Laut dem deutschen Support von WD gibt es keine Möglichkeit das TLER-Feature mit irgendeinem Tool auszuschalten, ergo existiert so ein Tool nicht. Entweder der Mitarbeiter, der meine E-Mail beantwortet hat, hatte keine allzu große Ahnung von dem Thema oder das Tool ist ein Fake, eventuell auch Maleware. Daher rate ich erst mal den WD Support anzuschreiben und um die direkte Zusendung des Tools zu bitten.
Aber den verlinkten Thread hast Du gelesen?!?
Richte dort mal Dein Augenmerk auf die Beiträge von User "docinthebox":
"I wrote WD earlier and got a response today after waiting for 4 days. They're saying that "The TLER feature is built into the drive and it cannot be disabled."
" Okay, I finally used wdtler to turn off TLER on my WD5000YS and it worked fine. Used the command "wdtler -r0" as AuricG suggested."
"I updated the firmware on my WD5000YS and it went well. Afterwards, I checked the TLER status with WDTLER and it's untouched by the firmware update process (both r and w are still disabled.) New firmware version 09.02E09"
Was glaubst Du, was mir der WD-Support wohl antworten würde, wenn ich dort nachfragte? Oder wenn ich nach einem Tool frage, eine mit ATA-PW geschützte HD freizubekommen? Oder nach Tools, die Seriennummer der Platte zu ändern oder die S.M.A.R.T.-Daten zu resetten?
"Das geht technisch nicht, dafür gibt es kein Tool!" wäre allerhöchstwahrscheinlich die Antwort. Das Zeug ist ja auch nicht für End-User bestimmt.
Das Online-Magazin
AnandTech (dürfte Dir sicherlich ein Begriff sein) schreibt in seinem Raptor-Review folgendes (siehe obiger Link):
"The WD1500ADFD also introduced Time Limited Error Recovery (TLER) and Rotary Acceleration Forward Feed (RAFF) operations to the Raptor product family. TLER allows the drive to signal the RAID host adapter in the event an error recovery process has exceeded timeout parameters. This prevents false drive dropouts on the host adapter when utilizing RAID level 1 or above configurations. Although TLER is disabled by default, a utility is available from Western Digital to enable TLER."
Genau dieses Tool läßt sich offenbar auch bei den RE-Platten nutzen, welche TLER ja integriert haben.
Aber Du kannst Dir die Datei ja mal runterladen, die WDTLER.EXE aus dem Archiv ist 168KB groß und mit
UPX gepackt. Nach dem Auspacken hat sie dann 592KB.
Meine Virenscanner finden nix, und bei grober Durchsicht mit einem Hex-Editor ist mir auch nichts Verdächtiges aufgefallen.
Habe das Ding jetzt (extra für Dich
) an
virustotal.com geschickt, das Ergebnis fällt völlig unverdächtig aus:
Aber sehen wir das Ganze mal pragmatisch: auf der Platte selbst und in der Elektronik (Flash-BIOS, EPROM/Flash-Speicher) gibt es geschützte Bereiche, auf die Normalsterblicher (zumindest ohne entsprechende Software bzw. passendes Know-How) nicht oder nur eingeschränkt zugreifen kann. Das betrifft z.B. die
Firmware, aber auch S.M.A.R.T.-Daten (Anlaufzyklen, Höchsttemperatur, Betriebsstunden, Spin-Up-Time usw.), Bad-Sector-Table, Modell & Seriennummer usw.
Das bedeutet ja nicht, daß diese Bereiche nicht existieren.
Wenn man nun an den Herstellungsprozeß denkt, und dabei unterstellt, daß die Serien RS/YS und KS/AAKS tatsächlich aus der gleichen Produktion stammen, darf man wohl annehmen, daß die jeweilige Klassifizierung nach entsprechender Qualitätsprüfung ganz am Ende stattfindet.
Es ist (alleine aus Kostengründen) naheliegend, daß dies dann per Software realisiert wird, oder glaubst Du, da werden extra noch unterschiedliche Chips aufgelötet?
Ebenso, wie man mit der richtigen Software bestimmte andere Parameter setzen kann (ATA-PW, AAM, S.M.A.R.T. (on/off) o.ä.), halte
ich es (aus rein logischen Überlegungen) sehr naheliegend, daß es auch für andere Funktionen wie
IntelliSeek, PWL und eben TLER entsprechende Schalter gibt.
Außer dem WD-Support spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?
Und daß WD diese Möglichkeit unter dem Deckel hält, dürfte wohl eher eine firmenpolitische Entscheidung sein.
Also formuliere ich meine Frage um:
Gesetzt den Fall, es gäbe ein solches Tool, das TLER tatsächlich deaktivieren kann, wäre es dann sinnvoll, WD5000YS-Platten ohne TLER als Desktop-Platten und dafür mit 5-jähriger Garantie zu betreiben?
Oder spräche - neben dem höheren Preis - irgendetwas dagegen?