[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie stelle ich den diesen ganzen runter und rauftakte kram ab?
das macht nur probleme irgendwie.

wenn ich z.b. furmark beende zeigt mein bild munter streifen etc. wies halt bei zu hohem takt passiert.

scheinbar passt der die spannung nicht richtig mit an oder so -.-

und die karte taktet sich auf 580 / 700 runter wenn ich furmark ebnutze trotz umbenennung

muss ich dazu erst im bios rum werkeln?
oder geht das auch im CCC, welches aktuell auch nicht startet?

edit: 2943 punkte bei 580/700... hatte auch schon ma 4000 punkte als sie noch normale taktraten benutzt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte nach umbenennung auch irgendwas in die 4000 punkte.

aber wenn dein ccc nicht startet scheinst du noch ein anderes problem zu haben.

heißt wohl ich darf mal wieder den treiber neu installieren -.-

hm, meine 4850 (nicht geoced!!von gecube) is mit 60%lüfter im idle schon bei 60°C, und das obwohl die karte von nem casefan von der seite mit frischluft (20°C) versorgt wird... im load (s. unten) war se dann bei gut 90-95..
nun musst ich se aus platzgründen in den anderen pci-e slot setzten (hab das Asus Crosshair mobo)

bei call of duty4 (1680x1050, 4xAA und sonst max settings) macht sie bei 100% lüfterleistung (der is wie ne turbine) 102°C (106 MemIO und 108 Shader) laut everest 4.60 ultimate..

das gehäuse is ganz gut belüftet, hinten sitzt n 120er der rausbläst (beim zocken hat der volle 12V) vorne n kleiner 50er der rausbläst (kühlt die hdds) und an der seite n 90er@12V der jetzt genau aufs mobo (zwischen soundkarte und graka) reinbläst...

kann mer da noch was machn oder liegt das an der graka... ich mein, wie heiß wär die denn erst in nem ungekühlten billigcase? Oo

Zuletzt bearbeitet:
die 8.8er neu installier und direkt ma 4300 punkte bei furmark.

also irgendwie is da doch der wurm drin^^

Edit:
so mal nen paar ergebnisse:
Eine Nacht lang FurMark Stabi Test

10 Minuten Furmark Stabi Test mit Übertaktung:

Beide mit umbenannter .exe.
Ist eine Gainward 4850 mit Watercool LT Kühler

edit 2:
ist es eigenltich normal das ich den Speichertakt nich unter 500mhz machen kann ohne dicke bildfehler zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
OMG 106°!!

Entweder ist das ein Auslesefehler oder irgendwas stimmt bei dir ueberhaupt nicht!

jo, omg

hab den fehler gefunden!

hab die karte nochmal ausgebaut und mir genau angeschaut. dabei hab ich dann festgestellt das das eine kupferrohr des AC S1 auf einem der aufgeklebten kühlkörper auflag. dadurch hatte natürlich der kühler nicht überall richtig kontakt zur gpu. :grrr:

jetzt beim furmark-bench 4831 punkte

temps max während des tests:
gpu: 56°
dispio: 56°
memio: 66°
shadercore: 56,5°

puhhh, da würd ich sagen: nochmal schwein gehabt^^

4800 is doch nen nettes ergebnis das hab ich grad ma mit 735/1100 o0
naja mag an meiner schwachen cpu liegen^^

jo, omg

hab den fehler gefunden!

hab die karte nochmal ausgebaut und mir genau angeschaut. dabei hab ich dann festgestellt das das eine kupferrohr des AC S1 auf einem der aufgeklebten kühlkörper auflag. dadurch hatte natürlich der kühler nicht überall richtig kontakt zur gpu. :grrr:

jetzt beim furmark-bench 4831 punkte

temps max während des tests:
gpu: 56°
dispio: 56°
memio: 66°
shadercore: 56,5°

puhhh, da würd ich sagen: nochmal schwein gehabt^^

Glückwunsch

Das war hier im Forum einige male zu lesen. Deshalb hab ich direkt die Zalman Kühler draufgepappt.

http://s2.directupload.net/file/d/1566/xq54hrqd_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1566/zmeg5xti_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1566/vl6397wz_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1566/ksmkedc5_jpg.htm

hier sind ein paar bilder von meiner karte.
auf dem ersten sieht man den übeltäter. hab den kühlkörper gedreht und die lamellen ein bischen auseinander gebogen.

läuft jetzt mit 690/1130. bei core clock von 700 meldet sich beim furmark vpu-recover.
autotune im ccc hat 690/1148 ermittelt.

beim furmark-bench komm ich mit 690/1130 auf 4964 punkte :)

mit was für einer auflösung soll ich?
geht nicht bei mir.
Bidschirm wird kurz schwarz und springt dann wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber haste? mitm 8.9er gings bei mir auch nicht

auflösung halt die von deinem monitor wenn du stabilität testen willst

Wieso kann ich die Overdrive Optionen im CCC nicht benutzen?

Muss ich dafür mein Bios modden? Im RBE gibts ne Option die Overdrive enabled... liegt das daran?

tach leude! könnt ihr mir bitte mal genau makieren wo ich mein Multimeter ran halten muss? um die Spannung von Ram und Gpu zu messen , Danke wollte gern den Pencil mod auf mein Karte bringen bin jetz kein alzu grosser Nub was das angeht nur versteh ich nicht alszu viel von elektronik diese 3 Messure Points sind für mich irgentwie nicht nachvollziehbar Danke;)

ähh in nem anderen Forum hab ich gelesen Wiederstand durchmessen nach bemahlen bzw vor bemahlen mit dem bleier! ähm bitte auch mal anzeichnen wie ich den wiederstand einzeln messen soll vermutung hab ich ja wollts nur mal gern bestätigt haben !

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, warum das Bild unter Windows manchmal falackert, wenn ich mein Bios modde? Wenn ich die 2D Timings auch nur um 1 Mhz runtertakte flackert es unter Windows manchmal so alle 10 sek oder auch mal 1 min nicht...

Hatte das einer schonmal vorher?

tach leude! könnt ihr mir bitte mal genau makieren wo ich mein Multimeter ran halten muss? um die Spannung von Ram und Gpu zu messen , Danke wollte gern den Pencil mod auf mein Karte bringen bin jetz kein alzu grosser Nub was das angeht nur versteh ich nicht alszu viel von elektronik diese 3 Messure Points sind für mich irgentwie nicht nachvollziehbar Danke;)

ähh in nem anderen Forum hab ich gelesen Wiederstand durchmessen nach bemahlen bzw vor bemahlen mit dem bleier! ähm bitte auch mal anzeichnen wie ich den wiederstand einzeln messen soll vermutung hab ich ja wollts nur mal gern bestätigt haben !

Vorerst würde ich dir von dem Mod abraten, wenn du keine Erfahrung mit sowas geschweige denn Ahnung von Elektronik hast.
Aber das nur am Rande.

Du hälst den positiven Prüfstab (i.d.R. Rot) an einen der eingezeichneten Messpunkte (entweder einen für Vram oder für VGPU) und den anderen an dein Case (Masse) dann musste nur beim Multimeter den richtigen Messbereich einstellen, damit du ein genaues Messergebnis bekommst.

Mitm Widerstand läuft es ähnlich. Diesmal hälst du beide Prüfstäbe an jeweils ein Ende des Widerstands (da wo er angelötet ist).
Hier musst du dann dein Multimeter auf Messeinheit Ohm und den passenden Bereich stellen (siehe Anleitung Multimeter).

Zur Info nutze NIE beide Pencilmods auf einmal, das hat bei mir zu einer extrem instabilen Vcore geführt und meine Karte letztlich gebrutzelt ;).

Kann mir mal einer sagen, warum das Bild unter Windows manchmal falackert, wenn ich mein Bios modde? Wenn ich die 2D Timings auch nur um 1 Mhz runtertakte flackert es unter Windows manchmal so alle 10 sek oder auch mal 1 min nicht...

Hatte das einer schonmal vorher?

Lass mal die RAM Taktraten im 2D und 3D gleich.

Zuletzt bearbeitet:
;-)danke erstma... ich will da nich viel machen 1.2 volt auffa vcore für 750 oder 800 irgentwie sowas soll das werden, es ist nich so das ich keine Ahnung habe,,, mein letztes Vmod hatte ich direkt gelötet^^ nur fand ich die anleitung bei techpowerup irgentwie komisch wozu zeichnet er denn mehrer Messure points ein ist doch Sinnfrei daher fragte ich!

;-)danke erstma... ich will da nich viel machen 1.2 volt auffa vcore für 750 oder 800 irgentwie sowas soll das werden, es ist nich so das ich keine Ahnung habe,,, mein letztes Vmod hatte ich direkt gelötet^^ nur fand ich die anleitung bei techpowerup irgentwie komisch wozu zeichnet er denn mehrer Messure points ein ist doch Sinnfrei daher fragte ich!

Auf der ersten Seite des Threads is ein "How to", wie man einen Pencil-Mod anwendet.

Wenn du doch sowieso nicht viel anheben willst, versuch doch erstmal mitn ATI Tray Tools, damit kannste die Vcore nämlich bis 1,6V anheben.

Ich komme damit bis 760mhz Chiptakt.

gibts ne möglichkeit ATi TrayTools auf Vista x64 laufen zu lassen ohne in diesem doofen TestMode starten zu müssen?

Folgendes ich hab ein Bios auffa Karte oben mit dem ist mein Overdrive bis 800 und 1300 offen ! laut Techpowerup bios editor ist dort die Vcore auf Max also 1.158 die Karte leuft mit den Vcore setting bei 60 % lüfter Leistung bei 730 und 1180 Benchstable (06er) ich hab das Traytools drauf ! ist nen supa programm und endlich hat Ray adams auch nen vernünftigen Crossfire unterstützung hinbekomm das lief nemlich damals nie richtig , folgende Frage ? 1,158 ist MAx per Bios oder soll ich beim att eine eigenne vcore (Wert) erstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh