[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wakü...ungefähr nicht hörbar...bei max 40° coretemp laut ati catalyst
aber ich hatte meinen lüfter per bios auf 50% gestellt und war eindeitig hörbar(offener tower) aber nicht unangenehm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 25% hörbar, ab 30% sehr gut hörbar bei sonst recht leisem System. Für Benches 40-50%... auf Dauer zu laut, aber der EK Wasserkühler ist ja unterwegs :)
Aber viel nervender als 50% Dauerhaft sind dauernde Lüfter Schwankungen bei schlechten Settings ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 4850 recht interessant. Die ist ja auch preiswert. Im Moment habe ich eine 8800GTX und würde mich vielleicht mal wieder an eine ATI rantrauen, jetzt ist die Frage:

Wenn ich Wakü draufmache, nen Voltmod und die Graka übertakte, ob die dann schneller als eine 4870 ist.

Hat jemand Benches bei gleichen Taktraten zwischen 4850 und 4870 parat? Gibt es 4850er Karten mit 1GB Speicher? Zocke im Moment in ner Auflösung von 1680x1050 @ 4xAA und ich will bald nen Monitorupgrade machen und würde dann 1980x1200 @ 4xAA benutzen.

Wie schlägt sich da die ATI? Und vor allem wie sieht es mit der Leistung bei aktivierten TSAA (so heißt es jedenfalls bei nVidia, damit auch Texturen geglättet werden) aus? Habe nicht wirklich passende Benches gefunden. :motz:

hiho...ich denke nicht das du die speicherperfomance der 4850 auf das niveau der 4870 bekommst...von daher wird die wohl immer etwas fixer bei hohen auflösungen sein vor allem bei aa usw...
ebenfalls denk ich das sich zu deiner gtx nicht viel wird ändern wenn du wechelst

na ja viel zum einstelen mit den V bei ATT gibts nicht ^^ schade eigt.

Seit der neuen Version 1.5.8.1250 Beta von ATI Tray Tools ist das möglich! Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Voltage wirklich verändert wird... müsste mal jemand nachmessen ;)

Also ich komm kein Mhz höher wenn ich auf 1.276V umstelle.

Entweder es liegt daran das es so wenig ist, oder es wird weiterhin nicht übernommen.

mann kann auch noch höher stellen.. drückt auf diese punkte dan auf hinzufügen.. und gebt da z.b 1300 ein.. allso bei meienr 4870 würde nix übernommen.. -.-

*Update*

820 Mhz GPU Takt, 1070 Mhz Ram Takt, Pencil Mod, Arctic S1 Kühlung

--> man beachte die Kühlung: Hab da totalen Mist gebaut. 120mm Lüfter war auf niedrigster Stufe + zur Hälfte durch die X-fi Soundkarte verdeckt. Temps sind jetzt um 20°C besser, 20 Mhz mehr GPU Takt. Mehr ist aber trotzdem nicht drin. Wenn auch knapp ;)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=ifRNEu43aOJqFqG.jpg

Seit der neuen Version 1.5.8.1250 Beta von ATI Tray Tools ist das möglich! Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Voltage wirklich verändert wird... müsste mal jemand nachmessen ;)

oder aber ati tray tool,damit läst sich jetzt auch die spannung bequem unter windows verstellen....
bei mir im idle gemessene 0,97 im load 1,33 @820/1075 :)

:)

@towatai
hab für att den link von Ray Adams,könntest auf der 1ten seite verlinken,ist fixer wie auf computerbase......

Zuletzt bearbeitet:
@ Coolheizer

Mit ati tray tool kann man also die V-GPU der 4850 und der 4870 umstellen? Spannung der Ram auch?

Mit 1.33 Volt hab ich praktisch die selben Werte bei meiner Karte 820/1070 :shot:

Falls das wahr ist hab ich meine Karte umsonst in "Gefahr" gebracht ;) Aber dafür auch was gelernt.

Gruss

@Coolphan:
es hat noch niemand bestätigt (Nachgemessen mit Multimeter), dass die Spannungsveränderung per Ati Tray Tools funktioniert...

@ Twinnie

oben im Post von coolheizer hat er sich aber selber zitiert mit den Worten ...gemessene 0,97 im load 1,33 @820/1075...

Ich hab die selben Werte lustigerweise ;)

Dachte, die Möglichkeit zum Softwareseitigen Umstellen der Spannung wäre allenfalls nur bei der 4870 möglich (wegen digitalen ... (Namen weiss ich nicht mehr :( )

die voltanhebung funktioniert über att,wie schon geschrieben auch nach gemessen....

mann kommt allerdings auch nicht höher,bzw nur marginal(0,01-0,02v)mehr wie mit dem mod bios.....

es ist der neue katalist 8.8 draussen......

und hier kommt das funktionierende bios-template für den 8.8:

wichtig ist: im letzten voltage-feld nichts eintragen, sonst gibts nen blackscreen.

voltabsenkung im idle funktioniert damit ebenso wie voltanhebung unter 3d-last.

nur im ccc löppt der overdrive-tab nicht mehr. wird wahrscheinlich erst ab der nächsten rbe-version ne lösung geben..

das bios ist mit pencilmod, also 3d-takte anpassen sonst wirds nix ;)

@ Öse

warum im letzten Feld nix an Voltage eintragen? Hab das bei meinem Bios gemacht, hatte keine Probleme damit (bezüglich Blackscreen).

Habe selber auch bei States 7 /8 /9 jedesmal die maximal Werte (820/1070/1.3Volt) eingegeben.

bei mir funzt das super. Normal bei 2D habe ich 300Mhz GPU / 500 Mhz Ram Takt. Und in Games schaltet er wie gewünscht hoch.

Blackscreens habe ich nur bei zu hoher Taktung der GPU. Dann läuft das 5 Minuten und plötzlich habe ich gar kein Bild mehr.

ja nee der black screen kommt bei mir beim windowsstart sobald da was steht. und nur mit dem cat 8.8. mit dem cat 8.7 löppts...

mit dem cat 8.8 gibts probleme mit gemoddeten biossen, weil im treiber powerplay-profile hinterlegt sind. auch ohne stromspareinstellungen im bios wird bei mir auf 250/500 im idle runtergetaktet und auf 0,9v runtergevoltet.. und das kann sich mit der biosseitigen steuerung ins gehege kommen..

SOoooo liebe leute,

ich weiss nicht obs schonmal erwähnt wurde, aber der RBE 1.13 bietet ne option sein BIOS so zu modden, dass im CCC mehr als die 700MHz möglich sind. tja und da bilder mehr als 1000 Worte sagen hier das dazugehörige HOWTO!

Wie immer nach dem bearbeiten des BIOS Files Speichern und dann dementsprechend Flashen!

jo die kacke ist, es funzt nicht mit dem cat 8.8...

juhu, meine 4870 ist da :banana:

hab spaßenshalber auf 790 und 1100 gestellt funzt 1a nach Vantage und Pdmark 06. Mal gucken was die Software bringt die neu rauskommt.

na ja wenn du den speicher so hoch kriegst ^^

Dürfte ich fragen was das prob mit dem speicher ist ?
was hab ich verpasst oO

hm der 8.8er scheint ganz gewaltig NICHT mit modifizierten BIOSen zusammenarbeiten zu wollen. angeblich steckt nach der installation keine ati-karte im system. mit dem original bios läuft hingegen ALLES. hab den macher des RBE schon informiert und mal gucken ob er ne ahnung hat!

@towatai

Der BIOS Mod wurde schon erwähnt.

Methode 1 funktioniert laut Entwickler wegen eines Fehlers im Programm nicht.
Erst mit RBE 1.14 das bald publik wird funzt das richtig.

Mit Methode 2 werden im CCC zwar die Frequenzen angezeigt, lassen sich aber nicht einstellen wenn der Key im BIOS nicht zu den Frequenzen passt.
Das funzt nur mit sehr wenigen karten.

Besser auf RBE 1.14 warten und Methode 1 nehmen.

ich hoffe der kommt bald. bin wieder zurück auf 8.7, 8.8 macht zuviel Probleme mit den gemoddeten biossen..

uiuiui....8.8 und ich habe ständig gray screen und vpu recovers...
garnicht gut...ich will meinen 8.7 wiederhaben :-)

so, meine GPU läuf im ATI Tray Tool Artefact Detector mit 860MHz seit 30 Minuten ohne Artefakt. Scheint das Maximum mit LuKü zu sein.
RAM ist bei 1000, aber noch nicht ausgelotet. Das mach ich erst mit der WaKü, da er doch sehr heiss wird.

EDIT:
3DMark Score 17026 3DMarks
SM 2.0 Score 6515
SM 3.0 Score 7908
CPU Score 5180

Zuletzt bearbeitet:
ja dieser kack gray screen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh