HD7970 GPU Auslastung zu niedrig!!! (CPU FX-8350)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Intel momentan schneller ist bestreitet doch auch keiner, nur wird bei Problemen gleich zu einer Intel cpu geraten, ohne weiter in die tiefe zu gehen.

dazu noch die Facebook kidis, die nur nachplappern können...
Die CPU ist scheiße (allgemein Bulldozer ist fürn Arsch) um es einfach auf den Punkt zu bringen.

und die üblichen AMD basher sind auch wieder alle da...:rolleyes:
 
meinste es is sinnvoll bei AMD-FPS-Problemen mehr in die Tiefe zu gehen?
kriegen die dann ihre mehr fps?
ich bezweifle das.
 
meinste es is sinnvoll bei AMD-FPS-Problemen mehr in die Tiefe zu gehen?
kriegen die dann ihre mehr fps?
ich bezweifle das.

Naja wir könnten noch das Netzteil und den Monitor als Fehlerquelle untersuchen... :d

Mal im Ernst ich versteh die Diskussion nicht. Bei einem System kommt es immer auf Ausgewogenheit an und will man möglichst viele FPS mit einer Leistungsstarken GPU, dann ist man mit AMD halt nicht optimal beraten. Daraus wird dann wieder ein persönlich Fan Wars weil hier einige meinen man will nur AMD ans Bein pinkeln, dabei würde ich mal tippen, dass hier 80% der Intel-Nutzer sofort AMD in der Kiste hätten, wenn AMD die besseren CPUs hätte. Hauptsache man hegt seine Feindbilder...
 
dabei würde ich mal tippen, dass hier 80% der Intel-Nutzer sofort AMD in der Kiste hätten, wenn AMD die besseren CPUs hätte. Hauptsache man hegt seine Feindbilder...

Richtig, ich hätte wieder eine AMD CPU drinnen.
Zu X2 Zeiten hatte ich auch eine, dann kam Core 2 und ich bin umgesattelt. Ich kaufe dass was mir am meisten bietet fürs Geld und dass ist nun mal seit Core 2 Duo Intel. Ich kann nichts für wenn es AMD nicht gebacken bekommt und die die aus Überzeugung AMD kaufen die müssen es sich gefallen lassen dass viele es nicht verstehen und drauf rumreiten.

Dem TE wird es freuen, er bekommt jetzt mehr Leistung bei weit weniger Verbrauch und nur das zählt.
 
dabei würde ich mal tippen, dass hier 80% der Intel-Nutzer sofort AMD in der Kiste hätten, wenn AMD die besseren CPUs hätte.

Würde ich nicht tippen, denn anders herum ist es ja auch nicht so :d

Im Grunde geht es in vielen Fällen nur ums liebe Geld, ich kaufe es billiger und möchte beweisen das es genauso gut/besser evtl. ist. Mir persönlich ist es vollkommen Latte wer sich was für welchen Preis kauft, ist sein Geld nicht Mainz - Wenn man dann feststellt das es irgendwo hackt muss man in den sauren Apfel beißen und Neu kaufen und im Endeffekt seine Erfahrung damit sammeln. Kann/darf jeder für sich selbst entscheiden, die optimalen Komponenten zu Kaufen die zu den persönlichen Ansprüchen passt kann schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen um vllt. keinen Fehlkauf zu tätigen. Das kann allerdings nur jeder selbst für sich machen, wir haben nicht alle die selben Anforderungsprofile - Im Grunde hat sich der TE nicht ausreichend lang damit beschäftigt, oder vllt. den Hersteller gekauft den er vorher immer hatte und ihm nicht bewusst war das es nicht reichen wird, dass wird eine Erfahrung sein für die Zukunft sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen wenn man sein Geld nicht aus dem Fenster werfen möchte, so what... Mir Egal :d

P.S. Time is cash, time is money - Um Geld zu sparen benötigt man Zeit, i.d.R. hat der mehr Zeit der weniger Geld hat, wer weniger Zeit hat hat mehr Geld, ein verfickter Kreislauf - Sparen können im Endeffekt beide ^^
 
Ich meinte nicht nur schneller dochurt, ich meinte besser...^^ :d Hätte AMD CPUs wie die i7 und ein bisschen schneller zu einem ähnlichen Preis, hätten hier viele AMD. Dieses Label-Fan-Dasein ist gar nicht so ausgeprägt, das macht vielleicht 20% in jede Richtung aus. Analogien zu Marktanteilen bestimmter Hersteller sind Zufall!^^ :d
 
meinste es is sinnvoll bei AMD-FPS-Problemen mehr in die Tiefe zu gehen?
kriegen die dann ihre mehr fps?
ich bezweifle das.

du schlaumeier hast natürlich gleich gesehen das der user nur einen ram-riegel verbaut hatte...unabhängig davon ob das jetzt viel bringt oder nicht.

so sind halt die Intel fach experten...
 
du schlaumeier hast natürlich gleich gesehen das der user nur einen ram-riegel verbaut hatte...unabhängig davon ob das jetzt viel bringt oder nicht.

so sind halt die Intel fach experten...

So belustigend ich diese Lager-Spaltungs-Kämpfe auch finde, ist dir auch aufgefallen, dass der User seine CPU um 25% übertaktet hat, testweise und auf Aufforderung, und bessere FPS in seinen Szenarien bekam? Der Unterschied in der PC-Performance zwischen Single- und Dual-Channel war noch nie riesig, das sollte man nicht liegen lassen, aber das bremst ein System nicht massiv aus. Nein auch nicht einen BD, der mehr mit Speicher anfangen kann als Sandy Bridge. Die tolle RAM-theorie wurde übrigens auch einfach in den Raum geschmissen und dann von einigen angenommen das es das gewesen sein muss, die CPU kann es ja nicht sein, die ist ja die schnellste AMD CPU wo gibt. Kurz gesagt wirfst du einer Gruppe von Leuten das Verhalten vor, dass die andere Gruppe auch an den Tag legt. Wie belastbar die die jeweiligen Theorien sind belege die Threads, die auf Seite eins verlinkt habe und Terminator800s RAM-Riegel test...
 
@ Mick_Foley

Es liegt nicht am Speicher und nicht am CPU ,da ist irgendwas anderes fauel. Denn Cube87 hat auch geschrieben das er mit low Settings nichtmal an meine fps werte (CPU4000MHz,GPU1000MHz) ran kommt und ich hatte Einstellungen auf Hoch damit mein CPU Limitiert. Also muss irgendwas an sein System nicht richtig gewesen sein und eine GPU Auslastung von 43% wie auf Cube87 Bildern da war ich weit weg von bei viel mehr fps .
Ich habe doch fast das gleiche System.
 
@Mick,
du weißt genauso wie ich, hätte der user durch single channel weit mehr verloren, und eventuell nur eine Auslastung von ~50% gehabt. dann hätte es doch hier nicht anders ausgesehen.

ist die AMD basher Maschinerie mal am laufen...
 
So belustigend ich diese Lager-Spaltungs-Kämpfe auch finde, ist dir auch aufgefallen, dass der User seine CPU um 25% übertaktet hat, testweise und auf Aufforderung, und bessere FPS in seinen Szenarien bekam? Der Unterschied in der PC-Performance zwischen Single- und Dual-Channel war noch nie riesig, das sollte man nicht liegen lassen, aber das bremst ein System nicht massiv aus. Nein auch nicht einen BD, der mehr mit Speicher anfangen kann als Sandy Bridge. Die tolle RAM-theorie wurde übrigens auch einfach in den Raum geschmissen und dann von einigen angenommen das es das gewesen sein muss, die CPU kann es ja nicht sein, die ist ja die schnellste AMD CPU wo gibt. Kurz gesagt wirfst du einer Gruppe von Leuten das Verhalten vor, dass die andere Gruppe auch an den Tag legt. Wie belastbar die die jeweiligen Theorien sind belege die Threads, die auf Seite eins verlinkt habe und Terminator800s RAM-Riegel test...

+1

@ll

Was hier schon wieder ab geht! 13 Seiten, von denen bestimmt 12 überflüssig sind. Immer der gleiche Bullshit. War doch von Anfang an klar, woran es liegt, auch wenn das Einige hier nicht hören wollen...
 
@ Mick_Foley

Es liegt nicht am Speicher und nicht am CPU ,da ist irgendwas anderes fauel. Denn Cube87 hat auch geschrieben das er mit low Settings nichtmal an meine fps werte (CPU4000MHz,GPU1000MHz) ran kommt und ich hatte Einstellungen auf Hoch damit mein CPU Limitiert. Also muss irgendwas an sein System nicht richtig gewesen sein und eine GPU Auslastung von 43% wie auf Cube87 Bildern da war ich weit weg von bei viel mehr fps .
Ich habe doch fast das gleiche System.

Wenn du die Einstellung auf hoch setzt limitiert nicht die CPU, sondern die GPU bzw geh dann deren Auslastung nach oben. ;)

@Mick,
du weißt genauso wie ich, hätte der user durch single channel weit mehr verloren, und eventuell nur eine Auslastung von ~50% gehabt. dann hätte es doch hier nicht anders ausgesehen.

ist die AMD basher Maschinerie mal am laufen...

Ich werde auch nicht sagen, dass jeder Beitrag gegen AMD hier korrekt gewesen ist, aber wenn man den Thread hier kritisiert muss man beide Seiten kritisieren. Den Dünnpfiff, den Schaffe89 hier gestern abgelassen hat, kann man z.B. auch in die Tonne treten und der kommt hier im laufe des Tages bestimmt wieder mit einem Quote-Marathon vorbei und lässt den Spaß von vorne Anfangen.

Man sollte grundsätzlich mehr seinen Hirnschmalz einschalten bevor man Postet, das gilt für alle - egal welche Hardware.
 
+1

@ll

Was hier schon wieder ab geht! 13 Seiten, von denen bestimmt 12 überflüssig sind. Immer der gleiche Bullshit. War doch von Anfang an klar, woran es liegt, auch wenn das Einige hier nicht hören wollen...

Aber bitte nicht schreiben, sonst zerstörst das Weltbild so mancher.
Wir Intel User sind natürlich daran schuld dass es AMD so dreckig geht, wir sind auch daran Schuld dass der Bulldozer so mies performt und am Klimawandel sind wir auch schuld.
Muss man sich schon schämen wenn man einen Sparsamen und dennoch schnellen Prozzi verwendet? Wenn ja, dann steige ich auch auf Bulldozer um :asthanos:
 
@ Mick_Foley

Wenn die GPU Limitiert dann sieht das bei mir so aus (CPU5000 MHz GPU1000MHz) FC3 Auf Ultra ,HDAO,ATC auf Standard.

MSAA 8x
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6133, 148528, 27, 55, 41.292

MSAA 4x
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8334, 147389, 37, 79, 56.544
 
Aber bitte nicht schreiben, sonst zerstörst das Weltbild so mancher.
Wir Intel User sind natürlich daran schuld dass es AMD so dreckig geht, wir sind auch daran Schuld dass der Bulldozer so mies performt und am Klimawandel sind wir auch schuld.
Muss man sich schon schämen wenn man einen Sparsamen und dennoch schnellen Prozzi verwendet? Wenn ja, dann steige ich auch auf Bulldozer um :asthanos:

1+
für so einen gehaltvollen beitrag
 
@ Terminator800: Jedes mal, wenn deine GPU-Auslastung auf 99% ist limitiert deine GPU. Wieviel FPS du dabei schaffts ist von den Einstellungen abhängig. Deswegen hat der Threadersteller doch geschrieben, er hat unter "Höchsteinstellungen" volle Auslastung aber schlechte FPS und mit niedrigeren Einstelluneg zwar mehr FPS, aber dann keine hohe Auslastung mehr:

Komisch ist, dass wenn ich in Far Cry 3 AA komplett hochstelle die GPU Auslastung bei 99% liegt aber dann sind die Frames zu gering. Wird AA ausgeschaltet schwanken die Frames zwischen 25-60 FPS und die GPU wird nur zwischen 50%-75% ausgelastet. So als wenn die GPU nur bis zu einer bestimmten Framerate rendern wollen würde

Genau das sind Sympthome, wenn die CPU die GPU bremst. Und nochmal Qualitätseinstellungen belasten primär die GPU, deswegen testet man die CPU-Spieleleistung auch mit niedriger Auflösung und ohne Qualitätseinstellungen, damit das GPU-Limit möglichst weit hinaus geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber auf Hoch Spiele sind meine fps sehr gut und die Auslastung immernoch Hoch was bei ihm nicht der Fall war also stimmt was nicht bei ihm .
 
Du hast deinen Bulldozer auch um 25% übertaktet, das hatte er nicht, als er es testweise machte, stiegen auch seine FPS. ;)

Seht ihr auch ein Murmeltier vor euren augen? :d
 
Guck mal Beitrag 230.

Hier 4000MHz und 1000Mhz GPU wie TE .

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13831, 145190, 58, 166, 95.261
 
Stimmt die hab ich inzwischen vergessen, das Problem ist, dass er seien FPS nicht mitgeloogt hat. Wir könne auf seinen Screens nur die aktuelle Auslastung und nciht mal die Expliziten Einstellungen sehen. Würdet ihr den gleichen Parkour ablaufen hättet ihr wahrscheinlich einen ähnlichen Wert in der log-Datei. Es hat eien Grund warum das hier im BF3-Thread so explizit vorgegeben ist, Vergleichbarkeit. ;)

Die Screens vom TE sprechen immer noch für ein CPU-limit. ;)
 
@Terminator
wie kommst du eigentlich auf hoch?

Hat der TE nicht Ultra/max. Settings gesagt?
Auch im Startpost lese ich nur von AA, aber nicht von Settings auf Hoch.

Und die ganzen Vergleiche bringen niemanden weiter. Oder erzeugt FC3 eine immer gleiche Last mit immer gleichen FPS Raten?
Wer garantiert das ihr überhaupt vergleichbare Szenen gegenüberstellt? Du wirfst hier mit Werten um dich und sagst, beim TE ist was komisch obwohl nichtmal klar ist, wer da wo welche Werte wie ermittelt hat...
 
@Terminator
wie kommst du eigentlich auf hoch?

Hat der TE nicht Ultra/max. Settings gesagt?
Auch im Startpost lese ich nur von AA, aber nicht von Settings auf Hoch.

Und die ganzen Vergleiche bringen niemanden weiter. Oder erzeugt FC3 eine immer gleiche Last mit immer gleichen FPS Raten?
Wer garantiert das ihr überhaupt vergleichbare Szenen gegenüberstellt? Du wirfst hier mit Werten um dich und sagst, beim TE ist was komisch obwohl nichtmal klar ist, wer da wo welche Werte wie ermittelt hat...

:bigok: Das versuchte ich gerade auch zu vermitteln, ich fahre schon zu lange Karussell hier... :d Ich setz mich mal eine Runde an den Rand und guck zu... :d
 
Deshalb sollten Spiele ein Benchmark haben, dann wäre alles viel einfacher :-D

Am Ende war es mein subjektives Empfinden, dass ich hier gepostet habe zusammen mit paar Eckdaten (CPU/GPU Auslastung, FPS usw.)
Vernünftige vergleichs Tests kann ich jetzt nicht mehr machen. Bleibt nur noch eine Möglichkeit abwarten sonst wird man ja noch ganz verrückt hier=)
 
Der TE meinte das er mit low Settings nichtmal an meine werte kommt wenn ich meine hoch habe.
Hoch habe ich jetzt einfach mal gewählt weil meine CPU da sehr oft das Limit ist und nicht die GPU.
Wie kann ich bei Fraps längere Video Aufnahmen machen ?
 
Hoch habe ich jetzt einfach mal gewählt weil meine CPU da sehr oft das Limit ist und nicht die GPU.

Und nochmal: Du verstehst da ein Grundprizip nicht! Hohe Qualitätseinstellung belasten die GPU nicht die CPU! Eine CPU Limitiert nicht bei Sachen, die die GPU alleine macht, 16AA läuft nicht über die CPU. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh