HDD-Kaufberatung [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche die schnellste Festplatte auf dem Markt mit 500GB (oder mehr bei schnelleren Modellen) für SATA (II) und 3,5 Zoll.
Lautstärke und Preis sind egal.
Nur Ausfallsicherheit sollte gegeben sein.
Danke für Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausfallsicherheit gibts nich ;) wenns so wichtig ist, würde ich ein raid 1 machen! oder besser noch, jede woche oder so eine platte anstecken, die andere spiegeln und die backup-hdd wieder abstecken. dann kann das nt auch nichts unwiederbringlich "vernichten" ;)
würde dir spontan entweder die samsung f1 oder wd 6400aaks empfehlen. wd 5000aaks eher nicht, die sind deutlich langsamer als die 640gb aaks, meine ich zu wissen.
 
Ist die Samsung F1 nicht sehr oft defekt? Und was ist mit der Seagate 7200.11 (ST3500320AS)? Die WD6400AAKShabe ich auch schon gesehen.
Was ist denn von den dreien die schnellste Platte?
 
naja, samsung wird halt auch am meisten gekauft, von dem her ist klar, dass man öfters von defekten samsungs als von wd, hitachi oder so hört. von der geschwindigkeit her kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. ich habe leider noch keine benchmarks etc von der f1 500gb gesehen.
die seagate ist glaub ich ziemlich schnell, jedoch verwechsel ich die zahlen immer.. wenn die seagate jedoch die ist, die ich meine, dann hat sie 1. ne hohe transferrate und 2. ne niedrige zugriffszeit ;)
wie die sich jetzt im vergleich zur WD schlägt, weiß ich auch nicht *g*

sorry ;)
 
Und außerdem denken immer noch einige, das Samsung wirklich viel verkauft ;)
 
Gilt der Fred hier auch für externe Platten?
Ich bin auf der suche nach einer guten ext. Festplatte.
Wichtig ist, dass es kein billigteil ist, was ich in nem Jahr zur Datenrettung trage, es sollte schon langlebig sein.

Welche Hersteller sind da zu empfehlen, welche eher nicht?
 
Außer bei Seagate/WD/Maxtor weißte ja nicht, was in den externen Gehäusen steckt.

Und kaputt gehn können dir alle, als alleiniges Backup würd ich sowas nich empfehlen
 
hachja, und du empfiehlst die p7k500 ständig ;)
naja wenn ich so nachdenke, dann ist ja seagate in oem-pcs am stärksten vertreten, oder?
 
also, ich hab leider nur die 3200er und die 5000er. die 5000er ist etwas lauter als die 3200er. hat eben 2 platter glaube ich.. die 3200er höre ich fast nicht, und die basiert ja auf einem 333er platter, die 6400er müsste aus zwei 333er bestehen, somit auch ähnliche leistungsdaten
 
Na hab jetzt mal ne 6400er bei Atelco genommen, mit 20 Euro-Gutschein kann man ja nix falsch machen :)
 
Ich habe mich nun entgültig für die WD6400AAKS entschieden. Diese hat die neuen 320GB Platter, wird dadurch schneller, leiser und kühler als die 250 GB Platter-Modelle.
Von der Performance ist die gleichauf mit den Samsung F1 Platten.
 
Die WD5000 AAKS kann man mal total vergessen. Die erste davon hatte ich letzten Mittwoch geholt, eingebaut, am brummen bis zum geht nicht mehr. Die Schwingungen waren so extrem, daß die sich auf meine 6 anderen, eigentlich leisen, Samsungplatten übertragen haben. Mal mit den Finger auf der Plattenoberseite gefühlt: Am Schwingen wie ein Handy im Vibrationsalarm.

Am Freitag hat die Platte dann den Geist aufgegeben. Lief einfach nicht mehr. Gleich beim Händler umgetauscht, neue WD geben lassen, eingebaut, brummt wie die andere Platte.
Um die jetzt auf das Geräuschniveau meiner Samsungs zu bekommen mußte ich die als erste und einzigste doppelt entkoppeln, obwohl die schon in einen entkoppelten Käfig sitzt, nur um die Schwingungen auf andere Platten zu vermeiden.

WD nie wieder, egal wie die neueren AAKS auch sein mögen - ich bleibe bei Samsung, die sind wenigstens schön leise und liefen/laufen, zumindest bei mir, größtenteils immer stabil und zuverlässig.

edit: Ich weiß, jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit der ein oder anderen Marke/Platte. :) Nur zu der AAKS habe ich nach den Kauf (hätte mal vorher schauen sollen) im Internet jede Menge negatives, speziell zu den brummen, lesen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell einer Serie ist Mist und schon kann man WD "an sich" vergessen?! Okehhh...

Die WD5000AAKS war/ist halt wirklich ne Niete - allerdings hat die nichts mit den 3200er/6400er zutun.

Zum Thema externe Platte:
Das hatten wir hier ja schon des Öfteren... Würde auf jeden Fall Platte und Gehäuse einzeln kaufen. Da du dann auf beides volle Garantie hast und nicht nur ~1 Jahr, wie bei den meisten ext. HDDs.
Plattenvorschläge wurden hier schon gemacht. An Gehäusen kann ich die KC31-Reihe von Mapower oder das Rapid Case von Sharkoon empfehlen.

Grüße,
Lipwigzer
 
Ich glaube nicht, daß das die einzigste schlechte Platte von WD ist. Denn die werden garantiert nicht jedes Model einer Baureihe prinzipell neu gestalten, sondern es werden meist nur die Kapazitäten der Plater limitiert. Ist bei Samsung und Seagate auch nicht anders. Und wenn die erste Platte (eigentlich 2te, weil die erste war ja gleich nach 2 Tagen hinüber) schon schlecht war, warum sollte ich dann das Risiko eingehen, eine andere Größe der gleichen Baureihe auszutesten?

Wie schon geschrieben, mag ja sein, daß die neueren 333er AAKS besser sind, weil andere Baureihe. Nur testen werd ich das nicht mehr, da ich dann lieber zu etwas greifen möchte wo ich mir sicher sein kann weil ich es schon kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wunderts mich aber, daß WD da kein Rückruf startet bzw. bestehende Platten diesen Typs einfach aus den Sortiment nimmt. Jeder kennt das Problem, selbst die Händler (die eigentlich am besten wegen Reklamationen) und WD schweigt? Das kanns ja wohl nicht sein.
 
Das Problem mit Schwingungen hat nicht nur WD. Auch die neue Seagate Barracuda 7200.11 320GB (1-Platter) hat wie wild vibriert, das habe ich noch aus dem Nachbarzimmer gehört bei laufenden Fernseher. Auch mit Samsung T166 Platten hatte ich dies bezüglich schon Probleme. Scheinbar gibt es eine große Streuung in der Qualität einzelner Modelle.
 
Wenn ich mir die Ausfallrate der Samsung F1 750 GB anschaue, dann müsste die Platte auch zurück gerufen werden. Da hat wohl jeder Hersteller Dreck am stecken. Aber zum Glück haben wir ja dank I-Net die Möglichkeiten, uns vorher zu informieren. Habe z.B. erst vor einer Woche von den Festplatten mit 320/334 GB Plattern erfahren, die einen deutlichen Leistungssprung gebracht haben.
 
Die WD5000 AAKS kann man mal total vergessen. Die erste davon hatte ich letzten Mittwoch geholt, eingebaut, am brummen bis zum geht nicht mehr. Die Schwingungen waren so extrem, daß die sich auf meine 6 anderen, eigentlich leisen, Samsungplatten übertragen haben. Mal mit den Finger auf der Plattenoberseite gefühlt: Am Schwingen wie ein Handy im Vibrationsalarm.

Am Freitag hat die Platte dann den Geist aufgegeben. Lief einfach nicht mehr. Gleich beim Händler umgetauscht, neue WD geben lassen, eingebaut, brummt wie die andere Platte.
Um die jetzt auf das Geräuschniveau meiner Samsungs zu bekommen mußte ich die als erste und einzigste doppelt entkoppeln, obwohl die schon in einen entkoppelten Käfig sitzt, nur um die Schwingungen auf andere Platten zu vermeiden.

WD nie wieder, egal wie die neueren AAKS auch sein mögen - ich bleibe bei Samsung, die sind wenigstens schön leise und liefen/laufen, zumindest bei mir, größtenteils immer stabil und zuverlässig.

edit: Ich weiß, jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit der ein oder anderen Marke/Platte. :) Nur zu der AAKS habe ich nach den Kauf (hätte mal vorher schauen sollen) im Internet jede Menge negatives, speziell zu den brummen, lesen dürfen.

Ein Modell einer Serie ist Mist und schon kann man WD "an sich" vergessen?! Okehhh...

Die WD5000AAKS war/ist halt wirklich ne Niete - allerdings hat die nichts mit den 3200er/6400er zutun.

Zum Thema externe Platte:
Das hatten wir hier ja schon des Öfteren... Würde auf jeden Fall Platte und Gehäuse einzeln kaufen. Da du dann auf beides volle Garantie hast und nicht nur ~1 Jahr, wie bei den meisten ext. HDDs.
Plattenvorschläge wurden hier schon gemacht. An Gehäusen kann ich die KC31-Reihe von Mapower oder das Rapid Case von Sharkoon empfehlen.

Grüße,
Lipwigzer

Das kann ich rein garnicht bestätigen!
Hab selbst eine WD5000AAKS SE16 hier eingebaut und die ist leise. Die ist schnell und brummt nicht. Ganz anders da die Vibrationen mit der Hitachi 250er.

Sicher kommt es drauf an, wie sie eingebaut wird. Manchmal begünstigt das Gehäuse Schwingungen und es kann auch Interferenzen zwischen mehreren HDDs geben usw. usw.

BTW:
Wenn eine 320er HDD dann Samsung F1 ODER WD3200AAKS!
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mir die Ausfallrate der Samsung F1 750 GB anschaue, dann müsste die Platte auch zurück gerufen werden. Da hat wohl jeder Hersteller Dreck am stecken. Aber zum Glück haben wir ja dank I-Net die Möglichkeiten, uns vorher zu informieren. Habe z.B. erst vor einer Woche von den Festplatten mit 320/334 GB Plattern erfahren, die einen deutlichen Leistungssprung gebracht haben.

Ach? Wie hoch ist denn die Ausfallrate? :lol:
Du scheinst ja ein richtige Insider zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
spider, wir ham ja was gemeinsam :fresse:
meine hitachis könnte ich echt wegschmeißen und die 500er aaks ist eigtl ganz i.o. :bigok:
 
Also ich habe die WD5000AAKS schon seit über ein Jahr und jetzt für meine freundins Recher eine gekauft, und ich kann nicht sagen das die Brummt oder Laut ist.

Ich finde Sie ehr leise und recht Flott!
Meine habe ich entkoppelt in einem Antec P180 eingebaut und die meiner Freundin n einem Sharkoon in einem 5,25 Platz mittels Metallplatten und die ist echt leise, sicher man hört schon die Zugriffsgeräusche wegen den Metall aber Brummen tut Sie gar nicht!
 
Cai, schön mal wieder was mit dir gemeinsam zu haben. ;)

andy.81 , das kann ich auch bestätigen. Meine 500er AAKS steckt in einem LianLi Alutower und der neigt im Allgemeinen sehr zu Schwingungen. Doch es ist alles ruhig.
 
*g*

Werd mir wohl demnächst die schnellste Systemplatte mit 320GB holen...
 
gibts doch schon mit der Samsung F1 320GB, oder warten. Vielleicht bringt Hitachi noch in diesem Jahr was neues raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh