HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich suche schon etwas länger für einen Programmserver, der eine Hotelsoftware im Netzwerk verteilt, eine schnelle HDD.

Habt Ihr da eine Interessante HDD für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich kaufe mir demnächst ein NAS, das Synology DS209+ und wollte es mit 2 x 1TB Platten bestücken im Raid1. Was könnt ihr da am besten empfehlen.

mfg
 
wd greens mit 3 platter
 
warum wäre die green zu empfehlen? ist das irgendwo testmäßig belegt das die weniger vibriert als die black? und dreht die nun mit 5400 oder 7200? oder dynamisch?
 
ne sie dreht mit 5400;) und das dauerhaft;)
Black mit 7200 und das dauerhaft!!

mfg xymon
 
hab bei meiner scho nen unterschied zwischen 5,4k und 7,2k gehört! also kann sie schneller

und für externe würd ich greens nehmen wegen anlaufstrom, hitze, lautstärke
 
wieso steht in vielen artikelbezeichnungen 5400 BIS 7200 umdrehungen?
zb bei geizhals steht 5400 - 7200...

warum ist das so eine verwirrung?

und ist die 100% laufruhiger als die black mit definitiven 7200 umdrehungen?
auf das bischen stromersparnis kommt es mir nicht an, nur die vibration....


EDIT:

TomsHardware sagt:

Die wichtigste Funktion des WD GreenPower-Portfolios ist eindeutig die dynamische angepasste Spindelgeschwindigkeit des Laufwerks. Dabei ist ein Betrieb zwischen 5400 und 7200 U/Min möglich, um minimale Leistungseinbußen mit maximaler Energieeinsparung möglich zu machen


Also kann die platte auch 7200 umdrehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartago: kein kommentar oO
@van: angeblich kann sie den motor variabel steuern, aber scheint in wahrheit nicht so zu sein..

empfehlenswert: WD 6400AAKS mit 2x 333er Platter - alternativ Samsung F1 640GB oder wenns größer sein soll, die 1TB F1.
 
sind definitiv nur 5400, kann man ganz leicht auch über nen dreisatz aus den benchmarkergebnissen errechnen
 
und ich habse scho mit 7,2k laufen gehört, so what ?
(war sau laut und vibrierte stark)

sobald system wieder on kam stellte sie sich aber wieder ruhig, ka ob man den schnellen modus irgendwie erzwingen kann
 
jo, bin ja net taub wie andere

hatte sie frei außerhalb meines pcs liegen , da hört man das.

aber wenn du mir net glauben willst haste halt pech
 
sind hier alle bescheuert ?

sagte nur, dass sie schneller als 5400 drehen kann, ob man das permanent einstellen kann wäre mal interessant zu wissen
 
Bescheuert ist hier niemand.

Und tatsächlich ist es so, dass bis jetzt noch niemand nachweisen konnte, dass sie mit mehr als 5400/min dreht.
 
Und tatsächlich ist es so, dass bis jetzt noch niemand nachweisen konnte, dass sie mit mehr als 5400/min dreht.

Dann stell ich mal die These auf, dass die WD künstlich gedrosselt wird via Software/Controller. Es macht nicht soviel Sinn komplett andere Hardware zu verbaun die langsamer drehen, wenn man mit der Blue und Black ähnliche Produkte im Portfolio hat.

Bisher ist es mir erst einmal gelungen den Schutz auszuhebeln, und das war, als ich bei meinem alten PC während dem laufenden Betrieb die Graka entfernt habe und mein PC so komplett abschmierte.

Naja als Datengrab / Externe ist sie so oder so hervorragend geeignet... Wäre aber lustig wenn man CPU Modding like mit paar Bleibstift-Kratzern auf den innereien beschleunigen könnte. :teufel:
 
neue auch gleich nochmal gemacht


da ich ja jetzt 2 platten nutze, wollte ich auf die 320er win machen. da reichen 100gb doch für oder? mache ich dann die progs auch auf die oder lieber auf eine andere platte?


hallo jungs, bins mal wieder. habe jetzt vista im ahci mode installiert.

hd tune zeigt jetzt weder smartwerte noch infos (außer größe) und beim benchmark habe ich jetzt diese werte:confused:

47emxx88.jpg
[/URL][/IMG]
 
Wieso sind bei den "modernen" Platten die Zugriffszeiten so lahm? Ich hab mit meiner 3 Jahre alten Samung sp2004C um die 14,0ms.

Die Transferraten sind natürlich bedeutend besser geworden aber bringt das überhaupt einen spürbaren Unterschied? Hab mit meiner so maximal 60 und im Durchschnitt um die 48. Und die Burstrate liegt bei rund 110MB/sec

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine neue HDD zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich auch einen spürbaren Unterschied feststellen werde, denn diese Benches sind ja alle schön und gut, doch über die Arbeitshgeschwindigkeit sagen sie ja nur indirekt was aus.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der klassische arbeits-pc würde wohl am ehesten von einer SSD profitieren - minimalste zugriffszeiten
kisten mit hohem datendurchsatz profitieren hingegen eher von heutigen "normalen" festplatten mit möglichst hoher transferrate.

grundsätzlich gilt logischerweise: bei sehr vielen kleinen dateien (z.b. OS) eher auf die zugriffszeit achten, bei großen dateien auf die transferrate

spürbar wäre ein update in deinem fall wohl nur als datenlager, da die heutigen platten eine höhere datendichte aufweisen und damit schneller lesen können. als systemplatte wohl kaum ein unterschied, da die zugriffszeiten immer noch ca. gleich sind (außer bei spezialfällen wie ner raptor oder sowas..)
eine SSD wäre da eher angebracht, doch da lässt sich ja über P/L streiten ;)
 
[...] eine SSD wäre da eher angebracht, doch da lässt sich ja über P/L streiten ;)

Was will man bei ~700€ für eine X25-E mit 32GB noch groß "streiten"? Das P/L-Verhältnis von den Teilen ist momentan noch keiner Rede wert... außer, man kauft sich eine der diversen "billig" SSDs und verar***t sich selbst, dank Placebo-Effekt und Selbstsuggestion... :d

@ Falles:
Würde die Platte nur tauschen, wenn sie a) Fehler hat / SMART um Hilfe schreit, oder b) sie dir subjektiv zu langsam ist... dann würden zwei neue Platten und das splitten on OS und Daten/Programmen aber mehr Sinn machen, als einfach eine neue Platte zu kaufen.

Gruß,
Lipwigzer
 
Wieso sind bei den "modernen" Platten die Zugriffszeiten so lahm? Ich hab mit meiner 3 Jahre alten Samung sp2004C um die 14,0ms.

da wird diese Lautstärkenreduzierung aktiviert sein. Das geht mächtig auf die Zugriffszeiten.
In Punkto Geschwindigkeit fällt es kaum/gar nicht auf ;)
Dachte erst meine WD 640AAKS wär kaputt, bis ich mit WinAAM der Platte Beine machen konnte :d

Gruß
reik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh