[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

was nutzt ihr als OC tool für die 4800er Kartenunter XP, irgendwie bekommen ich das nur auf einer Karte hin, die 2. Karte bleibt einfach auch default Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm ccc, atitraytool :)
aber er bleibt auch auf standart takt.. solange bis er 90% last hat.. dann wechselt er automatisch in den takt..
 
mir ist entweder mein netzteil oder meine graka vorhin abgeraucht.

hatte sie auf 790/985 laufen und den lüfter testweise auf 35% fest eingestellt, die gpu temp ist dann bis auf 95° hoch, die anderen temps sind auch hoch aber zu keinem punkt über 100°. hatte nur den würfel vom atitool für 2 minuten laufen, dann ist er abgestürzt. ohne auf bench zu klicken.dann hab ich nach dem neustart kein bild mehr am monitoor gekriegt, windows ist aber gestartet(ohne bild). alle 3 grünen leds haben geleuchtet, bis windows ca den desktop geladen hat. die 3 grünen sind dann ausgegangen und die mittlerere LED für power supply #1 failure leuchtete. hab die 6x poligen kabel ausgetauscht nach nem reboot und dann hat er nach dem windowsstart von 3 grünen auf die critical temperature led gewechselt.

naja, ausgebaut - wieder eingebaut. jetzt geht noch nicht mal der rechner an, wenn die graka drin ist. cpulüfter dreht einmal kurz 2cm und geht wieder aus. wenn ich die graka ausbaue, geht der rechner normal an. wenn ich die beiden stromstecker der graka abziehe und dann den rechner versuche anzumachen, gehen auch alle sachen an.

man muss dazu sagen, mein netzteil ist ein fiependes, 4 jahre altes revoltec chromus II mit 450w bzw einer 12v schiene mit 27A. zusätzlich hat das netzteil nur einen 6p stecker, den anderen hab ich von einem kabel, wo nur mein sata brenner mit dran hängt, abgegriffen.

ist das netzteil hin oder die graka oder beides?!
vpu recover NICHT deaktiviert!

oh mann.
 
wenn du das dir selber erklärst dann kommste auch drauf denk zu 99% Netzteil zu schwach. 450W mit Q6600 auf 3,8 irgendwelche Improvisierten 6Pin stecker und naja 27A auf einer ... haste blos eine ?`Und Revoltek als NT dazu brauch ich ja wohl nix sagen.



frage hat sich das OCen von 4870 im gegensatzt vom 8.11 zum 9.2 verbessert ?
 
ich hab den Q6600 im alltagsbetrieb auf 3,00 ghz und 1,313V - ansonsten zieht er mir zu viel strom ;)

die frage ist, warum lief das ganze dann knapp 4 monate ohne probleme und jetzt nach meinem "versuch" geht auf einmal garnichts mehr. man muss dazu auch sagen, dass die graka am hinteren ende einn bisschen nach elektronik riecht, aber vielleicht ist das ja auch normal.
 
Weis einer von euch einen guter Kühler für die Spannungswandler? (Luftkühlung)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

hd 4850
 
schööön :) hab mit voltmod jetzt 890/910 :) bei 1,4v..
gpu temp 44°C...
gpuz zeigt vddc 86°C an? was hat das zu sagennn ???
 
das die temp von den spannungswandlern glaube ich... die ist aber noch recht okay... versuch sie auf 900Mhz zu bekomme.. und dan kannst du den ram ja mal langsam oc wie weit du noch kommst aber mehr als 1ghz bringt nicht wirklich was
 
okayy vielen dank :) ich geb mein bestes

.. die temps sind immer @load.. bei 90% auslastung entstanden ...

Edit: wie viel spannung ist nicht gut??? xD bekomm sie bis 910/900mhz stabil mit 1,45v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bei wakü okay sein... 1,50V sollte auch kein Thema sein.. Mehr weiß ich nicht..
Das müssen die anderren beantworten.

Warum gehst du mit dem ram immer weiter runter ?

ich teste auch gerade was ich mit minimal spannung hinbekomme.. wie gesagt habe nur den scheiß ori kühler drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,hat jemand auch das problem,dass seine karte ab einem takt von 790 und höher,langsamer wird?
meine wird ab 790 Gpu takt langsamer,läuft allerdings ohne bildfehler bis 860 Gpu (ist dann aber langsamer als mit 790 Gpu)
danke für euere antworten
 
hi,hat jemand auch das problem,dass seine karte ab einem takt von 790 und höher,langsamer wird?
meine wird ab 790 Gpu takt langsamer,läuft allerdings ohne bildfehler bis 860 Gpu (ist dann aber langsamer als mit 790 Gpu)
danke für euere antworten

das kann nicht sein
sehe grade du hast auch ne xfx,also meine wird schneller bei höherem takt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 920/940 bekomm ich bei atitool langsam bildfehler.. bei 1,5
aber dann steigt mein pc aus.. und startet neu Oo...
ich denke mal die spaws werden zu warm?! aber auch nur bei voll auslastung!!
ich probier jetz noch weiter mit möglichst wenig v
 
das problem ist,wenn ich den takt egal ob mit rivatuner oder Ati Tray tool über 790 erhöhe,wird meine karte langsamer.Im Furemark habe ich weniger fps,im 3d Mark habe ich weniger punkte.habe schon den treiber und das Windows neu installiert,alles ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch fast so bei 800 zu 850 Core bekomm ich 10 GPU Punkte mehr, hab aber noch den 8.12 Treiber drauf, werde den mal runterhauen und den neuen versuchen. :)
 
was nutzt ihr als OC tool für die 4800er Kartenunter XP, irgendwie bekommen ich das nur auf einer Karte hin, die 2. Karte bleibt einfach auch default Takt.
Ich oc die erste mit ATT die 2. mach ich bios-Mod.
Flitze, darf ich mal fragen wieviel Spannung du auf der GPU hast für deine 900MHz +x ?
 
@bannane Ja im Bench vill.. aber in Games wirds anders aussehen..

das kann nicht das die karte langsamer wird wenn man sie übertaktet.. Wie soll das den gehen ?
 
Bannane das klingt so als würde deine CPU limitieren :confused:
 
Ich oc die erste mit ATT die 2. mach ich bios-Mod.
Flitze, darf ich mal fragen wieviel Spannung du auf der GPU hast für deine 900MHz +x ?

bei 900MHz Core brauch ich ca. 1,375V bei 950 sind es schon 1,44V.

aber 900MHz brauch die Core einiges an Volt um noch ein wenig höcher zugehen, ab 900MHz wird es dann schwer.
 
Wenn er mit 50mhz GPU-Oc nur 10 Punkte mehr kriegt? Was soll es den sonst sein?
 
Das weiß ich nicht.. aber was soll da Limitieren ? Der ist sicher auch noch Übertaktet..

Mein E6750 @ 3,5 Ghz Limitiert auch nicht.
 
Denke mal du hast Recht, aber es ist wirklich schon ziemlich komisch :confused:
 
gibts auch eine OC-Liste für die HD 4830 ?

würde gern wissen, ob sich der Aufpreis zur HD 4850 lohnt :)

oder vielleicht ein Vergleich, mit wieviel OC die HD 4830 die fehlenden Stream-Prozessoren und Textureinheiten ausgleichen kann bzw. ob sie es überhaupt einholen kann.

Bitte eher mit realem Bezug zu Spielen wie Assassin's Creed oder Mirror's Edge, für Benchmarks kauf ich mir keine Grafikkarte ;)
 
ja denke ich auch.. Ich weis es auch nicht was das ist.. vill I-ein software problem

@tigger Habe schon gelesen das man die 4830 sehr gut oc kann.. Ob sie an eine 4850 rankommt kann ich nicht sagen. Denke eher nicht, weil man die 4850 auch wiederum gut übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigger Habe schon gelesen das man die 4830 sehr gut oc kann.. Ob sie an eine 4850 rankommt kann ich nicht sagen. Denke eher nicht, weil man die 4850 auch wiederum gut übertakten kann.

danke :)

hab nur grad im ersten Review gesehen, dass dort der VRam schon bei 910 MHz Fehler liefert und sie dann die Standard 900 MHz gelassen haben, dafür ging die GPU von 575 auf 750 MHz hoch, das wär ja schon ganz ordentlich.

Mir würde es nur darum gehen, ob ich mit einer HD 4830 @ OC eine HD 4850 @ Stock ungefähr einkriege, wenn ich die HD 4850 @ OC noch mit betrachte, kann ich die Kette wahrscheinlich bis zur HD 4870 weiterführen und so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben :p

gibts für die HD 4830 auch schon ne Tendenz, bei welchem Hersteller die Karten sich im Schnitt besser übertakten lassen, die meisten Sammelthreads, die ich bisher gefunden habe, befassen sich leider nur mit HD 4850 und 4870
 
das kann ich dir leider alles nicht beantworten.. Ich habe kein vergleich zur 4850 gesehen..
Ja es giebt eine bestimmte 4830 die am besten sein soll.. welche weiß ich nicht genau, sie soll Samsung ram haben und den soll man besser übertakten können. Ich habe es hier in irgendeinen 4830 Thread gelesen

Edit: Die Msi soll den Samsung Ram haben..
Quelle : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=565783 Post #45
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh