HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn der Unterschied zwischen der
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)
und

Seagate Barracuda 7200.9 500GB 16MB SATA II (ST3500641AS)
?
Könnt ihr die Platten empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die 7200.9 um 90
und die 7200.10 um 100
von einem Freund bekommen.

Da ich z.Zt. jetzt dann echt viel ausgebe wären selbst die 10€ wichtig, also ist die 7200.10 wirklich besser?

Und sind die Platten überhaupt OK? (NEU)
 
Kann man den bei der HITACHI T7K500 was falsch machen?
Könnt ihr mir die empfehlen?

eig. nicht, die sind okey.
hab gehört das die beim start irgendwelche geräusche machen.

oder nimm doch die T166 500GB von samsung...
da hab ich keine beschwerden gehört-
 
Ich möchte mir die Samsung HD400LJ (SpinPoint T) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122827&showTechData=true
kaufen und wolte mal fragen ob es dazu irgendwelche Erfahrungen gibt. Meine jetzige Festplatte die ca eineinhalb Jahre alt ist will ich dann als Speicher für Sicherungen von Daten benutzen und in ein Gehäuse einbauen damit ich sie extern benutzen kann : Aber ist eine solche benutze Festplatte überhaupt sicher genug als Datenspeicher für längere Zeit ?
 
Im schlimmsten Fall ist dein Backup weg - die Chance, dass dann gleichzeitig auch deine Hauptplatte das Zeitliche segnet, würde ich als gering und im Endeffekt Pech einstufen. ;)

Die HDD jedenfalls ist eine gute, kühle, leise und schnelle Platte mit ziemlichen Vibrationen, Entkopplung wäre also empfehlenswert.
 
Wenn du nix zu sagen hast Dino, dann geh raus und spiel wo viele Autos fahren ;)
Warum zitierst du dich selber? Angst dich beachtet niemand hier? ^^
*******************************************************************
Hi erstmal, wollte einfach einmal eben in die Runde fragen:
Welche Platte (ca.200-250GB) ihr mir empfehlen könntet? (SATAII)
Habe mich die letzten 3 Jahre so sehr mit Cpus und Gpus beschäftigt, dass meine HDD inzwischen genau so alt ist wie diese "abstinente" Zeit...
Preis wäre bis 140€ i.O.
Also: Was würdet ihr empfehlen?

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HDD Cracks :-)

Ich schwanke momentan stark zwischen diesen beiden Modellen:

http://geizhals.at/deutschland/a226937.html
Samsung HD320KJ 320 GB

und der Samsung HD252K mit 250 GB
http://geizhals.at/deutschland/a238961.html
(lohnen sich die 10 € Aufpreis für die 320 GB --> sind afaik beides 2 Platter, Unterschiede bei Temperatur, Geschwindigkeit?)

auf der einen Seite und der:

WD AAJS Reihe (250 oder 320 GB) auf der anderen Seite.

http://geizhals.at/deutschland/a150399.html
http://geizhals.at/deutschland/a180936.html

Es wird ja mal die eine, mal die andere empfohlen. Gibt ja auch ne hohe Streuung.

Wichtiger als alles andere wäre mir Datensicherheit, also möglichst langlebig, stabil. Am 2. wichtigsten wäre die Lautstärke (da sind die Berichte zur Samsung nicht soooooo pralle bei z.B. Geizhals). Am 3. wichtigsten erst wäre die Performance, die nehmen sich ja eh nicht viel.

cu :)
 
Wichtiger als alles andere wäre mir Datensicherheit, also möglichst langlebig, stabil. Am 2. wichtigsten wäre die Lautstärke (da sind die Berichte zur Samsung nicht soooooo pralle bei z.B. Geizhals). Am 3. wichtigsten erst wäre die Performance, die nehmen sich ja eh nicht viel.

Hallo erstmal... :)

Auch ich bin gerade auf der Suche nach Platten für meinen nächsten Rechner, und da sich meine Prioritäten mit den Deinigen weitestgehend decken, möchte ich mich mit meiner Frage gleich mal anschließen.
Allerdings geht es bei meinen Überlegungen um die beiden 500GB-Modelle WD5000AAKS und WD5000YS.

Die AAKS ist ja die neuere der beiden, und wohl auch etwas schneller, hat allerdings nur 3 Jahre Garantie. :(
Die YS kosten momentan rund 20 Euronen mehr, bieten immerhin 5 Jahre Garantie, sollten allerdings nur in RAID-Systemen und nicht als Desktop-Platten zum Einsatz kommen (wegen des TLER-Fehlermanagements).
Nun beabsichtige ich nicht, irgendein RAID bei mir zu installieren, die Platten sollen einzeln laufen. Daher denke ich über folgendes nach:

"The Caviar SE16 WD4000KS is quite similar to the WD4000YR, and is the drive that WD recommends for consumers not looking to incorporate the unit into a multi-user array. Three differences-
A) the WD4000YR enjoys an extended 24-hour factory burn-in period as opposed to the WD4000KS's lower 8-hour window. This significantly reduces the drive's infant mortality rate.
B) TLER is disabled.
C) WD backs the drive with a three- rather than five-year warranty. Those are the only differences."

Western Digital Caviar RE2 WD4000YR @ StorageReview.com

Nun würde ich vermuten, daß es sich bei dem Burn-In um einen richtigen Streßtest handelt, wobei auch Temperaturen etc. gemessen werden, so daß schlußendlich wohl nur den wirklich Guten ihre 5 Jahre Garantie zugestanden werden. Soweit so gut, bleibt das 'Problem' TLER. Aber auch hierfür gibt es offenbar eine Lösung: die Abschaltung per Software-Tool. :d
Das Tool habe ich bereits ausfindig gemacht, näheres dazu kann hier nachgelesen werden.

Auf diese Weise bekäme man also für 20 Prozent Aufpreis eine WD5000KS/AAKS mit 5 Jahren Garantie.
Das klingt schon verlockend, wollte mir doch vor geraumer Zeit eine 120GB IBM-Platte wegsterben. Trotz über 20K Betriebsstunden lag der Zeitpunkt noch in der 3-jährigen Garantie - Hitachi hat das Teil anstandslos getauscht. :)
Von daher gilt auch bei mir: Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Langlebigkeit kommt vor allem anderen.

Was halten die hiesigen Experten davon, sollte man das so machen - eine/mehrere YS kaufen, und TLER deaktivieren?

@ Valadur: Vielleicht wäre das ja auch für Dich interessant, sofern Dein Budget das hergibt...
 
Laut dem deutschen Support von WD gibt es keine Möglichkeit das TLER-Feature mit irgendeinem Tool auszuschalten, ergo existiert so ein Tool nicht. Entweder der Mitarbeiter, der meine E-Mail beantwortet hat, hatte keine allzu große Ahnung von dem Thema oder das Tool ist ein Fake, eventuell auch Maleware. Daher rate ich erst mal den WD Support anzuschreiben und um die direkte Zusendung des Tools zu bitten.
 
Laut dem deutschen Support von WD gibt es keine Möglichkeit das TLER-Feature mit irgendeinem Tool auszuschalten, ergo existiert so ein Tool nicht. Entweder der Mitarbeiter, der meine E-Mail beantwortet hat, hatte keine allzu große Ahnung von dem Thema oder das Tool ist ein Fake, eventuell auch Maleware. Daher rate ich erst mal den WD Support anzuschreiben und um die direkte Zusendung des Tools zu bitten.

Aber den verlinkten Thread hast Du gelesen?!?
Richte dort mal Dein Augenmerk auf die Beiträge von User "docinthebox":

"I wrote WD earlier and got a response today after waiting for 4 days. They're saying that "The TLER feature is built into the drive and it cannot be disabled."

" Okay, I finally used wdtler to turn off TLER on my WD5000YS and it worked fine. Used the command "wdtler -r0" as AuricG suggested."

"I updated the firmware on my WD5000YS and it went well. Afterwards, I checked the TLER status with WDTLER and it's untouched by the firmware update process (both r and w are still disabled.) New firmware version 09.02E09"

Was glaubst Du, was mir der WD-Support wohl antworten würde, wenn ich dort nachfragte? Oder wenn ich nach einem Tool frage, eine mit ATA-PW geschützte HD freizubekommen? Oder nach Tools, die Seriennummer der Platte zu ändern oder die S.M.A.R.T.-Daten zu resetten?
"Das geht technisch nicht, dafür gibt es kein Tool!" wäre allerhöchstwahrscheinlich die Antwort. Das Zeug ist ja auch nicht für End-User bestimmt.

Das Online-Magazin AnandTech (dürfte Dir sicherlich ein Begriff sein) schreibt in seinem Raptor-Review folgendes (siehe obiger Link):
"The WD1500ADFD also introduced Time Limited Error Recovery (TLER) and Rotary Acceleration Forward Feed (RAFF) operations to the Raptor product family. TLER allows the drive to signal the RAID host adapter in the event an error recovery process has exceeded timeout parameters. This prevents false drive dropouts on the host adapter when utilizing RAID level 1 or above configurations. Although TLER is disabled by default, a utility is available from Western Digital to enable TLER."

:eek:

Genau dieses Tool läßt sich offenbar auch bei den RE-Platten nutzen, welche TLER ja integriert haben.
Aber Du kannst Dir die Datei ja mal runterladen, die WDTLER.EXE aus dem Archiv ist 168KB groß und mit UPX gepackt. Nach dem Auspacken hat sie dann 592KB.
Meine Virenscanner finden nix, und bei grober Durchsicht mit einem Hex-Editor ist mir auch nichts Verdächtiges aufgefallen.
Habe das Ding jetzt (extra für Dich :)) an virustotal.com geschickt, das Ergebnis fällt völlig unverdächtig aus:



Aber sehen wir das Ganze mal pragmatisch: auf der Platte selbst und in der Elektronik (Flash-BIOS, EPROM/Flash-Speicher) gibt es geschützte Bereiche, auf die Normalsterblicher (zumindest ohne entsprechende Software bzw. passendes Know-How) nicht oder nur eingeschränkt zugreifen kann. Das betrifft z.B. die Firmware, aber auch S.M.A.R.T.-Daten (Anlaufzyklen, Höchsttemperatur, Betriebsstunden, Spin-Up-Time usw.), Bad-Sector-Table, Modell & Seriennummer usw.
Das bedeutet ja nicht, daß diese Bereiche nicht existieren.

Wenn man nun an den Herstellungsprozeß denkt, und dabei unterstellt, daß die Serien RS/YS und KS/AAKS tatsächlich aus der gleichen Produktion stammen, darf man wohl annehmen, daß die jeweilige Klassifizierung nach entsprechender Qualitätsprüfung ganz am Ende stattfindet.
Es ist (alleine aus Kostengründen) naheliegend, daß dies dann per Software realisiert wird, oder glaubst Du, da werden extra noch unterschiedliche Chips aufgelötet?

Ebenso, wie man mit der richtigen Software bestimmte andere Parameter setzen kann (ATA-PW, AAM, S.M.A.R.T. (on/off) o.ä.), halte ich es (aus rein logischen Überlegungen) sehr naheliegend, daß es auch für andere Funktionen wie IntelliSeek, PWL und eben TLER entsprechende Schalter gibt.
Außer dem WD-Support spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?
Und daß WD diese Möglichkeit unter dem Deckel hält, dürfte wohl eher eine firmenpolitische Entscheidung sein.

Also formuliere ich meine Frage um:
Gesetzt den Fall, es gäbe ein solches Tool, das TLER tatsächlich deaktivieren kann, wäre es dann sinnvoll, WD5000YS-Platten ohne TLER als Desktop-Platten und dafür mit 5-jähriger Garantie zu betreiben?
Oder spräche - neben dem höheren Preis - irgendetwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wabber
Es mag sein, dass es so ist wie du schreibst. Dennoch würde ich zumindest bei WD nachfragen, ob es so ein Tool überhaupt gibt. Denn weiterhin bleibt die Möglichkeit bestehen, dass es sich um ein Schadprogramm handelt. Dass dein Antivirenprogramm nicht anspringt und auch die Überprüfung durch die verschiedenen AV-Hersteller nichts Verdächtiges zutage gebracht hat, bedeutet dabei nichts, aber auch wirklich gar nichts.

Und ja, ich haben den verlinkten Thread gelesen, nur glaube ich nicht alles blind. ;) Dass die YS und KS Serien baugleich sind und auf denselben Produktionsstraßen gefertigt werden (die AAKS ist eine ganz andere Generation und besitzt eine ganz anderen internen Aufbau) halte ich für sehr wahrscheinlich. Das hat allerdings nichts damit zu tun, worum es mir hier geht.

Ich meine nur, dass man bei solchen Quellen vorsichtig sein sollte. Nichts anderes ist mein Standpunkt.

Wenn das Tool tatsächlich von WD stammt und damit das TLER Feature deaktiviert werden kann, spricht nichts dagegen eine YS als Desktop Festplatte zu betreiben.
 
wie sind die so:
WD Raptor 74 GB 10.000rpm WD740ADFD
haben wenig platz aber dafür super schnell.

will mir vll. eins kaufen, lohnt sich das ?
dann wird mein 320GB ausgebaut, damit es allein läuft, somit auch mehr power beim booten.
was sagt ihr so dazu ?
 
@Wabber
Es mag sein, dass es so ist wie du schreibst. Dennoch würde ich zumindest bei WD nachfragen, ob es so ein Tool überhaupt gibt. Denn weiterhin bleibt die Möglichkeit bestehen, dass es sich um ein Schadprogramm handelt. Dass dein Antivirenprogramm nicht anspringt und auch die Überprüfung durch die verschiedenen AV-Hersteller nichts Verdächtiges zutage gebracht hat, bedeutet dabei nichts, aber auch wirklich gar nichts.

[..]

Ich meine nur, dass man bei solchen Quellen vorsichtig sein sollte. Nichts anderes ist mein Standpunkt.

Wenn das Tool tatsächlich von WD stammt und damit das TLER Feature deaktiviert werden kann, spricht nichts dagegen eine YS als Desktop Festplatte zu betreiben.

Was die Vorsicht betrifft, da kann ich Dir nur beipflichten.
Aber die experimentierfreudigen Overclocker-Freaks hier im Forum werden (hoffentlich) schon wissen, daß man stets ein Mindestmaß an gesundem Verstand eingeschaltet lassen sollte, bevor man sich an Unbekanntes heranwagt. :d

Da WD die Möglichkeit einer Änderung kategorisch bestreitet und die Existenz eines solchen Tools erst recht leugnet, wird es wenig Sinn machen, bei WD nachzufragen - das haben wohl schon Hunderte andere getan...
(Vielleicht probiere ich es aber auch noch, indem ich denen erzähle, daß ich ein Raptor-Raid plane, und erfahren hätte, daß die Raptoren TLER zwar beherrschen, dieses jedoch nicht aktiviert sei... Aber große Hoffnung habe ich da nicht. :()

Bleibt also die Erkenntnis, daß ich bisher über das Tool nichts negatives gefunden habe (Schadsoftware, Platte verpfuscht o.ä.), sondern von denjenigen, die es ausprobiert haben, die Funktionalität bestätigt wurde.

Auch bei Wikipedia findet man nichts Gegenteiliges, sondern exakt das bereits gesagte:
"TLER can be enabled or disabled on certain Western Digital drives, using the tool WDTLER on a DOS bootdisk. Western Digital states that this feature cannot be disabled. However users and independed editors have have reported that this feature can be disabled. The tool allows this feature to be disabled by setting the values for read and write and 0 second. By default, Caviar Raid Edition comes with read disabled and write set to 7 seconds while both settings are disabled for Raptor hard disks."
Time-Limited Error Recovery

Von daher muß ich eben mit der Annahme leben, daß das Tool existiert, von WD stammt (wenn auch nur inoffiziell), und genau das tut, was vorgibt zu tun. Worüber ich bisher (noch) keine Information habe, ist die Anwendung des Tools bei mehreren Platten im System, also ob dann alle geswitched werden, oder man sie einzeln anklemmen und 'umpolen' muß.

Selbstverständlich muß sich jeder, der das Programm anwenden möchte, selbst überlegen, worauf er sich einläßt (von WD ist da kein grünes Licht zu erwarten). Meine Überlegungen sollten daher auch nicht als Empfehlung oder 'Geheim-Tipp', sondern nach wie vor als Frage verstanden werden.

Falls also jemand etwas Negatives diesbezüglich erfahren sollte, bin ich an diesen Informationen natürlich sehr interessiert.

Nach wie vor stehe ich vor der Wahl WD5000AAKS vs. WD5000YS. *grübel*
Bis zu meiner endgültigen Entscheidung habe ich aber noch etwas Zeit...
 
wie sind die so:
WD Raptor 74 GB 10.000rpm WD740ADFD
haben wenig platz aber dafür super schnell.

will mir vll. eins kaufen, lohnt sich das ?
dann wird mein 320GB ausgebaut, damit es allein läuft, somit auch mehr power beim booten.
was sagt ihr so dazu ?



wie gut gehen diese teile ?
lohnt sich das zu kaufen ? hab zurzeit nen T166 320GB.
viel platz hab ich nicht nötig, mir gehts nur um die geschwindigkeit...
 
Wie siehts denn eigentlich allgemein mit der AAJS Serie von WD aus?
Ich würde mir gerne 1xWD1600AAJS und 1xWD5000AAJS holen und mir ist es halt wichtig, dass sie vorallem leise sind, aber halt auch schnell und kühl.

Sind die denn allgemein gut?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den AAKS's und den AAJS's?
 
Wabber schrieb:
Falls also jemand etwas Negatives diesbezüglich erfahren sollte, bin ich an diesen Informationen natürlich sehr interessiert.

Nach wie vor stehe ich vor der Wahl WD5000AAKS vs. WD5000YS. *grübel*
Bis zu meiner endgültigen Entscheidung habe ich aber noch etwas Zeit...
Hallo Wabber,

bis gestern hatte ich 2 WD5000AAKS im Rechner, seit gestern sind es 2 WD5000YS. Von daher kann ich Dir hier meinen ganz persönlichen Eindruck inklusive Nutzung des WDTLER.EXE-Tools schildern.

Die beiden AAKS liefen jetzt seit 10 Tagen im Raid 0 bei mir als Systemplatten und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Vom typischen Hochfahr- bzw. Parkgeräusch mal abgesehen, hat die AAKS ein kaum wahrnehmbares Betriebsgeräusch, lediglich bei Zugriffen ist ein leises Zugriffsgeräusch zu vernehmen, welches ich als überhaupt nicht störend empfinde.

Der ursprüngliche Plan sah vor, die beiden neuen WD5000YS als Systemplatten zu installieren und die beiden AAKS aufzuteilen, eine für meinen PC (Datenplatte) und eine für den PC meiner Frau (Systemplatte). Um es gleich vorwegzunehmen: Die AAKS schicke ich heute innerhalb der 2-Wochen-Frist an den Händler zurück, zwei weitere 5000YS sind bestellt.

Durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden, habe ich mir gestern zunächst mal das Firmware-Update für YS-Platten und auch das WDTLER-Tool heruntergeladen und mir eine Startdiskette damit gebastelt. Zunächst testete ich das Tool an meinen AAKS-Platten (nur Anzeige natürlich). Wenn man es ohne weitere Parameter aufruft, gibt es den aktuellen Status der Platten aus. Für beide AAKS-Platten wurde angezeigt, dass TLER ausgeschaltet ist. Bei einer weiteren Samsung-Platte wurde angezeigt, dass es sich nicht um eine WD-Platte handelt. Ich würde in jedem Fall empfehlen, für das Umschalten des TLER-Status immer nur eine Platte anzuschliessen, das Tool wirft sonst immer eine Fehlermeldung.

Nachdem ich dann die beiden YS-Platten eingebaut hatte, habe ich sie einzeln angeschlossen und zunächst jeweils das Firmware-Update durchgeführt (völlig problemlos). Anschließend den TLER-Status überprüft: Read und Write standen beide auf 7 (anders als in den hier verlinkten Threads beschrieben, wo nur eines der beiden auf 7 stand). Mit den Parametern -r0 -w0 schaltete ich das TLER aus, was mir anschließend in der Anzeige auch bestätigt wurde.

Eines ist und bleibt klar: WD hat nie eine offizielle Aussage zu diesem Tool getroffen, offiziell ist und bleibt TLER nicht ein- bzw. ausschaltbar. Jeder der dieses Tool benutzt macht dies auf eigenes Risiko und ohne Garantie, dass es wirklich funktioniert. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass es sich hier um ein echtes WD-Tool handelt, welches einwandfrei funktioniert. Unterstützt wird dieser Eindruck zum einen durch die auch auf Wikipedia verlinkten Informationen im Internet, zum anderen durch meine gestrigen Erfahrungen damit. Sollte es sich bei den umgestellten Parametern tatsächlich um etwas anderes, als den TLER-Status handeln, hätte sich ein findiger Programmierer hier wirklich jede Menge Arbeit für einen Fake gemacht.

Noch abschliessend zu den 5000YS-Platten: Was die Laufruhe angeht erscheinen sie mir noch leiser, als die AAKS-Platten. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, Raid 0 liess sich gewohnt einrichten. Ein intensiver Praxistest wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen ergeben.

Auf der WD-Seite habe ich dann noch den Garantiestatus abgefragt: Beide Platten haben Garantie bis Dezember 2012, also noch 5,5 Jahre. :cool:

Sollte ich in irgendeiner Form auf Probleme stossen, werde ich hier gerne darüber berichten. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich eine klare Kaufempfehlung für die WD5000YS aussprechen, auch im Single-Betrieb.
 
Hi Yanadil,

sei herzlichst bedankt für Deinen ausführlichen Bericht. :wink:

Die geschilderten Erfahrungen klingen wirklich vielversprechend. Von daher schlägt mein Pendel nun wieder ein gehöriges Stück weiter in Richtung 'Desktop'-WD5000YS. :d
 
Hi @all,
ich will mir jetzt eine neue HDD kaufen, die ich im externen eSATA Gehäuse betreiben möchte. Sollte möglichst 500GB Kapazität haben, damit sie lange ausreicht.
Welche HDD ist da empfehlenswert? Wollte mir das Revoltec Alu Book 2 als Gehäuse dafür holen.
Wäre immer noch die Samsung HD501LJ die sinnvollste HDD dafür? Die ist ja jetzt recht günstig mit nem Preis von >100Euro inkl. Versand...
 
Diesen Beitrag hab ich gelesen, deshalb die PN :)

hab grade das Tool runtergeladen, da sind ja die Batchdateien drin.
Ich muß das TLER ja ABSCHALTEN, damit die Fehlerkorrektur von der Platte gemacht wird, richtig ?

hab 2 bestellt sind schon verschickt, kommen morgen, sollte also schnell gehen :)

Hast du die Firmware auch unter DOS geflasht ?

Grüße
Sascha


Hallo Wabber,

bis gestern hatte ich 2 WD5000AAKS im Rechner, seit gestern sind es 2 WD5000YS. Von daher kann ich Dir hier meinen ganz persönlichen Eindruck inklusive Nutzung des WDTLER.EXE-Tools schildern.

Die beiden AAKS liefen jetzt seit 10 Tagen im Raid 0 bei mir als Systemplatten und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Vom typischen Hochfahr- bzw. Parkgeräusch mal abgesehen, hat die AAKS ein kaum wahrnehmbares Betriebsgeräusch, lediglich bei Zugriffen ist ein leises Zugriffsgeräusch zu vernehmen, welches ich als überhaupt nicht störend empfinde.

Der ursprüngliche Plan sah vor, die beiden neuen WD5000YS als Systemplatten zu installieren und die beiden AAKS aufzuteilen, eine für meinen PC (Datenplatte) und eine für den PC meiner Frau (Systemplatte). Um es gleich vorwegzunehmen: Die AAKS schicke ich heute innerhalb der 2-Wochen-Frist an den Händler zurück, zwei weitere 5000YS sind bestellt.

Durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden, habe ich mir gestern zunächst mal das Firmware-Update für YS-Platten und auch das WDTLER-Tool heruntergeladen und mir eine Startdiskette damit gebastelt. Zunächst testete ich das Tool an meinen AAKS-Platten (nur Anzeige natürlich). Wenn man es ohne weitere Parameter aufruft, gibt es den aktuellen Status der Platten aus. Für beide AAKS-Platten wurde angezeigt, dass TLER ausgeschaltet ist. Bei einer weiteren Samsung-Platte wurde angezeigt, dass es sich nicht um eine WD-Platte handelt. Ich würde in jedem Fall empfehlen, für das Umschalten des TLER-Status immer nur eine Platte anzuschliessen, das Tool wirft sonst immer eine Fehlermeldung.

Nachdem ich dann die beiden YS-Platten eingebaut hatte, habe ich sie einzeln angeschlossen und zunächst jeweils das Firmware-Update durchgeführt (völlig problemlos). Anschließend den TLER-Status überprüft: Read und Write standen beide auf 7 (anders als in den hier verlinkten Threads beschrieben, wo nur eines der beiden auf 7 stand). Mit den Parametern -r0 -w0 schaltete ich das TLER aus, was mir anschließend in der Anzeige auch bestätigt wurde.

Eines ist und bleibt klar: WD hat nie eine offizielle Aussage zu diesem Tool getroffen, offiziell ist und bleibt TLER nicht ein- bzw. ausschaltbar. Jeder der dieses Tool benutzt macht dies auf eigenes Risiko und ohne Garantie, dass es wirklich funktioniert. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass es sich hier um ein echtes WD-Tool handelt, welches einwandfrei funktioniert. Unterstützt wird dieser Eindruck zum einen durch die auch auf Wikipedia verlinkten Informationen im Internet, zum anderen durch meine gestrigen Erfahrungen damit. Sollte es sich bei den umgestellten Parametern tatsächlich um etwas anderes, als den TLER-Status handeln, hätte sich ein findiger Programmierer hier wirklich jede Menge Arbeit für einen Fake gemacht.

Noch abschliessend zu den 5000YS-Platten: Was die Laufruhe angeht erscheinen sie mir noch leiser, als die AAKS-Platten. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, Raid 0 liess sich gewohnt einrichten. Ein intensiver Praxistest wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen ergeben.

Auf der WD-Seite habe ich dann noch den Garantiestatus abgefragt: Beide Platten haben Garantie bis Dezember 2012, also noch 5,5 Jahre. :cool:

Sollte ich in irgendeiner Form auf Probleme stossen, werde ich hier gerne darüber berichten. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich eine klare Kaufempfehlung für die WD5000YS aussprechen, auch im Single-Betrieb.
 
Diesen Beitrag hab ich gelesen, deshalb die PN :)

hab grade das Tool runtergeladen, da sind ja die Batchdateien drin.
Ich muß das TLER ja ABSCHALTEN, damit die Fehlerkorrektur von der Platte gemacht wird, richtig ?

hab 2 bestellt sind schon verschickt, kommen morgen, sollte also schnell gehen :)

Hast du die Firmware auch unter DOS geflasht ?

Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

genau, Du musst es abschalten. Mit "wdtler.exe" zeigt er Dir den aktuellen Status an, mit "wdtler.exe -r0 -w0" schaltest Du TLER für read und write dann ab.

Die Firmware habe ich einfach zusammen mit WDTLER auf eine Windows-Startdiskette gepackt, damit dann gebootet, zuerst die Firmware upgedatet und anschließend mit WDTLER das TLER ausgeschaltet.

Hat bei 3 Platten bestens funktioniert.

Ich hoffe, das hilft weiter :)

Gruß
Yanadil
 
Nur Samsung!

Hallo!

Meine Empfehlung: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

Leistung, Platz, Preis einfach nur TOP!!!

Mfg
Dominik
 
ICh wollte mal folgendes in die Runde werfen: Es wird sich wohl kaum einer noch alle 12 Seiten mit 475 Posts durchlesen.
Wie wärs also, wenn der erste Post nach inzwischen einem Jahr auf aktuellen Stand gebracht wird?
 
Was passiert eigentlich wenn ich die WD5000YS Festplatte, die eigentlich eine RAID Edition ist, als einzelne Desktopplatte einsetze? Was hat es da mit der Fehlerkorrektur auf sich?

Mal angenommen ich setze die Platte einfach als SIngleplatte ein, ohne irgendwas durch irgendwelche Tools zu ändern?
 
Moinsen, stehe vor einem Problem...
Ich darf mir zum Geb. ne Festplatte bis 100€ aussuchen. Eigentlich wollte ich meine Samsung 120GB; 5.400U/min aus meinem Inspiron durch eine schnellere ersetzen (100GB; 7.200) und die 120er dann extern verwenden. Würde gerne wissen ob sich das lohnt, oder ob ich mir lieber ne 3,5" kaufe und als externe benutze... Was wäre eure Empfehlung?

MFG Henni
 
TLER ist doch eine Fehlerkorrektur und doch eigentlich nicht schlecht, hätte ich gedacht. Also: Warum soll man das abschalten??
 
Nein, TLER ist ansich keine Fehlerkorrektur. Durch das TLER-Feature, wird die Zeit, die die Fehlerkorrektur zur Verfügung hat Daten aus defekten Sektoren auszulesen, stark verkürzt. Wenn du so willst steht TLER für eine stark beschnittene Fehlerkorrektur.
 
Nein, TLER ist ansich keine Fehlerkorrektur. Durch das TLER-Feature, wird die Zeit, die die Fehlerkorrektur zur Verfügung hat Daten aus defekten Sektoren auszulesen, stark verkürzt. Wenn du so willst steht TLER für eine stark beschnittene Fehlerkorrektur.

Es geht ja nicht nur um das Auslesen der Daten von defekten Sektoren.

Grundsätzlich gibt es keine Festplatte ohne defekte Sektoren (und dies bereits ab Werk). Allerdings besitzt jedes Laufwerk eine unbekannte Anzahl Reservesektoren (bei Wikipedia werden 10-20 Prozent der Gesamtkapazität vermutet).
Defekte Sektoren werden also in einer Fehlerliste markiert, und durch einen Reservesektor ersetzt, wobei das Laufwerk versucht, die Daten des defekten Sektors zu rekonstruieren, und in den neuen Sektor zu schreiben.
Genau hier stört TLER durch seine zeitliche Begrenzung.
WD-Raid-Platten gehen davon aus, daß sie an einem Raidcontroller hängen, und in einem Raidsystem betrieben werden. Nach der vorgegebenen Zeit (7 Sekunden) bricht die Platte seine Korrektur ab, und meldet den Fehler an den Controller, um zu einem späteren Zeitpunkt unter Einbeziehung der vom Controller protokollierten Fehlerdaten und Prüfsummen das Problem zu beheben.
Da der Fehler also nicht - wie bei Desktop-Platten sonst üblich - konsequent korrigiert wurde, was wird wohl das Ergebnis sein, wenn die Platte nun erneut auf den betreffenden Sektor zugreift (lesend/schreibend)? Es wird vermutlich wieder zu einer Fehlermeldung kommen...

Siehe dazu auch die WD-FAQ:
"When an error is found on a desktop edition hard drive, the drive will enter into a deep recovery cycle to attempt to repair the error, recover the data from the problematic area, and then reallocate a dedicated area to replace the problematic area. This process can take up to 2 minutes depending on the severity of the issue.
[..]
Western Digital RAID edition hard drives have a feature called TLER (Time Limited Error Recovery) which stops the hard drive from entering into a deep recovery cycle. The hard drive will only spend 7 seconds to attempt to recover. This means that the hard drive will not be dropped from a RAID array.

If you install a RAID edition hard drive in a desktop computer, the computer system may report more errors than a normal desktop hard drive (due to the TLER feature). Western Digital does not recommend installing RAID edition hard drives into a desktop computer environment."


Damit sollte auch die Frage von @FX beantwortet sein.

BTW: Mittlerweile hat mir ein netter User zwei Tools geschickt, die er - nach eigenen Angaben - direkt vom WD-Support erhalten hat. Zum einen das bereits besprochene WDTLER.EXE v1.03 (welches mit der im Netz kursierenden Version absolut identisch ist, wie ein Dateiabgleich ergab), zum anderen WD_NCQ.EXE v1.01, ein Tool zum ein-/ausschalten von Native Command Queuing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh