[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Leider hat ich vor dem Bios-Mod mein Messgerät noch nicht. Original-Bios wollt ich nicht noch mal draufspielen. Hätte dann die Treiber neu installieren müssen, was mir zu doof ist.

Aber wenn ich mit den Zahlen nicht allein bin, ist ja alles ok! :wink:

Werd dann mal langsam anfangen zu penciln und mich dabei an 1.09 kOhm orientieren...:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT: Wieso musst du die Treiber neu draufspielen wenn du das Bios änderst? o_O

BTT: Beim Pencilen sachte sein und immer schön das nicht gefestigte Graphit wegpusten...erst dann messen - so erhälst du die Realwerte :) (hatte mich manchmal über 200-300Ohm weniger gefreut und nachm Pusten wars...Pustekuchen :d )

Zuletzt bearbeitet:
:d :d

hab grad ne interessante Entdeckung gemacht: Normalerweise friert ja bei zu wenig GPU Spannung das Bild ein, ohne irgendwelchen anderen Fehlern. Bei mir aber, kommen vor dem Freeze noch etliche Bildfehler. Ist das normal so ?

Naja das is ja wie beim Ütakten selber...der Takt ist halt zu hoch für die anliegende Spannung...und wenns net richtig Krass zu wenig is kommen da halt Rechenfehler seitens der GPU zuerst und dann is erst Feierabend wenn ne kl. Schwankung noch reinkommt...

Moinsen,

hab seit heute ne Powercolor PCS+ 4870 1GB.

Ist witzigerweise eine Version nicht im Referenzdesign mit analogen SpaWas, die ich nirgends im review finde (Bilder der PCS+ sehe ich nur von Karten im referenzdesign mit digispawas). Kennt jemand diese Karte? Hat Powercolor eine nicht-Referenzdesign-Karte aufgrund der Furmark-Probs auf den Markt gebracht?

Läuft soweit allerdings erstmal geil das Ding, ich hab sie erstmal unter Wasser gesetzt...

taktet per bios im idle auf 160/200 @ 33°C *g, im 3d mode hab ich sie auf 1,148v untervoltet auf 800/1100, max. 44°C :d

und endlich kann ich 24x edge detect-AA nutzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Lol...meine 4850er läuft im idle mit 500/750 auf 34°C :shot: ...aber die Loadtemp is schon nice :d

Zuletzt bearbeitet:
OT: Wieso musst du die Treiber neu draufspielen wenn du das Bios änderst? o_O

Weiss nicht wirklich wieso.
Als ich das Mod-Bios draufgespeilt habe meinte Vista64 es hätte auf einmal keine Treiber für die Karte mehr. Treiber neu installiert, dann war gut.
Als ich vor einiger Zeit das Original-Bios wieder mal draufspielen wollte, fing er wieder an von wegen keine Treiber.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der RBE-Option mit dem "Freischalten" von Ati Overdrive liegt. Die Signatur der Karte wird dabei scheinbar so verändert, dass es nicht mehr die gleiche ist.

Ah ok...ich OCe immer direkt via Vbios mitm Dosstick... :)

Edit: BAH bin echt vom Pech verfolgt...4Gb Ram die ich mir bei Ebay geordert hatte scheinen flöten zu gehn...der Händler hat sich bei Ebay "Abgemeldet" :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab eine alte Powercolor PCS+ 4870 512. Die Lüfter und der Takt ist mir im leerlauf zu hoch. Hab mir Rivatunner schon fest geregelt. Die lösung gefällt mir nur nicht. Gibt es die Möglichkeit das bestehende Bios zu editieren? Oder vieleicht ein fertig gemoddetes Bios?

Worauf muss ich bei einem bereits gemoddeten Bios achten? gehen alle?

am besten selbst modden...

kennst du ein gutes tool mit dem ich das bios editieren kann?
Das Grakabios zu backupen und wieder zu flashen ist ja kein problem.

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows das Graka bios nur zu Backupen?

Hab schon was im startpost gefunden ;).

Zuletzt bearbeitet:
backup bzw auslesen mit gpu-z (kleines icon neben der angezeigten bios-revision)

modden mit rbe (radeon bios editor)

flashen mit atiflash unter dos...

kennst du ein gutes tool mit dem ich das bios editieren kann?
Das Grakabios zu backupen und wieder zu flashen ist ja kein problem.

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows das Graka bios nur zu Backupen?

irgendwie sind deine fragen schon auf der startseite erklärt

Tool zum Bios editieren: RBB http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/RBE/
Bios unter Win speichern: einfach das prog öffnen udn auf den kleinen schwarzen block mit dem grünen pfeil http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

@Öse
hab gerade gesehen wie du diene 4870 kühlst, soweit ich weiß ist die einzige möglichkeit die Ram udn die Spawa zu kühlen die grundplatte vom kühler zu nehmen.
andere sachen wie bausteine reichen nicht aus und die karten gehen kaputt.
frag da lieber nochmal nach!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
die karte hatte keine grundplatte ;)

das prob sind normal die pwms.. allerdings hat meine ein anderes layout ,mit analogen wandlern... die werden normalerweise nicht so heiss..

hab sie zur sicherheit ja auch untervoltet... zusätzlich hat mein gehäuse nen 250mm lüffi in der seite direkt drüber..

aber das ist der grund dass ich hier poste.. evtl hat jemand erfahrung mit der karte...

Zuletzt bearbeitet:
Soa, hab mal alle Links der Startseite soweit auf die aktuellen programmversionen aktualisiert. vorschläge für weitere programme, HOW TO´s usw. hat, bitte PN an mich!

hallo

eventuell wurde das schonmal durchgekaut aber trotzdem die frage :

wie warm dürfen die spawas der 4870 werden ?
ich möchte mir einen anderen luftkühler z.B. twinturbo kaufen und da soll die spawatemp so schlecht sein.
ich möchte ohne spannungserhöhung etwas übertakten .
dann diese komische rote platte usw.

hab viel gelesen nur jeder erzählt irgendwas anderes .

bitte um aufklärung

die spawas sind bis 125°C zertifiziert.
du solltest einen kühler wie den muashi (oder wie der heisst) nutzen, also welche die trotz der roten platte passen. durch die rote platte werden die spawas besser gekühlt.

passt der ac twinturbo mit der platte nicht ?

scheinbar gibt es keinen vernünftigen luftkühler für die 4870 auf dem markt

komisch

Zuletzt bearbeitet:
nehm nen TT oder nen S1
der TT müsste mit platte auch passen, da er das selbe wie der S1 nur bisl kleiner is
wenn du die spannugn nicht erhöhen willst, reichen die Kühler mehr als dicke aus ;)

der S1 is nebenbei der stärkste luftkühler, einzig gute wasserkühlungen sind besser

Ich glaub ich hab ne schlechte 4870 512MB erwischt.
Meine macht nur 790mhz/925Mhz (1850) =(

is echt bescheiden.. da macht meine 4850 noch 10 Mhz mehr mit. Aber ich glaub ich hab mehr Glück mit dem Speicher, dieser läuft bereits 1200Mhz stable und das ohne irgendwelcher Mods. Kennt jem. ein Programm mit dem ich die Temperaturen vom Speicher auslesen kann? Hab einen Sensor meiner Lüftersteuerung zwischen 2 dieser RAM Kühler gesteckt und er zeigt mir an, dass der Bereich max 37C warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
is echt bescheiden.. da macht meine 4850 noch 10 Mhz mehr mit. Aber ich glaub ich hab mehr Glück mit dem Speicher, dieser läuft bereits 1200Mhz stable und das ohne irgendwelcher Mods. Kennt jem. ein Programm mit dem ich die Temperaturen vom Speicher auslesen kann? Hab einen Sensor meiner Lüftersteuerung zwischen 2 dieser RAM Kühler gesteckt und er zeigt mir an, dass der Bereich max 37C warm wird.

Jap, bei höheren Taktraten bekomme ich Artifacts oder Freezes/Reboots in Games.

schau mal auf Seite 1 des Threads. mit LuKü würd ich max bis 1.35 oder so gehen.

So...ich bin ja Flitzepiepe noch Benchmarks schuldig...
Meint ihr das meine CPU limitiert? ;-)
3Dmark 2005 Standard Pro Benchmark: 13956 Punkte bei Ati4850 mit 785x1100 Mhz
Sys seht ihr unten...

Moinsen,

hab seit heute ne Powercolor PCS+ 4870 1GB.

Ist witzigerweise eine Version nicht im Referenzdesign mit analogen SpaWas, die ich nirgends im review finde (Bilder der PCS+ sehe ich nur von Karten im referenzdesign mit digispawas). Kennt jemand diese Karte? Hat Powercolor eine nicht-Referenzdesign-Karte aufgrund der Furmark-Probs auf den Markt gebracht?

Läuft soweit allerdings erstmal geil das Ding, ich hab sie erstmal unter Wasser gesetzt...

taktet per bios im idle auf 160/200 @ 33°C *g, im 3d mode hab ich sie auf 1,148v untervoltet auf 800/1100, max. 44°C :d

und endlich kann ich 24x edge detect-AA nutzen :d

bist du sicher das die nur 1,148V bei 800 braucht, kann ich eigentlich garnicht glauben.

original sinds 1,263V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh