[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@B@dboy: Meinst du mich?

Wenn ja, dann war das gerade mal mein erster Versuch mit meiner neuen GraKa :d

Wird schon noch mehr werden...

Wie hoch sollte man den Speicher OC'en ca???

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho ihr alle..habe mal ne frage an die 2d untertakter...
ich habe auf dem tv ausgang beim videoschauen massive bildflackerer und querstreifen die auf dem monitor nicht vorkommen...
kann das irgendwas mit 160mhz core und 500 mhz ram zutun haben??
gpuz zeigt mir auch das die koponenten nicht auf 3d schalten...alles fein 160/500
nervt aber halt gewaltig...und bevor ich mein bios anpasse, dachte ich frag ich doch mal

ich denke liegt nicht am bios. nutzt du ne funkübertragung? die dinger sind oft schwach, hab auch so eine hier und auch bildflackerer und querstreifen sobald was im weg steht..

@ Diejenigen die den V-Mod gemacht haben oder wissen wies geht

Ich geh heute noch in den Baumarkt und hol mir so ein Multimeter :teufel: Gestern hab ich trotzdem mal ein paar Striche mit dem Bleistift gemacht. Leider ist gar nichts passiert bezüglich mehr OC Potenzial. Verbrauch des PCs insgesamt ist minimalst gestiegen (Idle und Last) Denke aber eher das dies im normalen Bereich liegt.

Hab den Mod auf der ersten Seite probiert. Hab aber nur ca. 5 mal leicht über den Widerstand gestrichen. Wollte erst den Multimeter kaufen um auch das ganze Nachprüfen zu können.

Frage: Braucht es ein paar Striche bis der V-Mod zieht, also sichtbar eine graue Oberfläche auf dem Widerstand entsteht?

Gemäss dem Link auf Seite 1 auf Techpowerup ist bei dem Pencil Mod eine Max Spannung um 1.4 Volt die Rede. Ist das korrekt?

Wäre toll wenn sich die V-Moder kurz melden und ihre Erfahrungen berichten.

Danke

kommt drauf an welchen vmod du machst und was für einen bleistift du verwendest.

1,4v ist ziemlich viel. da werden die spawas schön heiss werden. -> nur mit gutem luftstrom und kühlkörper machen (aber s1 mit lüffi drauf sollte gehen).

ansonsten kann man bei vmodding nur eins sagen: ohne nachmessen geht gar nichts ;)

@ Öse

deshalb will ich ja nachmessen. Aber eine "Anleitung" für den V-Mod existiert einfach nirgends. Ich weiss nicht wieviel ich da draufmalen muss.

V-Mod will ich den auf Seite 1 hier in diesem Thread machen. Von Techpowerup.

Bleistift ist HB, also mittelhart. Weich wäre sicherlich besser, dafür kann man vermutlich mit HB besser sich nach oben arbeiten mit der VGPU (reine Vermutung meinerseits).

Spawas werden momentan ohne Kühlkörper gekühlt, nur mit Luftstrom. Werden aber nicht heisser als 50 - 60°C. Wieviel halten die aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man das so machen:
1. System ohne Vmod starten, VGPU messen
2. System abschalten, Karte ausbauen und ohne V-Mod Widerstand messen
3. Mit Malen beginnen, 2B Stift (Härtegrad). Immer mal den Widerstand messen obs was gebracht hat. Ich vermute mal der Widerstand und die Spannung ist linear. Wenn man also zwei Spannungen gemessen hat und den dazugehörigen Widerstand, sollte man Spannungen bis 1.45 Volt ca. berechnen können.
4. Einbauen und "schwitzen"

Sehe ich das einigermassen richtig?

Am Schluss könnte man den Pencil Mod irgendwie "versiegeln", ev. mit Klebeband.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf ! :bigok:
Du nimmst dir einen Haufen verschiedener Bleistiffte und ein grosses festes Blatt Papier.
Dann mals du mit dem ersten Bleistift einen 4 cm langen Strich mehrmals nach.
Dann misst du mit dem Multimeter den Widerstand.

Dann den zweiten Bleistift daneben usw. Versuch möglichst immer denselben Auftrag zu erhalten.

Ergebnis ist: Du hast einen Bleistift gefunden, bei dem du nicht zu fest aufdrücken musst, der möglichst wenig krümelt, aber gut zu kontrollierende Leiftfähigkeit besitzt.
Gut zu kontrollieren heisst in diesem Fall, dass du durch weiteres Nachmalen, einen immer weiter sinkenden Widerstand bekommst. Also nicht zuviel auf einmal, als wär das Silberleitlack. nein nein

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaguar

dann hab ich das schon richtig verstanden. Das mit dem 2B Stift hab ich halt in diversen Foren gelesen. Selber hab ich ein HB Bleistift zu Hause. Werd mal bisschen testen.

Hoffentlich komm ich beim Multimeter nach ;) War schon lange her, als ich so ein Teil in den Händen hatte (Lehrzeit). Als Nicht Elektriker hoffe ich mal trotzdem das Beste ;)

Sonst schrei ich einfach hier :) Will einfach mehr als 720 Mhz GPU Takt. Und irgendwann muss man mal Erfahrungen sammeln.

Wie heiss dürfen Spawas werden?

Zuletzt bearbeitet:
@öse
ne...das iss das ganz normale s-video kabel (4pins) das ich immer nehme...

@all
bitte eure oc ergbnisse an den ersten fred anheften lassen...hilft echt der übersichtlichkeit und klärt schon im vornerein fragen...

@pr3d4tor ram kannst du auf 1000 Mhz locker stellen..
1100 müste auch gehen.. und den gpu auf 800 solte auch kein problem sein

@ Öse

deshalb will ich ja nachmessen. Aber eine "Anleitung" für den V-Mod existiert einfach nirgends. Ich weiss nicht wieviel ich da draufmalen muss.

V-Mod will ich den auf Seite 1 hier in diesem Thread machen. Von Techpowerup.

Bleistift ist HB, also mittelhart. Weich wäre sicherlich besser, dafür kann man vermutlich mit HB besser sich nach oben arbeiten mit der VGPU (reine Vermutung meinerseits).

Spawas werden momentan ohne Kühlkörper gekühlt, nur mit Luftstrom. Werden aber nicht heisser als 50 - 60°C. Wieviel halten die aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man das so machen:
1. System ohne Vmod starten, VGPU messen
2. System abschalten, Karte ausbauen und ohne V-Mod Widerstand messen
3. Mit Malen beginnen, 2B Stift (Härtegrad). Immer mal den Widerstand messen obs was gebracht hat. Ich vermute mal der Widerstand und die Spannung ist linear. Wenn man also zwei Spannungen gemessen hat und den dazugehörigen Widerstand, sollte man Spannungen bis 1.45 Volt ca. berechnen können.
4. Einbauen und "schwitzen"

Sehe ich das einigermassen richtig?

Am Schluss könnte man den Pencil Mod irgendwie "versiegeln", ev. mit Klebeband.

versiegeln tu ich den nie.

bei den anleitungen steht meist ne zweite spannung dabei. ich mach dann immer nen sehr sanften anfang, schalte ein, messe direkt nach dem einschalten. wenns zuviel ist gleich wieder ausschalten. von unten hochtasten ist jedenfalls besser.

ich machs meist bei eingebauter karte, dann ist es einfacher beim probieren, aber man braucht ne taschenlampe und so weiter ;)

du wirst schon reinkommen.. ;)

@ darkyputz: dann probior im treiber mal unter den tcv properties mal mit den schärfeeinstellungen und flicker removal rum..

Zuletzt bearbeitet:
Bis wieviel Volt kommt man eigendlich bei der HD4850 mitm pencil Mod?
So 1,45V und knapp 900Mhz wären nett..

Alex

@ coolphan: mach wirklich kühlkörper auf die spawas sonst grillst du die.

@ alex: bin mir nicht sicher.. für 900mhz scheint man ca. 1,5v zu brauchen, das geht mit pencil eher nicht mehr. aber 800-850 gehen evtl. schon..

@ coolphan: mach wirklich kühlkörper auf die spawas sonst grillst du die.

@ alex: bin mir nicht sicher.. für 900mhz scheint man ca. 1,5v zu brauchen, das geht mit pencil eher nicht mehr. aber 800-850 gehen evtl. schon..

:eek: 1,5V !!!!
Wie hoch ist den die defaultspannung bei der 4850?
Also meine Erfahrung mit solchen Vmod´s hat mich gelehrt nie mehr als +0,15V auf die GPU zu geben.
Wenn Sie ne weile Leben soll :d

default 1,15v ;)

klar sind 1,5v extrem.. würde das auch nicht machen. die karte wird schon bei 1,2v sauheiss am pcb..

Hi

so, V-Mod hab ich durchgeführt. War total nervös ;)

erster Versuch: beim Zittern an eine anderen Kontakt gekommen--> Funken gegeben und Bildschirm schwarz. Danach abgestellt, Neustart und siehe da, alles läuft wieder. Puuuuhhh....

Meine Werte:
1.82kOhm --> 1.05 Idle / 1.20 Volt Last
1.32kOhm--> 1.12 Idle / 1.28 Volt Last
1.07kOhm--> 1.16 Idle / 1.33 Volt Last

Interessant war: Wenn man mal bisschen Widerstand reduziert hat und danach die Spannung mist, kann man linear runterrechnen (von den Standard Werten), welche Spannung man haben möchte.
Bei mir war 0.12kOhm = 0.2Volt

Um auf 1.33 Volt zu kommen musste ich ein paar mal testen. Man nimmt plötzlich wieder Graphit weg, wenn man bisschen ungeschickt "rubbelt" ;) Zum Glück hatte ich den IKEA Bleistift. Hab nirgends was besseres als HB Bleistift gefunden. Mit dem klappts aber praktisch nicht. IKEA, DANKE ;)

Stromverbrauch ist um 90 Watt gestiegen, Temperatur locker um 20 Grad. Spawas noch ohne Kühler, einfach belüftet. Werden 80°C Warm bisher ;) Das können die von mir aus schon werden. Ev. werd ich mal bei Gelegenheit Kühlkörper kaufen. Die sind einfach teuer...

Teste gerade 820Mhz / 1050: 3D Mark 06 hatte ich 14250 Punkte... Tja, 500 Punkte mehr. Werd mal noch anderes testen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das OCen meiner HD4850@Akasa Vortexx Neo (+extra Kühlung für die Spawas :bigok: ) jetzt abgeschlossen...

Die Temps sind nach 15 Min. ATITool-Würfel bei 100% Lüftertätigkeit bei 60°C !! Also eigentlich TOP !!

Leider komme ich aber trotzdem bloß bis 690/1050 :(

Alles was drüber geht führt entweder (bei der GPU) zu Abstürzen im 3DMark06 oder (beim RAM) zu Artefakten im Würfel von ATITool !! (Komischerweise stellt ATITool wie ich gemerkt habe viele Artefakte nicht fest !!)

@ coolphan: hammer! ich drück dir die daumen dass alles klappt. 90w ist ne menge :eek:

hehe dann muss ich auch noch mal gucken was mit noch bischen mehr spannung geht ;)

wo siehst du die spawa-temp? in gpu-z? bist dir sicher dass die das sind?

@ christoph: evtl. brauchst auch mehr saft ;)

In GPU-z sieht man keine Spawa-Temps !! Die 3 Temps von GPU-z sind alle von der GPU (an unterschiedlichen Stellen gemessen !).

Hi

so, V-Mod hab ich durchgeführt. War total nervös ;)

erster Versuch: beim Zittern an eine anderen Kontakt gekommen--> Funken gegeben und Bildschirm schwarz. Danach abgestellt, Neustart und siehe da, alles läuft wieder. Puuuuhhh....

Meine Werte:
1.82kOhm --> 1.05 Idle / 1.20 Volt Last
1.32kOhm--> 1.12 Idle / 1.28 Volt Last
1.07kOhm--> 1.16 Idle / 1.33 Volt Last

Interessant war: Wenn man mal bisschen Widerstand reduziert hat und danach die Spannung mist, kann man linear runterrechnen (von den Standard Werten), welche Spannung man haben möchte.
Bei mir war 0.12kOhm = 0.2Volt

Um auf 1.33 Volt zu kommen musste ich ein paar mal testen. Man nimmt plötzlich wieder Graphit weg, wenn man bisschen ungeschickt "rubbelt" ;) Zum Glück hatte ich den IKEA Bleistift. Hab nirgends was besseres als HB Bleistift gefunden. Mit dem klappts aber praktisch nicht. IKEA, DANKE ;)

Stromverbrauch ist um 90 Watt gestiegen, Temperatur locker um 20 Grad. Spawas noch ohne Kühler, einfach belüftet. Werden 80°C Warm bisher ;) Das können die von mir aus schon werden. Ev. werd ich mal bei Gelegenheit Kühlkörper kaufen. Die sind einfach teuer...

Teste gerade 820Mhz / 1050: 3D Mark 06 hatte ich 14250 Punkte... Tja, 500 Punkte mehr. Werd mal noch anderes testen.

Gruss

80°C laut Sensor ist ein bisschen Grenzwertig. Auf Dauer würde ich an Deiner Stelle die Temps nicht so hoch lassen, wenn Du noch eine weile Spaß an Deiner Karte haben willst ;)
Hinzugefügter Post:
@Christoph
Hast wohl keine so gute Karte erwischt,Leider.
Meine machte 720/1150 mit ;)
Aber wollte ja hier keiner Kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
@ christoph: kenne ich auch so..

Du hattest eine HD4850 mit DEM Takt und hast jetzt eine 9800GTX+ ??! :hmm: Wieso denn dieses ??

Weil ich die 4850er testen wollte & mir mehr davon Versprochen hatte.
Ich habe sie heute Mittag zum Händler zurückgebracht und überbrücke die Zeit bis die 4870er 1GB VRam im Preis etwas gefallen ist mit meiner 9800 GTX+.
Bei meiner Auflösung langt mir bis dahin die GTX+.

Hallo,
wollte euch nun auch mal meine Club3D HD 4850 vorstellen. Beide haben einen Volt- und Capsmod. Insgesamt kommen sieben Kondensatoren zum Einsatz. Drei für die 12V Spannungsversorgung vor den Spannungswandlern und vier direkt für die GPU. Mit dem org. Lüfter auf 12V und AS5 WLP sind mit Standartspannung 700Mhz GPU möglich.
Bei 1250mV immerhin 790Mhz und mit Trockeneiskühlung bei eingestelleten 1380mV waren spielend 900Mhz drinn. Vorgestern hatte ich große Langeweile und habe die Karte unter LN vorgetestet. :banana:
Erstal gemütlich runtergekühlt und bei ca. -90°C die Spannung auf 1475mV gestellt wo nar kuzem Test bereits 1000MHz liefen.
Tiefste Temperatur war -126°C im Windows bei 1040Mhz und 1,5V. Der komplette Pot mit dem innenliegenden Kern schwamm im LN und ist unter Last etwas aufgetaut (ca.-115°C):lol:

Karte

Dice Setup, schon älter

LN Setup vom Wochenende

Score
http://www.abload.de/img/03_1040_1140c54.jpg
http://www.abload.de/img/05_1040_11402yn.jpg
http://www.abload.de/img/06_1040_11402kp.jpg

MfG
Seb

sehr schön :d
trotzdem kommt mir es komisch vor ^^ das die erst mit der Taktung an die 4870 rankommt (bei 3DM06, wer weiß wie es bei den Spielen aussieht) oder da limittiert der Prozi da ich bei gleichem Takt (CPU) und klein OC der 4870 ähnliches ergebnis hatte

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian84

:eek: Wahnsinn auf was für Taktregionen Du das Teil gebracht hast. Respekt :hail:

leider ist der Takt nicht 24/7:d

die CPU limitiert sehr stark, zwichen 900Mhz und 1040 lagen nicht mal 400Punkte

seeeehr fett! mit den caps pufferst du noch mal spannungsschwankungen in der 12v-schiene und in der gpu-versorgung ab? bringt das was??

Ganz genau, ob es jetzt meht Takt bringt kann ich dir nicht sagen da ich vorher nicht getestet habe. Mir ist nur aufgefallen das dieses Bildrauschen und Flackern wenn mans manchmal mit dem Takt übertreibt nicht mehr auftritt, also keine Bildfehler mehr. Bei gleichem Takt auf der 3870 sah es schlimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh