[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

ich hab meine vcore aber auch auf etwa 1,3V erhöht (weiß nicht mehr genau wieviel es waren)

ein Hardcoretest wäre mit Furmark zu machen, doch ich empfehle immer wieder den Crysis Benchmark ein paar mal durchzulaufen, entspricht dann eher der "Realität".

Ich selber nutze CCC in Kombination AtiTrayTools (dein Screenshot ist übrigens von diesem Programm und nicht von Rivatuner ;) ) nicht.
Verursacht bei mir nur Probleme.

Ja die wird wegn dem 2D Modus untertakten, wo bei das für 2D eh noch viel zu viel ist. Ich habe meine zbsp im 2D auf 160/500 laufen. HD Videos und alles andere lauft auch noch flüssig.

800 Core Clock ohne VCore Erhöhung sind durchaus normal. Ob du es jetzt riskiert höher zu gehen oder nicht, bleibt dir überlassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore kann ich nicht erhöhen zumindest nicht mit dieser Software dazu die hier im Board rum geistert^^ auf 800/1100 bekomm ich Bildfehler..
 
bertaktung65eaa666jpg.jpg


den markierten Bereich kannst du nicht verändern?
 
klick mal auf die 3 Punkte "..." daneben, dann gehst auf das weiße Blattsymbol und gibst "1270" ein (entspricht 1.27V) und speicherst es.
 
Ahh danke für diesen Klasse Tip! Funzt ) Wie weit kann man so gehen ?

EDIT:Zu früh gefreut! Wenn ich nen eigenen Spannungswert eingebe dann taktet er IMMER auf 750/900 also Standart kann dann keinen Takt ändern :( geht immer wieder auf Standart zurück.
Denke mal dass sowas bei meiner Karte einfach nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. so ein Problem wäre mir neu. Hast du nebenbei CCC am laufen? (im Taskmanager MOM.exe und CCC.exe schließen)

versuch mal im ATT Menü bei Werkzeuge & Einstellungen > Grundeinstellungen -> Erweitert ein Häckchen bei "Grenzwerte" zu setzen und die Taktobergrenze auf 70% und die Taktuntergrenze auf 80% einzustellen. (So wären zumindest bei mir die Einstellungen) oder versuche gleich das Häckchen wegzulassen.

Ich sehe gerade, dass du ein 64bit System benutzt, ATT scheint (zumindest bei Vista x64) einige Probleme damit zu haben, vielleicht liegt es auch ganz einfach am Betriebssystem. Bei einem Release Candidate wäre dies sogar sehr wahrscheinlich.
 
CCC aus Häkchen rausgenommen aber noch das gleiche Prob sobald ich die Spannung erhöhe und den Takt anwende geht er auf Standarttakt zurück.

Also

HIER

hatten wir festgestellt das meine Karte dafür wohl nicht geeignet ist, basiert das ganze nicht auf einem ähnlichen Prinzip?

Hmh das mit dem OS könnte sein, aber kann ich mir nicht vorstellen da es ohne Spannungsänderung ja Wunderbar funktioniert!
 
Argh ich komm einfach nicht über 800MHz Core Clock @ Standartspannung kann da nix erhöhen per Software scheinbar.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser zu löten? Und wäre das schwer? Ich mein ich kann löten ect. aber ist die Lötung sehr kompliziert? Würd gern mehr rausholen.

Vllt nen Flash für die 4870 oder so?
 
Hab das gleiche Problem wie du - 4870 und will die Spannung erhöhen :d

Bei mir ist maximal 830/1055Mhz drin. Würd auf jedenfall gern 850/1100 schaffen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

So hier nochmal für alle :d

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/40122-tutorial-gpu-spannungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html[/URL]

Hat bei meiner Powercolor 4870 wunderbar geklappt - bin bei 1,37V auf über 940/1150Mhz gekommen. Allerdings würd ich solche Werte den Spannungswandlern nicht auf Dauer zumuten. Normal sind bei mir 50A unter Volllast, bei 1,37V hatte ich schon über 80 Ampere!

Viel Spaß und bitte nicht übertreiben!
 
80A das zeigste mir, die sind auf keinen fall real.

dafür brauchste nen 1200W netzteil um 80A auf die 12V Schiene zufahren.
 
du musst die spannung der graka nehmen und nicht die des netzteils.

80A x 1,37v = 109,6 watt
 
Hallo zusammen :)

Ich hab das Howto von Bl03der-Kuh bei meiner 4870 ausprobiert (mein erster Bios-Flash). Hat alles wunderbar geklappt. Jedoch zeigt der Gerätemanager nach dem Neustart ein neues unbekanntes Gerät an. Treiber ist 9.10 inkl. CCC. Was könnte das sein?
Ist es richtig, dass durch den Mod nur die maximalen Taktraten im CCC Overdrive erhöht wurden und sonst alles beim alten geblieben ist?

Vielen Dank,
Trainer
 
Das mit dem Treiber ist normal,installiere den Treiber neu und schon wird das wieder laufen.
Ich kenne den Mod nicht aber ich denke,so wird das sein !
 
Treiber neu installieren hat leider nichts gebracht. Aber es läuft ja alles und ich vermisse nichts. Ich habs einfach deaktiviert.
Ich hab diese. Sie entspricht nicht dem Referenzdesign. Somit kann ich auch nicht den Voltmod machen...oder kennt jemand nen Mod für diese?
Hätte aber noch eine Frage: CCC produziert bei 820MHz keine Bildfehler. Lass ich Furmark laufen, stürtzt es ab. Bei 810 läuft es jedoch durch (Benchmark). Welchem Programm kann ich mehr vertrauen?

Gruß
 
Wird denn im Rivatuner die Temp von den Spannungswandlern und die Spannung selber angezeigt ?
Du hast kein Referenzdesign !
 
ich hab grad mal unter furmark nach verschieden lüftereinstellung geschaut...
und mir is aufgefallen das bei meiner 4850 zwischen 50% und 100% fan speed max. 3C liegen...

kann das sein?
 
Hab meiner Karte (Sapphire 4870 1024er) mal den Accelero Twin Turbo gegönnt... 40° Kühler... echt der Hammer

ma schauen, jetzt könnt ich auch mal an die Spannung gehen

Seh ich das eigentlich richtig, die 4890 ist nur schneller getaktet oder=?
 
grundsätzlich ja, aber irgendwas haben sie auch am Chip gemacht den die Transistorenzahl ist leicht unterschiedlich

MfG

Hatte mich gewundert... in den letzten Hwluxx Ausgaben ist die HD4890 teilweise bis zu 30-40% schneller als die 4870, das kann man schlecht auf die paar mhz zurückführen... Drosselung für Modellpolitik=? Im Prinzip könnte man ja mal ein 4870 Bios modden, so dass sie als 4890 erkannt wird. Wenn sie dann schneller sein sollte dann weiss man es... Denn nie im Leben machen die paar mhz durchweg so ein eindeutiges Bild, denn die 4890 ist teilweise deutlich schneller unterwegs

hier mal ein paar Zahlen aus der Hwluxx 4/09:

Vantage: 10385 zu 12460 = 19,9% schneller
Crysis: 19,1fps zu 25,6fps = 34% schneller
Farcry 2: 22,4fps zu 36,4fps = 62,5% schneller

Selbes Bild in der 1/2010 im HD58x0 Test, es sind auch eine 4870 und eine 4890 mit am Start:

Battleforge: 16,4fps zu 25,9fps = 57,9% schnelller
FarCry 2 10,21fps zu 32,91fps = 222% schneller

das ist angesichts von 13,3% mehr GPU Takt und 8,3% mehr Speichertakt doch etwas arg viel Vorsprung, meint ihr nicht=?
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings wurde auf irgend einer Seite mal ne 4870 mit ner gleichgetakteten 4890 verglichen und da war die 4870 eigentlich einen Tick schneller (ein Prozent oder so, nichts weltbewegendes).

MfG
 
Wird denn im Rivatuner die Temp von den Spannungswandlern und die Spannung selber angezeigt ?
Du hast kein Referenzdesign !
Nein, die Temperaturen der Spawas werden leider nur beim Referenzmodell angezeigt bzw. ausgelesen. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass ich mehr Spannung auf die GPU und RAM bekomm? Per Software vll.? Denn zur Zeit ist bei 810Mhz Schluss :(
 
sagt mal denn pcie takt erhöhen was soll das bei CF bringen?
 
Was lohnt sich eigentlich mehr? RAM oder GPU OC?
 
Moin,

gibt's bestimme Katen die sich als besonders OCfreudig herauskristallisiert haben? Oder isses Schnurz welche HD4870 man sich anschafft? Die Preise variieren ja, wie immer, sehr stark...
 
Hallo Leute,

ich hab mir gerade der 11er Catalyst draufgemacht und bin etwas überrascht: Obwohl ich im Bios den RAM-Takt für den 2D-Modus auf 750MHz eingestellt hab, taktet er jetzt immer auf 625MHz. :eek:

Hab ich was verpaßt? Die letzten eins, zwei Cat.-Versionen hab ich übersprungen. Mein alter Cat. jedenfalls taktete erwartungsgemäß immer auf 750Mhz.

Ich find das ja nicht verkehrt, würde aber trotzdem gerne wissen, was da los ist und ob das jemand bestätigen kann.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung der GPU bzw. des Ram´s einer 4870 per Bios zu erhöhen? Meine hat kein Referenzdesign, sodass der Bleisift/Leitsilber-Mod flachfällt...
Gruß
 
Danke für die Links ;)
Beim RBE kann man die Spannung leider nicht erhöhen. Da wird immer wieder auf die hardwareseitige Beschränkung hingewiesen. Mit dem Programm von Maxibition gehts aber? Leider funzt der Downloadlink nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh