[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist meine 4850er:

48505t3.png

Leider gibt sie nicht mehr her.
Vor allem der Ram geht sehr schlecht. :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@towatai

was ist denn voraussetzung um im die Liste zu kommen?Muss die übertaktete Karte ein Stabilitätstest überstehen(3D Mark)?

die karte sollte natürlich bench bzw. gamestable sein. minimum 10min furmark als screenshot für mich sollte aber denke ich reichen und dann kommst auch auffe liste ;)

so der post mit den CAPS ist nun gleich auffer startseite verlinkt!

FALLS noch jemand den CAP-Mod nachmachen will, BITTE auf die korrekte Polung der Kondensatoren achten, da es sonst recht unangenehm müffeln könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat mal wer bitte nen link zunem hardmod der 4870 ?

werd meine karte nem elektriker übergeben und der soll das ganze mal zusammenlöten da ich selber nicht ans werk möchte.

auf der startseite sind pencilmods für die 4850, wenn ich da was gefunden hätte, hätte ich nicht hier gefragt.

:-[

oh peinlich, man sollte evtl auch weiterblättern :P

müssen die dort angezeigten ohm widerstände verbaut werden oder könnte man mehr volt bekommen wenn man höhere verbaut ? ( ka wie die verhältnisse sind )

wieviel mehrspannung bekommt man denn damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis ist unproporzional, mehr Widerstand (Einheit: Ohm) ergibt eine kleinere Spannung (Einheit: Volt)

@ towatai

bitte mich in die Liste aufnehmen. Hab das bisherige Max meiner Karte erreicht.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=mD8PxYvwceM4oG7.jpg

800 Mhz GPU *1.33 Volt* / 1070 Mhz Ram *Standard*, Accelero S1, Pencil V-Mod

Bei der GPU mach ich nix mehr, hab das Gefühl das die Karte nicht sooo toll läuft ;)

Dafür ist die Karte trotzdem toll ;) Läuft im 2D 300/500 bei real 1.02 Volt und damit recht sparsam. In Games dreht die Karte dann auf 1.33 Volt und 800/1070Mhz. Das lass ich jetzt mal so.

@ Öse

du hast doch den Vmem Mod gemacht. Hat der ein bisschen was gebracht oder gar nichts?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hat bei mir gar nichts gebracht leider. war sogar kontraproduktiv. entweder wegen hitze oder weil die quimonda einfach nicht mögen..

kann es sein, dass ATI Tray Tools den RAM entschärft, bzw. die Timings automatisch höher setzt?

ne gabs auch schonmal beim atitool..

Das mit dem Runtersetzen der Timings ist aber wohl normal, bei den Grakas. Soweit ich das jetzt aus (lang)jährigem Mitlesen sagen kann.
Meine Spezialität ist ja das SPD vom Hauptspeicher. Und da ist es so, dass nur die CL festgelegt ist und die anderen Timings in Nanosekunden ( + 1/4 , 1/10 ns) angegeben werden. das heisst, die bleiben gleich, bei höherem Takt.
Wenn das bei Graka Speicher gleich ist, oder einfach Sprünge gemacht werden, (bis hierhin 2 Takte, ab da 3 Takte) wundert mich das nicht.
Beim Hauptspeicher wird auch nur die Frequenz angegeben, bei der auf die CL +1 umgeschaltet wird. So viel anders kann es sich bei den Grakas auch nicht verhalten.
Beispiel: Du hast DDR2-667er CL 3 und gehst du höher, und überschreitest die Grenze zu 800, hast du DDR2-800 CL 4.
Die werden ja ihren Speicher nicht destabilisieren, wenn da ein OC Genie dran rumwerkelt.

EDIT:
Beim Hauptspeicher ist es so, dass die höchste CL angegeben wird und dann eben runter: cl -1 = dieunddie Frequnenz für den Ram
Aber warum sollten die es hier nicht andersherum halten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint ist die Artifact Detection von ATI Tool viel strenger als die von ATI Tray Tools :-S
Welcher ist nun zu glauben? Ich hab bei 860/1100 Artefakte im ATI Tool, jedoch nicht in Games und ATI Tray Tools Artifact Detection. Die GPU bleibt mit Originalkühler und 45% Lüfter kühle 65°C bei Artifact Detection und noch kühler bei Games (55-50°C). Aber der Wasserkühler ist bestellt :d
3DMark Spuckt mit 820/1100 ohne Grafikfehler 16400 Punkte aus.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es beim Gamen schon mal Abstürze und Blackscreens gibt wenn der ATItool Artefakt-Scanner nicht 100% fehlerfrei ist. Deshalb vertraue ich dem... Selbstbeschiss beim GPU-Overclock ist genauso dämlich wie bei der CPU, ausser man sucht nur nach dem höchsten benchstable setting.. da ist natürlich alles erlaubt ;)

Twinnie, fetter Score und fette Takte :d wieviel volt hast auf der GPU?

@ shaquar: das Problem ist ja man will keine höheren Latenzen. Bzw. man will es kontrollieren können..

Und ich bin mir ziemlich sicher beim ccc und beim Bios-mäßigen overclocking bleiben die Speicherlatenzen gleich..

Beim Hauptspeicher ist es im übrigen so, dass die Latenzen je nach Teiler eingestellt werden, nicht nach OC. Daher kann es auch bei 667er Teiler zu Problemen kommen, wenn man trotzdem hohe Takte fährt.. Am besten im Board-Bios immer alles was geht per Hand einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
hiho...
lese grad von der ASUS EAH4850 TOP...und die hat nen feines oc bios...
könnte man da irgendwie rankommen?
geht mir da um dieses von ati signierte 4850´er oc für overdrive...siehe screenshot...
http://www.hartware.net/showpic.php?type=review&id=843&path=/media/reviews/843/accc_overdrive.jpg
dann müsste man seine karte nicht mehr merkwürdig auf ne 4870 pimpen via rbe 1.13
um besseres overdrive zu bekommen...bin mir nämlich nicht sonderlich sicher ob ich das will ;-)
hat das schon wer hier versucht? und dieses sapnnung veringern dings dabei?
grüsse...

@Öse: nimm dein "fette Takte" wieder zurück, es ist eine 4870 mit langweiliger Standardspannung ^^

Lol ok, aber dann trotzdem mit gutem Ram-Overclock :eek:

aber wie gesagt gibts Artefakte im ATI Tool ab etwas höher als 1000MHz

atitool darf ich zum artefakte testen auch nicht nehmen...da sind schon welche bei 1001 mhz bei mir...aber furmark, crysis, hl2, bioshock etc laufen bei mir fehlerfrei und ewig mit 1100 mhz trotz das atitool artefakte zeigt...
denke da müssen wir auf ne neue versionw arten bevor das ding wieder referenz wird...

atitool darf ich zum artefakte testen auch nicht nehmen...da sind schon welche bei 1001 mhz bei mir...aber furmark, crysis, hl2, bioshock etc laufen bei mir fehlerfrei und ewig mit 1100 mhz trotz das atitool artefakte zeigt...
denke da müssen wir auf ne neue versionw arten bevor das ding wieder referenz wird...

Hmm... was benutzt du denn im Moment um auf Artefakte zu testen ??

doch bei den übertacktungseinstellungen iss so ne raumschiffsimulation mit art scan

@Darkyputz: Danke für dein Feedback :banana:

@all:
Die Karte heizt eigentlich gar nicht so extrem, nur hat ATI die standardmässige LüSt. auf silent getrimmt.
Kann jemand schon bestätigen, dass die Voltagesettings in ATI Tray Tools auch wirklich funktionieren?

@Darkyputz: Danke für dein Feedback :banana:

@all:
Die Karte heizt eigentlich gar nicht so extrem, nur hat ATI die standardmässige LüSt. auf silent getrimmt.
Kann jemand schon bestätigen, dass die Voltagesettings in ATI Tray Tools auch wirklich funktionieren?

Wie siehs dann mit der Lautstärke aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh