[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

ok, konnte jetzt noch nix dazu finden, welche Karte das sein soll, normal sind scheinbar Hynix Rams

hab momentan diese Gecube HD4830 im Auge, da meine jetzige Gecube HD3870 auch schon mit Samsung ausgestattet ist und ich mit dem OC-Ergebnis auch recht zufrieden bin ;)

Ist natürlich in der Hoffnung, dass die neue 4830 auch gut OC kann, aber das ist ja immer bißchen Glücksspiel :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrhr...also hat im Benchmark doch die CPU limitiert :asthanos:

Haben wir bei nem Kumpel auch gehabt, 2x Geforce 9800er (keine Ahnung welche, glaub GTX+) und GeOced wie die Behackten... aber gab keine Punkte... dann mal FarCry2 reingemacht und... o_O Vieeeel Schneller :haha:

Ihr redet hier immer alle von Spannung, seid ihr alle am modden oder hab ich was verpasst und man kann die neuerdings per Software erhöhen?

Edit: Grade gesehen, geht dieses Tool "VoltageFactory" mit jeder HD4870, also von jedem Hersteller und jedem Ram?
Wäre der Hammer... Muss ich nur noch die ATT zum laufen kriegen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Voltage Factory funktioniert so wie ich das verstanden habe nur mit digitalen vitec Chips.. ienfahc mal ausprobieren

Voltage Factory funktioniert so wie ich das verstanden habe nur mit digitalen vitec Chips.. ienfahc mal ausprobieren

Hi, bin ich bei aber komischerweise finde er den Pfad zum RT nicht...
digitale Spawas hab ich :haha:

Hy Leutz,

zu der Voltage Factory:

Funktioniert mit Karten die nen VT1xxx VR installiert haben.
zu dem Pfad:

probiert folgendes:

c:/program files(x86)/rivatuner v2.22/rivatuner.exe

oder

c:/program files/rivatuner v2.22/rivatuner.exe

wahrscheinlich wirds dann gehen. nur halt die Version v2.22 durch eure eigene in der command line ersetzen. den Suffix .exe muss man angeben.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage: RADEON 4870X2

Wie kann ich das GPU Limit von 800 MHz umgehen ??? Muss da wirklich n anderes Bios rauf ??? ich könnte die Taktraten ja im RT verändern, muss ja nicht im Catalyst beziehen. oder sind die 800 NUR ein Limit im CCC und im RT speilt das keine Rolle.

greetz

Das ist leider falsch! Man darf die Datei nicht mit angeben, nur den Ordner.
Bei mir lags daran, dass ich die neue Version erst installiert und noch nicht neu gestartet hatte.

Aber mal ne andere Frage:
Wie heiß werden eure Spawas nach 3 Min Furmark im Stability test mit 1280x... und 4x MSAA ?
Meine sind sogar mir Wakü schon um die 100°C !! Hab digitale.

Gruß,
viper

jep haste recht.... :d mach das immer noch über die Shell aber bin in Kontakt mit dem Entwickler.... habs zwar drauf aber och nie verwendet :d

greetz

Also nach einer Viertelstunde FurMark sind VDDC 2 und 3 schon knapp unter 110°C !! Das kann doch nicht normal sein (und dann auch noch Wakü!) !?
Edit: Und was muss ich einstellen, damit der Riva-Tuner automatisch beim Windows-Start die Karte overclocked? Also, dass mit Default gebootet wird und dann der Rivatuner übertaktet?

Edit: Und wie kann ich die 2D-Takte einstellen?
Außerdem fragt Windows beim Start immer ob RT ausgeführt werden darf, das nervt...

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer Viertelstunde FurMark sind VDDC 2 und 3 schon knapp unter 110°C !! Das kann doch nicht normal sein (und dann auch noch Wakü!) !?
Edit: Und was muss ich einstellen, damit der Riva-Tuner automatisch beim Windows-Start die Karte overclocked? Also, dass mit Default gebootet wird und dann der Rivatuner übertaktet?

Edit: Und wie kann ich die 2D-Takte einstellen?
Außerdem fragt Windows beim Start immer ob RT ausgeführt werden darf, das nervt...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

hier das wegen rivatuner und windowsstart. klappt bei mir einwandfrei.
das die vddc so heiß werden ist fast normal... die frage is was dein wakü kühler alles auf der karte kühlt?!

das die vddc so heiß werden ist fast normal... die frage is was dein wakü kühler alles auf der karte kühlt?!

und gleich hinterher, ob der Kühler auch wirklich auf den Spannungswandlern aufsetzt, wenn er sie mitkühlen soll ;)

wenn der einzelne Spawa-Kühler mit nem GPU/VRam-Wasserkühler so vor sich hin brutzeln darf, ist es kein Wunder, dass die Spawa heiß werden, da sie vom Design her ja so gedacht sind, dass der Luftstrom des Luftkühlers auch auf diesen Kühler pustet :)

hi, danke erstmal für den link. hab den heatkiller 4870 lt, der kühlt die Spawas mit. Allerdings hab ich die exe auch umbenannt, deswegen soll das normal sein (wurd mir im wakü-forum gesagt).

gruß,
viper

Ich mach nacher mal einen kleinen CF Bench mit einer 4850 und einer 4870.. mal schauen was bei raus kommt. Muss mir gleich erstmal die 4850 besorgen

Mal ne Frage, was ist die größere Belastung für eine Graka: Ein Game wie Far Cry 2 oder sowas oder 3DMark Vantage im Performance Modus? Ati-tool und FurMark bringen die VDDC Slaves nämlich schon auf bedenkliche Temperaturen, 3DMark aber nur auf 80°C. Jetzt muss ich natürlich wissen ob das im Spiel auch so hoch geht und ich runter takten muss oder ob FurMark und ATI-Tool einfach nur ein unrealistischer extreme Bench sind und diese Belastung in der Realität eh niemals erreicht wird...

genau so ist es! wenn es FurMark schafft dann kannste bedenkenlos zocken..

Hi, Furmark musste ich ja schon nach 5 Min abbrechen, weil es mir zu heiß wurde, aber 3DMark Vantage sind es 40°C weniger, am höchsten Punkt^^
Kann ich da also zocken?

5 min sind ok - naja wenn du bei zocken bluescreen bekommst wirst dus merken ;)

Ja, aber wenn 3D Mark Vantage bei max. 80°C VDDC durchläuft sollte es keine Probleme geben oder?

Hab jetz erstmal 2e drinne :asthanos:

zum Ocen komme ich aber momentan net, dafür brauch ich erstma 2 Kühler die die Luft rausbefördern...is ja ne Heizung o_O

Ich hab jetzt ne Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked 1GB.
Ich schaff leider nur 790/1125.
Wie kann ich die Spannung erhöhen?
Sie hat ja angeblich nen analogen SpaWa und soll baugleich mit der Powercolor PCS+ sein.

zeig mal bench..

Einmal 3Dmark 06 und Vantage bitte.. zum vergleich..

Pics hab ich grad keine, habs mir aber aufgeschrieben:
3Dmark06:

Single: 12618

Dual: 16056

3Dmark Vantage GPU Score:

Single: 6818

Dual : 10723

Neue Tests und Screens mach ich dann wenn mein P45 Board am Start is... momentan laufen die ja in ner 16x/4x Config was ziemlich suboptimal is (aber Leistungszuwachs is trotzdem net verkehrt :) )

€dit: Falls du mir die Werte net glaubst kann ich aber extra für dich genre nochmal alles Benchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh