nicht genau was das war.Das kommt wenn du irgend was aktivierst.War glaub adaptive aa.

Hi

hast du im Vantage oder im 06er 9194 Punkte?

@ Dominator18

Stell mal die Ram runter und teste nochmal die 860+. Hab jetzt das "Mittelmass" gefunden denke ich. Ich würde dir auch empfehlen, die Ram so hoch wie möglich zu bringen. Das bringt noch viel mehr Leistung als einfach die GPU hochzuprügeln.

Krass fand ich Cod4...1680*1050, alles auf High, 4x AA und insgesamt 150 - 160 Fps... Nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gibts eigentlich nen Grund dafür, dass im Anfangspost keine OC-Ergebnisse der 4870 stehen? Da wirds doch wohl schon mehrere geben oder?
Könnte mir mal einer sagen, was ein durchschnittliches OC-Resultat bei der 4870 ist? Also was die meisten so maximal schaffen, ohne Vmod oder Pencilmod?

es schickt niemand nen screen an towatai, alle posten hier und denken er guckt alle posts durch und bewertet dann die screens. ist halt auch nen diskussionsthread und nicht nur ne liste daher MUSS MAN DEN SCREEN AN IHN SCHICKEN PER PN! Das haben bislang wohl noch nicht soo viele Leute begriffen..

Eigentlich wollte ich heute meinen Voltmod auf der 4870 präsentieren! Karte eingebaut, PC an => Bumm. Aber mein Fachmann hat leider einen kleinen Fehler gemacht! Jumper falsch mit dem Widerstand verbunden. Karte im Arsch :teufel: Am WIderstand lagen genau 0.0 ohm an! Etwas zu wenig. Hätte ich es mir nur vorher nochmal genau angeschaut! :mad: Aber man konnte es ja nicht erwarten!
Mal schauen wie es jetzt weitergeht.

Hi

hast du im Vantage oder im 06er 9194 Punkte?

@ Dominator18

Stell mal die Ram runter und teste nochmal die 860+. Hab jetzt das "Mittelmass" gefunden denke ich. Ich würde dir auch empfehlen, die Ram so hoch wie möglich zu bringen. Das bringt noch viel mehr Leistung als einfach die GPU hochzuprügeln.

Krass fand ich Cod4...1680*1050, alles auf High, 4x AA und insgesamt 150 - 160 Fps... Nicht schlecht ;)
Jo Thx.Aber Ram bringt bei der 4870 nicht wirklich was.Habe 900mhz und 1000 mhz getestet.Bringt kaum was.Bei der 4850 schon weil sie speicherbandbreite braucht.Eine 4870 hat davon schon genug.WErde mall gucken ob die Gpu mit weniger Speichertakt besser geht.

@ Dominator18

sorry, hab nicht mehr daran gedacht das du eine 4870 hast. Bei der 4850 macht mehr Speicher recht viel aus. Bei dir könnte die GPU dann doch noch was bringen.

Gruss

wenn man sich dieses model mal anschaut http://pics.computerbase.de/2/2/3/9/1/6_m.jpg glaub ich kaum das ich gefährliche hotspots habe wenn ich meine mein wakü drauf haue denn genau so war mein plan gewesen meine karte mit den klein baustein auszurüsten dirkt vor meiner Karte hängt nen 12 cm Lüfter mit 1600 rpm ich glaub das sollte reichen

wenn man bedenkt das die toxic version auch noch übertaktet ist ;>

@ mrmiagi: au nee...

wozu takted ihr den Speicher die Speicherbandbreite sollte vollkommen ausreichen das einizge was wirklich interessant ist, ist die GPU aber bei ~850 kann doch noch nicht schluss sein, oder ?

Hatte mal nen bericht bei PCGH gelesen als die Karte noch nicht auf dem Markt war, da gab es jmd. der den GPU auf über 900 gebracht hatte oder ist das ein Bioslock von ATI das die nicht so hoch geht ... weil hir schon viele was von Pencilmod schreiben.

@ Candyman

denke du verwechselst was.

Die 4850 benötigt mehr Speicherbandbreite, deshalb ist Ram OC bei dieser Karte für die leistung auf jeden Fall positiv. Für diese Karte gibt es auch einen Pencil Mod.

Die 4870 hat genug Speicherbandbreite. Ram OC bringt hier vermutlich nur bedingt was. Für diese Karte gibt es aber keinen Pencil Mod, nur einen Hard Mod.

Um bei der 4850 auf 900 zu kommen muss man vermutlich nicht nur gut kühlen, sondern auch bei der Stromversorgung Anpassungen machen. Klar kann man vielleicht einen Benchmark wie 3D Mark laufen lassen. Aber in Games ist das nicht stable... Sobald man bei der 4850 noch die Ram übertaktet sauft die viel Strom. Und ich denke der 6Pin Stecker + PCIe Slot sind da langsam am Ende (oder die Spawas)

Gruss

da geht sicher noch was ;)

Was haltet ihr vom Arctic Twin Turbo für eine 4870?

Ist sowas schwer zu montieren? Habe sowas noch nie gemacht und will ja auch nix kaputt machen. Habe nur keine Lust mehr auf das gedrohne beim zocken.

guten tag =)
habe bei att die spannung gesenkt in 2D wird aber einfach nicht übernommen..
habe das asus top bios drauf.. bei welchem bios geht das ? und bei welchem bios kann man 1,27xx einstellen was dann auch übernommen wird?

hi,
ich glaub ich hab endlich mal glück gehabt mit meiner Karte ^^. ich hab eine Powercolor HD4870, die ohne weiteres auf 850/1200 geht, ohne voltmod oder ähnliches mit S1 und 2 120er@800 u/min. Temps sind dabei 55 am core bei last. Weiter zu übertakten hab ich mcih bis jetz nicht getraut, das einfach nicht nötig ist. Hat irgendwer hier eine hd4870 die besser läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh