HD7970 GPU Auslastung zu niedrig!!! (CPU FX-8350)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hast du jetzt deine CPU Limit Werte 720p alles auf low .

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
26109, 162615, 99, 235, 160.557

Ich gebe es jetzt auf man will das Problem nicht verstehen . Ihr meint der FX reicht nicht und ich sage er reicht.

---------- Post added at 11:56 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

Und nochmal: Du verstehst da ein Grundprizip nicht! Hohe Qualitätseinstellung belasten die GPU nicht die CPU! Eine CPU Limitiert nicht bei Sachen, die die GPU alleine macht, 16AA läuft nicht über die CPU. ;)

Auf Ultra Bremst die GPU immer auf hoch limitiert öfter der CPU damit wollte ich zeigen das man mit der Einstellung mit nem FX und der GPU über 60 FPS bleibt mehr nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkst du hier hast du jetzt deine CPU Limit Werte 720p alles auf low .

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
26109, 162615, 99, 235, 160.557

Ich gebe es jetzt auf man will das Problem nicht verstehen . Ihr meint der FX reicht nicht und ich sage er reicht.

Wenn deine Auslastung dabei nicht auf 99% ist liegt ein CPU-Limit vor. In jedem Setting rennt ein System in ein CPU- oder GPU-Limit. Je nach Leistungstärke eins von beidem zu erst.
 
Ich gebe es jetzt auf man will das Problem nicht verstehen . Ihr meint der FX reicht nicht und ich sage er reicht.

Nein, eher verstehst du das Problem nicht...
Nochmal, hier sagt niemand, das der FX nicht "reichen" würde. Sondern hier ging es darum, warum die Werte so waren, wie sie waren. Und das er mit 25% CPU OC auf wundersame Weise bessere Werte erzielt hat.

Da kannst du noch so viel mit Werten umdich schmeißen. Es bleibt A) nicht vergleichbar mit dem, was der TE getestet hat und B) bringt den TE das Null Komma gar nicht weiter...

Er hat es selbst gemacht. CPU OC = mehr FPS. Da gibt es eigetnlich nichts drumrum zu quatschen...
 
wer was nicht versteht :fresse:

TE hat mit höherer einstellung weniger auslastung als @Terminator800 bei geringerer detail einstellung.

sollte eine cpu limitierung vorliegen, dann fällt die gpu-auslastung bei verringerung der details
 
Auf Ultra Bremst die GPU immer auf hoch limitiert öfter der CPU damit wollte ich zeigen das man mit der Einstellung mit nem FX und der GPU über 60 FPS bleibt mehr nicht.

Genau das stimmt aber technisch nicht! Der gedanklich Ansatz dahinter ist falsch egal wie viel FPS du da dann hast. ;)
 
TE hat mit höherer einstellung weniger auslastung als @Terminator800 bei geringerer detail einstellung.

sollte eine cpu limitierung vorliegen, dann fällt die gpu-auslastung bei verringerung der details

Nochmal, zeigt uns unwissenden doch einfach den Post hier im Thread, wo genau beschrieben steht, welche Szene mit welchen Details und unter welchen Bedinungen der TE getestet hat und wie das exakt auf die Werte von Terminator passt.
Ich sehe davon nichts... Es bleibt also nicht vergleichbar und pauschaler Unsinn zwei möglicherweise Grundverschiedene Sachen gegenüber zu stellen.
 
ok, ich gebs auch auf...

hier geht's nicht darum ob BD im allgemeinem limitiert oder nicht. sondern das dem TE sein System nicht optimal gelaufen ist....


@fdsonne
äh ok,
ich darf nicht pauschal vergleichen, aber ihr dürft pauschal behaupten das hier eine cpu limitierung vorliegt...is klar

und ich kann auch bei einem suboptimalen system durch oc mehr frames erzeugen.

das hier eine cpu limitierung vorherrscht ist klar, nur schein hier beim TE ein zusätzlicher Flaschenhals gewesen zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht's nicht darum ob BD im allgemeinem limitiert oder nicht. sondern das dem TE sein System nicht optimal gelaufen ist....

Ob der BD im allgemeinen Limitiert, steht überhaupt nicht zur Debatte. Warum könnt ihr nicht einfach mal die Beiträge lesen?
Der TE hat ein CPU Limit durch CPU OC um 25% nach hinten verschoben, mit dem Ergebnis, das die FPS sich deutlich gebessert haben...

Und es ist auch eine üble Unterstellung hier dem TE vorzuwerfen, sein System wäre nicht optimal gelaufen.
Passt das nicht in euer AMD Weltbild? Nochmal, ohne dediziert vergleichbare Szenen ist das völlig pauschaler Unsinn sowas hier abzulassen.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...

EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/
schaut man sich das mal im Vergleich an...
Ich glaube laut deiner Theorie ist das System von PCGH falsch konfiguriert und nicht optimal gelaufen. Denn dort erreicht ne HD7970 nur ~45 avg FPS. Wärend Terminator mit 4xMSAA schon 54 erreicht.
Ich empfehle, das du den Jungs von PCGH das mal mitteilst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist auch eine üble Unterstellung hier dem TE vorzuwerfen, sein System wäre nicht optimal gelaufen.
Das System ist nicht richtig gelaufen, sonst wäre er nicht unglücklich. Wenn es ein CPU Limit wäre, hätte ich mit 2x HD7970 doch nicht mehr FPS bei FC3?
Dann müsste ich die selben FPS haben wie mit einer HD7970, aber auch das wird nicht hinterfragt.

Eigentlich bin ich aus dem Thema draus, aber die Marketing Sprüche die hier vom Stapel gelassen werden sind ihr Geld nicht Wert!
 
Wir haben ja mit Terminator BF3 gebencht in 1280*720
Er kam da auf 122 FPS minimum mein Sys auf 189min 5,3GHZ Bulli vs 3770K 4,8GHZ .
Wir haben beide eine HD7970 auf 1250MHZ GPU 1600MHZ ram laufen lassen.

Auf Karkand 64er Server natürlich voll Ultra Grafikkarten Settings .


Hier mein Sys HD7970 OC 1250MHZ GPU/1600MHZ RAM 4,8GHZ
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
50578, 536597, 64, 151, 94.257

Terminator war so net und hat bei uns im BF3 Benchthread mal diesen Test gemacht unter Ultra.
Terminator :So jetzt mal kurz auf Karkand unterwegs gewesen volle map

CPU 5300MHz

GPU 1250/1600MHz die Niedrigste Auslastung waren 65%

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
30210, 358272, 43, 151, 84.321
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der BD im allgemeinen Limitiert, steht überhaupt nicht zur Debatte. Warum könnt ihr nicht einfach mal die Beiträge lesen?
Der TE hat ein CPU Limit durch CPU OC um 25% nach hinten verschoben, mit dem Ergebnis, das die FPS sich deutlich gebessert haben...

Und es ist auch eine üble Unterstellung hier dem TE vorzuwerfen, sein System wäre nicht optimal gelaufen.
Passt das nicht in euer AMD Weltbild? Nochmal, ohne dediziert vergleichbare Szenen ist das völlig pauschaler Unsinn sowas hier abzulassen.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...

EDIT:
Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]
schaut man sich das mal im Vergleich an...
Ich glaube laut deiner Theorie ist das System von PCGH falsch konfiguriert und nicht optimal gelaufen. Denn dort erreicht ne HD7970 nur ~45 avg FPS. Wärend Terminator mit 4xMSAA schon 54 erreicht.
Ich empfehle, das du den Jungs von PCGH das mal mitteilst ;)

wenn der TE nur einen speicherriegel verwendet kann ich unterstellen dass das System suboptimal ist. beweißen ob es sich bemerkbar macht kann ich nicht, du aber genauso wenig.

und PCGH hat testet mit ultra einstellung, Terminator hat mich hoch getestet
 
Natürlich hast du mit Crossfire mehr FPS als ohne, egal wie sehr die CPU bremst, die CPU schaltet die zweite GPU ja nicht ab. Wie gut Crossfire skaliert ist eine andere Geschichte. Hier wird immer maximale FPS mit spielbar gleichgesetzt, das ist aber nciht das gleiche. Der TE hatte für sein Gefühl auf hohen Einstellungen zuwenig FPS, senkte alles und stellte fest, dass die FPS zwar etwas steigen, aber dafür die GPU-Auslastung sank. also fragte er sich warum die GPU nicht zu Ende rechnet. Das Selbe würde passieren, wenn er einen i7 860 als Prozessor hätte. Selbst mit einer Ivy Brdige CPU kommt der CPU-Limit-Punkt an irgendeiner Stelle.
 
wenn der TE nur einen speicherriegel verwendet kann ich unterstellen dass das System suboptimal ist. beweißen ob es sich bemerkbar macht kann ich nicht, du aber genauso wenig.

und PCGH hat testet mit ultra einstellung, Terminator hat mich hoch getestet

Ich brauche die RAM Theorie auch nicht belegen, das hat Terminator hier im Thread schon ausreichend getan ;) Fakt ist, es bringt sogut wie keinen Vorteil von einem auf zwei RAM Riegel.
Suboptional ist es deswegen nicht. Da es nachweislich (und du traust den Ergebnisen ja offensichtlich von Terminator) keinen Vorteil bringt, der nicht auch durch Messtollerazen zurückzuführen währe...

Und Thema PCGH. Auch das hast du nicht verstanden...
ES SIND GRUNDVERSCHIEDENE SZENEN!

Meine Fresse, wie verbohrt muss man sein :(

Nur für den Vergleich, PCGH misst den Bulldozer 8350 FX mit ~52 FPS im Schnitt. Bei max. Details, 720p und ohne AA/AF.
Komisch nicht?
Wie können andere mit mehr Details und höheren Auflösungen mehr FPS haben!?
 
@thunderburne
schön, das war zu erwarten das der 3770@4,8ghz auf und davon zieht...außerdem geht's hier um far cry 3

@mick
bei einem reinen cpu Limit bringt auch eine zweite graka nix...ansonst wäre es kein reines cpu limit.

@fdsonne
klar sind es unterschiedliche Szenen, deswegen kannst du auch nicht einfach behaupten des das fehlen des zweiten rames unter "messtoleranz" fällt.
vielleicht gibt es einen punkt in dem spiel wo es sich bemerkbar macht.

du bist dir aber zu 100% sicher dass das TE System optimal gelaufen ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71

Ich habe auch mit Ultra gebencht aber gegenüber PCGH hatte ich A2T Auf Standard.

@fdsonne
Jetzt nochmal wie bei PCGH und siehe da der Intel ist schneller .
Mein cpu auf 5000MHz GPU auf 1000MHz


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
6288, 120214, 34, 82, 52.307


Im treiber vergessen AF auf 16 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Jetzt nochmal wie bei PCGH und siehe da der Intel ist schneller .
Mein cpu auf 5000MHz GPU auf 1000MHz

34, 82, 52.307

Wie man also schön erkennt ist es Szenenabhängig... Und somit völliger Unsinn mit Werten um sich zu schmeißen, die sich nichtmal im Ansatz mit den Tests des TEs decken müssen...
 
Ihr könnt debatieren was ihr wollt ein Bulldozer schaft es Szennenweise nicht eine HD7970 oder GTX680 immer zu 100% aus zu lasten so mit verliert man auch FPS das ist Fakt.
Und das wird bei vielen anderen Games auch so sein in Szennen wo kein eindeutiges GPU Limit vorliegt.
Mit 2 Karten in fullHD wird es noch deutlich schmerzhafter mit dem Bulli.
 
@thunderburne
schön, das war zu erwarten das der 3770@4,8ghz auf und davon zieht...außerdem geht's hier um far cry 3

@mick
bei einem reinen cpu Limit bringt auch eine zweite graka nix...ansonst wäre es kein reines cpu limit.

Zum Ersten: Terminator800s FX lief auch mit 5,3 Ghz. ;)

Zum Zweiten: Die vorhandene CPU-Leistung teilt sich aber auf. sagen wir eine CPU schafft 50 FPS bis die CPU dicht macht, dann könne zwei auch jeweils 35 FPS schaffen - macht addiert 70 FPS. Ist dann aber mehr FPS als eien GPU und trotzdem limitiert die CPU. CPU-Limit heißt ja nicht unspielbar, das behauptet hier niemand. ;)
 
OT71 ich bin jeder Zeit bereit auch far cry zu testen ich suche die Szenne gern da für aus.
Ich beschäftige mich mit Cpu limits schon seit 4Jahren darunter hatte ich 1 X6 mit 4.26 GHZ dualkarten on mass .
Powerplay einen X4 mit 4.2 Ghz wir haben das alles schon so durchgelutscht.
Ich spiele immer mit AB und lasse Ingame alles Anzeigen .
Aber na ja macht euch weiter was vor.
Ich sage nicht das Bulli schlecht ist aber ich behaupte er ist nicht in der Lage zu jeder Zeit eine Single Highend voll aus zu lasten .
Nur dann wen auch absolut ein GPU Limit anliegt wird man keine Unterschiede messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mehr Bulldozer Besitzer geben würde die sich mit einem in TS setzen und man gemeinsam gegentesten würde so wie es der Terminator mit Powerplay und mir gemacht hatt oder vor hatt es zu tun wäre das Thema schon lange vom Tisch.
 
Wenn es mehr Bulldozer Besitzer geben würde die sich mit einem in TS setzen und man gemeinsam gegentesten würde so wie es der Terminator mit Powerplay und mir gemacht hatt oder vor hatt es zu tun wäre das Thema schon lange vom Tisch.

Du bist dir wirklich sicher, dass du schon länger mit Hardware zu tun hast? :d Selbst wenn du jemandem nimmst, der beides Hat und identisch testet hört die Diskussion nicht auf, weil es immer welche gibt die widersprechen, weil sie es teilweise gar nicht verstehen. ;)
 
@mick,

wenn eine cpu 50fps zu leisten vermag, und du steckst eine zweite gpu dazu, und die fps steigen über 50...dann hat die systemkonfiguration/software limitiert, und nicht die cpu.

ich kann mit zwei paar schuhen auch nicht schneller laufen...hier limitiere ich;)

@thunderburne
hier geht's gerade nicht ob oder ob nicht der BD limitiert, sondern ob dem TE sein System suboptimal gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT71 ich bin jeder Zeit bereit auch far cry zu testen ich suche die Szenne gern da für aus.
Ich beschäftige mich mit Cpu limits schon seit 4Jahren darunter hatte ich 1 X6 mit 4.26 GHZ dualkarten on mass .
Powerplay einen X4 mit 4.2 Ghz wir haben das alles schon so durchgelutscht.
Ich spiele immer mit AB und lasse Ingame alles Anzeigen .
Aber na ja macht euch weiter was vor.
Ich sage nicht das Bulli schlecht ist aber ich behaupte er ist nicht in der Lage zu jeder Zeit eine Single Highend voll aus zu lasten .
Nur dann wen auch absolut ein GPU Limit anliegt wird man keine Unterschiede messen können.

Da hast du auch recht mit das er es nicht immer schafft die GPU auszulasten .Das sieht man ja an unserem Vergleich bei den min. und max. fps aber bei Cube87 war der Flaschenhals wo anders.
Thunder TS ?
 
Ob du es glaubst oder nicht es gibt auch noch ehrliche Leute .
Coop Modus gemeinsam rauf Far Cry Cpu Limit suchen Ab anzeigen lassen Screnshot fertig.
Über Teamviever konfiguriere ich dir sogar deine Grafiksetting übertakte dein sys was auch immer und schon hatt es dich erledigt.
Ja kurz Terminator muss gleich Aarbeiten aber schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick,

bei verwendung von unterschiedlicher software(spielen), und grafikarten, speicher usw. vermag die cpu A unter diesen bedingungen nicht mehr wie zb. 50fps zu leisten. steckst du jetzt eine zweite gpu dazu, und die fps steigen über 50...dann hat die systemkonfiguration/software limitiert, und nicht die cpu.

ich kann mit zwei paar schuhen auch nicht schneller laufen...hier limitiere ich;)

Nach der Logik dürfte OC und GPU upgrades generell sinnlos sein. ;) Der CPU-Leistungsbedarf einer GPU ist meiner Meinung nach nicht linear.

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:26 ----------

Da hast du auch recht mit das er es nicht immer schafft die GPU auszulasten .Das sieht man ja an unserem Vergleich bei den min. und max. fps aber bei Cube87 war der Flaschenhals wo anders.

Du weißt doch gar nicht wo er das wann gemessen hat. ;)
 
Zum Ersten: Terminator800s FX lief auch mit 5,3 Ghz. ;)

Zum Zweiten: Die vorhandene CPU-Leistung teilt sich aber auf. sagen wir eine CPU schafft 50 FPS bis die CPU dicht macht, dann könne zwei auch jeweils 35 FPS schaffen - macht addiert 70 FPS. Ist dann aber mehr FPS als eien GPU und trotzdem limitiert die CPU. CPU-Limit heißt ja nicht unspielbar, das behauptet hier niemand. ;)
Zum zweiten: Die Überlegung ist garnicht so verkehrt! Aber können wir uns darauf einigen das ein CPU Limit erst dann gegeben ist wenn die CPU auch 100% Last erreicht?
Wenn nicht ist es schlicht ein Softwarelimit, das kann aus Stromspar-, Temperatur und Lautstärkegründe sogar bewusst so Programmiert sein.

Wenn ein Intel System z.B. auf 50FPS kommt mit einer Karte und ein AMD System (gleiche Ausstatung) nur 40FPS, erreicht das AMD System eben nur 70FPS anstatt 80FPS mit 2 Karten.
Diese 10FPS mehr kann mein Monitor auch nicht darstellen, von daher ist es mir Latte und ich spare mir den Merhverbrauch durch die höhere Auslastung der GPU´s.

Bei BF3 habe ich auch schon lang Werte gepostet, da bin ich mit Ultra und 2x HD7970 bei 58FPS minimum (online) mit Standard Takt (3.9GHz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh