[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrem fett!! gute arbeit ;) ! da können wir uns ja noch auf ein paar benchnummern freuen ;)

n8 allerseits :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab den thread seite einigen wochen nicht verfolgt, aber sehe ich das hier grad richtig mit dem bios flash wie das funktionieren soll ?

1. Alte Ati Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren und ne ms startdisk erstellen
4. nvflash auf die Diskette kopieren
5. mod-bios auf die diskette kopieren

dann im dos

"a:\flashrom -p 0 -f name-des-neuen-bios.rom" ENTER

8. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
9. treiber wieder installieren
10. done

?

und die spannungen sind ja immer gleich auf 1.263

kann ich die höher setzen ? bzw was ist die größtmöglich erhöhung per bios ?

Zuletzt bearbeitet:
musst nur atiflash nehmen ;)

befehl ist dann a: atiflash -p -f 0 xxxx.rom

oft brauchste nichmal treiber neu raufmachen.. bzw geht später immer noch..

@ Sebastian84
Kannst du mal zu dem CapsMod verlinken oder selbst ein TUT schreiben ? Ich finde das sehr interessant ! :eek:
Zu dem Voltmod auch bitte. Ich kann auf den Fotos, die die Leute machen, die Lötstellen einfach nicht richtig ausmachen.
Und was für einen Spindeltrimmer hast du da benutzt ?

@ all

mir ist aufgefallen: Bin mit Mod Bios auf 720 Mhz gekommen (resp. hab mein eigenes Bios gemodet)

Aber die Spannung ist bei 1.20 Volt geblieben. Trotzdem bin ich höher gekommen als ich mein Bios verändert habe resp. den GPU Takt verändert habe.

Dies nur als Info ;)

820/ 1050 laufen nicht, wenn auch knapp. Werd mal langsam runter mit GPU Takt. Danach noch Ram Takt optimieren.

Wegen Spawatemperatur: Bei GPUZ Version 26 haben noch einige gemeint, man sehe da die Spawa Temps. Bei Version 27 jetzt nicht mehr ;) Na egal, wenn das ganze stabil ist, dann ists ok. Ev. werd ich das Bios noch bisschen ändern. Beim Gamen soll die Karte Vollgas laufen, sonst brauch ich die Leistung nicht.

Kann man jetzt mit den Volt Zahlen im Bios stark runter im 2D Takt? Also anstatt 1.045 auf 0.845? Jemand schon probiert, wird das übernommen? Ich bin ja doch ziemlich höher als Standard Voltage.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 0.9v im bios idle eingetragen, das wird übernommen.. obs noch niedriger geht ka aber kannst ja probieren ;)

mit dem modbios check ich nicht. du hast mehr als 1.2v im bios eingetragen, misst aber nur 1.2v, es geht aber trotzdem fast auf 800mhz? kann ich kaum glauben.. ;)

hiho öse...
habe das mit den 0.9 volt nochmal versucht...aber der moni wird schwarz...was mach ich falsch?
oder iss es echt der beta treiber den ich nutze?
will ja noch nen bissel strom sparen...temperatur iss mir ja mit der wakü egal...habe die karte seit dem nicht mehr über 40 grad gehabt...

bei mir ging es mitm beta-treiber nicht. nimm mal den 8.7 zum test.

hast aber auf 160/500 oder?

ich stell mal nen screenshot von meinem bios rein mom..

evtl. braucht die karte auch einen hauch mehr strom.. ich tippe aber auf treiber.

evtl. hat der echt powerplay oder sowas und daher gehts nicht.. man wirds sehen wenn der final draussen ist..

Anhänge

• RBE.jpg
    RBE.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand mit ATT und einer 4870 die Vcore Settings mit einem Messgerät überprüft?
Die Lüftersteuerung und jegliche anderen Funktionen klappen jedenfalls 1A.

@ Öse

wie vorhin in den Beiträgen erwähnt hab ich den V-Mod durchgeführt. Hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt.

Zuerst hab ich den Bios Mod gemacht. Hab mein eigenes Bios "modifiziert" und dadurch konnte ich von 680 auf 720 Mhz GPU Takt erhöhen. Jetzt hab ich nachgemessen und 1.2 Volt unter Last erhalten (im Bios hab ich 1.26 Volt eingestellt). Also mehr als 1.2 Volt gingen nicht.

Nun hab ich gestern den V-Mod noch gemacht. Momentan 1.33 Volt auf der GPU und heute Morgen mal Furmark 20 min laufen gelassen @ 800 / 1050 . Dies war stabil bei einer Temperatur von 68°C (gemäss Furmark) mit Arctic S1. Ich denke, ich werde heute Abend noch den V-Mem Mod machen (auf 2.1 Volt). Aber nur falls es viel bringt, die Ram bisschen hochzuprügeln. Bin da noch nicht ganz sicher.

Mit den 0.9 Volt werd ich mal probieren. Sollte sowieso mehr sein durch V-Mod.

Hoffe jetzt isses klar :bigok:

@ösewerde wohl mal den 8.7 wieder drif hämmern...der scheint ja doof zu sein...
gemessen habe ich bis heute dummerweise nicht...

jo so kapier ich's ;) glückwunsch! 820mhz ist doch schonmal ne marke ;) und 1,33v halte ich auch noch für moderat..

bei mir hat der ram leider gar nicht auf mehr spannung reagiert aber probiers halt.. und schreib das ergebnis hier rein ;) !

musst nur atiflash nehmen ;)

befehl ist dann a: atiflash -p -f 0 xxxx.rom

oft brauchste nichmal treiber neu raufmachen.. bzw geht später immer noch..

danke. und wie schauts mit der vcore erhöhung per bios aus ? möglich ? bis wieviel max ?

vcore per bios geht leider nur bis knapp 1.2v. Alles über 1.2v wird die höchstspannung gesetzt (bei mir ca. 1.18v gemessen).

weiter erhöhen kannst per pencilmod..

hallo

ati tool 0,27 gibts sofort einen neustart wenn ich auch find max takt gehe

weis wer warum?

lg

atitool funzt beim übertakten soweit ich weiss mit den 4xxxern nicht? stimmt das? kanns nicht testen im vista 64bit läufts nur per f8..

hab mal ne frage zum vmod. könnte man an der stelle wo man den pencil mod macht nen widerstand dranlöten um auf 1,4v zu kommen? oder gibts ne andere stelle? und wieviel ohm müsste der widerstand haben?

steht alles verlinkt auf der ersten seite..

Sehr witzig !
Sebastian84 benutzt nämlich nicht die Lötstelle an dem SMD Bauteil, sondern eine ganz andere, näher zum Ende des PCB hin.
Dazu hätt ich doch gern mal etwas gehört. Wo ist da der Unterschied ? Was, wenn jemand den Widerstand von dem einen Mod nimmt und ihn bei dem anderen verwendet ? Sind die gleich ?

Ja es gibt viele mögliche Lötstellen für einen Voltmod auf dem PCB. Inwiefern sich die unterscheiden kann ich nicht sagen, da müsste Sebastian84 sich zu äußern. Nur soviel: Wo gepencilt wird kann man auch einen Widerstand anlöten, so dass der gewünschte Gesamtwiderstand erhalten wird. Es git 1/Rges=1/R1 + 1/R2 bei Parallelschaltung.

Oft wird ein regelbarer 100kOhm - Widerstand genutzt. Je nachdem ob der Widerstand dann zu hoch ist auch 50kOhm-Widerstände, jeweils parallel zu dem zu verändernden Widerstand.

häufig bieten sich aber andere Lötpunkte, meist direkt zwischen Beinchen des Spannungsregler-IC's und Ground oder einer anderen Referenzspannung an..

Dachte beim zweiten Mod bei Techpowerup ist es möglich über 1.4 Volt zu kommen. Gemäss Beschreibung da kommt man mit Mod Nr.1 (Pencil) nicht viel höher als 1.4Volt.

Reicht auch ;)

Moin,
habe den vmod aus dem XS genommen. http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=190990&highlight=4850+vmod
Es ist der selbe wie bei der 3870. Eigentlich ist es egal wo man sich Masse her hohlt. Man kann den Lüfterstecker von der GPU oder Mainboard nehmen, Masse vom PCIx Stecker oder eine freie Stelle auf der Karte.
Da sich die PCBs sehr ähnlich sind, habe ich die GPU Kondies einfach nach dem Layout der 3870 übernommen da bei der 4850 diese Stellen frei sind.

vmod: VR to Ground

GPU: die gelöteten Kondensatoren +/Masse, das einzelne rote Kabel ist der Messpunkt vgpu, an den PCIx Stecker hängt noch ein Molexstecker falls das NT mal schlapp macht

12V vor den Spannungswandlern: die gelöteten Kondensatoren +/Masse

MfG
Seb

danke dir ^^

zur Spannungsstabilisierung, ob die jetzt mehr Takt ermöglichen kann ich nicht sagen da ich nicht ohne getestet habe, jedenfalls wie weiter vorn beschrieben treten selbst bei 1040Mhz GPU keine Bildfehler auf

Das würde einleuchten, wird sicher eine stabilere Spannung bei raus kommen. Deine Werte sind natürlich der Wahnsinn, auch wenn sie unter LN2 entstanden sind.:drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh