HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die Seagate ist schneller; ob das merklich ist, wenn man die Seagate als Systemplatte nimmt, weiß ich aber nicht. Seagate haben nämlich meist höhere Zugriffszeiten als WD oder Hitachi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höher ? ;)

Ich denk mal du meinst niedriger.. denn so wie ich das hier mitbekommen habe sind niedrige Zugriffszeiten besser, bei Sys-Platten.

Bitte macht nicht den Fehler die Höhe der sequenziellen Transferrate als einzigen Leistungsindikator anzusehen. Das ist er nämlich nicht. Die pauschale Annahme, dass die Festplatte mit der höheren sequenziellen Transferrate automatisch schneller ist, ist falsch. Sie wird in bestimmten Bereichen schneller sein, aber über die Gesamtleistung der Festplatte sagt das nichts aus.

Auch wenn man die Zugriffszeit miteinbezieht, reicht das noch nicht aus um die Leistung einer Festplatte beurteilen zu können. Nicht minderwichtig sind die Cache-Algorithmen und andere firmwarespezifischen Optimierungen.

Höher ? ;)

Ich denk mal du meinst niedriger.. denn so wie ich das hier mitbekommen habe sind niedrige Zugriffszeiten besser, bei Sys-Platten.

Ja, weniger ist da besser, aber ich meinte es schon richtig ;)

Bei den Zugriffszeiten sind Hitachi und WD besser, was die höhere sequentielle Transferrate der Seagate wieder relativiert, je nach Anwendung.

Beispiel:

Für Datenbanken, Betriebssystemen bei denen viele kleine Dateien geladen werden, die über die gesamte Platte verstreut liegen können, wäre somit Hitachi und WD erste Wahl bei den normalen 7200U/Min-HDDs

Bei Laden/Verschieben/Kopieren von großen Dateien wär dann die Segate auf Grund ihrer hohen sequentiellen Transferraten besser

Hallo,

also wir hatten heute in der Firma die WD 320 GB AAKS SE 16.. habe mal HD-Tach drüber laufen lassen;

average read: 60,1 MB
Zugriffszeit: 13,5 ms
Burst: 208 MB/s

Ich muss zwar sagen die Platte is schnell.. aber wenn ich ehrlich bin auch "ziemlich" laut.. un gegensatz zu meiner samsung (die ich auch schon "laut" finde..) schade eigentlich..

Zuletzt bearbeitet:
Oder für 240 Euro für die Samsung, die wohl im Okt, so hoffe ich endlich erhältlich sein wird.

gibts eigentlich schon einen richtigen termin bis wann die F1 serie von samsung erhältlich ist?

Zu was würdet ihr mir als Systemplatte raten? Sollte schnell und einigermaßen leise sein - so bis 100 €

Kann nämlich momentan grad keinen Favoriten ausmachen, Seagate ist zwar schnell in der Übertragung, Zugriffszeiten sind dann aber wieder nicht so toll und Samsung scheint ja auch nicht das Schnellste zu sein...

Vielen Dank schonmal ;)

Hi ich habe 2 Hitachi deskstar 7k250 mit je 250 GB in meinem Rrechner verbaut und bin mit ihnen ziemlich zufrieden, nur leider werden sie langsam etwas klein.
Ich würde gern wider Hitachi HDDs verbauen, jetzt würde ich gern wissen wo der unterschied zwischen den Platten 7K500, T7K500 und 7K1000 ist.

Hi hab vor ne neue HDD zu kaufen.
Hab bisher immer eine IDE Platte im Betrieb 80GB.

Kann ich da jetzt Problemlos eine SATA II PLatte dazu machen?

Hab ein Asus A8N-e.

Denke an diese hier.

Gruß

@kan:

Die 7K500 ist eine alte Serie, würd ich nicht kaufen. Die T7K500 ist eine aktuelle und sehr gute Serie, hab selbst die 320GB als Systemplatte; die 7K1000 ist auch nicht mehr ganz so aktuell, war halt die erste 1TB-Platte, der Nachfolger ist die A7K1000

@Kane:

Kann sein, das du eine SATA2-HDD bei dir auf SATA1 jumpern mußt, aber Probleme sollte es spätestens dann keine geben.

Die WD AAJS/AAKS ist eine sehr gute Wahl, hab selbst die 3200AAKS

Ich suche eine günstige, zuverlässige Platte mit ordentlich Speicher.
Von der WD5000AAKS habe ich Gutes gelesen und billig ist sie auch, wobei Samung/Seagate/Hitachi noch etwas günstiger sind.
Würdet ihr mir eher zur WD raten, oder spricht was dagegen bzw. spricht was für eine andere 500GB/16MB SATA2-Platte?

Ich hab Platten der aktuellen serien von Seagate, Hitachi und WD :d

Die WD ist ne Top-Platte, aber die Hitachi T7K500 ist auch sehr gut, ist wohl Geschmackssache, welche man nimmt. Ich find das Geräusch der Hitachi etwas verträglicher, aber andere wiederum behaupten das Gegenteil ;)

Die Seagate sind etwas langsamer, aber nicht viel; zudem sind sie etwas lauter als die Konkurrenz. Samsung empfehle ich derzeit nicht wegen der erhöhten Ausfallraten im Vergleich mit anderen Herstellern

Hab die WD bestellt und bin schon ganz gespannt. Momentan krebse ich noch mit zusammengenommen 240GB (nach Herstellerrechnung) im System rum..

Hab ich auch in Erwägung gezogen, aber Alternate und Mix verlangen Nachnahme bei Teilen, die nicht sofort lieferbar sind. D.h. mit allen Versandgebüren kommst du dort auf über 70€. Die WD5000AKSS kostet bei mmcomputer mit vorkasse-versand gut 98€. Nun hat die aber noch 100GB (25%) mehr, heißt bezogen auf den Preis pro GB kostet sie nur ~11€ mehr. Und für diese 11€ bekommst du auch noch mehr Cache und eben mehr Platz am Stück. Demnach habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass die WD4000AAJS Preis/Leistungs-mäßig die schlechtere Wahl wäre.

hi,

ich möchte mir eine festplatte kaufen, die dann in ein externes einzel gehäuse eingebaut wird. die festplatte soll nur als datenspeicherung dienen, allerdings wäre sie ab und zu auch mal 3 tage am stück im dauereinsatz. ist es egal welchen hersteller ich nehme? die platte soll mind. 250gb speicher haben und eine hohe lebenszeit haben.

Sollte für alle Platten keine Probs bedeuten, allerdings sollte das externe Gehäuse eine anständige Kühlung besitzen

Sollte für alle Platten keine Probs bedeuten, allerdings sollte das externe Gehäuse eine anständige Kühlung besitzen

quatsch. kühlung brauchst nich. die festplatten überleben das auch so!!

quatsch. kühlung brauchst nich. die festplatten überleben das auch so!!

Dann schau dir mal die Berichte z.B. zur Elements-Serie von WD an, die nur passiv gekühlt wird. Ausfälle noch und nöcher, teils schon nach wenigen Stunden... Eine gute Kühlung schadet Festplatten jedenfalls nicht.

Meine WD5000AAKS ist nun da, perfekt und schnell geliefert von mmcomputer. Habe vorgestern am Nachmittag bestellt und überwiesen, gestern früh wurde das Geld gebucht, wenige Stunden später haben sie versendet und heute Vormittag kam DHL :)

Habe sie schon in Betrieb genommen und einige Tests laufen lassen, ist alles O.K.; gerade lasse ich noch einen gründlichen Sektortest mit dem WD-Diagnosetool los.

was sind denn das für kack festplatten? hatte hier seit über 1 jahr eine 80gb ibm und die läuft heute noch!!! die war laut und eine super fußheizung und hat immer prima funktioniert!

ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine neue festplatte zuzulegen. es wird die einzige platte in meinem system sein und damit auch gleichzeitig systemplatte. momentan ist eine samsung 160gb (SP1614N) verbaut.

ich suche also eine allround platte mit 500GB speicherkapazität. da ich absoluter silentfreak bin und mir selbst die jetztige samsung als so laut erschienen ist, dass ich sie in einer box gedämmt habe, gilt meine höchste priorität einer äußerst geringen geräuschkulisse und einer geringen wärmentwicklung. ob die platte jetzt 2,3 oder 5 jahre garantie hat ist mir ziemlich egal, ebenso ob die platte jetzt 90 oder 110 euro kostet. ich nehme mal an, schneller als meine 160er sind die neuen alle, oder?

wie verhält es sich mit der lautstärke und wärme? ist das besser geworden, gleichgeblieben oder eher schlechter geworden?

hat jemand nen guten tipp für mich welches modell ich mir in reviews mal genauer anschauen könnte? sind probleme am mitlerweile etwas älteren nforce 2 sata/raid anschluss zu erwarten?

@Frieden, könntest du dann auch mal bitte nochmal HD-Tach drüber laufen lassen und den screen reinstellen ? ;) Wäre echt super.

Hier, ist aber wohl nicht sehr aussagekräftig. Hab ja ein älteres System und betreibe die Platte im SATA-I. Ist der Burst-Wert dafür normal? Kommt mir etwas niedrig vor.

Die Platte hängt am Onboard-SATA-Controller vom Abit NF7-S (FSB 197Mhz), einem Silicon Image 3112 Rev.2.

Anhänge

• hdtach.png
    hdtach.png
    8,5 KB · Aufrufe: 244
Wie schauts denn aus, hat schon jemand Erfahrung mit der WD Western Digital - WD10EACS gemacht, ist die 1 TB Platte, bei Ebay für nun 279 € + 1% Nachlass bei Vorkass zu haben sprich nochmal 2,79 € runter.. Ich überlege mir eine zu kaufen und zu testen ob sie an meinem 3Ware 8506-12 läuft... wär der Kracher davon 24 Stück in ein System einzubauen ^^

@Frieden,

nein das sieht ganz ordentlich soweit aus.. aber komisch is das die 500gb schneller ist wie 320gb ?? Ist das normal ?

Wie schauts denn aus, hat schon jemand Erfahrung mit der WD Western Digital - WD10EACS gemacht, ist die 1 TB Platte, bei Ebay für nun 279 € + 1% Nachlass bei Vorkass zu haben sprich nochmal 2,79 € runter.. Ich überlege mir eine zu kaufen und zu testen ob sie an meinem 3Ware 8506-12 läuft... wär der Kracher davon 24 Stück in ein System einzubauen ^^

dir is schon bewusst das da 2 500gb festplatten billiger sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh