[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischenfrage,... is der Befehl zum flashen für alle HD4xxx gleich

also atiflash.exe -f -p 0 NeuesBios.bin ?

i9ch frage speziell wegen einer HD 4830 da is beim kumpel durch mein schludriges " mach mal einfach" was schief gegangen genialerweise hat er vorher nochn Foto vom flashvorgang gemacht bevor er neu gestartet hat und jetz quasy vorm schwarzen Bildschirm hängt...
(ich bin von meiner HD4850 ausgegangen)

ich glaub der fehler war/hab das bild grad nich, aber da stand

-old device 944c
-new device 0

hätten wir anstadt -f -p 0 / -f -p 944c eingeben müssen, ich find netz nix zur HD4830 ?!

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das die nur 1,148V bei 800 braucht, kann ich eigentlich garnicht glauben.

original sinds 1,263V

ist richtig, scheinbar funzt die voltage-anpassung per bios bei der karte nicht. Auf einem möglichen vGPU-Meßpunkt habe ich denn auch satte 1,3v anliegen, glaube ich auch eher.

Sind allerdings nicht die Messpunkte, die laut XS bei der Karte vGPU zeigen, Prob ist nur auf den bei XS angegebenen Punkten messe ich nichts xD

Gar keinen effekt haben die spannungen im bios dann aber auch nicht, wenn ich alle spannungen im bios runtersetze und den Speicher auf über 1000mhz habe gibts bildfehler. Also da ist irgendwas komisch, wieso da ein einfluss auf den speicher ist ist mir schleierhaft.. evtl. wegen dem speicher-controller im chip?

hab gestern jedenfalls den ganzen tag geforscht und bin nicht wirklich schlau geworden bisher...

immerhin hab ich es hinbekommen, den speicher im idle auf 250mhz abzusenken und trotzdem nur sehr selten geflacker zu bekommen: hab alle uvd- und stromsparsettings auf 500gpu/250 ram gesetzt. Bringt immerhin 50w weniger im idle :eek:
 
warum benchen manche leute eigentlich irhe karte noch mit 3D mark 05/06? kann mir das mal einer erklären....dort sind NVIDEA karten immer überlegen, da diese noch shadermodel 2 berechnugn haben bzw. dort noch stark sind, die ATI karten haben sonn mist garnicht mehr bzw sind dort ncith mehr so stark und sind deshalb schlechter
doch wehn interessiert bitte veraltete technick? das die NVIDEA karten dort noch so gut abschneiden brignt ihnen kein bischen in heutigen 3D anwendungen!
also warum dann nicht Vantage, geht außerdem viel schneller

das nur mal so nebenbei ;)
 
1. es heißt NVIDIA
2. Vantage lauft unter XP nicht
und deswegen benutzen wir 3. 3Dmark06, nicht nur weil wir punkten wollen, sondern auch, um die Taktraten auf Stabilität zu testen.
 
Amen Bruder... manchma frag ich mich echt...

So...hab meine jetz auf 825Mhz Stabil am laufen...bis 850 krieg ich sie momentan aber net 100%ig stabil (der Twin is immer noch net da...):grrr: ...da fehlt irgendwo noch bissle Kühlung hab ich das Gefühl... Spannung is wieder mal gefallen... bin jetz noch genau bei 1,31V...wenn das so weitergeht :motz:

btw...Menschenskinder is das nen Aufwand nen Pfeifenden PWM-Lüfter zum Stillschweigen zu bewegen...aber endlich is Ruhe in der Kiste... mann mann mann eh...so nen Gemehre...erst auseinanderbaun...dann Spulen verkleben und die Lager neu Fetten... ARGH...aber is endlich geschafft - ich als bekennender Grobmotoriker :stupid:
 
Speicher weiterhin auf 1100 ? Hast du nur Kühlkörper für den RAM oder auch für die SpaWas gekauft? Ich teste jetzt schon mit 1220Mhz RAM. Irgendetwas ist da faul.. vielleicht liegt es auch einfach daran, dass auf den RAM 2x80 Blasen und einer von der Oberseite alles wegtransportiert :d
 
und deswegen benutzen wir 3. 3Dmark06, nicht nur weil wir punkten wollen, sondern auch, um die Taktraten auf Stabilität zu testen.

da erscheinen mir die crysis loops aber sinnvoller, hab die erfahrung gemacht, dass es dort schneller geht wenn irgendwas ncith stabiel läuft, baer dnan hätten wir bestimmt wieder das prob mit DX10 und XP
 
ich lass auch zuerst Crysis (DX9 - Ultra High Config) laufen und dann noch probeweise 3Dmark06, damit auch ne andere Engine ausprobiert wird.
 
ich nehm das Atitool mit Artefaktscann. Wenn z.B. bei 3Dmark06 noch 100%ig läuft bringt das tool schon fehler. Zudem hat man den vorteil das es meist nur im Würfel ist und man nicht den ganzen rechner neu starten muss.
 
Hm...ATItool bringt bei mir Tonnenweise Artefaktfehler... Furmark, Crysisdemo (DX10) und 3Dmark06 bringen aber keinen Einzigen...

Stalker Clear Sky zock ich momentan auch auf allem was geht und hatte noch net einen Grafikfehler...also für mich is atitool gestorben - das sieht Gespenster :shot:
 
Hm...ATItool bringt bei mir Tonnenweise Artefaktfehler... Furmark, Crysisdemo (DX10) und 3Dmark06 bringen aber keinen Einzigen...

Stalker Clear Sky zock ich momentan auch auf allem was geht und hatte noch net einen Grafikfehler...also für mich is atitool gestorben - das sieht Gespenster :shot:

Also wenn ATI Tool mir Artefakte zeigt dann bekomm ich diese gerade auch in Crysis. Am besten seh ich das am Anfang (Contact) wo es noch sehr dunkel ist.
Dort kann ich dann gut erkennen das meine Karte weiße Grafikfehler schmeißt.

----------------
So wie es aussieht kann ich meine 4870 nur per Bios mit mehr Spannung versehen?! Per Software ist nichts möglich oder?
 
Kann mir mal einer etwas erklären?

Habe zwei Saphire 4870 unter Wasser im Crossfire.
Mit der Defaultspannung (1,264V) laufen sie bis 840MHz stabil.
870 bekomme ich absolut nicht stabil bin mit der VGPU schon bis auf 1,42V hoch.
Kann das noch an etwas anderem liegen. Kann doch nicht sein das die für lächerliche 30MHz 0,156V mehr brauchen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

hab glaube ich das selbe Problem

Habe zwei Saphire 4870 unter Wasser im Crossfire.
Mit der Defaultspannung (1,264V) laufen sie bis ~840MHz stabil.
870 bekomme ich absolut nicht stabil bin mit der VGPU schon bis auf 1,42V hoch.
Kann das noch an etwas anderem liegen. Kann doch nicht sein das die für lächerliche 30MHz 0,156V mehr brauchen oder?

Gibts bei den 4870 vielleicht so etwas wie nen MaxTaktWall ???
 
man kann nicht immer Glück haben im Leben, lieber Glück in der Liebe als Glück in der Hardware :d
 
Flitze, hoffentlich ist es bei dir nicht umgekehrt.. 915/1250... :asthanos: :shot:
 
Gibt es eine mögllichkeit (kein bios flash)

um den Lüfter der 4870 anders skalieren zu lassen ?

also nicht im ccc lüfter auf 30% stellen oder so sondern die komplette küftersteuerung per software ändern .


ich möchte das meine graka beim spielen etwas mehr dreht . sie wird mir zu warm
möchte aber nicht auf xx% feststellen da sie sonst im 2d zu laut ist .

welche tools können mir helfen ?
 
@arthurarthur Ja kla mit Ati Tray tools oder RivaTuner..

@Flitzepiepe bei was für einer spannung ? ich war vorhin bei 910 Mhz aber habe auch den ollen ori lüfter drauf..
 
Hat jemand eine XFX HD4850 und könnte mir das Bios geben?
 
Mal die Speicherspannung messen und mit dem 4870 standard abgleichen...vieleicht iss das bei dir ja etwas niedrieger als gewöhnlich...
 
gibs ein tool womit ich die speicherspannung zuverlässig messen kann??? über windoof? :)

edit:
mal was anderes.. hab grad versucht mein bios zuflashen... bild
aber bekomm immer die gleiche meldung??? :(
heißt das ich bin zu doof dazu?? oder is das programm nur doof zu mir? xD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tool hat ja nichtmal deine Karte gefunden.. mache es unter DOS.. ganz easy und sicherer. der befehl ist atiflash -f -p 0 biosname.rom oder .bin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh