[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Also wenns fast egal ist, schenk ich mir das auch. Spart Strom etc..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

bin schon bisl raus was das neuste angeht v.v, hab das mit der voltagefactory gesehn ... gleich probiert klappt supi aber trotz das ati tool 0 fehler meldet bekomm ich einen GPU recover woran liegts oder kann man das ausstellen ???

@Candyman: VPU Recover kann man mit ATT ausschalten.
VoltageFactory v1.10 funzt bei mir nicht.
Meinst du das ASUS Bios wird die VCORE anheben?
Wenn ich selbst was eingebe tut sich nichts.

EDIT: VF funzt bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ MarvM: doch es Funktioniert einwandfrei bei mir, lest euch doch einfach mal die readme datei richtig durch sowohl 1.0 als auch 1.1 funktionieren tadellos.

Soll ich das TOP Bios nehmen?
Ich denke mal das geht nicht weil ich andere SPAWAS hab.
Oder hast du vllt die gleiche Karte wie ich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Ich hab mir grad mit dem ASUS Bios die Karte zerflasht!
Mal gucken wie ich die retten kann...

EDIT: So dank ner PCI Karte läuft mein PC wieder!
Was hab ich den falsch gemacht?
Da stand: SSID Error.
Dann hab ich atiflash -fs -p 0 BIOS.rom eingegeben und dann fuhr mein PC kaum noch hoch.
Blind flashen ging also auch nicht.

Hab jetzt !!!IM ORGINAL BIOS!!! 1,3V eingegeben.
Schaff jetzt 810/1000
Wenn ich mehr Ram Takt gebe geht nur weniger GPU und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn geht doch ;)

btw. was hast du für ne Karte?? Ich denke Ref-Desinge oder??

mfg
Moe

Die ist angeblich baugleich mit der Powercolor PCS+.
An der PCB wurde folglich wohl nichts verändert.
Aber sie hat angeblich auch analoge SpaWas.
Ich sollte aber doch wohl mit 1,3V auf 840 kommen oder?
Gibts vllt für diese Karte nen Pencilmod?
Darauf komm ich, weil es bei meiner HD4850 auch perfekt funzte und die hat ja auch analoge SpaWas.

jat denn jemand ne relativ neue Sapphire HD4870 512MB hier?
Am besten die aus dem Mindstar Deluxe von kurz vor weihnachten für 152€ ???

Mich würde mal interessieren wie ihr so das Bios modded....

meine is anscheinen ne neue Revision und es geht kein Bios der alten Karten, also eig nur das eh schon drauf war...

trotzdem hat sie das Referenzlayout mit 5 Digi-Spawas

Ich hab die Graka und kann dir nur sagen das ich es nicht hin bekommen hatte ein anderes Bios drauf zu bekommen deshalb hatte ich Voltmod gemacht und so der bringer wars auch nicht.

Ich rate jedem deswegen von dieser Grafikkarte zum Übertakten ab.

Die ist angeblich baugleich mit der Powercolor PCS+.
An der PCB wurde folglich wohl nichts verändert.
Aber sie hat angeblich auch analoge SpaWas.
Ich sollte aber doch wohl mit 1,3V auf 840 kommen oder?
Gibts vllt für diese Karte nen Pencilmod?
Darauf komm ich, weil es bei meiner HD4850 auch perfekt funzte und die hat ja auch analoge SpaWas.

Wie gesagt kommt immer auf die Karte an. Hast wohle ein schlechtes exemplar erwischt :(

Einen Pencil-Mod gibt es mMn nicht.
Aber warum benutzt du nicht das tool ist doch viiiiiiiiiieeeellll einfacher ;)

mfg
Moe

Wie ich schon schrieb das funzt nicht bei mir.
Bei GPU-Z werden die 4 VDDC nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja sry :o

Mhhh dann musst du wohl ein Hard-Mod machen....

mfg
Moe

scheiße die sapphire hd4870 512mb haben irgendwie ne hardwaresperre für ältere biosversionen wie zbso das msi oc bios...

wird auch in dem thread in dem es um powerplayactivierung bei x2 und non x2 4870 erwähnt

es gibt halt viel weniger clocksettings und die voltage-tables sind auch ganz anders...

naja habs geschafft das von meiner sapphire 4870 so zu flaschen, das es geht...

Hast du interesse Candyman™ ???

huhu,
bin nun auch stolzer Besitzer einer HD4870. Nun gehts gleich mal ans übertakten, allerdings weiß ich nich wieviel ich dem Teil zumuten kann. Was sind denn vertretbare Werte für die Temperatur bei GPU. DispIO, MemIO und Shadercore (steht so bei GPU-Z)?
MemIO geht bei 950Mhz unter Last schon an die 90C. is das ok oder schon zuviel?!?!?

hm als ertes würde ich dir raten mit dem RBE das bios zu ändern und die lüftersteuerung auf msi oc bios anpassen...

dazu einfach erst mit gpu z da bios runterziehen, mit radeon bios editor öffnen und unter fan settings die Tmin (C) auf 37, Tmax(C) auf 101 stellen ;)

dann brauchste bis 800/1000 dir keine gedanken beim clocken machen.. ;)

Guten Tag.. Habe testweise ein 4870 und euine 4850 im cf auf meinem Asus P5Q Pro am laufen.. Am Anfang ganz keine probleme alles installiert und lief auch.

Nun Aufeinmal ist bei einen der grafikkarten unter Gerätemanager ein Ausrufezeichen! Treiber habe ich schon gelöscht und war mit driver cleaner usw. drüber.

Dan Ati ccc 9.2 neu draufgespielt.. Und aufeinmal sagt er mir nach dem neustart kommt eine Meldung "Inkompatible grafikkarte wurde Deaktiviert"

Weis einer was ich machen muss ?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11550370#post11550370

ich komme ohne Vcore erhöhung auf 835 Mhz (1,265), mit 1,30 schaffe ich gerade so die 850. ist das normal? Für 15 Mhz lohnt sich meiner Meinungnach nicht die Vcoreerhöhung.

neuerdings bekomm ich jetz abundzu nen schicken bluescreen.. iwas mit speicher dingens Oo
:d ich sags euch dfi ist kompliziert...
bluescreen kommt nur bei starker belastung.. und in unregelmäßigen abständenn...
was kann dasn ncoh seinn?? oO ich hab keine ahnung mehr xD
frag hier.. weil grafikkarte geoced habe.. und aber auch ohne oc.. abundzu schon aber seltener.. hm?

Nochmal für alle:

Es gibt KEINE "Normalen" OC ergebinsse!!

Es hängt immer von der Grakka selbst ab...und da jede einzigartig ist kann man das schlecht sagen ;)
Die einen brauchen mehr Volt und die anderen weniger.

mfg
Moe

@ B@dboy: das Kam bei mir als ich im RBE im letzten teil die einstellungen geändert hatte also was standart Takt der Graka war.

Bei meiner 4870X2 komm ich mit Standard Voltage auf 850 MHz pro GPU xD

Jedoch bekomme ich kein Fremd Bios drauf, was der eigentliche Grund ist weshalb ich das hier rein poste, da dies weiter oben beschrieben wurde.

Wusste nicht das neuere Karten andere Biose nicht mögen, dann wäre dies auch wohl der Grund weshalb meine Karte mit anderen Biosen Grafikfehler verursacht.

Wenn deine Graffikarte keine anderen Biose verträgt ist wird deine Grafikkarte nicht mehr erkannt und du hast blackscreen das mit den Grafikkfeher wird eher an zu hohem tankt oder zu wenig Spannung liegen.

Candyman™;11556201 schrieb:
Wenn deine Graffikarte keine anderen Biose verträgt ist wird deine Grafikkarte nicht mehr erkannt und du hast blackscreen das mit den Grafikkfeher wird eher an zu hohem tankt oder zu wenig Spannung liegen.

Ich fahre seit knapp 3 Monaten mit diesem Takt und habe bis datto nicht einmal Grafikfehler beim Spielen e.t.c bekommen.

Die Grafikfehler von denen ich sprach traten im Idle betrieb unter Windows auf. Spannung/Takt/Temp kann ich 100% auschließen.

Es kann also nur am Fremdbios gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
komisch..von sowas hab ich auch noch net gehört...wenn meine 4870 n bios nicht mag startet sie erst garnicht und pc bleibt einfach aus..bzw es kommt nix nur lüfter laufen

vllt sind in dem fremdbios andere voltage-tables, in denen vielleicht niedrigere Voltages gespeichert sind? kann man mit rbe überprüfen

Hmm das müsste ich mal kontrollieren, aber denke eher nicht das da was anders sein kann, weill ich meine das alle X2er Karten nur dem Referenz entsprechen. Dem nach müssen die Biose alle gleich geschrieben sein, ausser halt Takt und Lüftersteuerung.

So vergleiche gerade

• ATI
  • Diamond
  • HIS
  • Palit
  • PowerColor
  • Sapphire

Alle gleich o_0

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ;) meine sapphire hd4870 is auch referenz mit digitalen spawas :d

trotzdem funzt KEIN anderes bios, nur das von Sapphire

Hey,
hab meine Gainward GS HD4850 1GB auf 790/1050 getaktet.
Ohne Mods und mit Standard DoppelSlot-Kühler.

Werde nachher nochmal testen wegen Speichertakt und wegen 2D-Takt (bzw. wie weit ich runter gehen kann).

Edit:
Ich kann in den Tray Tools die Voltage ändern, standard steht da "1,044V" und ich hab da bisher auch nichts dran geändert. Kann bis auf "0,892V" runter, weiß jemand circa wieviel Mhz ich dann noch maximal fahren kann? (Nur für Stromsparen bzw. Idle-Betrieb halt; wenn ich Videos schauen will z.B., schalte ich manuell auf das 3D-Profil)
BItte nicht Antworten wie: Probiers doch aus :fresse: :-P

Hey,
hab meine Gainward GS HD4850 1GB auf 790/1050 getaktet.
Ohne Mods und mit Standard DoppelSlot-Kühler.

Werde nachher nochmal testen wegen Speichertakt und wegen 2D-Takt (bzw. wie weit ich runter gehen kann).

Edit:
Ich kann in den Tray Tools die Voltage ändern, standard steht da "1,044V" und ich hab da bisher auch nichts dran geändert. Kann bis auf "0,892V" runter, weiß jemand circa wieviel Mhz ich dann noch maximal fahren kann? (Nur für Stromsparen bzw. Idle-Betrieb halt; wenn ich Videos schauen will z.B., schalte ich manuell auf das 3D-Profil)
BItte nicht Antworten wie: Probiers doch aus :fresse: :-P

Mit meiner X2 fahre ich 200/200 @0.85v

Sodalle, mitm Testen fertig.

3D: 790/1080 @1,05
2D: 200/225 @0,89V

Ohne Mods und mit Gainward Doppelslot-Kühler
Gainward GS HD4850 1GB

:)

Mal ne dumme Frage mit was für einem Programm kannst du die Karte so weit runtertakten, oder hast du das via Bios gemacht?

Ich komm immer nur bis 400/400 tiefer kann ich die Regler nie schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh