HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antivirus lief, musik lief, iein programm greifte kurz drauf zu......
da sollte man sich keine sorgen machen
sowas kann man fast nicht verhindern wenn man "mal eben so" im betrieb laufen lässt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD für Raid5

Guten Tag zusammen

ich suche zufallässige Platten für ein Raid5. es brauchen kein 500GB platten sein. sie sollten auch gutes P/L verhältnis haben. Laufruhig wäre auch von Vorteil.
ich hatte folgende ins auge gefasst Seagate
 
denke das ist p/l mäßig keine schlechte wahl
besseres p/l gibts nur mit größeren platten was aber ja rausgeschmissenes geld ist wenn mans nicht braucht
 
danke für die schnelle antwort.

ich weiß eigentlich noch nichtmal was ich dann mit unterm strich 720GB machen soll. ich komme schon seit jahren mit 2x80GB aus
 
du kannst natürlich noch kleinere platten nehmen, wobei dann die p/l unverschämt wird

oder einfach dein jetziges system behalten :d
 
wenn du wert auf P/L legst, dann fällt eine SSD im moment doch klar raus, oder? ;)
grundsätzlich würde ich dir zu einer 3200AAKS oder 6400AAKS raten, wobei du bei der 320er natürlich die revision beachten musst.. sonst hast du keinen vorteil. die 640er hat immer nur zwei platter, also 333er platter -> schnell ;)
bei höherer datendichte ist die platte logischerweise schneller, mehrere platter unterscheiden sich nicht von nur einem (3200aaks<->6400aaks da ist auch nicht viel unterschied..)
raptor würde ich nicht nehmen, alleine schon wegen der lautstärke, aber wie das bei den neuen ist weiß ich nicht..

Ok dann werde ich mir erneut eine 320GB Platte kaufen. Die kann ich dann einfach einbauen, Windows Vista klonen (geht das mit Vista boardmitteln?).
Ich habe momentan mein System ohne AHCI installiert. Geht das Problemlos nachträglich zu aktivieren (nforce550)? Also einfach AHCI Treiber des Festplattencontrollers installieren, neu starten und BIOS-Einstellungen verändern?
 
Moin

kann mir mal wer Festplatten bzw Hersteller nennen die besonders zuverlässig sind? unabhängig P/L verhältnis?
 
@comanda: was AHCI angeht, habe ich überhaupt keine ahnung ;D ebenfalls habe ich keine ahnung wie das mit Vista aussieht.. ich klone immer mit partition magic oder acronis trueimage... (glaub ich so heißts.. habs nur einmal damit gemacht) und es funktioniert wunderbar!
wie gesagt musst du bei der 3200aaks aber die revision beachten. hier im forum gibts nen thread dazu (3200aaks single platter oder so). ich habe meine auf gut glück bei hardwareversand.de bestellt, vor nem halben jahr ca., und hatte nen treffer ;) winner-netshop und hpm-computer gaben zumindest mal ne garantie auf die richtige rev, wies jetzt aussieht weiß ich aber nicht. bei planet4one.de hab ich die falsche geliefert bekommen!

@eX.Crew-Arkangel: abrauchen kann theoretisch alles ;)
 
sry aber ich frage was gute festplatten sind. dann antwortest du mir das alles abrauchen kann. 1. ist mir das völlig klar 2. hilft mir deine aussage nicht weiter.

ich meinte es ja nicht böse oder so
 
western digital haben die geringste retourenquote bei mindfactory

p/l waren die bis vor kurzem auch am besten (6400aaks)
jetzt ist momentan samsung günstiger

aber ich für meinen teil bevorzuge die wd trotzdem noch
 
Jo, ich auch, meine AAKS vibriert nicht wie ne F1 und is bei Zugriffen auch leiser.
 
ich überlege immernoch was ich mit meinem festplattenchaos machen soll
vllt eine 1tb platte rein?
hab ~450gb daten
und 320+200gb platten
möchte gern ne wd, die green ist mir aber dann zu langsam, wenn schon ne neue platte (mit system und alles drauf) dann bitte non plus ultra ^^
momentan tendiere ich zur RE3 (etwas billiger als black erstaunlicher weise)
und dann eine oder beide alten platten in (je) ein externes gehäuse
 
nein, da die 250er und 500er auf 250er platter basieren, die 320er (nur bei der *einen* rev) und die 640er auf 333er
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Systemplatte und zwei Datenplatten für meinen im aufbau befindlichen Heim-Server.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Server im 24/7-Betrieb laufen soll oder per Wake-on-LAN aufgeweckt werden soll (ist noch eine Frage der Realisierbarkeit des Aufweckens übers Internet...).
Die Anforderungen wären in den beiden Fällen ja sicherlich unterschiedliche.

Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen, es wird also nicht auf das letzte Byte Durchsatz ankommen.

Die Dimensionen sollen bei der Sys-Platte so klein wie möglich bleiben (im Rahmen eines ordentlichen Preis pro Gigabyte Verhältnisses) und bei den Datenplatten je 1 TB betragen.
Ein Raid der Datenplatten schließe ich nicht aus.
Die Platten sollen verschlüsselt werden und später auch HD-Videos an einen HTPC "streamen", wobei gleichzeitiger Zugriff eines anderen Clients im Netzwerk auf kleinere Daten nicht
zur Überlastung führen soll (nebenbei: ist für diesen Zweck RAID 0 notwendig?).

Hoffe, ihr habt Anregungen für mich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der suche nach ner´ neuen Systemplatte.
Sollte so um die 80-120 GB gross sein (auch im Rahmen eines ordendtlichen Preis pro Gigabyte Verhältnisses).
Hauptsache zuverlässig im 24/7 Betrieb, schnell, SATAII und halt preislich angemessen.

Hab grad ne 320er als Systemplatte, aber da ich darauf nur das System haben will, sind 320 doch ziemliche verschwendung.
Deswegen die neuanschaffung.
 
Sollte so um die 80-120 GB gross sein (auch im Rahmen eines ordendtlichen Preis pro Gigabyte Verhältnisses).
das ist leider nicht möglich, sowas kleines wird nicht extra produziert, da werden einfach größere beschnitten doer reste abverkauft, für viel geld ....
eine neue schnelle 320er ist wohl das sinnvollste, auch preislich ...
 
Also gibts keine Platte ab 100 GB abwärts die Preis/Gigabyte angemessen wäre?

Wo wir grad dabei sind:
Ich könnte auch die 320er System so lassen (dann müsst ich auch nich neuinstallieren), bräuchte dann aber ne grössere als meine zweite 320er.

Wie siehts denn im 750 Bereich aus? Oder sofort 1 TB?
 
also die 500 und 750er platten sind nicht so super wei ldie noch alte platter benutzen
bleiben 640 und 1000
evtl eine wd6400aaks, die ist eig so ein all round wunder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh