[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich hab hier mal ne optisch und technisch ultraschlechte Luftkühlung da mir das Originale zu laut war. Allerdings können sich die Temperaturen sehen lassen. Anscheinend war das ganze original zu überladen und konnte die Wärme so schlecht ableiten. Erstmal ist das provisorisch. Werde den 80er Lüfter mit 1000U/min die Tage gegen einer 92er mit 1000U/min tauschen und ordentlich gefestigen.

Temperaturen vorher ca 70 Grad beim Spielen mit 30% Lüftersteuerung.
Temperaturen jetzt 52 Grad beim Spielen. Idle 45.

Ist ne Palit 4870 1GB mit 850/1100

Die Gummies halten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hallo hab mal ne frage:

momentan läuft meine HD4870 512MB auf 800/1000, das ist wohl auch so die grenze bei der jetzigen voltage (1.263)
nun kann ich im RBE auch noch 1.276v auswählen, kann man abschätzen was so eine erhöhung bringen würde? wieviel mhz sind so möglich?
achja, möchte den referenzkühler gern behalten :)

mfg
pz

Hi

ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft, Nämlich diese hier Link .
Es handelt sich um die Sapphire Radeon HD 4850 512MB.
Wie kann ich die Grafikkarte am betsen übertakten? Kann mir da einer Helfen? Vielleicht ein Bios Flash oder normal übertakten. Wie weit kann man da gehen und wie hoch kann man die Volts anheben? Bin da ziemlich neu auf dem gebiet. Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.

ALSO:

Als erstes, fang mit der GPU an. Entweder direkt die automatische OC Funktion im treiber oder tools wie RivaTuner/ATI-TrayTools o.ä.

Von speicher oc und spannungserhöhung solltest erstmal die finger lassen, da es erstmal nich so viel bringt und zweitestens die kühlung deiner karte... dürftig ist.

Also geh erstmal mit dem GPU takt stück für stüch hoch (z.b. in 20 MHz schritten), und teste jede erhöhung!

Wenn spiele o.ä. im test abstürzen solltest du aufhören mit erhöhen ;)

Und wenn du denkst du hast einen passenden takt, lädst du dir FurMark, glaub 1.80 ist aktuell, das wird deine grafikkarte etwas kochen und dir gelegeheit geben den takt auf einen stabilen wert nach unten zu korrigieren ;)

Hi

Ich hab hier mal ne optisch und technisch ultraschlechte Luftkühlung da mir das Originale zu laut war. Allerdings können sich die Temperaturen sehen lassen. Anscheinend war das ganze original zu überladen und konnte die Wärme so schlecht ableiten. Erstmal ist das provisorisch. Werde den 80er Lüfter mit 1000U/min die Tage gegen einer 92er mit 1000U/min tauschen und ordentlich gefestigen.

Temperaturen vorher ca 70 Grad beim Spielen mit 30% Lüftersteuerung.
Temperaturen jetzt 52 Grad beim Spielen. Idle 45.

Ist ne Palit 4870 1GB mit 850/1100

Die Gummies halten :bigok:
Das ist aber schon ganzschön mutig..sicher, das die Gummis die Hitze überstehen? Warum hast du dann nicht gleich nen 120er draufgepackt?
Meine Club3D hat glaube sogar den selben Kühlkörper, röhrt wirklich ganzschön @load..

Bis jetzt halten sie. Hab inzwischen nen 92er dran. 120er wollt ich keinen. Ist mir an der Stelle zu groß. Und die Temperaturen sind ja Hammer im gegensatz zum Original.Und das auch noch völlig lautlos.

hey,

ich habe eine Gainward 4850 512MB Non Reference Design und finde für diese Platine keine Anleitung im Netz für den Voltmod. Hat jemand die gleiche und wenn ja, wie wurde da der Voltmod gemacht? Bei welchen Widerstand muss ich kritzeln und wo messen? Achso, auf dem Bild sind die Spawas noch ungekühlt, hat sich mittlerweile geändert.

DSC00167.JPG

DSC00168.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bin Neuling was Grafikkarten Übertakten angeht. Ich habe eine Sapphire HD4850 512 MB. Bin ich auf gutem Wege wenn ich vorsichtig mit ATI Tray Tools anfange den GPU Takt Schritt für Schritt zu erhöhen, die Temps mit GPU-Z im Auge behalte und zum Testen FurMark benutze?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hey ich bin Neuling was Grafikkarten Übertakten angeht. Ich habe eine Sapphire HD4850 512 MB. Bin ich auf gutem Wege wenn ich vorsichtig mit ATI Tray Tools anfange den GPU Takt Schritt für Schritt zu erhöhen, die Temps mit GPU-Z im Auge behalte und zum Testen FurMark benutze?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Willkommen erstmal :)

Prinzipiell biste auf dem richtigen Weg, aber teste lieber primär mit spielen oder anderen 3D intensiven Anwendungen.
Ich bin mir nicht sicher ob FurMark Grafikfehler etc. früh genug anzeigt.
Nimm FurMark lieber nur um zum schluß zu testen ob deine Kühlung noch luft hat ;)

Jo a pro pos Luft nach oben hin: Auf Standardtaktraten wird meine GPU knappe 60° C warm ... soweit ja voll in Ordnung aber mein RAM klettert auf satte 96° C. Wie viel verträgt der denn max.? sollte ich bei 100° C Schluss machen oder lacht die Karte da noch drüber? Und hat eine Erhöhung des GPU-Taktes irgendwelche Auswirkungen (vor allem Temperaturen) auf RAM oder Shader Temp?

Ach ja: der Standardkühler ist nicht mehr montiert - habe schon seit über nem Jahr oder so ein Arctic Cooling Accelereo S1 Rev. 2 mit einem Scythe Slipstream 1200 am laufen. Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver 5.

Wollte gerade meine Sapphire HD4850 mit MSI Afterburner übertakten, aber ich kann die Volt nicht anheben...muss ich dazu ein ein BIOS-Update machen?
Was ist die max. VCore, die man geben kann?

nicht alle karten haben die digitalen spannungswandler... wenn du in den settings beim voltage control/monitoring nen haken gemacht hast und es trotzdem nicht gehen sollte, dann glaube ich, dass deine 4850 analoge hat... da musst du mit bleistift (pencil mod) oder hardmod die spannung anheben..

(mal wieder) Spawa 4870

hi,

habe im forum schon gesucht, aber keine verlässliche aussage zur max temp. der spawas bei einer 4870 gefunden.
die xfx 4870 läuft bei mir unter wakü mit diesem kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie 12187
die spawas werden zwar mitgekühlt, aber konstruktionsbedingt nicht direkt von wasser umströmt.
bei furmark ( ich weiß, dass es nicht unbedingt die reale belastung darstellt) hatte ich in gpu-z ca. 100° für alle spawas und habe dann erstmal unterbrochen. gpu temp. sind natürlich ok.
wenn die spawas die kleinen 5 schwarzen flachen chips sind, solllten diese durch den kühler auch vernünftig mitgekühlt werden.
auf die davor befindlichen hohen chips ( vitec....) habe ich auch ein pad gepackt. ich hatte erst gedacht, dass der wakü auf den hohen chips aufliegen könnte und daher die spawas nicht erreicht. beim draufschauen ergibt sich aber kein sichtbarer spalt. schrauben sind auch nicht unbedingt locker angezogen, sollte also passen.

gibt es noch tips oder verlässliche max. temperaturen?

gruß,

philipp

edit: pads sind also zwischen großen chips (vitec) und kühlkörper sowie zwischen spawa und kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs sind glaube ich für Temps bis 120-125°C ausgelegt.

bei furmark wurden meine bei meiner alten 4870 auch so heiß
kein problem.
im übrigen mit luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei meiner gtx260 nichts anders. dachte beim umstieg auf wakü gehen die spawas runter --> pustekuchen mit furmark sind 100°C auch np.....verstehe auch nicht, wieso die teile nicht mit wasser überströmt werden.....nungut ist nun mal so ;)

hi,

habe im forum schon gesucht, aber keine verlässliche aussage zur max temp. der spawas bei einer 4870 gefunden.
die xfx 4870 läuft bei mir unter wakü mit diesem kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie 12187
die spawas werden zwar mitgekühlt, aber konstruktionsbedingt nicht direkt von wasser umströmt.
bei furmark ( ich weiß, dass es nicht unbedingt die reale belastung darstellt) hatte ich in gpu-z ca. 100° für alle spawas und habe dann erstmal unterbrochen. gpu temp. sind natürlich ok.
wenn die spawas die kleinen 5 schwarzen flachen chips sind, solllten diese durch den kühler auch vernünftig mitgekühlt werden.
auf die davor befindlichen hohen chips ( vitec....) habe ich auch ein pad gepackt. ich hatte erst gedacht, dass der wakü auf den hohen chips aufliegen könnte und daher die spawas nicht erreicht. beim draufschauen ergibt sich aber kein sichtbarer spalt. schrauben sind auch nicht unbedingt locker angezogen, sollte also passen.

gibt es noch tips oder verlässliche max. temperaturen?

gruß,

philipp

edit: pads sind also zwischen großen chips (vitec) und kühlkörper sowie zwischen spawa und kühlkörper.
:moved:

Moin zusammen!

Mit dem testen der Stabilität beim OCen is das ja so'ne sache. FurMark z.b. ist zu brutal und eignet sich nur für max. Temps und nicht stabilität - sagt zumindest meine Erfahrung: FurMark 5 min. keine Probs, Sacred2 nach 5 min. driver reset.

Also was ist nun wirklich empfehlenswert um die stabi zu testen?

Der Crysis Warhead Bench a 10 Durchläufe zum Beispiel. Es gibt glaub ich ein Standalone Tool. Wenn nicht gibt es zu 100% das Stalker COP Standalone BenchTool. Wenn da keine Grafikfehler sind oder Treiber Resets passieren kannst du ziemlich sicher sein.

Der Crysis Warhead Bench a 10 Durchläufe zum Beispiel. Es gibt glaub ich ein Standalone Tool. Wenn nicht gibt es zu 100% das Stalker COP Standalone BenchTool. Wenn da keine Grafikfehler sind oder Treiber Resets passieren kannst du ziemlich sicher sein.

du meinst doch sicherlich den normalen crysis bench oder hat warhead auch
einen extra bench?
wenn ja,wo find ich den?

Klingt gut... wenn ich morgen/übermorgen die finalen OC settings für meinen prozessor fertig hab, geht's ma wieder an die graka :)

Wenn man zwei Grakas im CF Gespann hat, geht das Übertakten da anders? Oder werden die automatisch beide hochgetaktet?

Woran kann ich sehen ob ich analoge oder digitale Spawas habe? Oder ist die Spannung auch mit analogen ohne löten oder Pencil-Mod per Software oder flash veränderbar?

Zuletzt bearbeitet:
im gpu-z, bei digitalen kann man die temperatur auslesen, bei den analogen nicht

Ist das normal das Furmark im Stabilitätsmodus / Hitzemodus alle 2 Sekunden kurz stockt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh