[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es mitlerweile ne möglichkeit via software oder bios die gpu spannung zu erhöhen und oder abzusenken?

edit:
seh grade das man mit dem rbe 1.15 die 3d spannung von
1,263 auf 1,276 ändern kann.

wird das wirklich übernommen?
bringt es was?
lässt sich dadurch bissel besser ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es mitlerweile ne möglichkeit via software oder bios die gpu spannung zu erhöhen und oder abzusenken?

edit:
seh grade das man mit dem rbe 1.15 die 3d spannung von
1,263 auf 1,276 ändern kann.

wird das wirklich übernommen?
bringt es was?
lässt sich dadurch bissel besser ocen?

Leider gibt es noch kein tool womit das geht.Nein leider übernimmt rbe nicht die werte.Hoffentlich kommt da noch was.900 mhz reizen einfach.:o

ich hab ne 4850 von msi mit einem ac s1 und 120er-lüfter drauf. mit den temps bin ich, bis auf eine ausnahme, sehr zufrieden. idle ist die karte über 40° kühler als mit orig. lüfter.
im moment läuft sie mit 690/1090 und die gpu-temp ist max. bei 60°, getestet mit furmark (rename).
nur der wert gpu (memio) geht bis 108°, alle anderen werte sind deutlich kühler.
was genau ist dieser memio und wie hoch darf der gefahrlos gehen?

bei 700/1100 bekomm ich bei furmark ein "vpu-recover", 3dmark06 läuft durch.

ich hab ne 4850 von msi mit einem ac s1 und 120er-lüfter drauf. mit den temps bin ich, bis auf eine ausnahme, sehr zufrieden. idle ist die karte über 40° kühler als mit orig. lüfter.
im moment läuft sie mit 690/1090 und die gpu-temp ist max. bei 60°, getestet mit furmark (rename).
nur der wert gpu (memio) geht bis 108°, alle anderen werte sind deutlich kühler.

Bei mir gehts mitm ATI Tool Artefakscan bis 790@1,16V, aber im Game (COD 4) ging mein Monitor bereits bei 770mhz in den Standby nach ner Zeit zocken, falls ihr wisst was ich meine.

Aber der memio (Speichercontroller) sollte schon kühler sein....meiner ist @35°C, allerdings fahre ich auch standard Settings.

mir kommt nur komisch vor, dass ich so große unterschiede zu den anderen temps hab. wenn ich mir die gpuz-screens von anderen anschaue, dann liegen die temps eigentlich immer dicht beieinander.
ich hab auch im idle schon ne differenz von fast 20°

GPU 35°
DISPIO 35,5°
MEMIO 52°
SHADERCORE 37°

wo sitzt der speichercontroller denn genau?

108°C ist Fett. Ich habe die gleiche Karte und auch einen AC S1 mit etwas geringerem Takt. Meine Temps sind aber niedriger. Siehe hier.
Vielleicht ein Auslesefehler.

Bei mir gehts mitm ATI Tool Artefakscan bis 790@1,16V, aber im Game (COD 4) ging mein Monitor bereits bei 770mhz in den Standby nach ner Zeit zocken, falls ihr wisst was ich meine.

Aber der memio (Speichercontroller) sollte schon kühler sein....meiner ist @35°C, allerdings fahre ich auch standard Settings.

1,16v ist auch eindeutig zu wenig fuer 790 Coretakt. Da sollten aufjedenfall 1,25 bis 1,3 drin sein !

hast du die furmark.exe auch umbenannt?

Anhänge

• gpuz4.jpg
    gpuz4.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 52
mir kommt nur komisch vor, dass ich so große unterschiede zu den anderen temps hab. wenn ich mir die gpuz-screens von anderen anschaue, dann liegen die temps eigentlich immer dicht beieinander.
ich hab auch im idle schon ne differenz von fast 20°

GPU 35°
DISPIO 35,5°
MEMIO 52°
SHADERCORE 37°

wo sitzt der speichercontroller denn genau?

52° Speichertemp ist schon nicht wenig, im idle !

Die RAMs sitzen genau neben dem Core! Also um den Core herum, sollten die RAMs verteilt sein...

Man kann die Spannungen per Software ändern.

Siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4725284&postcount=392

Selber hab ichs bei meiner HD 4850 ausprobiert und es wird auch übernommen (mit Multimeter nachgemessen).

Geht leider nur mit einer 4850.:wall:

hast du die furmark.exe auch umbenannt?

Warum sollte man?Es gibt kein Spiel was die temperaturen so in die höhe sprengt.Lieber zur stabilität ein game nehmen.Grid heizt die Temperaturen auch schön auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Welcher Sinn steckt dahinter?

ab catalyst 8.8 erkennt der treiber die furmark.exe und regelt dann graka runter. nenn die datei mal um und mach den test nochmal^^

ich hab auf alle bauteile um die gpu die kleinen kühlkörper drauf geklebt und der lüfter bläst genau drauf.
alle anderen temps sind ja auch in ordnung.

Alles beim alten nach der Umbenennung.
Habs mal 5 min laufen lassen.

Hi Leute,
kann mal jemand seine geänderten RBE Werte seiner 4870 posten ? Interessant wäre für mich weniger Spannung im Idle, natürlich mit niedriegerem Takt. Wäre super, weil ich finde diesen Thrad schon fein, aber 4850 und 4870 hier zusammen ist sehr verwirrend und unübersichtlich ! Am besten mal ein Pic posten !

THX Dave

Wie weit lässt sich die 4870@stock kühler den übertakten im schnitt?
meine Gecube hab ich jetzt so locker auf 850/1100 und alles ,inkl Crysis lüppt wunderbar

Wie weit lässt sich die 4870@stock kühler den übertakten im schnitt?
meine Gecube hab ich jetzt so locker auf 850/1100 und alles ,inkl Crysis lüppt wunderbar

Yo du hast eigentlich schon das was fast immer drin ist.Bist sogar leicht über durchschnitt.Versuch mall 870.:)

von mehr als 1000mhz ram profitiert die karte nicht

gut zu wissen,dann press ich sie auch nicht weiter mit Gewalt über 1100mhz:coolblue:

du brauchst sie von daher auch nicht über 1000mhz prügeln,
das einzige was du von den 1100mhz hast ist nen höherer stromverbrauch^^

wie stell ich denn eigentlich diese automatische taktung aus? trotz umbennung taktet meine 4850 bei furmark runter -.-

1,16v ist auch eindeutig zu wenig fuer 790 Coretakt. Da sollten aufjedenfall 1,25 bis 1,3 drin sein !

Also 770mhz@1,16V scheinen zu laufen (mehrere Stunden COD 4 + Artfaktscan).

Finde ich schonmal kein schlechtes Ergebnis, will aber nicht mehr Spannung geben, da ich dafür nen Pencilmod machen müsste, habe ich zwar schon bei ner HD 3850 gemacht, allerdings hat die 4850 derzeit genug Leistung, auch ohne extreme Übertaktung....

Hi Leute,
kann mal jemand seine geänderten RBE Werte seiner 4870 posten ? Interessant wäre für mich weniger Spannung im Idle, natürlich mit niedriegerem Takt. Wäre super, weil ich finde diesen Thrad schon fein, aber 4850 und 4870 hier zusammen ist sehr verwirrend und unübersichtlich ! Am besten mal ein Pic posten !

THX Dave

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh