HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier ein Benchmark der Platte :


Lautstärke ist ok, eben die üblichen Festplattengeräusche :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich interessiere mich für diese Kombi aus 2,5" WD Scorpio Blue 500Gb und externem eSATA Gehäuse.

http://www.alternate.de/html/produc...TA/Western_Digital/WD5000BEVT_500_GB/300578/?

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=eSATA

Wie sieht es denn bei dem Gehäuse mit der Spgsversorgung aus? Bei manchen Gehäusen klappt die Versorgung ja anscheinend per usb-buchse mit y-Adapter. Geht das bei dem Gehäuse auch, oder muss man immer ein Netzteil mit sich herum tragen?

MfG
 
naja.. er hat wohl verdammt beschissenes usb ^^
40 dürften normal schon drin sein ^^
 
Ich interessiere mich für diese Kombi aus 2,5" WD Scorpio Blue 500Gb und externem eSATA Gehäuse.

http://www.alternate.de/html/produc...TA/Western_Digital/WD5000BEVT_500_GB/300578/?

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=eSATA

Wie sieht es denn bei dem Gehäuse mit der Spgsversorgung aus? Bei manchen Gehäusen klappt die Versorgung ja anscheinend per usb-buchse mit y-Adapter. Geht das bei dem Gehäuse auch, oder muss man immer ein Netzteil mit sich herum tragen?

MfG

siehe Bild, so wird alles angeschlossen und da ist auch zu sehen, was mit dem strom ist.

als regel kannst du dir merken:
2,5" hdds benötigen keinen extra stromanschluss. es werden usb und esate(wenn vorhanden) angeschlossen. strom bekommt die platte vom usb und der reicht auch aus, da 2,5" hdds nicht viel verbrauchen.

deine kombi sieht gut aus.

naja.. er hat wohl verdammt beschissenes usb ^^
40 dürften normal schon drin sein ^^
Naja, HD Tune sagt einfach mal nichts aus über die Leistungsfähigkeit einer HDD.
Das ist als ob du beim Auto einmal den Motor im Stand hoch drehen lässt bis an seine Drehzahlgrenze.
Was du dann weißt: Ja, der Motor kann bis an die Grenze hochdrehen.
Was du nicht weißt: Ist da Auto schnell oder langsam?

Von daher ist dieser Test unbrachbar für Leistungseinschätzungen.

Wenn ein Test sagt, wie leistungsfähig eine Festplatte ist dann das hier:
FileCopy Test: http://www.hartware.net/review_812_5.html
(wird da recht gut erklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann erstmal danke für die schnelle Antwort. Das hilft ja schon mal weiter. ;)

Gibt es denn diese Platte auch mit ner 150 Gbit/s Schnittstelle?
Bei den 3,5" kann man das ja oft per Jumper zwischen 150 und 300 Gbit/s umstellen, was bei 2,5ern nicht möglich ist.
Wenn es die Variante nicht gibt, wäre ich bei nem älteren Rechner nur auf USB angewiesen, da der nur ne 150er SATA Schnittstelle hat. ( ich würd's aber überleben, denk ich ;) )
 
keine ursache.;) dafür ist eine community doch da.

sata ist abwärtskompatibel. es lässt sich an deinem rechner betreiben.
mal zu den übertragungsraten:

sata150 bedeutet:
1,5GBit/s sind theoretisch möglich an Übertragungsrate.
Rechnet man das nun in leichter vorstellbare Megabyte (MB) um sieht das folgendermaßen aus:
1,5GBit = 1500MBit
1500MBit : 8 = 187,5MB
Nun überträgt SATA allerdings technisch bedingt davon nur 80%:
187,5MB x 80% = 150MB
SATA 150 kann maximal 150MB/sek übertragen.
Derzeit ist keine HDD in der Lage mehr als 150MB zu transferieren, erst recht keine 2,5" mobile-HDD. Somit kommt es zu keinem Geschwindigkeitsverlust.
SATA 300 hat analog dazu 300MB Übertragungsrate maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
an Badrig

Was ist denn das für eine Aussage ?!

30 Megabyte pro Sekunde ist für USB sind vollkommen normal.
40 von denen du sprichst, lassen auf Ahnungslosigkeit oder Verwendung bewusstseinserweiternde Drogen deinerseits schliessen . :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@spider

Hatte die Schnittstelle erwähnt, da ich noch nen Artikel aus der c't im Hinterkopf hatte. Hab den jetzt nochmal rausgesucht. Ist aus dem "Platten-Karussel" der Ausgabe 13/08.

Da steht dies auch, dass es egal ist, ob nun SATA( 1,5 ) oder SATAII( 3 ), da die maximal erreichbare Transferrate zu dem Zeitpunkt 75 MByte/s bei 2,5" Platten war. Hat sich bislang auch noch nicht geändert.
Aber weiter schrieben sie, dass es ( bei Notebooks ) mit der 3 GBit/s Schnittstelle evtl zu Problemen mit älteren Chipsätzen oder fehlender BIOS Unterstützung kommen kann.

Ich habe hier eben ein schon älteres Sockel-A Board mit SATA Anschluss und genau deshalb Zweifel daran, ob es dann auch mit der 'neueren', schnelleren Schnittstelle klarkommt. Bei meiner 3,5"Samsung hatte ich den Jumper stets auf 1,5GBit/s gesetzt.
 
Die Platte soll vll später mal an/in ein Notebook. Noch ist keines da, aber dann auch ohne VIA Board. ;)

Wer das gesagt hat?..Ausgedacht hab ich's mir ja nicht. ;)

Das stammt aus der c't 13/08 S.125, um genau zu sein.

"...Manche Hersteller bieten ihre Laufwerke in zwei separaten Versionen wahlweise mit 1,5 oder 3 GBit/s an, denn eine Drosselung des Schnittstellentempos per Jumper, wie sie bei 3,5"-Festplatten vorgesehen ist, bieten Notebookplatten nicht. ..."

Habe mich auch gefragt, wozu die anderen Pins rechts da sind.
 
Die Platte soll vll später mal an/in ein Notebook. Noch ist keines da, aber dann auch ohne VIA Board. ;)

Wer das gesagt hat?..Ausgedacht hab ich's mir ja nicht. ;)

Das stammt aus der c't 13/08 S.125, um genau zu sein.

"...Manche Hersteller bieten ihre Laufwerke in zwei separaten Versionen wahlweise mit 1,5 oder 3 GBit/s an, denn eine Drosselung des Schnittstellentempos per Jumper, wie sie bei 3,5"-Festplatten vorgesehen ist, bieten Notebookplatten nicht. ..."

Habe mich auch gefragt, wozu die anderen Pins rechts da sind.

Also es gibt kleine 2,5" hdds mit jumper.
doch ich muss etwas meine aussage oben entschärfen. diese jumper können auch für andere sachen genutzt sein, und nicht für das umschalten von sata2 auf sata1.
das kann sein, dass die kleine hdd dort in einer stellung in richtung serverbetrieb ausgerichtet wird, mit einer anderen stellung für den externen betrieb ausgerichtet wird. die hdd arbeitet ja nach jumperstellung angepasst. (so macht das z.bsp. Western Digital)

in deinem fall rate ich dazu, chipsatz und sata2 und probleme bei google zu suchen. sollte es da probleme geben sollte im netz davon etwas zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der HD Tune Benchnark wäre aussagekräftiger :cool:

Das ist ein allgemein verbreiteter Irrglaube.
Was du sehen kannst ist die theoretische Leistung der HDD.
Du siehst nicht, wie schnell sie dann wirklich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufemfehlung für IT-Schule

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade in der Schule und wir haben das Projekt einen PC-Raum mit 24 neuen PCs auszustatten. Sprich: Wir sollen eine Kaufempfehlung erstellen.

Unsere bisherigen Kaufkriterien:

- Kapazität
- Cache
- Anschluss / Transferrate
- Zugriffszeiten
- Schreiben/Lesen (MB/sec)

Die Anforderungen der Schule sind moderat. Die PCs müssen den Schulalltag komfortabel meistern. Ich bin an einer IT-Schule, d.h. wir nutzen Office, Internet, Entwicklungsumgebungen, vmWare.

Wir haben in der Gruppe an eine 80 oder 160 GB S-ATA HDD mit 7200 U/min, 16 MB Cache mit 8,5 ms Zugriffszeit gedacht. Die Transferraten sollten auch gut, aber nicht high-end sein.

Hat jemand eine Platte die zu der Beschreibung passt oder einen Alternativvorschlag? Wir denken an eine Hitachi Deskstar 7K160.

Vielen Dank schonmal.

Ikkerus
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten eine mit einem 333GB Platter, ala WD oder Samsung F1

gute Performance und superleise!!

mfg xymon
 
Vielen Dank.

Ist die Samsung evtl. nicht ein wenig überdimensioniert? Gut, dass ich jetzt weiss, was Platter sind. :)

Gruß
ikkerus
 
Moin

Ich suche eine neue HD, auf welcher nur Daten gespeichert werden müssen. Somit steht Geschwindigkeit nicht im Mittelpunkt.

Ich mir bis jetzt zwei Modelle angeschaut:

WD5000AACS
WD5000AAVS

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Platten? Und welche würdet ihr mir empfehlen?
 
die vs ist für festplattenrekorder etc konzipiert
die cs ist eine desktop platte der green serie
im endeffekt die selbe platte, evtl unterscheidet sich da was in den kleinsten details
oder garantieabwicklung etc
 
Okay danke.

Somit spielt es keine Rolle, welche ich nehme?

Welche würdest du vorziehen und warum?
 
Vielen Dank.

Ist die Samsung evtl. nicht ein wenig überdimensioniert? Gut, dass ich jetzt weiss, was Platter sind. :)

Gruß
ikkerus

Platter sind die Scheiben im inneren der HDD!! sonst nichts weiter!! das was ich damit meinte ist das sie eine hohe Datendichte haben und dadurch auch eine höhere Performance!!

mfg xymon
 
@ wrext0r: Für ein paar Euro mehr bekommst du die 6400AAKS oder AACS.
Mehr Platz und schneller. Die K (heißt blue) dreht mit 7200 die C (heißt green) mit 5400 rpm.
 
Wie gesagt, Geschwindigkeit spielt nicht so eine Rolle, wenn dort nur Dokumente, Bilder und Filme gespeichert sind ;)
 
Naja hier in der Schweiz nicht. Die 500GB variante kostet 79CHF und die von dir vorgeschlagene 100CHF. Sind rund 21CHF/ 15€ Unterschied.

Dann kann ich ja noch argumentieren, dass die 750er Modelle dann auch nur 15€ teurer sind usw ;)
 
Hallo,

Möchte mir bald ne Neue Platte fürs Betriebssystem und ein paar Programme besorgen, sie sollte vor allem sehr schnell sein, also kleine zugriffszeit, schnelle transferrate, kapazität vllt ca 200GB.
Wieviel Geld sollte man einplanen?, ich will schon mit das beste haben was zu haben gibt, aber es geht nicht um die letzte nanosekunde...
muss ich nur auf die werte achten oder gibt es zwischen den unterschiedlichen modellen der hersteller gravierende unterschiede?
 
wd3200aaks, aufpassen auf revision, nur die ein platter version taugt wirklich was

auch von seagate gibts so eine
ein platter 320gb platten sind das schnellste und p/l mäßig beste zur zeit in der region
kleiner gehts eig ned
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh