HD8000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

HD8000/9000 | Sea Islands | Graphics Core Next 2 | Spekulationsthread

Da die 7970 & 7950 auf Tahiti Basis vorgestellt wurden spekulieren wir mal etwas über mögliche Tahiti Nachfolger

amd-financial-analysthtju5.jpg


Meine Vorstellung

3072 Shader (48x64) +50%
32 Render Output Units
Überarbeitetes Frontend +20%
450mm² Chipfläche
50% mehr Leistung als Tahiti XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die HD 7990 langsamer sein sollte und man, wie du es jetzt schreibst, wirklich nur über den Preis geht ist doch keine Konkurrenzsituation gegeben, da dann unterschiedliche Klientel bedient werden.

??
Eine mögliche HD7990, die langsamer wäre als ne GTX 690 ist keine Konkurenz...
Aber wenn die HD7990 schneller wird, soll sie der Konkurent einer GTX 690 sein?
Sorry, aber diese Argumentation ist der gleiche sinnfrei BS.

Im übrigen schließt hier gar niemand aus irgendwas.
Ich sagte, es kommt ne HD7990 als GTX 690 Konkurent. Ob diese nun langsamer, schneller, gleichschnell, teurer, günstiger oder gleich teuer wird, stand überhaupt nichtmal ansatzweise zur Debatte.
Mehr Kaufanreize für ein möglicherweise langsameres Dual GPU Produkt wird AMD von ganz allein setzen. Genau so wie sie bestimmte Kaufanreize setzen werden, wenn sei das Produkt schneller als ne 690er plazieren können. Was das am Ende sein wird. Ist ebenso völlig ohne Wertung. Preis, Features, irgendwelche Gutscheine whatever.
 
Ich glaube nicht, dass fdsonne den Quotinator braucht. zu mal ersterer wesentlich kompetenter und sachlicher ist. ;)

Gerade fehlt mir die Zeit mit Schaffe zu disktuieren, halt einer geht immer:

Preiskampf aktuell? Den gabs vielleicht zu GTX 260/HD 4870 Zeiten.

Wenn man in der selben Leistungsklasse 20-30€ günstiger ist und 1-2 Vollpreis-Spiele zu den GPUs verschenkt nennt der BWLer das Preiskampf... :heuldoch:
 
Das Nvidia mehr Features hat ist eine Tatsache. Was willst du mit deinem komischen PCWelt-Link sagen?

Ich habe auch nicht behauptet, Nvidia habe weniger oder gleichviel, ich verstehe halt nicht, in welchem Feature scully1234 die Berechtigung dafür sieht, dass die HD 7990 keine Konkurrenz zur GTX 690 sein soll. ;)
Du kannst ihn ja mal fragen.

Komm schon, wenn jemand schreibt "Karte X wird Karte Y" Konkurrenz machen geht jeder normale Mensch davon aus, dass sich das auf die Leistung bezieht.

Ja, kann es doch auch, sagt ja auch niemand gegenteiliges, aber um ein paar Prozent zu streiten ist nicht sinnvoll.

Wenn die HD 7990 langsamer sein sollte und man, wie du es jetzt schreibst, wirklich nur über den Preis geht ist doch keine Konkurrenzsituation gegeben, da dann unterschiedliche Klientel bedient werden.

Ich will hier nicht den Verteidiger von fdsonne spielen, aber er hat es faktisch nirgends so geschrieben wie du es behauptest, lies doch nach.
Und selbst wenn die Karte 5% langsam sein sollte ( HD 7970 5% langsamer als GTX 680), ist es immernoch die gleiche Klasse, bzw das gleiche Klientel.
Um eine andere Preisklasse anzusprechen müsste die Karte schon erheblich weniger leisten( 20%). hinzukommt, dass die GTX 690 "nur" 2GB V-ram hat.

Und woraus schließt du, dass die HD 7990 schneller als die GTX 690 wird? Die Leistung/Watt deutet in eine andere Richtung. Die Frage soll gar nicht andeuten, dass ich das unbedingt anzweifle. Ich bilde mir erst noch meine Meinung.

Von Leistung/Watt habe ich nichts gesagt.
Und ich habe gesagt ich "schätze, glaube" aufgrund der 1000mhz, 1100mhz Boost Gerüchte, dass die Karte etwas schneller wird.
Sollte ja auch peinlich sein, wenn AMD ein DualGPU Produkt als Konkurrenten herausbringt, der 20% oder überhaupt nennenswert langsamer wie ne GTX 690 ist.

Ich bilde mir erst noch meine Meinung.

Ich habe mir noch keine Meinung gebildet. Ich spreche lediglich von der Möglichkeit.

Mick_Foley schrieb:
Wenn man in der selben Leistungsklasse 20-30€ günstiger ist und 1-2 Vollpreis-Spiele zu den GPUs verschenkt nennt der BWLer das Preiskampf...

Ja richtig.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche HD7990, die langsamer wäre als ne GTX 690 ist keine Konkurenz...
Aber wenn die HD7990 schneller wird, soll sie der Konkurent einer GTX 690 sein?
Sorry, aber diese Argumentation ist der gleiche sinnfrei BS.

Ich bezog mich darauf, wenn man nur über den Preis gehen sollte.

Eine sprübar langsamere und billigere Karte wäre nunmal kein Konkurrent. Sie würde auch ihre Käufer finden, aber der anderen Karte keine wegnehmen da sie wie gesagt unterschiedliche Klientel, mit unterschiedlichen Anforderungen und Geldbeutel, bedient.

Ob sie schneller, langsamer, teurer, billiger oder was weiß ich was ist stand ab dem Moment zur Debatte, als du die Diskussion über eine mögliche Konkurrenzsituation begonne hast, denn durch diese Merkmal etnscheidet sich schließlich ob eine Karte ein Konkurrent für eine andere ist oder nicht.
 
waro245 schrieb:
Ob sie schneller, langsamer, teurer, billiger oder was weiß ich was ist stand ab dem Moment zur Debatte, als du die Diskussion über eine mögliche Konkurrenzsituation begonne hast, denn durch diese Merkmal etnscheidet sich schließlich ob eine Karte ein Konkurrent für eine andere ist oder nicht.

Wenn man mal ne eigentlich ne völlig dabettierfreie Aussage getroffen hat, kommt man da wohl hier trotzdem nicht so schnell wieder raus. :d

Also ich meine die GTX 690 ist auf jeden Fall keine Konkurrenz für die HD 7990, alleine schon wegen dem viel geringeren V-ram.
Das ist ein völlig anderes Klientel, welches bedient wird.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht behauptet, Nvidia habe weniger oder gleichviel, ich verstehe halt nicht, in welchem Feature scully1234 die Berechtigung dafür sieht, dass die HD 7990 keine Konkurrenz zur GTX 690 sein soll. ;)
Du kannst ihn ja mal fragen. (1)


Ja, kann es doch auch, sagt ja auch niemand gegenteiliges, aber um ein paar Prozent zu streiten ist nicht sinnvoll. (2)


Ich will hier nicht den Verteidiger von fdsonne spielen, aber er hat es faktisch nirgends so geschrieben wie du es behauptest, lies doch nach.
Und selbst wenn die Karte 5% langsam sein sollte ( HD 7970 5% langsamer als GTX 680), ist es immernoch die gleiche Klasse, bzw das gleiche Klientel. (3)
Um eine andere Preisklasse anzusprechen müsste die Karte schon erheblich weniger leisten( 20%). hinzukommt, dass die GTX 690 "nur" 2GB V-ram hat.



Von Leistung/Watt habe ich nichts gesagt. (4)
Und ich habe gesagt ich "schätze, glaube" aufgrund der 1000mhz, 1100mhz Boost Gerüchte, dass die Karte etwas schneller wird.
Sollte ja auch peinlich sein, wenn AMD ein DualGPU Produkt als Konkurrenten herausbringt, der 20% oder überhaupt nennenswert langsamer wie ne GTX 690 ist.

(1) Hat fdsonne nicht die Features eingebracht und Scully hat den Punkt nur aufgegriffen?

(2) Habe ich doch garnicht.

(3) Das stimmt. Ich habe mich in meinem neuen Post deutlicher ausgedrückt.

(4) Die Leistung/Watt wird doch aber der limitierende Faktor sein, der der gegen deine These spricht. Darum habe ich sie angesprochen.
 
Hat fdsonne nicht die Features eingebracht und Scully hat den Punkt nur aufgegriffen?
Nein, scully hat den Punkt nicht aufgegriffen, sondern ihn als Argument gegen Doktor Fazanatas, den der ist aber hier net im Forum.

Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm (DE 2003/2004) - Deutscher Trailer - YouTube

(2) Habe ich doch garnicht.

Ich meinte damit den Bezug zum Klientel.

Die Leistung/Watt wird doch aber der limitierende Faktor sein, der der gegen deine These spricht. Darum habe ich sie angesprochen.

Klar darf dies zur Debatte stehen, aber nicht jemanden vorgeworfen werden. Aber eine Konkurrenzdituation gibt es auch wenn man diese Faktoren nicht anspricht, vor allem wenn die Karte ähnliches leistet.
Welche These von mir meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Hat fdsonne nicht die Features eingebracht und Scully hat den Punkt nur aufgegriffen?

Genau so war das auch wenn das jemand nun wieder verdehen will :)


Das da das Featureset nicht dazu dienen kann um Anreize zu schaffen hab ich es auch bewusst hinterfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so war das auch wenn das jemand nun wieder verdehen will :)

Also ich meine die GTX 690 ist auf jeden Fall keine Konkurrenz für die HD 7990, alleine schon wegen dem viel geringeren V-ram.
Das ist ein völlig anderes Klientel, welches bedient wird.:rofl:


Na gut, dann werde ich das so handhaben wie die anderen auch und lieber direkt mit fdsonne (oder einem beliebigen anderen User als Schaffe) diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Genau so war das auch wenn das jemand nun wieder verdehen will

Oder ...not.

Mit der HD7990 wird man der 690er Konkurenz machen
Das muss sich erst noch zeigen ob man das Kunststück schafft gleichzeitig innerhalb der gesteckten Spezifikationsgrenzen zu bleiben u den effizienteren Kepler Chip auch noch zu übertrumpfen

Oder sol das etwa keine Referenzkarte werden die maximal 375 Watt verbraten darf?

Man muss nichts verdrehen, man kann deine penetrante Diskussionsweise auch noch mal zitieren, was ich als "Katze" und böser "Zitieronkel" ja so gerne tue.

Na gut, dann werde ich das so handhaben wie die anderen auch und lieber direkt mit fdsonne oder einem beliebigen anderen User diskutieren.

Ich meinte damit nicht dich, sondern eher scully1234.
Irgendwann ist meine Geduld auch aufgebraucht, is übrigens ein guter Film.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spricht von Preiskampf?
Ich spreche von Preis! Nicht von Preiskampf!

Ich bin zwar kein BWLer aber sehe das genau so wie Mick;)

Wenn man in der selben Leistungsklasse 20-30€ günstiger ist und 1-2 Vollpreis-Spiele zu den GPUs verschenkt nennt der BWLer das Preiskampf..

Und ich denke das du auf genau das hindeuten wolltest sonne als du von den Optionen für die Karte geredet hast;)

Über die Leistung ansich kann man nicht gehen da dafür der Norm geschuldet das Energiebudget zu gering ist
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Ich bin zwar kein BWLer aber sehe das genau so wie Mick
Trotzdem ist ein Preiskampf was völlig anders und eben nicht ein Mittel, sondern eine Situation die aktuell nicht vorzufinden ist.

Aber ich verstehe es, du beweiräucherst ja zu jeder Zeit alles von Nvidia, da sind solche Logikfehler scheinbar auch im Repertoire, wenn man in Schnappatmung gerät, weil AMD ihre Karten preiswerter anbietet. ( In der Scullysprache heißt das verscherbeln)
 
Ich sehe nach wie vor keinen Preiskampf
Oder siehst du ständig purzelnde Preise? Ich nicht... Noch dazu ist das eher Händlersache, wie sich die Endkundenpreise aktuell überhaupt bewegen. Die GTX 680 kostet seit grob nem halben Jahr identisch und bewegt sich kein Stück im Preis. Die HD7970 GHz Edition ebenso.
Wo siehst du hier bitte einen Preiskampf? Die Karte wird am Markt plaziert und dabei bleibts. Das ist kein Preiskampf. Definitiv nicht.

PS: gibts Meldungen über Preissenkungen direkt vom Hersteller?
Wenn ja, bitte Beweise vorlegen... Ihr sprecht ja hier schließlich von nem Preiskampf... Also muss das ja auch irgendwo her kommen.
 
Ich sehe nach wie vor keinen Preiskampf
Oder siehst du ständig purzelnde Preise? Ich nicht... Noch dazu ist das eher Händlersache, wie sich die Endkundenpreise aktuell überhaupt bewegen. Die GTX 680 kostet seit grob nem halben Jahr identisch und bewegt sich kein Stück im Preis. Die HD7970 GHz Edition ebenso.
Wo siehst du hier bitte einen Preiskampf?.


Ich weiß nicht ob AMD diese ganzen AA Titel für lau bekommt aber ich denke schon das sie dafür ordentlich löhnen müssen das gehört auch zu dem Paket dazu u ja sowas nenne ich ebenso Preiskampf:)

Denn ebenso hätte man die Karte ohne Bundle um ~ 100Euro senken können das wäre letztendlich das selbe gewesen,wie da noch Unmengen an Games dazu zu kaufen um einen Anreiz zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein einziger Schuss, in dem Fall die Paarung gewisser Karten mit einem Spielebundle also ein Kampf!? Dazu noch zeitlich befristet und nicht bei allen GPUs... Soso

PS: wer sagt dir, das die Karten ohne die Games 100€ günstiger wären?
Komm jetzt nicht mit der Addition der Spielepreise... Denn dann hast du wirklich keine Ahnung.
 
scully1234 schrieb:
Denn ebenso hätte man die Karte ohne Bundle um ~ 100Euro senken können das wäre letztendlich das selbe gewesen,

Was stark zu bezweifeln ist, wenn beide Aktionen "nur" 3 Millionen Euro gekostet haben.
Das macht dann wohl ein paar Euro pro Karte aus, anstatt 100 Euro, aber soweit kannst du ja nicht denken, insofern ist es nie und nimmer das gleiche.

Erst zuletzt hast du argumentiert, wie wenig die Spiele doch wert sind, und jetzt soll deiner Meinung nach AMD da 100 pro verkaufter Karte zahlen? :d

Wahrscheinlich zahlt AMD für ein Spiel ( es sind ja immerhin 6 Stück) ein paar Euro, zudem kommt noch die kostenlose Werbung für die Spielehersteller dazu und die unterstützung durch AMD ( bspw. TressFX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein einziger Schuss, in dem Fall die Paarung gewisser Karten mit einem Spielebundle also ein Kampf!? Dazu noch zeitlich befristet und nicht bei allen GPUs... Soso

PS: wer sagt dir, das die Karten ohne die Games 100€ günstiger wären?
Komm jetzt nicht mit der Addition der Spielepreise... Denn dann hast du wirklich keine Ahnung.

Ich sagte nicht 100 sondern ~100 ab u zu mal nicht nur das lesen was genehm ist;)

Das soll wohl jetzt ne Haarspalterei über Heller und Pfennig werden?

Und das diese Aktion ein versteckter Preiskampf ist können auch nur ein paar wenige anzweifeln;)

Du wolltest Belege für nen Preiskampf die dir das Projekt eindrucksvoll liefert und gerade für die dort oben angeführte Karte von dir also was nun?

3 Millionen Euro sind keine Peanuts schon gar nicht für nen Konzern der tief rot in der Bilanz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der selben Leistungsklasse 20-30€ günstiger ist und 1-2 Vollpreis-Spiele zu den GPUs verschenkt nennt der BWLer das Preiskampf..

Als non BWLer frage ich mich wie sich die 2-3 (oder jenach GK) Spiele sich rechnen für einmal AMD und den Publishern ? Im Heise-Interview sprach der Redakteur von 14$ pro aktivierter Lizenz, was natürlich der AMD Futzi ( ex nV-Mitarbeiter ) nicht bestätigen wollte. Mal als Beispiel Hitman, non Code-Inhaber hätten normalerweise knappe 50€ zahlen sollen für eine Lizenz via visa vie oder dergleichen, die schwache Nachfrage hat dazu geführt das nach knapp 6 Monaten das Spiel im Steam-Deal schon für unter 8€ zu haben war :/ Dank der vielen Code´s in der Bucht, profitiert nur der Käufer eines selbigen, oder einer der sich eine GK von AMD bestellt, Code aktiviert und GK auf Widerruf zurück schickt, irgendwie eine geniale Aktion von Publ./AMD :d
 
Ich glaube das manche gar keine Vorstellung haben was AMD gerade macht sie schlagen einen sehr intelligenten Weg ein derzeit .

Wie schon etwas weiter oben zu lesen war wird BF4 auf Quadfire bzw einer HD7990 optimiert und ich bin auch der Meinung das es von manchen echt unterschätzt wird das AMD sich beide Konsolen unter den Nagel gerissen hat.

Die Spiele werden nun auf ihrer Hardware optimiert was der üblen nachrede der Treiber erstmal den gar aus machen sollte.

Da muss dann jemand anderes anfangen mehr seine Hausaufgaben zu machen.

Ich denke bis Ende 2014 werden hier einige ein ganz anderes Bild von AMD bekommen.
Würde es AMD auf jeden Fall gönnen in die Erfolgspur zu kommen.
 
Die Spiele werden nun auf ihrer Hardware optimiert

Thunder

Wenn du nen Grund nennen kannst wieso 1D Shader Architektur gegen 1D Shader Architektur jetzt so einen gewaltigen Vorteil beherbergen sollte für einen der beiden Protagonisten dann nur raus damit?


Ich würde eher behaupten die Vergabe der Konsolenlizenz wird hier mal viel zu hoch bewertet:)

Oder hast du außer Tombraider mit seiner TressFX Wurschtelei nen anderen evolved Titel gesehen der eine Gewichtung in die eine oder andere Richtung zugelassen hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib der Sache etwas Zeit Scully einige dieser Titel wurden noch nicht AMD only geprogt z.b Crysis 3 da sas NV im Boot.
Lass etwas Zeit vergehen wie ich oben schrieb und die Vorteile der Kooperation en werden sich wieder Spiegeln.

Du weist ja selbst das der PC Markt immer etwas Zeit braucht bis die Auswirkungen spürbar werden .
So bald die ersten reinrassigen Next gen Konsolen Titel erscheinen werden wir es anfangen zu sehen.

Unabhängig von 1 D shader es gibt Games di sich Open Cl zu nutze machen und Cuda ist eine andere Sprache da wird der Knackpunkt liegen.
 
Ich sagte nicht 100 sondern ~100 ab u zu mal nicht nur das lesen was genehm ist;)

Das soll wohl jetzt ne Haarspalterei über Heller und Pfennig werden?

Was willst du eigentlich hier mit solchen Argumenten bezwecken?
Dann sinds halt ~100€... :wayne:
Es ändert aber nix an der Tatsache, das du keine Ahnung hast, was AMD die Spielelizenz(en) überhaupt kosten... Dennoch du dies als Preiskampfargument heranziehst. Wo es noch nichtmal nen Preiskampf gibt. Denn ein einziger Schuss (wobei stimmt nicht ganz, es sind zwei Schüsse hintereinander, aber nicht aufbauend, sondern eben hintereinander) ist fernab von nem Preiskampf.
NV betreibt ja wohl dann auch nen Preiskampf, denn schließlich ist Titan seit Release schon sage und schreibe 30-40€ im Preis gefallen :eek:
Scheinbar hats NV auch nötig, mit den Preisen zu kämpfen. ;)
 
Unabhängig von 1 D shader es gibt Games di sich Open Cl zu nutze machen und Cuda ist eine andere Sprache da wird der Knackpunkt liegen.

Die kannst du aber an einer Hand abzählen zudem besteht die DX Schnittstelle weiter u wird nicht gecancelt so die offizielle Aussage von Microsoft.

Cuda hat damit erstmal gar nix am Hut es sei denn es geht um etwas spezielles vom Featureset

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 16:22 ----------

.
NV betreibt ja wohl dann auch nen Preiskampf, denn schließlich ist Titan seit Release schon sage und schreibe 30-40€ im Preis gefallen :eek:
Scheinbar hats NV auch nötig, mit den Preisen zu kämpfen. ;)

Na was für tolle Argumente die noch dazu von den Händlern generiert werden ich bin sprachlos:d

Im übrigen THG redet auch von Preiskampf bezogen auf das Bundle bin ich nicht der einzige hier neben Waldorf der das so sieht

Dies wiederum könnte interessante Zukunftsaussichten bedeuten: Wenn AMD und Nvidia in einen Preiskampf einsteigen, kann dies – für den Anwender nur gut sein – zumindest kurz- und mittelfristig
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle ich mir auch grade eine Frage, warum BF4 auf AMD-Hardware optimiert wird, hmmmm Dx11 Spiele laufen auf beiden, wobei TrashFX in Battlefield wahrscheinlich gut kommt ^^
 
Hier habe ich mal ein Beispiel was möglich sein kann wenn es etwas auf einer Hardware angepasst wurde mit open Cl.
Und da rauf will man auch bein Konsolen mehr zurück greifen.
Auf 1D Shader allein kommt es nicht an .
Der Titan sieht hier für 950 Euro nicht gerade überragend aus.

Mir geht es primär aber auch nicht nur um die Leistung sondern auch um die Treiber Anpassungen die notwendig werden wenn Spiele auf eine Hardware zu geschnitten werden.

 
scully, gelesen hast du aber, was du dort von THG zitierst!?
"Wenn AMD und Nvidia in einen Preiskampf einsteigen"
 
Hier habe ich mal ein Beispiel was möglich sein kann wenn es etwas auf einer Hardware angepasst wurde mit open Cl.
Und da rauf will man auch bein Konsolen mehr zurück greifen.

Das heißt also Microsoft lässt nun sein Steckenpferd Direct X im Stall u alle Programmierer müssen sich nun damit rumschlagen?

So klang das aber ganz u gar nicht was MS da vom Stapel gelassen hat bezüglich DX Hau mich Blau oder wie die neue Schnittstelle auch heißen mag
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Er meint das doch eh nicht ernst, keine einzige Aussage von ihm, da sieht man ja an der lächerlichen Argumenten, dass das straffe Ironie ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh