[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

wakü könnte noch helfen, aber 50mhz mehr oder weniger ist nicht schlimm.

WLP ist die arcitc silver 5 drauf, falls die so heißt :fresse:
ich habe echt 0 ahnung, was bei mir falsch läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... ich teste grade mit 810/1000 bei 1.43V GPU Temp max: 70C,GPU-Memio: (oder wie das da heißt bei GPU-Z)max 80C. läuft derweil stabil.. naja mal sehen. 50Mhz bringen bei mir in Crysis 1.5FPS mehr (10Mhz=0.3Fps)

-
Also wie gesagt, ich hab irgendwo gelesen, dass nur die MX-2 verwendet werden soll, aber guck mal hier, da wurde auch die Silver 5 mit Erfolg verwendet. Und du hast den Lüfter auch ganz bestimmt richtig fest montiert? Schau mal nach, ob er nicht irgendwie schief aufliegt, und bedenke: WLP nur hauchdünn auftragen. Achja und wenn du mal eine hohe Temperatur erreicht hast, dann greif mal auf die Kühlrippen des Accelero, sind sie nicht warm/heiß dann wird die Wärme falsch geleitet.

hi,habe eine Gainward HD4870 GS,
jetzt ist das problem,wenn ich die karte über 780 Gpu bringe,dann wird die Karte langsamer,sei es im 3 D Mark 05/06 oder unter crysis .
die Fps brechen stark ein,wenn die Karte mit 775 Gpu läuft ist alles ok.
weiß jemand woran dass liegen kann?
danke detphil

Woher soll ich wissen, welche Spannung die richtige ist? I2C Bus ist richtig gesetzt, im Rivatuner stimmt die Spannung auch.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

870mhz richtig stabil oder nur mal für nen benchmark run?

meine karte macht für nen vantage run immerhin 850mhz,
in crysis sinds dann noch 830
und gta 4 nur noch 815mhz stabil :fresse:

So, habs ausprobiert, der Register 17 ist der Richtige.

Welche 4870 1GB könnt Ihr mir empfehlen? Soll schön leise sein und genug OC Potential.

Wie ist die denn so?
http://geizhals.at/deutschland/a394551.html

@Jack Dunn
Welche Karte hast du? Ist die unter Wasser? Kann man die Karte ohne Probleme mit 1,3v laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
810/1000 bei 1.43V GPU??
WOW...das iss ja mit Todessternen auf Spatzen schiessen...810 habe ich ja schon bei 1.29 Volt...
Leider geht das Voltmod tool nur bei den digitalen Spawas...4850 fällt da leider kompellt raus...ärgerlich aber immerhin besser nen paar Karten als garkeine!!

hatte gestern auch mal nen Run mit 950MHz aber in letzten Test kommen dann leider fehler und bricht ab.:motz:

Wie lange lasst ihr denn den Furmark laufen das man sagen kann die Taktraten sind stabil?
Natürlich mit umbenannter .exe. :)

Alles klar. Dann war ich mit meinen 15min gut dabei.
Jetzt noch ne Frage ist es normal, dass wenn man den Speicher übertaktet komische grüne Rechtecke auf dem Monitor erscheinen?
Nach einmal Rechtsklick -> aktualisieren sind sie dann wieder weg.

hat bei euch jemand erfahrungen mit dem volttool UND ATT? bei mir ist es so das bei der 3d einstellung alles ok ist aber wenn ich dann in den 2d modus wechsle fiese grafikfehler auftreten. die ursache ist der speicher, soviel habe ich schon herausbekommen. mit beiden tools zusammen scheint plötzlich der speicher mit 188mhz nicht mehr klar zu kommen. manuelles erhöhen und wieder absenken hilft dann aber. jemand ne idee?

wollte gestern bei meiner sapphire 4870/512 schauen, ob sie die 1000MHz VRAM packt...aber ich hab leider bei furmark von anfang an so komische weiße fehler bekommen :grrr:

schadet das runter- und hochtakten der grafikkarte (200/400 <-> 815/950), finde es nämlich komisch, dass ATI/AMD nicht standardmäßig einen 2D-Takt für den RAM gemacht hat...?!

hi,kann ich denn ohne weiteres ein neues Gainward Bios auf meine Gainward Hd4870 Gs spielen?
habe mal gelesen,dass es nich funktioniert,wegen dem 2 Bios.
meine karte wird,wenn ich sie übertakte immer langsamer,kennt einer das problem

wollte gestern bei meiner sapphire 4870/512 schauen, ob sie die 1000MHz VRAM packt...aber ich hab leider bei furmark von anfang an so komische weiße fehler bekommen :grrr:

mach dir nix draus,
die karte kriegt durch mehr als 900mhz ramtakt etwa 0% mehr leistung.

Moin. ich wollte mir demnächst nen Accelero S1 für meine HD4850 holen.
Da der Spawa-Kühler nicht so prall sein soll und ich keinen Bock hab, den Spawateil vom Originallüfter abzusägen, dachte ich an das hier:

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-Ram/MOSFET-Kuehler/100000204/Enzotech+MOS-C1+MOSFET+K%FChler.html

Die sind aber 12mm hoch, passt das unter den Accelero?
Edit: Oder gibts generelle ne andere Lösung?

Hab hier mal ein willkürliches Bild der Stelle:

http://img.quoka.de/HD4850_ATI_512MB---foto-bild-20-21165620.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab erstmal ein bisschen DIY-Kühl-Tuning mit dem Originalkühler betrieben.

- unten 92mm@7V, bläst in den Lüfter und auf den Passiv-Spawa-Kühler
- oben 120mm geregelt, schräg auf die Oberseite der HD4850 und auf die Northbridge vom MB

Beide fast nicht zu hören.
Mit den Temps (GPU 53°@Idle bei 23% Lüfter) und der Lautstärke kann ich erstmal leben.

PS: Ich weiß, Case-Modding-Meister werd ich damit nicht :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
dann musst mal meine sehen. vollbepackt mit Lüftern. 5x80mm und 1x60mm

hab ich schon weiter oben gelesen.
mach doch mal ein bild.

ps: ich wusste doch, daß ich die alten slotblenden noch mal brauch ;-)

Welche Temps habt ihr so mit dem Accelero + Turbo Module im Idle? (ATI HD4830)

Ich habe da ca. 37-38°C und mir kommt es etwas hoch vor, weil es mit dem Sapphire Kühler vorher auch nicht mehr war, eher so gegen 34-36°C?

kann es sein,dass die HD4870 nicht über den Catalyst höher als die 790 Gpu eingestellt werden kann?
habe es schon ausprobiert,habe mein Bios so veränder,dass ich bis 850 Gpu einstellen kann,
dann wird mir jedes mal wenn ich den treiber installiere,gesagt dass keine Ati Grafikkarte eingebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
schadet das runter- und hochtakten der grafikkarte (200/400 <-> 815/950), finde es nämlich komisch, dass ATI/AMD nicht standardmäßig einen 2D-Takt für den RAM gemacht hat...?!

:confused:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hi,habe eine Gainward HD4870 GS,
jetzt ist das problem,wenn ich die karte über 780 Gpu bringe,dann wird die Karte langsamer,sei es im 3 D Mark 05/06 oder unter crysis .
die Fps brechen stark ein,wenn die Karte mit 775 Gpu läuft ist alles ok.
weiß jemand woran dass liegen kann?
danke detphil

sowas hab ich bei meiner bisher nicht bemerkt, hab mir ein eigenes bios für die karte erstellt, mit stärkerer lüftersteuerung (wie MSI OC) und 2D/3D-taktraten (200/400 - 815/950) - weiß nur nicht, ob das VRAM rauf- und runtertakten gut für den speicher bzw. die karte ist!? :confused:
strom sparts ja schonmal gewaltig, aber wenn das des rätsels lösung ist, warum hat AMD das nicht von vorneherein gemacht :hmm:

Welche Temps habt ihr so mit dem Accelero + Turbo Module im Idle? (ATI HD4830)

Ich habe da ca. 37-38°C und mir kommt es etwas hoch vor, weil es mit dem Sapphire Kühler vorher auch nicht mehr war, eher so gegen 34-36°C?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh