Chris_007
Enthusiast
Welcher Luftkühler taugt den für ne 4870 1G? Musashi und und den von Accelero fällt raus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist aber schon ganzschön mutig..sicher, das die Gummis die Hitze überstehen? Warum hast du dann nicht gleich nen 120er draufgepackt?Hi
Ich hab hier mal ne optisch und technisch ultraschlechte Luftkühlung da mir das Originale zu laut war. Allerdings können sich die Temperaturen sehen lassen. Anscheinend war das ganze original zu überladen und konnte die Wärme so schlecht ableiten. Erstmal ist das provisorisch. Werde den 80er Lüfter mit 1000U/min die Tage gegen einer 92er mit 1000U/min tauschen und ordentlich gefestigen.
Temperaturen vorher ca 70 Grad beim Spielen mit 30% Lüftersteuerung.
Temperaturen jetzt 52 Grad beim Spielen. Idle 45.
Ist ne Palit 4870 1GB mit 850/1100
Die Gummies halten
Hey ich bin Neuling was Grafikkarten Übertakten angeht. Ich habe eine Sapphire HD4850 512 MB. Bin ich auf gutem Wege wenn ich vorsichtig mit ATI Tray Tools anfange den GPU Takt Schritt für Schritt zu erhöhen, die Temps mit GPU-Z im Auge behalte und zum Testen FurMark benutze?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
hi,
habe im forum schon gesucht, aber keine verlässliche aussage zur max temp. der spawas bei einer 4870 gefunden.
die xfx 4870 läuft bei mir unter wakü mit diesem kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie 12187
die spawas werden zwar mitgekühlt, aber konstruktionsbedingt nicht direkt von wasser umströmt.
bei furmark ( ich weiß, dass es nicht unbedingt die reale belastung darstellt) hatte ich in gpu-z ca. 100° für alle spawas und habe dann erstmal unterbrochen. gpu temp. sind natürlich ok.
wenn die spawas die kleinen 5 schwarzen flachen chips sind, solllten diese durch den kühler auch vernünftig mitgekühlt werden.
auf die davor befindlichen hohen chips ( vitec....) habe ich auch ein pad gepackt. ich hatte erst gedacht, dass der wakü auf den hohen chips aufliegen könnte und daher die spawas nicht erreicht. beim draufschauen ergibt sich aber kein sichtbarer spalt. schrauben sind auch nicht unbedingt locker angezogen, sollte also passen.
gibt es noch tips oder verlässliche max. temperaturen?
gruß,
philipp
edit: pads sind also zwischen großen chips (vitec) und kühlkörper sowie zwischen spawa und kühlkörper.
Der Crysis Warhead Bench a 10 Durchläufe zum Beispiel. Es gibt glaub ich ein Standalone Tool. Wenn nicht gibt es zu 100% das Stalker COP Standalone BenchTool. Wenn da keine Grafikfehler sind oder Treiber Resets passieren kannst du ziemlich sicher sein.
Der Crysis Warhead Bench a 10 Durchläufe zum Beispiel. Es gibt glaub ich ein Standalone Tool. Wenn nicht gibt es zu 100% das Stalker COP Standalone BenchTool. Wenn da keine Grafikfehler sind oder Treiber Resets passieren kannst du ziemlich sicher sein.