HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Spiele-PC.
Ich habe viel gutes über die 1-Platter Western Digital 3200AAKS und über die Western Digital 6400AAKS gehört.

Gibt es einen Unterschied zw. der 640 und 320 GB Version? Welche ist schneller?

Würdet ihr diese Platten empfehlen?

Danke

eigentlich sollte sich da nicht viel unterschied ergeben, da die 3200aaks eben aus einem 333er platter besteht, die 6400aaks dann halt aus 2. die datendichte ist die selbe :wink:

und empfehlenswert sind sie auf jeden fall. leise und schnell :)

Hallo,

ich bräuchte von euch eine Kaufberatung für eine neue Festplatte.

Sie sollte mind. 500GB haben.

Ich nutze derzeit ne 250gb Platte wovon ich nur noch 130gb habe, nur 2 Games (mit 30gb Speicherverbrauch ...eins davon ist aoc der speicherplatz fresse...) und standard tools...wenn ich nun ein paar meiner restlichen Spiele drauf machen will, bin ich wieder sehr schnell bei ~80gb etc...

Was für Möglichkeiten habe ich das mein Windows (win vista 64bit ulti edition) am schnellsten läuft ? Ich hab gehört wenn man es auf ne andere Festplatte oder auf ne Partition installiert würde Windows schneller laufen...stimmt das ?

OK, dann nehm ich die WD3200AAKS. Gibt es noch eine schnellere Platte (Ultra-SCSI, SAS und Western Digital Raptor mal ausgenommen) ?

@crazy

die samsung f1 platten sind noch einen tick schneller und gibts in der gleichen groesse

@strider 640 gb von samsung oder wd

moin,

bin auf der suche nach einer neuen hd für mein notebook um die 250GB (es dürfen auch 200gb sein wie atm, jedoch nicht weniger) SATA 150, 5400rpm.
sollte ein guter kompromiss aus niedriger lautstärke und leistung sein.
aktuell ist eine fujitsu mit 4200rpm eingebaut, die mir zu langsam ist.

die beiden habe ich mir mal rausgesucht:

Samsung SpinPoint M5S HM250JI
WD Scorpio WD2500BEVS

was meint ihr?
jemand noch eine idee bzw. tipps?

hätte auch im notebook subforum gepostet, aber da tut sich leider nichts :)

danke

suche eine externe platte fuer an mein notebook, formfaktor 2,5". groeße zwischen 160 und 250 gb!

1)http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a310434.html
2)http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a309567.html

geht mir nich um das sparen der 6€, nur um die qualy der platten und des cases. wichtig waere es mir, dass sie sehr leise sind, eher langsam und kuehl statt schnell und warm. ein guter kompromiss eben, waere die untere nicht so kratzanfaellig, wuerde ich das haessliche ding da oben garnich in betracht ziehen 8)

jemand erfahrung mit den platten...? :)

Die externen WDs sind beide gut, Geschwindigkeitsunterschied dürfte es dank der USB2.0-Limitierung nicht geben

Der Rest ist Geschmackssache :)

ich hab die Spinpoint F1 640GB (zwei mal) und die Western Digital Caviar Blue 640GB (drei mal).

die wds sind bei mir schneller, beim zugriff insbesonders.

Wie sieht es bei den Samsung F1 Modellen aus?

Gibt es Geschwindigkeitsmäßig einen Unterschied zw. folgenden Modellen:

Samsung Spinpoint F1 640GB
Samsung Spinpoint F1 750GB
Samsung Spinpoint F1 1000GB

Welche davon ist am schnellsten? Welche würdet ihr empfehlen?

Danke

wollte damals auch Samsung holen, aber für WD entschieden.
nimmt Samsung F1 1000GB wenn Du Samsung unbedingt willst. die 750 ist langsam, siehe Review in geizhals.

sonst Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

sehr empfehlenswert. günstig, sauschnell. einfach top.

Meine Frage ist schon sogut wie beantwortet aber ich frage trotzdem nochmal:
ich wollte mir für meinen Server auch ne WD6400AAKS kaufen, sie wird betrieben an einem Dawin Control DC154.

Platte ok?

MfG,
chrissi

ok danke weißt du vielleicht was über die von mmir gepostete platte :wink:Soulja

Das ist auch eine Ein Platter Festplatte.
Dieser Platter hat eine etwas höhere Datendichte, deshalb müsste sie eigt schneller sein.
Denke die beiden nehmen sich nicht viel...

Wenn du keine Probleme damit hast das Samsung HDD's (angeblich) oft ausfallen kannste auch diese nehmen...
Ich hab 2 Samsung's im Hauptrechner => Keine Probleme.. Sind aber auch keine F1.

MfG,
chrissi

ja habe zur zeit auch eine spinpoint von samsung drine jedoch reichen 160gb nicht :d habe noch keine schlechten erfahrungen mit samsung gemacht:wink:Soulja

ich finde es sollte langsam mal in den startpost, dass man bedenkenlos zu den wd 3200 003BA0 (= single platter) und 6400AAKS greifen kann.

@crazy: was du mit deiner geschwindigkeit bei nem spielerechner hast.. die paar MB/s..

Also:

Samsung: 320,640 und die 1 tb platte der f1 serie (nur die 3 , weil neueste)
WD: 320 , 640 gb blue edition (etwas aufpassen , das man bei der 320 auch die mit nur 1 platter erwischt)

Die f1 von samsung sind ETWAS schneller , aber das spuert man wirklich nicht , deshalb die marke nehmen , die einem am meisten zusagt.

Bei mir ist das Western Digital.

das stimmt, sollte echt mal in den ersten Post.
Nächste Woche kommt meine WD6400AAKS, wird auch Zeit meine alte Hitachi will aufgeben:-[

@pylon: das mit der 3200aaks stimmt genau, die 1 platter version erkennt man an der rev (oder so) "003BA0"
in meinem fall lautet dann die komplette bezeichnung: "WDC WD3200AAKS-00B3A0"

eine magnetscheibe. da die immer gleich groß sind, hängt die geschwindigkeit von der kapazität ab, also von der dichte der daten.

Was kann man den gegen altbekannte Ladegeräusch tun, das mit dem zunehmenden alter der Festplatten auftritt.

Hi!

Ich würde gerne von PC mit 2TB Speicher auf Laptop und NAS umsteigen. Und bräucht einen Tipp welches NAS für mich richtig wäre.

Wichtig ist:
- Soll für PS3 und Lappy als Medienserver dienen
- Auch ohne Linux kenntnisse soll das möglich sein weil ich keine lust habe mir Linux anzueignen bevor ich den Medienserver einstellen kann.
- Speicher 1-2TB (festplatten sollen aber entw. nachrüstbar oder tauschbar sein)
- Optimal wäre wenn es auch noch WLAN unterstützen würde und in Kammerl stehen könnte.
- Raid 5 wäre natürlich das NonPlusUltra damit ich mir keine GEdanken um die Sicherung machen brauch.

Gibt es sowas überhaupt und in welche Preisklasse finde ich sowas?

Danke für Eure Antworten.

MfG
Laessig

Wenn mir das keiner beantworten kann, weiß wenigstens einer wo ich die Frage stellen kann? Bzw. brings eventuell wenn ich einfach einen Thread erstelle?

Mfg
Laessig

Wenns hier keiner beantwortet, kannst du auch nen eigenen Thread hier im Fesplatten und Storage Forum eröffnen. ;)

Guten Abend :wink:

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer externen HDD...
Ich will mir eine zulegen, die am besten e-Sata hat oder sogar einen LAN-Anschluss...also mir würden 250 GB vollkommen ausreichen

Was ist da zu Empfehlen ? Also ein Preislichen rahmen denk ich mir aus, wenn ich paar tips habe ^^ also postet mal fleißig xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh