HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bietet eigentlich nur Seagate 5 Jahre; WD macht das nur bei der RE-Serie, die eigentlich nicht für Einzelbetrieb gedacht ist
 
also kann man auch mit SATA-I-Platten Hotplugging betreiben, wenn diese an einem SATA-II angeschlossen sind? Wäre mir neu...
Es gibt keine Unterschiedung zwischen SATA I und II. Es gibt nur die SATA Schnittstelle und verschiedene optionale Features die implementiert werden können aber nicht müssen. Mit der Hot-Plug Unterstützung bei den Hostadaptern sieht es derzeit leider noch recht schlecht aus. Entweder ist Hot-Plug fehlerhaft, unvollständig oder gar nicht implementiert.

Und ja, eine SATA Festplatte, die nur den 1.5Gb/s Modus unterstützt und somit umgangssprachlich eine "SATA-I" Festplatte ist, kann man auch im laufenden Betrieb an- und abstecken, sofern der Hostadapter Hot-Plug korrekt und vollständig implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas :)

Ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Fileserver noch eine Festplatte besorg.
Ich hab so die 500 GB Marke angepeilt, nur ich weiß nicht sorecht, welche ich nehmen soll. Ich hab auch schon WD und Seagate im Auge, doch sie sollte auch leise und nicht gerade sehr heiß werden. Schnelle Transferraten wären auch toll :d. Es sollte eine S-Ata Platte sein ..

Ich bin auch am Überlegen, für mein normales System eine neue Systemplatte zu besorgen. Diese hier ist schon etwas alt und läuft laut Nero-Test mit ca 50 - 60 MB/s. Könnten schon etwas mehr sein :d Hier würden 50 GB voll ausreichen. Natürlich auch wieder leise und kühl :)

Jemand ein paar Ideen? Dankethön
 
In der Regel ist es halt so, je neuer (und damit meist größer) die Platte ist, je schneller ist sie.

Wenn du nicht grad irsinnig viel Geld für eine Raptor verschwenden willst, ware die derzeit schnellste 7200-Platte von Seagate 1. Wahl für dein System

http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Bei den 500ern würd ich dir eine WD AAKS oder Hitachi T7K500 empfehlen.
 
Hallo,

mal ne kurze Frage. An meiner SATA2 Seagate Platte ist hinten ein Jumper drin, der auf "Limit to 1,5 GB/s" steht. Wenn ich ihn rausnehme, steht das auf "3 gb/s".

Wozu ist der Jumper da drin. Gibt es da Probleme wenn ich auf 3gb/s gehe?

Danke für die Hilfe!
 
Der Jumper ist da drin, da manche ältere SATA-Hostadapter, die nur den 1.5Gb/s Modus unterstützen, mit dem 3Gb/s Modus Probleme haben.

Du kannst den Jumper problemlos entfernen. Schneller wird die Platte dadurch allerdings nicht.
 
Danke für die Info!

Warum wird die nicht schneller? Für mich heißt das doppelter Datendurchsatz :o ?
 
Exakt. Die Mechanik der Festplatte bestimmt über die Leistung, nicht die Schnittstellenbandbreite. Die schnellsten ATA und SATA Festplatten können derzeit maximal ca. 100 MB/s übertragen. Im SATA 1.5Gb/s Modus steht eine Bandbreite von 150 MB/s zur Verfügung. Selbst die schnellsten verfügbaren SATA und ATA Festplatten werden also vom SATA 1.5Gb/s Modus nicht ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab se nich, aber diese Serie und besonders die 500GB scheint wirklich häufig auszufallen
 
hab auch mal wieder eine frage:

welche platten sind für raid 0 empfehlenswert?
320gb oder 500gb?
 
mir gehts im prinzip nur um die geschwindigkeit. hab bis jetz 2x160gb und das wird echt langsam eng :d
 
Ich hab 2x die T7K500 320GB, aber Raid 0 bringt dir keine Geschwindigkeit.hab sie aber auch im Raid0, macht keinen Unterschied.

Guck mal auf Storagereview.com, die Hitachi sind bei Games ganz gut.
 
Wenns nur um Speed geht, dann:

1. Raptor 150GB :d
2. Seagate ST3250410AS
3. WD 7500AAKS
4. WD 320GB oder 500GB, eigentlich gleichschnell
5. Hitachi T7K500, auch egal ob 320 oder 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um Speed geht, dann:

1. Raptor 150GB :d
2. Seagate ST3250410AS
3. WD 7500AAKS
4. WD 320GB oder 500GB, eigentlich gleichschnell
5. Hitachi T7K500, auch egal ob 320 oder 500

Wenn du die ersten beider vertauschst , Stimmt die Aufstellung!
Meine Seagate ST3250410AS liest und schreibt 88mb/sek. Ist also mindestens
10mb/sek schneller als ne Raptor.
Nebenbei ist sie flüssterleise und kostet weniger als die hälfte einer Raptor!

Wenn Mich jemand fragt, welche schnelle Platte , dann ST3250410AS von Seagate.
Meine Backup-platte ( Samsung hd501lj) ist mit 64 mb/sek Lesen ein gutes
Stück langsamer.
 
@dirtdevil1975: hast du eine seagate st3250410as?
Ich überlege mir, ob ich mir auch eine auf Grund des guten Tests bei chip.de zulegen soll.
Ich denke eine Raptor, wäre dennoch schneller, da sie wesentlich bessere Zugriffszieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte ist die Seagate leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Allein schon wegen der sehr schlechte Zugriffszeiten. An eine Raptor komtm die Seagate weder ran, noch kann man sie vergleichen.

Schau dir mal Berichte von der Seagate auf anderen Seiten und Foren an. Kommt nicht oft gut weg. Den einzig guten Bericht gibts auf Chip.de ... besonders bei der Lautstärke kann man großes Pech haben und ein Superlautes Exemplar erwischen.
 
Sie hat in den reviews die ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten. Allerdings habe ich hier gelesen, dass sie gerne kaputt geht. Ist da was dran?
Ich hab 4 Stück davon (Raid 5) und mir is in meinem ganzen Leben noch nie ne HDD kaputt gegangen. Ich weiß nich wie man es schafft so viele HDDs zu schrotten wie manch einer hier im Forum. Hatte bisher diverse Samsungs, Seagates und ne Maxtor. Die leben alle noch ;) und zwar seit Jahren (nur die T166 hab ich erst seit ein paar Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor ist dank der Zugriffszeit als Systemplatte überlegen, besser kommen nur 15000er-SCSI-Platten weg
 
ich hab 2x Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLAT80 160gb und da läuft alles drüber. bringt es mir sicher was, wenn ich eine extra systemfestplatte hätte?
hab halt gedacht, dass ich mein 2 jahre altes raid mal wechseln könnte, weil ich mehr platz brauch. aber im prinzip könnte ich mir ja noch eine flotte 320er dazukaufen und die als system festi zu nehmen???

aber im prinzip will ichs komplett wechseln, könn ja trotzdem zusätzlich ne schnelle systemfestplatte einbauen!

also die ST3250410AS interessiert mich sehr, weil die ja im vgl zur raptor sehr günstig is!
(was ist mit der ST3250620AS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Raid 0 auf eine extra Systemplatte bringt nicht viel, da sollte es nicht schneller werden; zwar sind die Zugriffszeiten bei einer einzelnen Platte meist merklich besser als bei Raid 0, aber in der sequentiellen Transferrate ist ein Raid 0 schon sehr gut.

Von den Seagate 7200.10 haben nur die Platten mit dne Endnummer 410 und 310 die neuen 250GB-Platter, die anderen haben noch 160GB/Platter und sind dadurch deutlich langsamer
 
na dann hoff ich, dass von den seagate bald ne 500er rauskommen, dann kann ich ja zuschlagen :d
 
Hallo,

hat hier jemand schon die Seagate ST3250410AS ?

An ihr bin ich auch sehr Interessiert! Ich würde sie gerne als Systemplatte nutzen, da sie ja recht flott sein soll (wie schon erwähnt)

@Shatraug

Warum schlechte zugriffszeiten ? Hast du die Platte ? Wenn ja könntest du mal ein Screenshot von HD - Tach machen ;) ?? Wäre super, falls du sie hast.

@all

Welche Platte würdet ihr empfehlen ? Ich will nur das Windoof drauf läuft, also viel speicher bräuchte sie nicht. Aber sie soll super schnell sein, welche würdet ihr nehmen ?


Nochmal eine kleine Frage nebenbei... Wenn ich mir eine Raptor holen würde (Nur für system).. welche wäre dann hier schneller ? Die 36 GB - Version oder 74 GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh