[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

danke! Is ja wirklich schlimm bei dem.. da muss ich mich mit meinen 800Mhz noch glücklich schätzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke! Is ja wirklich schlimm bei dem.. da muss ich mich mit meinen 800Mhz noch glücklich schätzen.

naja ich ärger mich mit 1.33V bei 815MHz aber auch, wollte sogern 850 haben :(, bei maximal 1.33V

mit Wieviel V schaffst du dann die 850?

So ich geh jetzt mal off und werd meine auf Seite 6 oben genannte Bauern-SpaWa-Kühler-Befestigungs-Methode ausprobieren.

Ist hier keiner mit ner 4830?

Such ein Programm zum Spannungsauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
wie schafft ihr mit so wenig volt so viel mhz? hab hier 1,2v und schaff gerad mla 730.
mit 1,3v schaff ich auch nur 760 (und das nur mit glück)

mit Wieviel V schaffst du dann die 850?

keine ahnung, nen vantage schafft se ja ganz locker, aber halt keine 30crysis runs, könnte furmark ja mal probieren, aber selbst wnen das klappt, dann läuft trozdem ncith stabiel

denke mal mit 1.36 würde es laufen, wie gesagt läuft, nur halt nciht zu 100% stabiel^^
mal gucken vieleicht erhöhe ich die spannugn auch noch nen bisl

Such ein Programm zum Spannungsauslesen.

mit dem voltometer vom baumarkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ändert sich die Temp nicht wenn ich mit dem Ati Tray Tool die Taktraten und die Spannung ändere.GPU 150MHz und Ram 125MHz bei 0,7V.Das sollte doch von der Spannung her nicht laufen oder?Hab gerad mal nachgesehen und die Punkte sind bei mir anders.

Ist die XFX

Anhänge

• Graka 004.jpg
    Graka 004.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir schon gedacht, für ne 4830 is das PCB wohl ziemlich anders aufgebaut als bei ner 4850

meinst du +150MHz oder insgeamt nur 125MHz
wenn insgesamt, dann könnte es laufen, kann ich dir aber nciht sagen, da ich mich mit solch starker untertaktung nciht auskenne (meine läuft auf 300*500 bei 0.998V im 2D)

EDIT:
du hast anscheinend kein referenz PCB, der aufbau is nämlich doch gleich, hab nochmal geguckt^^

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar eine Spannung angezeigt aber ob die richtig ist,bzw Übernommen wird?

Werd mir die Punkte dann noch mal ansehen und mal nachmessen.Danke

Anhänge

• 150X125.jpg
    150X125.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85: Wann kommt schätzungsweise dein Twin Turbo mit den Kühlkörper?

War heut noch net mit bei...denke mal der wird nächste Woche kommen...

Kühlkörper (Die Kupfernen für die Graka) und neues Case waren aber heut da...hab gebaut wie nen Weltmeister :d

Also die Kupferkühler bringen etwa 5°C bei gleichen Bedingungen wie die Alus...hab auf den SpaWas jetz nur 2 9mm hohe Kühler drauf (2x, je 1 auf 4 Wandler) und auf die RAMchips hab ich die 5mm hohen verfrachtet...die haben sich nur um 3°C geändert...das aber wie gesagt beim Accelero mit Turbo...beim Twin dürfte dann durch den Rahmen etwas mehr Frischluft durchkommen und die Kühlleistung erheblich (hoffe ich zumindest) verbessern...

Hab aber auch nen Verlust zu beklagen...meine OCZ Fatal1tys haben gestern Nacht den Geist aufgegeben... :motz: alle beide...und da ich dort andere Kühler druff hatte usw. kann ich Garantie vergessen :fire:

Nu Gurk ich erstma mit 2Gb Ram rum bis die neuen da sin...ich dreh am Rad :grrr:

Das Ati Tray Tool nur zeigt das halt die Spannung an die ich dort auch einstelle,AOD zeigt z.b. nix an.

Hab gerad mal mit Default Takt 0,5V eingegeben,Spannung wird also nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das die da noch was dran ändern und nicht erst in einem Jahr oder so.

2D 3D geht irgendwie auch nicht mit der XFX

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 4850 und verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile.
Doch bevor ich den Bleistift ansetze, wollte ich gern wissen, wieviel Watt auf das Gesamtsystem im Idle eine Erhöhung der Spannung auf, sagen wir, 1,3V (Load) ausmacht.

Kann mir jemand aushelfen?

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 4850 und verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile.
Doch bevor ich den Bleistift ansetze, wollte ich gern wissen, wieviel Watt auf das Gesamtsystem im Idle eine Erhöhung der Spannung auf, sagen wir, 1,3V (Load) ausmacht.

Kann mir jemand aushelfen?

im idle garnichts ;)
da du die spannung per Bios runtersetzt und somit die spannung durch den Pencilmod wieder auf stock ist

Also die Kupferkühler bringen etwa 5°C bei gleichen Bedingungen wie die Alus...hab auf den SpaWas jetz nur 2 9mm hohe Kühler drauf (2x, je 1 auf 4 Wandler) und auf die RAMchips hab ich die 5mm hohen verfrachtet...die haben sich nur um 3°C geändert...

Schon versucht zu übertakten? Schaffst du nun schon mehr?

Hab nun die SpaWa Kühler neu raufgeklebt... und konnte es einfach nicht lassen noch einen 40mm Lüfter oben zu montieren, der die Luft von der Graka nach oben blässt :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja jetz mehr Lüfter als Graka :d

also ich schaff jetz 830Mhz...aber so viel mehr is das nu auch net :(

naja.. immerhin. mal sehen wie's mit dem Twin Turbo wird. Ich geh jetzt noch mal ne runde 820/1050 testen.. hoffentlich klappt der Crysis Run

EDIT: So'n Dreck - geht nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Twin hat nicht mehr Kühlleistung als der Accelero mit Turbomodul...

Meine Hoffnung, deshalb u.a. der Kauf ist das die 2 Lüfter dadurch das sie Rahmen haben die umliegenden RAMchips und die SpaWas etwas besser Kühlen als die Rahmenlosen des S1...

Hauptgrund ist natürlich immernoch die PWM-Steuerung...logisch.

Verdammt Fallout3 läuft so shice mit 2Gb Ram...ich könnt grad so dermaßen kotzen eh...

:d
Hab grad mit verschiedenen Taktungen getestet - nichts ist besser geworden. Ich glaube, meine Karte ist nun endgültig am Ende.. schade. :(

im idle garnichts ;)
da du die spannung per Bios runtersetzt und somit die spannung durch den Pencilmod wieder auf stock ist

Aah, klar! Hätt ich auch drauf kommen können.

Wenn ich im Load die Spannung um 0.15V anhebe, muss ich also nur mit dem RBE die Standard-Idle-Spannung um 0.15V absenken.

Danke! :hail:

Hab mich jetzt erstmal soweit rangetraut die Spannungen im "Originalzustand" (Bios Vmod auf 1.158V) zu messen.

Ich bin etwas verwirrt: 1.09V Idle und 1.18V Load. Per Bios sind 1.046 und 1.158 eingestellt.

Liegt das am Messgerät oder kann man das auch anders erklären?

Hast du die Originalvoltage auch gemessen gehabt? (Also bevor du die Voltage im Bios hochgestellt hast)

Hab mich jetzt erstmal soweit rangetraut die Spannungen im "Originalzustand" (Bios Vmod auf 1.158V) zu messen.

Ich bin etwas verwirrt: 1.09V Idle und 1.18V Load. Per Bios sind 1.046 und 1.158 eingestellt.

Liegt das am Messgerät oder kann man das auch anders erklären?

is schon alles richtig so, hatte auch 1.17V stock drauf ;)

ich hab mit dem pencil mod 0.18V/ 1,09OHm raufgepackt und dann im BIOS undter 3D auf 1.158 = 1.338V und unter 2D auf 0,892 = 0,998V gestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh