[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir nur aus erfahrungen mit ner EX gtx sagen das dieses zeug im 1:1 der hammer ist. achja hab meine highpower LEDS im case damit auch eingeklebt. n lösen kannst du ohne schäden anzurichten vergessen ;) den zalman wärmeleitkleber bekommt man recht gut wieder gelöst. ansonsten spiel doch mal n bisschen mit den mischungen rum. reicht ja jedesmal ne kleine menge aus.

Also ich hab jetzt mal folgendes gemacht: 1:1:1 Mischung, soll heißen, Part A : Part B : Silver 5. Hat nach 10 Minuten Härtung super gehalten und die Feinjustierung war super angenehm, da genügend Zeit war, die Mischung auf allen RAM-Speicher und Spannungswandler gleichzeitig aufzutragen. Wie hart das Zeug mit dieser Mischung wirklich wird, kann ich halt auch nur schwer sagen. Ich habs zwar vorher mal ausprobiert, indem ich einfach zwei kleine Metallplatten aneinander geklebt habe, die ich dann auch mit hin und her wieder auseinander gebracht habe, aber auf den Speicherchips entsteht halt ein bißchen mehr Hitze, da wird sich der Kleber sicher ein wenig "festbrennen"...Für die GPU hab ich dann nochmal ne reine Silver 5 verwendet.

Erste Ergebnisse waren echt unglaublich...im Windowsbetrieb hatte ich vorher 80-81 Grad, jetzt 38-39... Im 3D-Bereich vorher ca. 95 Grad und mehr, für einen Kurztest habe ich 3mal schnell hintereinander 3DMark06 durchlaufen lassen und meine Temps mit Riva Tuner auslesen lassen. Ergebnis: Maximale Core-Temperatur bei 47 Grad!!!. Dem Lüfter habe ich manuell nachgeholfen, nachdem sonst die Lüfter im 2D Betrieb gar nicht erst anspringen... 30% in Windows, 50% im 3D-Bereich (auch unter 3DMark06). Einen Langzeittest muss ich natürlich noch machen, aber viel wärmer denke ich nicht, dass der wird, schätze mal maximal 55 Grad. (Und das bei 850 RPM :d)

Super Teil, jetzt kann das OC'ing beginnen! :haha:

MFG

Nighty

Edit: Nach ner Stunde Crysis bei 680 Core / 1080 Memory, pendelte sich die GPU auf 53 Grad ein... Das ist wohl nich übel denk ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das nun genau bei der 4870 und den Taktraten? Blick da noch nicht wirklich durch..

Mt Rivatuner kann ich ja z.B. 850/1200MHz einstellen und Everest zeigt es dann z.B. auch an, starte ich aber nun 3D, dann gehn die Taktraten auf die max. möglichen 790/1100MHz des Overdrives im Catalyst zurück?! Muss ich nun ein Bios flashen um die Problematik zu beheben, oder gibt es auch andere Lösungswege?

Danke im Vorraus.

1.5.9.1290 ist die neuste

THX :bigok:

Die Version funktioniert...........

Allerdings hab ich da noch ein Problem....

Wenn ich 3dmark06 mit 840/1100 Mhz starte hab in den SM2.0 Tests eine ganze Ecke weniger Punkte, und am Ende sind es insgesamt 200 Punkte weniger, als mit den Standard 750/900 Mhz :stupid:

Ich kann in keinem der ganzen Graphen (rivatuner, gpu-z, att) eine Drosselung des Taktest sehen, und Temperatur habe ich auch keine (GPU <45, Mem <40, Spawa <75)

:confused:

würde mich jemand aufklären ? ;)

Hab jetz bei meiner 4870 nen Maximalen Takt ovn 870/1010 bis 885 würdse gehn vom Chiptakt dann friert das bild ein deshalb bin ich mal 15 Mhz runter würde sich ne Spannungserhöhung lohnen? Weil ich hab Vista und da ist das so ein geschiss mit ATT...

Kann mir einer sagen warum sich der Anzeige Treiber zurücksetzt beim Spielen wenn ich z.B im GPU Takt 840 MHz einstelle. Vantage läuft mehrfach durch, ich sehe auch keine grafikfehler und hab auch keinen freez. Das ärgert mich weil ich nicht genau weiß ob die Karte den Takt nicht schafft oder ob das ein Treiber Prob ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das nun genau bei der 4870 und den Taktraten? Blick da noch nicht wirklich durch..

Mt Rivatuner kann ich ja z.B. 850/1200MHz einstellen und Everest zeigt es dann z.B. auch an, starte ich aber nun 3D, dann gehn die Taktraten auf die max. möglichen 790/1100MHz des Overdrives im Catalyst zurück?! Muss ich nun ein Bios flashen um die Problematik zu beheben, oder gibt es auch andere Lösungswege?

Danke im Vorraus.

Riva tuner schein noch ein bisschen buggy zusein.Ich rate dir die att zu nehmen.Wirken einfach reifer...

Kann mir einer sagen warum sich der Anzeige Treiber zurücksetzt beim Spielen wenn ich z.B im GPU Takt 840 MHz einstelle. Vantage läuft mehrfach durch, ich sehe auch keine grafikfehler und hab auch keinen freez. Das ärgert mich weil ich nicht genau weiß ob die Karte den Takt nicht schafft oder ob das ein Treiber Prob ist ?

Ja die vpu recover meldung zerstört eine wirklich die übertaktungs laune.Kriege die gleiche Meldung auch bei über 850 mhz nach paar minuten.Am besten einfach mall vpu recover ausstellen aber nicht die temperaturen außer acht lassen.

Ja die vpu recover meldung zerstört eine wirklich die übertaktungs laune.Kriege die gleiche Meldung auch bei über 850 mhz nach paar minuten.Am besten einfach mall vpu recover ausstellen aber nicht die temperaturen außer acht lassen.

Echt das kann man ausschalten :hmm: wusste ich nicht,wo mac ich das genau ?

Im Catalyst Control Center unter VPU Recover :angel:

:shot:

@ ALL:

Noch jemand ne idee zu meinem problem ?

Hä ? Seit ich die Ati Tray Tools installiert hab, ist der Reiter weg :eek:

ich bin mir 99,9999%ig sicher, dass der vorher da war !

Ich geh mal treiber neu installieren, will das jetzt wissen :fresse:

Mal ne Frage aber wie warscheinlich ist es das der Grafikchip nichtmal 15MHz mehr verkraftet?

Habe die Club3D 4870 OC Version mit 800MHz GPU ab Werk, nun habe ich mit dem RivaTuner 815MHz eingestellt und das ATI Tool bekommt beim Artifact Scan schon nach Sekunden Probleme. RAM geht etwa 50 MHz mehr (1000), dann gibts auch schon ein PLING...

Ist das ATI Tool (0.27 Beta 4) überhaupt Aussagekräftig genug?
Ist immerhin schon über ein Jahr alt die letzte Version, funzt das bei den neuen Radeons anständig?

Habe bei Crysis auf allem Hoch und 1680x1050 im Schnitt 30fps im GPU-Benchmark und im Spiel so 25fps, ist das bei meinem System OK oder sollte ich mir Sorgen machen?
VSync übrigens aktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATI tool und artefacten ist sone Sache...weils einfach völlig veraltet ist...aber da du ja schon auf 800 Mhz hast von grundher kanns auch schon sein dass 15 Mhz mehr schonzuviel sind.

Würde einfach mal alles mögliche benchen spiele und auch 3d Mark und Furmark wenn da nix is kannste auf ati tool *hust hust* ;)

So Jungs: Neue Infos !

Beste Möglichkeit einfach zu Übertakten und die Performance zu optimieren:

Von der ATI-Page den 8.8er Treiber runterladen (nur den Treiber, nicht das CCC).
Vorher den ganzen alten Treiberkrams und das CC runterschmeißen und neustarten.
Ati 8.8er Treiber installieren und neustarten.
Ati Tray Tools v.1.5.9.1290 runterladen und installieren und die ganze Kiste nochmals neustarten.

Was vorher das CCC übernommen hat, macht macht jetzt ganz einfach per Ati-Tray-Tools, daraus ergibt sich folgender Vorteil:
Man kann sehr einfach übertakten, man belegt nicht unnötig viele Ressourcen, der ATT-Prozess ist wesentlich kleiner und sparsamer als die ganzen Dienste und Komponenten des CCC.

Außerdem:
Wenn das CCC noch drauf war, und ich übertaktet hatte (rivatuner, amc clock utility, ati tray tools) war es egal, was ich einstellte, mit übertakten war ich langsamer als ohne.
Zudem war dei Performance insgesamt irgendwie mies und in den Benchmarks hatte ich eine Art nachladeruckler alle 3-4 sek.

Jetzt: keine ruckler, top performance:

Ati 8.8 + CCC @ Default -> 3dmark06 = 15703 Punkte

Ati 8.8 + ATT @ 840/1100 -> 3dmark06 = 16857 Punkte :banana: :bigok: :

Nun hab ich keinerlei Probleme mehr, ich kann mit den ATT alles super einfach einstellen und bin endlich zufrieden!

mfg
foxxx

na ja du hättest es ruhig ohne OC testen können, dann wäre der Vergleich objektiv. Da hast du mehr punkte ganz klar durch OC

Nur vorher hatte ich mit dieser Übertaktet nur noch 15440 Punkte :shot:

Das CCC Blockiert etwas, ich werde aber gleich nochmal ohne OC testen ;)

mfg
foxxx

€: Driver-only + ATT @ 750/900 = 15761 Punkte :bigok: (hierbei nicht sooo viel schneller, aber es gibt keine Komplikationen beim übertakten ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit dem RivaTuner meine GPU auf 860MHz gebracht, 40 mehr als beim Ati Tool Test und habe noch immer keine Artefakte mit dem Furmark auf 1680x1050 und 8x MSAA gefunden, hat das nun was zu bedeuten (sprich bin blind und finde nur keine Artefakte)?
Oder ist das ATI Tool einfach Mist^^

Zock einfach deine Games die du sonst spielst und schau ob da alles läuft, alles andere ist doch imho eh nur Spielerei. ;)

Bin nun auch schon ein bisschen weiter, jetzt werd ich die Taktraten mal ausgiebig bei Games testen.

03dn2.jpg

05ar0.jpg

vantageto0.jpg

zwischenablage02ge3.jpg

whooooo? ist das eine oder zwei karten? ich denk aber mal eine.. fette scores :eek:

Sow hier mal mein Ergebnis im Furmark. Werd die Taktraten jetz einfach so ruhen lassen is ja ganz ok mit Spannungserhöhung lass ich einfach sein das mit ATT unter Vista haut einfach nicht so recht hin...

Ob TM ausreicht zum Testen ?

Ich hab mit Crysis getestet und hatte teils Probleme, hab jetzt erstmal 800/1000 für 24/7 und muss nochmal bisschen testen, aber gibt ja nichts, was ich nicht zocken kann, also erstmal zocken :shot:

Ob TM ausreicht zum Testen ?

Ich hab mit Crysis getestet und hatte teils Probleme, hab jetzt erstmal 800/1000 für 24/7 und muss nochmal bisschen testen, aber gibt ja nichts, was ich nicht zocken kann, also erstmal zocken :shot:

Sag ja, man soll das Spiel nehmen welches man spielt. Und ich spiel z.Z. nix anderes. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh