HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsung hab ich zu große abneigungen, wegen relativ vielen reklamationen
und meine eigenen erfahrungen waren laut, vibrierend und heiß....
von daher kommt mir keine samsung mehr ins haus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm bin leider nicht auf der höhe der zeit, wie die meißten testberichte und vergleiche die ich finde, wo find ich da aktuelle informationen?

Also wir haben

eine wd3200aaks auf revision achten... auf welche
eine von samsum
eine von Seagate

bitte um etwas mehr ausführlichkeit, ich weiß ich habe hier auch in der vergangenheit nur durch lesen und (immerhin) benutzen der suche geglänzt ;)
 
@badrig: ne samsung würde ich mir inzwischen auch nicht mehr kaufen, aufgrund eigener erfahrungen, aber die f1 ist halt etwas besser.

@glanz: samsum? xD
die 3200aaks könntest du z.b. bei winner-netshop kaufen, die schreiben die passende revision schon in die beschreibung mit rein, also hast hier eigtl ne garantie, dass es die richtige platte ist! auch HPM-computer gewährt ne garantie. die revision ist 00b3a0 glaub ich!
die gemeinte samsung ist die samsung f1 mit 320gb
seagate.. keine ahnung ^^
 
schnellere zugriffszeiten, lauter, vibrieren mehr, anfälliger für defekte, wärmer

und nicht zu vergessen: teurer ;)
 
naja ich finde ne Zugriffszeit die als nur halb so lang wie bei anderen platten ausgegeben ist schon beachtlich ...
4,5ms hab ich zuletzt gesehen... oder merkt man das in der praxis dann kaum?
 
Die merkst du, wenn du viele kleine Dateien auf einen Schlag öffnest. Ansonsten eigentlich nicht.
 
zum Beispiel beim Starten eines Betriebssystems und laden von Programmen?
 
Nein, eher beim Öffnen eines Ordners mit 10'000 .doc Dateien à 50kb ;)
 
Wobei die veloci nicht so schlecht sein soll. Im Vergleich zu den alten raptoren hat die doch einen Zahn zugelegt und ist, laut diversen usern, deutlich leiser.
 
wenn dann schon 15000upm hdds :O
10k sind ja lächerlich
dann aber bitte auch 8 in monster raid :d
 
jo aber bringt auch zu wenig!! ssds im superraid:d

mfg xymon

&add
wo und wer will beraten werden?? Glanz sucht doch noch oder?? Systemplatte richtig??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei die veloci nicht so schlecht sein soll. Im Vergleich zu den alten raptoren hat die doch einen Zahn zugelegt und ist, laut diversen usern, deutlich leiser.

richtig, die VR von WD ist deutlich leiser und sogar noch ein gutes stück schneller. wenn du das geld hast und eben das letzte quäntchen herausholen möchtest kann ich dir die hdd ans herz legen.

vorteile der velociraptor:
1. sowohl unter idle und unter last weniger stromverbrauch als alle 3,5" hdds (ausnahme: die wd green ist im idle sparsamer)
2. wird nicht heiß durch kühlkörperrahmen der sie auf 3,5"-abmaße bringt. lässt sich so auch normal montieren. aufgrund des geringen verbrauchs wird sie auch nicht so heiß(siehe 1.)
3. 3-12% schneller als die besten 3,5" hdds mit 333GB platter und 7200ump(wd blue(320+640GB)/black(1000GB); Samsung F1(außer 750GB-version, die ist langsamer); Hitachi E7K1000)
4. sie ist etwa genau so laut wie eine 3,5" hdd (siehe die oben genannten)
5. sie ist laufruhiger als 3,5" hdds

nachteile der velociraptor:
1. das preis-/leistungsverhältnis ist eher schlecht
rund 150€ kostet die vr mit 150GB. für 200€ gibts die 300er.
für diesen preis(200€) kann man sich locker 2x1000GB holen und hätte somit 1700gb mehr speicherplatz!

wie man ich angesichts der oben genannten punkte entscheidet ist die sache jedes einzelnen.
anhand der liste hat man eine gute grundlage für die entscheidung.
-------------
Cai-pirinha alter Freund, bist du jetzt hier der hausherr geworden? ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
moin wolt mir warscheinleich ne 1,5TB platte kaufen... kann mir wer sagen obs da probleme mit winXP oder mitn intel p35 boards gibt? hab da sowas im hinterkopf ... bitte schnell antworten
 
blitzkid, du meinst die von seagate?
mit windoof sollte es da keine probleme geben, ab sp2 ist das system für 256TB gerüstet. *g*
 
oha! ja genau mein die seagate.. die ist ja heute unter 9cent pro GB gefallen... wenn das nach 24 uhr noch der fall ist wird die wohl bestellt ohne versantkosten :>
 
Moin

Ich suche eine neue HD, auf welcher nur Daten gespeichert werden müssen. Somit steht Geschwindigkeit nicht im Mittelpunkt.

Ich mir bis jetzt zwei Modelle angeschaut:

WD5000AACS
WD5000AAVS

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Platten? Und welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich nochmals.

Würde mich auf einen Tipp freuen. habe eben vor, die HD morgen zu kaufen, da ich z.Z. kein backup machen kann und ich mich dabei nicht so wohl fühle...
 
Ich nochmals.

Würde mich auf einen Tipp freuen. habe eben vor, die HD morgen zu kaufen, da ich z.Z. kein backup machen kann und ich mich dabei nicht so wohl fühle...

Allein vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich folgende HDDs in Erwägung ziehen:

Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB SATA II (WD10EACS)
= ~95€ inkl Versand(zu groß für deine Balange?)

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
= ~73€ inkl.

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
= ~64€ inkl.

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
= ~69€ inkl.

Western Digital Caviar Blue 500GB 8MB SATA II (WD5000AAJS)
= ~59€ inkl.

Wie du siehst haben alle genannten Laufwerke 7200upm. Sie haben das bessere P/L-Verhältnis.
Die etwas langsameren HDDs mit 5400upm sind nicht günstiger.
 
was ist denn momentan "state of art" bei HDD's (u.a. als systemplatte)?

ich suche einfach eine sehr leise, schnelle und ausfallsichere platte in der größenregion von 320-640GB... allein von den technischen daten & P/L finde ich die folgenden interessant:

WD640 Cavier Black mit 32mb cache 75€
WD640 Cavier Blue mit 16mb cache 65€
Maxtor500 DiamondMax22 mit 32mb cache 55€

mit samsung platten hab ich leider (zu ide zeiten) mehrfach keine guten erfahrungen gemacht, aber würde mich evtl auch nochmal dazu überzeugen lassen -> wobei ich ohne danach zu suchen auch schon viel negatives im bezug auf ausfallquote bei den F1's gelesen hab...

liege ich richtig mit der annahme, dass 320 bzw. 640gb die bessere wahl aufgrund der platter anzahl ist? bringen 32mb chache überhaupt etwas? oder liegt es ausschließlich am preis, dass sich die meisten leute eine 16mb variante holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, derzeit sind die HDDs mit 320/333GB per Platter der beste Kauf.

Einen Unterschied zwischen 16 und 32 MB Cache wirste nich merken

Die Caviar Black soll aber 5 Jahre Garantie haben

Beide 640GB-WDs sind sehr empfehlenswert
 
Huhu, brauche eine externe Festplatte mit eSata für Backups. Habt ihr da empfehlungen ?
An und Ausknopf wäre super, damit die nicht 24/7 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp: ne wd caviar blue 640gb (6400aaks) in ein separates gehäuse stecken ;)
bei den gehäusen kenn ich mich aber leider nicht aus. icy box soll aber nicht schlecht sein ;D
 
hab mir gestern 2 sharkoon rapid case's mit usb + esata geholt... die sollen gut sein und mit ~20€ auch noch gut bezahlbar :)
 
Huhu, brauche eine externe Festplatte mit eSata für Backups. Habt ihr da empfehlungen ?
An und Ausknopf wäre super, damit die nicht 24/7 läuft

Würd dir zu ner 2,5" HDD raten. Die kannst du schnell per USB verbinden und dann ist auch gleich der Strom dabei. Und das SATA Kabel auch rein und los.
Vorteil ist, dass du ne kleinere(protablere) Festplatte hast und schnelles Abkoppeln möglich ist.

Die Western Digital "My Password" sind ganz gut, von Teac gibts auch ganz Gute.
Wenn du was richtig Großes suchst ist vielleicht das hier etwas für dich: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/Externe-Gehaeuse/Dual-Storage:::263_267_10149.html
Es lohnt sich allerdings sehr eine HDD gemeinsam mit dem Gehäuse zu kaufen. Ein Case kostet etwa 20€(bis 30 etwa).

Bei den 3,5" Geräten sieht das anders aus.
Was da gut ist, ist dieses Case: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a313466.html
Sieht schick aus, kannst du an und aus schalten und ist recht günstig.
Auch hier gilt, schau dich um, denn Angebote von fertigen "externen Festplatten" sind oft günstiger als eine Kombination aus HDD und Case selbstgekauft. ;)
Ein Case kostet etwa 20€(bis 30 etwa).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs, hatte mir eine 1tb f1 geholt, welche nur mit 32mb engezeigt wird und den fehler aj24 aufweisst. nach ziemlich vielen negativen meinungen/ kritiken in foren und zb bei alternate geht die anstandslos zurück.

was könnt ihr denn empfehlen.

sollte schon 1tb sein und sowohl als sys platte als auch archiv herhalten.

spielen tue ich momentan nicht mehr. großteil inet oder videobearbeitung!

danke euch...
 
hoch dir ne hitachi... die ist schnell, gut und stabil soweit bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh