[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

ja wieviel Spannung hast du dann am gpu ich schaff die 800mhz schon mit 2,5 volt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

ich meinte mit 1,25 volt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab momentan 1,3V (950Ohm) und komme bis 790 stabil -.-

für 800 muss ich auf 1,38V gehn (~500Ohm) ...hab keine Ahnung warum ich so komische voltages hab.

Auf jeden Fall hab ich ne bescheidene GPU erwischt :motz:

ich dachte das wär der schon ? !

wo gibts denn ne Anleitung zu dem?

Einfach gut Penciln Klebeband drüber fertig.
Bei einem Hardmod kann man soviel kaputtmachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Pirate85
Und bei 500 ohm hab ich viel mehr Spannung als du.

Pirate85
Und bei 500 ohm hab ich viel mehr Spannung als du.

Joa deswegen sag ich ja das meine Karte irgendwie komische Voltages hat :-[

€dit: Ich glaub ich fress nen Storch...meine Karte ist bei 750Mhz @ 1,3V nicht S.t.a.l.k.e.r. - Clear Sky - Stable... (Alle Einstellungen Maximum inkl. DX10.1 bei einer Auflösung von 1440x900) ...Da die Stalker Reihe mein Absoluter Liebling ist werf ich die 4850er jetz raus...wird wieder auf Stock zurückgebaut und Veräußert - is doch net normal :motz:

Was für ne Karte würdet ihr mir empfehlen? Ne 4870er oder vllt ne Zotac GTX260² (Ja is nVidia ikk wees) ...die 4850X2 scheint auch net verkehrt zu sein außer die Lautstärke...un ich hab doch so feinhörige Ohren o_O

€dit2: Ich hab jetz mal das Vbios meiner 4850er gehashed...also ATI Overdrive sagt das die Karte bis 790Mhz (Maximum ist jetzt 800) Stabil ist...und das bei 1,3V ...also diese Testtools und Games scheinen zwei vollkommen unterschiedliche paar Stiefel zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Meine hab ich jetzt via Overdrive mal takten lassen... jetz isse wieder bei 800Mhz coretakt... das lustige is das mir OD sagt das der Speicher 1200mhz (2400Mhz) Takt mitmacht :eek: - was noch lustiger ist is das der das wirklich im Furmark so ~5mins mitmacht...dann gibbets aber Fehler. Also doch die Kühlung oder was sagt ihr? *Ich dreh noch durch mit der Karte* :-[

@TimPintin:

:) Das is halt so nen Dilemma ne :confused:

Weiß auch net so recht...eigentlich hab ich ja seid geraumer Zeit was gegen NV aber diese Karte (also die Zotac)...

Hmm,

hab eben mal mit 800MHz Core und 900 Speicher 3D mark Vantage durchlaufen lassen siehe da 4145 GPU Punkte ( Hab den Extrem-Test gemacht und im Treiber alles voll aufgedreht ) so dann eben kurz auf 850MHz den Core Speicher gleich gelassen siehe da 4155 GPU Punkte ist eine ziemlich kleine Veränderung bremst da die CPU ( Q9450@3,2GHz )?
Gab während dem 3D Mark run keine Grafikfehler oder ähnliches.
Alles ohne Spannungserhöhungen sowohl CPU als auch GPU.

siehd ja nicht gerade toll aus... aber das hate ich auch schon öfters... was fürn treiber hast du drauf ? Mach mal den aktuellen neu drauf..

Und Takge den Ram nicht mit hoch... nur die gpu

Jetzt kommt der anstrengendste, aber wichtigste Teil denn für euren PC (das Sys) habt ihr theoretisch ne neue, völlig andere Grafikkarte eingebaut!

Also was macht ihr sonst so immer wenn ihr euch ne neue Karte zugelegt habt? ...richtig ALLE alten Treiber u alles was mit der "alten" Graka zu tun hatte entfernen!

Schritt 5

Ihr geht also in euren Ordner ATI, der auf C zu finden ist, dort klickt ihr die EXE, also den Installer an, wenn der angefangen hat kommt die Auswahlmöglichkeit Installieren oder Deinstallieren worauf ihr natürlich die Deinstall wählt!

Im folgenden Fenster gibt es wieder zwei Auswahlmöglichkeiten, Express und Benutzerdefiniert worauf ihr benutzerdefiniert wählt damit ihr konntrollieren könnt das auch ja ALLES deinstalliert wird!

Nachdem das ATI Deinstallationsprogramm fertig ist werdet ihr zum Neustart aufgefordert, was ihr natürlich tut

Nach dem Neustart benutzt ihr das Tool "Driver Sweeper" welches ihr HIER runterladen könnt und markiert da ATI, dann entfernt ihr die Treiberleichen

NACHTRAG!!!

Danach löscht ihr sämtliche ATI Ordner in C und C/Programme und schaut auch auf "D" mal nach!!!

GANZ WICHTIG!!! ...geht jetzt in den Gerätemanager (Computer>Hardware) und DEINSTALLIERT eure Grafikkarten, da sonst die Windows Treiberleichen alles versauen!!!!!!

Als nächstes noch einmal neustarten jetzt will Windows seine hauseigenen Treiber für die Graka installieren, was ihr in dem erscheinenden Kästchen mit der Option ""Nicht nocheinmal für dieses Gerät nachfragen"" VERHINDERT!!! und dann wie gewohnt den neuesten ATI Treiber aufspielen, falls er in mehreren Teilen vorhanden ist, also als CCC, Hydravision (schon wichtig das Teil!) und Graphicsdriver (dd) fangt ihr mit dem CCC an, dann Hydravision und IMMER zum Schluss den eigentlichen Grafiktreiber weil dieser dann einen Neustart verlangt u somit alles eingebunden wird!

Nachtrag:
Hydravision sollte schon mitinstalliert werden, denn der war bei meinen Testläufen immer installiert und Le_Frog meldet ein Fehlverhalten u bei ihm ist kein Hydravision drauf!!!

Das habe ich hier weg die Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

irgendwie habe ich das problem das CF mit XP 32bit nicht funktioniert, Crossfire is zwar aktiv (CCC und GPUz), aber ich habe trotzdem 4 Monitore in der Einstellung drin und ich kann nur die erste Karte übertakten. habe es mit ATT, Rivatuner und AMD Clock Tool probiert aber nix geht, mit CCC geht es ja nur bis 700MHz, aber komischerweise geht es da. habt ihr ne idee ?!?!?

Will doch endlich mal die 27.000P. im 06er knacken :hail:

vill einfach mal die treiber neu drauf packen... ? hast das schon versucht ?

so ich bin nun erstmal auf das ergebnis gekommen...

geht noch einiges mehr nur ich habe den ori ori kühler drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Joa deswegen sag ich ja das meine Karte irgendwie komische Voltages hat :-[

€dit: Ich glaub ich fress nen Storch...meine Karte ist bei 750Mhz @ 1,3V nicht S.t.a.l.k.e.r. - Clear Sky - Stable... (Alle Einstellungen Maximum inkl. DX10.1 bei einer Auflösung von 1440x900) ...Da die Stalker Reihe mein Absoluter Liebling ist werf ich die 4850er jetz raus...wird wieder auf Stock zurückgebaut und Veräußert - is doch net normal :motz:

Was für ne Karte würdet ihr mir empfehlen? Ne 4870er oder vllt ne Zotac GTX260² (Ja is nVidia ikk wees) ...die 4850X2 scheint auch net verkehrt zu sein außer die Lautstärke...un ich hab doch so feinhörige Ohren o_O

€dit2: Ich hab jetz mal das Vbios meiner 4850er gehashed...also ATI Overdrive sagt das die Karte bis 790Mhz (Maximum ist jetzt 800) Stabil ist...und das bei 1,3V ...also diese Testtools und Games scheinen zwei vollkommen unterschiedliche paar Stiefel zu sein...

sach mal stiehlst du mir in der Nacht immer meine Karte, oder was? :haha:
1200Mhz laufen bei mir auch stable (Stunde Crysis), werde dann mal mit 780/1200 testen. 790mhz gehen auch noch stable aber bei 800 is Schluss.:shake:
Mich würde interessieren, ob ich durch den Hardmod dann tatsächlich mehr Mhz schaffe. @ Flitze: Hattest du früher auch Pencil? Wenn ja, wie hoch ging(en) da deine Karte(n) ? :p

welches programm sollte ich zum übertaktenn nehmennn???
beim ccc kommt man ja nur bis 790mhz...
wie soll ich dann weiter machennnn?? die 790 sind ja stabil

bis wie viel sind die temps soo i. O.?
hab jetzt laut gpuz : gpu dispio 40°, gpu memio 50°, gpu shadercore 43°
auf 820/970mhz :)
aber bis wohin kann ich von den temps gehen ohne das sie mir abkratzt?

Die sind doch super! mach den ram mal wieder auf den ori wert... gpu bringt mehr...

Da du ihn unter wakü hast wirst du sicher keine temp probleme bekommen.. gpu würde ich mal sagen nicht unbedingt

mehr als 70 °C und die spannungswandler so um die 90°C kla weniger ist besser.. Was du auch sicher haben wirst.

Stell ihn auf 1,4V und takte mal hoch wie weit du kommst..

Ich denke über 900 Mhz gpu takt

Zuletzt bearbeitet:
so Leute, mehr als 930MHz drau ich mir einfach nich zu, hab den Strom schon auf 1,44V gedreht. Aber wenigsten habe ich nen guten Platz belegt :d

die 27478P. reichen mir jetzt, kann ich wieder ruhig schlafen und meine beiden schonen, außer ich bekomme noch ne 3. Karte :d

1,29Volt Pencil und 800x1100 Mhz Rockstable...mit Wakü...
Ati Tray Tools als OC Proggi mit automatischer OC in 3d und UC in 2d und Furmark als Benchmark
Kein Overdrive...
Damit sollte es gehen oder die Kiste hat ne doofe Charge...
Und fein auf nen stabiles Netzteil achten...dann klappts auch mit dem OC

woooo kann ich denn die volts für die graka noch erhöhen??
über tray tools komm ich nur bis 1,26v..

bei 1,26v kann ich bis 840/900 gehen :) ohne fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh