[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel volt sollte die karte maximal im grünen bereich druch einen hard-v-mod bekommen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke so bis 1,4V sollte möglich und im Grünen bereich sein, dabei kommt es aber halt auf die alles entscheidenden Temperaturen an.

Ich kann von meiner Seite nach jetztigem Erkenntnisstand aber doch irgendwie davon abraten, den meine Karte brauch @defaultvoltage bei 1,28V um 830Mhz zu schaffen, mit 1,31-1,32V schafft sie dann 860Mhz. Ab da skaliert sie aber praktisch null mit steigender Spannung, da muß irgendwoe ne Sperre oder so sein, deswegen wollte ich mal von anderen wissen wie weit sie kommen.

@ Ronny G. das ist das ati tray tool.. spannung kann man leider nicht ändern.. wird nicht übernommen..

flash mal ein anderres bios ich habe das asus top bios drauf.. da geht selbst ccc bis 900 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich als nächstes mal probieren, ist ja auch ne Powercolor, allerdings eine der ersten, mal schauen ob ein höher getaktes Bios was ändert.
Nun muß ich mir aber erstmal gedanken um den ersatz meines kürzlich verreckten Floppylaufwerk machen, USB stick bootable machen ist ja garnicht mal einfach, genauso nen DVD....:(

@ Tectrex

Kann nur von der 4850 sprechen. Mehr Saft auf die Ram bewirkt das Gegenteil von dem was man will. Ich hatte mit ein bisschen mehr Saft 2.11 Volt anstatt 2.04 Volt (Idle) viele Grafikfehler auch bei 1150 Mhz.

Ohne Voltmod laufen die Ram besser aus meiner Sicht.

Woran das liegt weiss ich nicht. Am besten lässt man die Ram sein und findet ein gutes Mittelmass zwischen Ramtakt und GPU Takt.

Meiner Erfahrung nach kommt man mit tiefem Ramtakt (z.B 1000 Mhz) höher mit der GPU als mit hohem Ramtakt.

Aber mehr Ramtakt bringt einfach mehr als 30 Mhz mehr GPU Takt. Macht einige FPs in Games (Crysis 1-2 FPs mehr) aus.

Hat jemand ne Ahnung was die 4850 Hersteller standartmäßig als WLP auf der GPU nutzen ?

Ist das noch so weißes /padmäßiges Zeug oder ist das Silberleitpaste ?

Besonders interessant wären Club 3D Karten.

auf meiner war nen zermatschtes pad druff(club3d)
nu iss silicon aste druff...silber war mir aufgrndd der millionen kontakte inner nähe des cores zu wild ;-)

so mal ein bisschen getestet,der catalyst 8.8i st in verbindung mit der hd4850 ein schlechter witz,dauernd nur vpu recovery,mit dem 8.7 ist alles ok.
die VPu Recovery ist immer aufgetaucht sogar im standart takt,sogar wenn ich im internet war.

so, hab mir jetzt ein multimeter geholt.

werd dann heute abend mal versuchen weiter zu penciln.
wollte nur nochmal fragen bei wieviel ohm ich ca 1,40v - 1,45v habe? hat jemand nen wert parat?

@ echt.org

ganz einfach. Während dem zoggen beispielsweise fliegst du auf den Bildschirm zurück und der Treiber meldet, dass er neu gestartet wurde.

@ Mordrac

1.4 - .1.45 Volt sind Unsinn ;) Du hast nicht mehr als ein 6pin Stecker, woher willst du den Saft holen? Gemäss Xtremesystems sind 1.35 Volt eine "Grenze" für die Karte. Bei mir wars auch so. Ab 1.35 Volt hatte ich sogar schlechtere GPU Werte.
Wenn du noch Ram OC machst, dann sowieso.

@ detphil

das ist echt komisch. Ich hab 0 Probleme mit der 4850 und Cat 8.8. Einziges Problem war, dass Bios Mod nicht mehr lief mit der Karte. OC hab ich das Gefühl ist schwieriger mit der Karte.

@ henniheine
Hab auch Club 3D. Hatte auch so zermatschtes graues WLP drauf. Jetzt Arctic Silver 5 ;)

In wieviel MHZ-Schritten lässt sich die GPU der HD4870 takten ?

Gleiche Frage beim Ram.

Ram meine ich in 9Mhz-Schritten, also 999, 1008, 1017 ... usw

aber die gpu selber ?

In wieviel MHZ-Schritten lässt sich die GPU der HD4870 takten ?

Gleiche Frage beim Ram.

Ram meine ich in 9Mhz-Schritten, also 999, 1008, 1017 ... usw

aber die gpu selber ?

Hi
Am besten checkst du deine taktraten erstmall mitm CCC overdrive autotune.Dann hast du schon ungefähr ein analspunkt wo es mit deiner Karte hingehen kann.^^

1.4 - .1.45 Volt sind Unsinn ;) Du hast nicht mehr als ein 6pin Stecker, woher willst du den Saft holen? Gemäss Xtremesystems sind 1.35 Volt eine "Grenze" für die Karte. Bei mir wars auch so. Ab 1.35 Volt hatte ich sogar schlechtere GPU Werte.
Wenn du noch Ram OC machst, dann sowieso.

du hast also das gleich wie Ich beobachtet, ich glaube aber das es nicht am Stromanschluss liegt sondern an der GPU selber, das diese mit mehr als ~1,35V einfach nix mehr anfangen kann, also das OC am Ende ist, verhält sich bei mir mit der 4870 nicht anders.

Und ich würde gerne mal jemand sehen der mit mehr als 1,35V nachweißlich mehr OC schafft, also rann mit den Ergebnissen

Sagt mal...geht die Garantie verloren, wenn ich nur die WLP wechsel?
Denn da muss man ja auch den Kühler abmontieren...

Hi
Am besten checkst du deine taktraten erstmall mitm CCC overdrive autotune.Dann hast du schon ungefähr ein analspunkt wo es mit deiner Karte hingehen kann.^^

Ja toll, der Test geht bis 790/1100 Mhz und sagt "succesfull"....

Die Takte laufen auch ohne Probleme, micht interessiert MEHR :bigok:

Den Lüfter hab ich ja schon auf 40% gedreht, und dabei bleiben alle Temps im Rahmen (GPU <80°C, SpaWa's <80°C ;) )

Also -> Mem in 9Mhz und GPU in 5MHz, wenn ich das Ati Overdrive richtig interpretiere .......

mfg
foxxx

Dann sind bestimmt mall hungrige 850mhz drinne wie bei fast jeder Karte.Ich würde einfach mall 850 mhz einstellen und mall schnell am besten ein kleinen feinen Bnech starten.
http://unigine.com/download/

Kaputt gehen kann ja nichts.Deinen Speicher würde ich so lassen.Bringt eh nichts wenn du denn jetzt höher taktest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eben mit 815/1100 Mhz getestet, und das läuft soweit auch einwandfrei :bigok:

In 3D-Mark Vantage macht das jetzt:

GPU Score: 9274

:banana:

find ich schon nicht schlecht (für den Anfang :shot: )

Wenn der Wasserkühler drauf ist, und ich mit dem Übertakten etwas besser klarkomme, steht sowieso eine www.reichelt.de bestellung an, denn ein vmod muss wieder sein, die 900Mhz sollen fallen, egal wie :fresse: :shot:

mfg
foxxx

du hast also das gleich wie Ich beobachtet, ich glaube aber das es nicht am Stromanschluss liegt sondern an der GPU selber, das diese mit mehr als ~1,35V einfach nix mehr anfangen kann, also das OC am Ende ist, verhält sich bei mir mit der 4870 nicht anders.

Und ich würde gerne mal jemand sehen der mit mehr als 1,35V nachweißlich mehr OC schafft, also rann mit den Ergebnissen
Die Spannungswandler schaffen mit so viel V keinen stabilen Betrieb mehr.

Kann mir mal einer erklären was vddc für eine Temp angibt?

Hab grade mal meine 4780 @ 850MHz gpu hoch getaktet,vddc 1 liegt bei max 106grad und 2+3 liegen bei max 114grad,coretemp bei max 58grad.

@ Ronny G.

Schlussendlich sind alles Theorien warum wir nicht höher kommen. Ich kann nur von der 4850 sprechen. Da scheint bei mir bei 1.35 Volt eine Barriere zu sein. Und vorallem jetzt, da ich die Ram hoch hochgezogen habe sind 820 Mhz mit 1.34 Volt maximal möglich. Mit 1.33 Volt wären die auch noch stabil, aber dafür extra nochmal an der Karte rumzumachen :)

@ Ronny G.

Schlussendlich sind alles Theorien warum wir nicht höher kommen. Ich kann nur von der 4850 sprechen. Da scheint bei mir bei 1.35 Volt eine Barriere zu sein. Und vorallem jetzt, da ich die Ram hoch hochgezogen habe sind 820 Mhz mit 1.34 Volt maximal möglich. Mit 1.33 Volt wären die auch noch stabil, aber dafür extra nochmal an der Karte rumzumachen :)

und dabei wundert es mich das nirgendwo im Netz ne anständige theorie dazu gibt, alle takten und voltmodden fleißig, diese Barriere aber scheint keinen zu interessieren.
Wenn ich die ~850Mhz mit 1,3V erreiche bin ich natürlich gierig nach mehr und hoffe auf noch etwas taktpotenzial.

Kann mir mal einer erklären was vddc für eine Temp angibt?

Hab grade mal meine 4780 @ 850MHz gpu hoch getaktet,vddc 1 liegt bei max 106grad und 2+3 liegen bei max 114grad,coretemp bei max 58grad.

warum ist das so heiß bei dir alles ?:fire:

schau bei mir

Anhänge

• stable test.jpg
    stable test.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 58
tjo, also irgendwas mache ich falsch.

je mehr ich pencil umso mehr steigt der widerstand. anfangs ~1,450 nach dem penciln ~1,900. beim übertakten komme ich auch nciht weiter als vorher. benutze den pencil mod der im ersten thread anfangs gepostet wurde.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2kuv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh