[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo, also irgendwas mache ich falsch.

je mehr ich pencil umso mehr steigt der widerstand. anfangs ~1,450 nach dem penciln ~1,900. beim übertakten komme ich auch nciht weiter als vorher. benutze den pencil mod der im ersten thread anfangs gepostet wurde.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2kuv.jpg

@ Mordrac

da machst du was garantiert falsch ;) Erstens liegt der Widerstand normalerweise bei 1.82 - 1.84 kOhm und zweitens vermute ich, dass du den Voltmeter falsch eingestellt hast. Könnte das sein?

DCV nehm ich als Einstellung und Range von x,xxxkOhm. Damit sieht man gut welcher Widerstand anliegt. Die Bild das du gepostest hast ist das richtige, damit geht der Voltmod.

Penciln mit Bleistift ist schon ein bisschen knifflig. Man darf nur mit LEICHTEM Druck genau auf der Mitte des Widerstandes malen. Nur minimal hin und her (sonst wischt man jedesmal wieder Graphit weg)

Auch eine Korrektur muss wieder mit leichtem Druck gemacht werden, sonst ist man schnell wieder höher mit dem Widerstand.

will gleich den vmod an meiner 4870 durchführen..

habt hr noch paar links zu vmods nicht nur den auf der startseite..

was für eine spannung habe ich wenn ich den einstellbaren widerstand 50ohm .. auf 50ohm lasse ?

was für eine spannung habe ich bei 50 ohm ?
muss ich dan im bios oder so was umstellen ? damit ich die sppannung dann auch habe ?

habt ihr ein bild wo genau die messpunkte für die vgpu ist ?

gerade den vmod gemacht... @51,6ohm
wo kann ich die spannung messen ?

bin ja schonmal froh das die karte noch läuft..

garnicht so einfach wenn die rechte han gebrochen ist.. und man gestern daran operiert wurde^^

allso messpunkt gefunden.. nur irgendwie klapt der vmod nicht

egal ob ich ihn an oder aus habe habe immer 1,276v @gpu

widerstand schon auf 48,9 gesenkt... oder muss der viel niedriger ?

das bild im Anhang

die blau umkreiste stelle.. die kann ich doch alle als erde nehmen oder ? die oben links

Anhänge

• overview.jpg
    overview.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen fall die Hellblaue Stelle zum Masse abgreifen nutzen, das ist ein Messpunkt für Speichervoltage. Masse kannst du überall dort abgreifen wo auch Messbar welche liegt, z.b. ganz einfach beim Stromanschluss der Karte.

Ich habe bei mir nix weiter durch gemessen, kann dir jetzt also auch nicht sagen welchen Widerstand für welche Voltage steht. Einfach langsam den Widerstand regeln und beobachten wie sich die Voltage verändert, geht ziemlich sachte zu Regeln, es kommen also keine großen Voltänderungen zustande.

---------------------------------

@all

was mich mal noch interesieren würde ist wofür die 2 seperaten Speicherspannungen MVDDQ und MVDDC da sind? Kenne sonst immer nur eine Speicherspannung

Zuletzt bearbeitet:
nee nicht das ich meine oben links afm bild die lötpunkte vom stromanschluss

allso irgendie tut sich nix bei der spannung -.-

habe es so gelötet wie im anhang..

Anhänge

• overview.jpg
    overview.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Lol Badboy wo bist du?Hast du deine karte jetzt doch zerschossen?:shot:

Läufts oder läufts?

nein nicht zerschossen ;)

aber die spannung erhöht sich nicht -.-

habe ich das denn so rchtig gelötet wie auf dem bild in etwa

Zuletzt bearbeitet:
nun erklärt mir das mal bitte einer, sobald man den Speichertakt senkt steigt das Taktpotential der GPU, und umgedreht.
Habe bei 300Mhz Speichertakt 940Mhz GPU-Takt bei 1,45V zustande bekommen, was völlig Praxisfremd sein mag, aber beweißt das es so ist.
Probiert es doch auch mal aus.

Wie verhält es sich nun mit den anderen Spannungen, damit meine ich MVDDC und MVDDQ, für was sind diese nun genau?
Denn wenn man diese nur mal testweise minimal anheben würde müßte es doch auch der GPU zu gute kommen.

hier der Artefactscan-Screen mit 940Mhz

Ey das ist der durchbruch.!!!!!!!!!!Habe ebend mall denn Speicher auf 700 mhz gestellt und mein Gpu takt auf 862 mhz.Normalerweise habe ch sonst immer nach 1 min furmark ein vpu recover bekommen.Jetzt läuft der Benchmark durch!!!!!!Was mir auch aufgefallen ist.DIe Temperaturen sind mall glatt 14 C kühler.

Jetzt ist die Frage ab welchen takt der nidriege speicher anfägnt zu limitieren.Also wann werden die FPs weniger.Ich kann mir gut vorstellen das zwischen 700 mhz und 1000 mhz Speichertakt kein großer unterschied herscht.Aber man muss dann natürlich auch gucken wieviel der GPu takt überhaupt bringt.Werde jetzt mall paar test machen.Bin aber noch am überlegen was ich am besten zum testen des speichers nehme.

Ey das ist der durchbruch.!!!!!!!!!!Habe ebend mall denn Speicher auf 700 mhz gestellt und mein Gpu takt auf 862 mhz.Normalerweise habe ch sonst immer nach 1 min furmark ein vpu recover bekommen.Jetzt läuft der Benchmark durch!!!!!!Was mir auch aufgefallen ist.DIe Temperaturen sind mall glatt 14 C kühler.

Jetzt ist die Frage ab welchen takt der nidriege speicher anfägnt zu limitieren.Also wann werden die FPs weniger.Ich kann mir gut vorstellen das zwischen 700 mhz und 1000 mhz Speichertakt kein großer unterschied herscht.Aber man muss dann natürlich auch gucken wieviel der GPu takt überhaupt bringt.Werde jetzt mall paar test machen.Bin aber noch am überlegen was ich am besten zum testen des speichers nehme.

naja ich habe eigentlich nicht vor den Speichertakt großartig zu senken, den irgendwo wird es dann schon fehlen, spätestens bei ordentlichen Qualitäts_Settings mit viel Auflösung und Ordentlich AA und AF.
Ich will einfach mal probieren was ein Volterhöhung bei den Speicherspannungen bringt, dazu würde ich aber halt gerne wissen was dort was ist, sind ja 2 Spannungen.
Dazu brauche ich aber erstmal in paar neue Widerstände, Conrad ich komme....:bigok:

Ja.

Hier mall ein vergleich.
4870 :

Unigine

750/600:31.6

750/1000:35.2

Einstellung: Dx 10 8aa.

Mit Unigine tropics gemacht.Also die 400 mhz bringen schon was.Leider konnte ich denn Gpu takt nicht benchen.Bei 880 mhz habe ich leichte grafikfehler bekommen.:mad:

Sagt mal ....... meine Karte ist jetzt endlich @ wakü :bigok: , und da wollte ich wissen, womit ihr denn so übertaktet ?

Folgendes:
Temp-Probleme hab ich keine mehr ....

Ati-Tray-Tools (1.36) bekomm ich gar nicht erst dazu, auch nur irgendwas hardwarebasierend zu machen, beim Übertakten ist automatisch "Treiberbasiert" eingestellt und lässt sich nicht ändern, und sobald ich da irgendwas anklicke -> PLOPP Bluescreen, eine ati_k irgendwas .dll hat sich verabschiedet.

Also mit Rivatuner (2.10) weiter probiert, takten lässt sich damit, nur folgendes Problem:

Ich takte auf 840/1100 Mhz und starte 3D-Mark06...
(RT Statistics Server gestartet und OSD aktiviert)

Die beiden SM2.0 laufen einwandfrei durch, dann kommt der erste CPU test ... alles wunderbar...

DANN: zweiter CPU-Test -> GPU @ 750Mhz ?! und taktet auch nicht wieder hoch, ich kann aber keinerlei Bildfehler/Hänger/Freezes oder Ähnliches feststellen ??

Was soll das ?

und mit dem AMD Clock Utility dingens komm ich nicht klar, das ist irgendwie müll ....

pls help ^^

mfg
foxxx

ps: hier die Fotos: http://www.abload.de/gallery.php?key=YpUzV3XQ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Hier mall ein vergleich.
4870 :

Unigine

750/600:31.6

750/1000:35.2

Einstellung: Dx 10 8aa.

Mit Unigine tropics gemacht.Also die 400 mhz bringen schon was.Leider konnte ich denn Gpu takt nicht benchen.Bei 880 mhz habe ich leichte grafikfehler bekommen.:mad:

der Leistungsverlust durch geringeren Speichertakt ist schon nicht ohne, und was bringt es wenn die GPU dampf macht und der Speicher am Ende alles verpuffen läßt, garnichts.

So, wer weiß nun was über MVDDC und MVDDQ?

Ram bei der 4850 bringt am Schluss noch einen schönen Schub. Alleine GPU Power ist nicht alles ;)

Höh ????

Hast du einen Tweak für das Ati-Overdrive, dass du mehr Takt einstellen kannst ? gib mal her :xmas:

Höh ????

Hast du einen Tweak für das Ati-Overdrive, dass du mehr Takt einstellen kannst ? gib mal her :xmas:

Nö hab einfach das Powercolor Bios nach meinen Wünschen und ansprüchen angepasst ( Lüftersteuerung ) .
Karte läuft mit 30% Lufi im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier richtig.

Also ich habe vor, den Originalkühler meiner MSI R4850 durch einen Arctic Cooling Accerlero Twin Turbo zu ersetzen. Der erste Versuch ist leider damit gescheitert, dass die beigelegten Passivkühler für die Spannungswandler mit der normalen Klebeschicht nicht gehalten haben. (Trotz sorgfältigem säubern der Chips mit Alkohol und dem Entfetten mit Hilfe eines Radiergummis, so wie das die Anleitung vorschlägt). Also hab ich mir gedacht, da mach ich keine halben Sachen und suche mir ein besseres Haftmittel.

Daraufhin habe ich mir den Wärmeleitkleber Arctiv Silver Adhesive gekauft, einen 2 Komponenten-Kleber. Jetz meine Frage: Habe gelesen, dass das Mischverhältnis von 1:1 eigentlich zu stark ist, um die Passivelemente bei Bedarf wieder zu lösen. Deswegen wollte ich nachfragen, ob jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht hat. Auf den Tuben steht ja Part A und Part B. Handelt es sich dabei um einmal Wärmeleitpaste und einmal Kleber, oder fungieren beide Komponenten erst als Kleber, wenn man sie mischt? Wenn ja, wie sollte ich da ein sanfteres Mischverhältnis anrühren, so dass ich eventuell später die Kühler auch wieder los bekomme? Hab auch gelesen, dass man zusätzlich separate Wärmeleitpaste hinzumischen kann, sozusagen als "Verdünner". Ich habe da nämlich auch noch eine Arctic Silver 5 hier, die ich sowieso für die GPU verwenden wollte.

Über einen Erfahrungsaustausch und Tipps wäre ich sehr froh.

Viele Grüße

Nighty

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur aus erfahrungen mit ner EX gtx sagen das dieses zeug im 1:1 der hammer ist. achja hab meine highpower LEDS im case damit auch eingeklebt. n lösen kannst du ohne schäden anzurichten vergessen ;) den zalman wärmeleitkleber bekommt man recht gut wieder gelöst. ansonsten spiel doch mal n bisschen mit den mischungen rum. reicht ja jedesmal ne kleine menge aus.

@ B@dboy: womit übertaktest du denn ? Ich würd ja auch auf andere Tools ausweichen, wenn ich wüsste, dass diese funktionieren

@ foxxx

was stört dich den an dem AMD GPU Clock Utility? Funzt doch wunderbar.

Fest einstellen kann man mit diesem Proggi die Taktraten allerdings nicht.

naja was mir daran nicht gefällt ist die einstellung der taktraten, rivatuner stellt nur "runde" werte ein, und das amd tool auch 3,75mhz 1,83mhz usw....
außerdem bräuchte ich was, was beim booten die settings und clocks lädt, hab kein bock ewig was einstellen zu müssen

kann mir nun mal jemand sagen.. ob ich die punkte alle für masse nehmen darf ?

die hinterre reine von den strom anschlüssen

würde gerne endlich den vmod hin bekommen..

@foxx

Nimm Ati Tray Tools.. super tool.. kannst alles miteinstellen.. auch auto 2d 3d umstellung

übrigenz es giebt eine neue version :drool: schon jemand getestet ?

Sagt mal ....... meine Karte ist jetzt endlich @ wakü :bigok: , und da wollte ich wissen, womit ihr denn so übertaktet ?

Folgendes:
Temp-Probleme hab ich keine mehr ....

Ati-Tray-Tools (1.36) bekomm ich gar nicht erst dazu, auch nur irgendwas hardwarebasierend zu machen, beim Übertakten ist automatisch "Treiberbasiert" eingestellt und lässt sich nicht ändern, und sobald ich da irgendwas anklicke -> PLOPP Bluescreen, eine ati_k irgendwas .dll hat sich verabschiedet.
............................

ps: hier die Fotos: http://www.abload.de/gallery.php?key=YpUzV3XQ :bigok:

@ B@dboy: dann sag mir mal, welche Version wirklich funktioniert :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh