HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jow die 250er, 500er, 750er basieren auf 1/2/3 250gb platter -> recht langsam
die 320er, 640er, 1000er basieren auf 333er platter -> höhere datendichte -> schneller ;)
bei der 320er musste aber wie immer mit der revision aufpassen, mit der 640er kannst nix falsch machen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm.. also ich kenne mich in sachen stromverbrauch zwar nicht aus, aber ich glaube es macht nicht so viel unterschied.. ist nur ne vermutung ;)

die WD Green soll angeblich variabel sein, in der praxis scheint sie aber fix auf 5400rpm zu sein!
 
joa die samsung f1 ist sehr gut! die teurere ist halt retail, also "set", aber was da jetzt anders ist, weiß ich nicht ;) kannst kaufen!
 
Dann wirds auf 2 x "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)" als Datenplatten und
eine "Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)" als Systemplatte hinauslaufen.

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß
 
Hi!

Da ich mich jetzt schon länger nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigt hab, bräuchte mal eure Beratung!
Und zwar suche ich eine externe Festplatte mit ca. 500GB für fast ausschliesslich BackUps.
Wäre schon wenn ihr mir ein paar Festplatten als Orientierung nennen könnt die zu empfehlen sind.

Achja, und welche Schnittstelle ist eher zu empfehlen, eSata oder USB? Ich denke eSata oder?

Danke schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas92,
1. eSATA ist deutlich schnellere als USB, da volle Performance genutzt werden kann. (USB ca. 20-30MB/s; eSATA ca. 50-100MB/s (je nach HDD))
Somit dauert die Sicherung der Daten nur kurz. Wenn du das allerdings nicht jede Woche machst und dir die Geschwindigkeit nicht sooo wichtig ist, kannst du auch ruhig zu USB2 greifen, denn das spart noch n paar Euro.

2. Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den 1TB Platten derzeit am besten.
- Empfehlung: WD My Book ca. 130€
http://geizhals.at/deutschland/a282416.html

Sollte es doch eine 500er werden, dann schau dir mal diese an:
- Empfehlung: WD My Book ca. 90€
http://geizhals.at/deutschland/a284663.html

Vielleicht kommst auch eine 2,5" HDD in Frage? Dann würdest du keinen Stromanschluss benötigen, da die über USB Strom bekommen. Vorteil ist auch, dass sie deutlich kleiner und damit handlicher sind. Sie kosten (je GB) allerdings etwas mehr.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Danke für deine Antwort!

Ja, ich denke bei mir kämen dann auch USB Platten in Frage, da ich die Backups eigentlich immer monatlich durchführe und da sowieso genug Zeit habe.
2,5" HDDs wären zwar wegen dem nicht nötigen Stromanschluss zwar ganz nett, muss aber nicht sein...und Platz hab ich auch genug.

Die WD My Book sieht aufjedenfall schonmal gut aus. Was gäbe es für USB-Only Alternativen damit man Geld sparen könnte?
 
Guten Abend,

Ich bräuchte ebenfalls eine Neue Festplatte und frag mich gerade was denn nochmal genau dieses "F1" bei Samsung bedeutet? Welche Platte würdet Ihr denn vorziehen? http://geizhals.at/eu/a224182.html oder http://geizhals.at/eu/a261801.html
Oder sollte Ich ganz die Finger von Samsung lassen? Früher wurden ja oft die Samsung Platten empfohlen aber wie es Heute aussieht weiß ich leider net.. kann ja sein das jetzt eher zu Western Digital oder Co. geraten wird?!

Danke und Gruß
 
Die F1 ist der Nachfolger der T166 und ne ganze Ecke schneller (durch höhere Datendichte)

Aber ich empfehle auch keine Samsung

Derzeit sind meine Favoriten die WD 6401AALS und 6400AAKS
 
die F1 ist halt die neue serie. finger von samsung lassen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber die ausfallrate scheint höher zu sein als z.b. bei WD..
allgemein rate ich von platten mit 250er plattern eher ab, da 333er platter einfach schneller sind. z.b. die 320er oder 640er samsung f1. oder selbiges mit der caviar blue von WD, auch 333er platter. da ist halt die datendichte höher und somit geschwindigkeit auch höher.. mehr GB/cm² ;)
mein tipp.. WD 6400AAKS
 
Leider ist die Western Digital Caviar Blue 320GB im Zugriff langsamer als die Version mit 640GB.
 
Vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung. Deutet also wohl für WD ;)

Edit: Also z.b. bei ner 750er Platte wäre die Datengeschwindigkeit geringer? Hab mich nämlich von den Preisen her doch für eine 750GB HDD entschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
jops, weil darin normalerweise 3x 250GB platter drin sind. wenn du aber kein geschwindigkeitsfreak bist, geht die natürlich auch ;)
 
die F1 ist halt die neue serie. finger von samsung lassen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber die ausfallrate scheint höher zu sein als z.b. bei WD..
allgemein rate ich von platten mit 250er plattern eher ab, da 333er platter einfach schneller sind. z.b. die 320er oder 640er samsung f1. oder selbiges mit der caviar blue von WD, auch 333er platter. da ist halt die datendichte höher und somit geschwindigkeit auch höher.. mehr GB/cm² ;)
mein tipp.. WD 6400AAKS

such auch ne neue festplatte. meine alte wd (irgend eine 250gb version) ist im gegensatz zu meiner 250er samsung aber so unglaublich laut, das die sogar im externen gehäuse einen unglaublichen radau macht. wie ist das denn bei der 6400AAKS?
 
ich habe zwar nur ne 3200aaks, aber bei der kann ich sagen, dass die seehr leise ist. die 640er soll genauso sein und die samsung f1 soll angeblich noch n ticken leiser sein, bei der habe ich aber keine praxiserfahrungen.
 
oh sorry, seite hat ewig geladen, habs ned genauer angeguggt, extern isses wiederum ned übel
geizhals preis ist 69
 
Ok kein Problem.
Sonst noch jemand Meinungen zu der Maxtor Platte ?
Wenn nicht, werde ich mir morgen eine kaufen und dann berichten.
 
naja, es ist immer so ein ding mit den externen gehäusen, die nur usb haben.
denn es ist so, dass die eingebaute platte mit 7200upm immer durch den flaschenhals usb unterfordert ist.
somit würde auch eine platte mit 5400upm reichen, wäre günstiger, leiser und kühler(berbraucht auch weniger strom, doch das ist nur minimale Ersparnis).
von daher lieber gleich zu externem case mit eSATA greifen. ;)

ansonsten ist das angebot recht preisgünstig...
 
Da ich die Platte eh nur von Zeit zu Zeit anstöpsele für meine interne HDD zu entmüllen ist mir die Geschwindigkeit nicht allzu wichtig.
Und günstiger komme ich auch mit einer 5400 rpm Platte und einem externen Case nicht weg.
 
Da ich die Platte eh nur von Zeit zu Zeit anstöpsele für meine interne HDD zu entmüllen ist mir die Geschwindigkeit nicht allzu wichtig.
Das ist ein Argument. Dann ist die Geschwindigkeit zweitrangig.
Und günstiger komme ich auch mit einer 5400 rpm Platte und einem externen Case nicht weg.
...nicht, wenn der Hersteller gleich eine HDD mit 5400upm einbauen würde. Aber das ist so oder so eine Idiotie am Markt für externe HDDs zur Zeit.

;)
 
Ja das stimmt schon. 7200 hört sich hält viel schneller als 5400 an, auch wenn es nichts bringt. Das ist ja vor allem bei Geschäften wie Saturn wichtig... Hauptsache die Daten sehen gut aus.
 
Die aktuellen Maxtoren sind ja technisch gleich mit den Seagate-Varianten. Ordentliche Teile, die aber keine Speed-Rekorde aufstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh