HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

@ganja_man: naja du sprachst von der besten mischung aus sparsamkeit und leistung, und da ist der q9550 einfach besser da im grunde genau gleiches tdp aber wesentlich mehr leistung. wenn es dir nur um sparsamkeit geht kannst du ja auch gleich deinen x2 4850e undervolten...

@marcwen: ja klar ich schrieb auch das es halt etwas teurer ist als ein amd system. aber naja, ein htpc ist ja relativ langlebig, da kann man schon mal das etwas teurere system kaufen. ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene

sorry aber mit der aussage hast du mal gewaltig daneben gegriffen. du schlägst allen ernstes einen intel-quadcore für 190e vor, der eine tdp von 95 watt hat und das für einen htpc! tut mir leid das so deutlich sagen zu müßen, aber das ist wirklich bescheuert:)
so ein monster von cpu braucht höchstens der mr-wifi für sein avysynth:)

wenn man mehr leistung und auch einen schnelleren ht-takt braucht, kauft man sich einen: Athlon II X2 250!
der kostet knapp 80e (dürfte sehr bald im preis fallen!), hat leistung ohne ende und eine tdp von 65watt. dann nimmt man doch lieber so etwas zum undervolten und hat einen viel besseren kompromiß aus sparsamkeit und leistung als mit deinem intel-monster-quadcore:)

ich glaube, wenn MarcWen aktuell vor der prozessorwahl stehen würde, würde er sich sehr wahrscheinlich auch für diese cpu entscheiden. die gab es aber damals eben noch nicht, als er sich für eine cpu entscheiden mußte.
(bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege:)

an coreavc kann es meines wissens nach nicht liegen da das ganze bei mir ja synchron läuft... mit cuda. asynchronität deutet allerdings auf magelnde leistung hin.

das ist absolut nicht verwunderlich da du eine dezidierte gpu benutzt. mit meiner gf 8500gt läuft es auch synchron. das es auf mangelnde leistung der onboard gpu hindeutet, lasse ich mir ja noch gefallen:)
habe außerdem schon von vielen gelesen, die das gleiche problem mit coreavc haben. bei mir ist es eben bei hdtv so...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
du sprachst von der besten mischung aus sparsamkeit und leistung, da ist für mich der q9550 eindeutig weit vor dem x2 250! wie gesagt der q9550s hat auch ein tdp von 65w (=q9550 undervolted). es wurde niemals über den preis diskutiert...!

mfg
 
die beste mischung aus sparsamkeit und leistung, bezog sich auf eine für einen htpc angemessene leistung! da ist der athlon2 x250 sicherlich die bessere wahl. natürlich spielt der preis auch eine rolle! das tut er doch immer.
man entscheidet sich schließlich auch aus wirtschaftlich-rationalen gründen für die oder andere komponente.


Gruß
g.m
 
naja der punkt "für einen htpc angemessene leistung" und der punkt "natürlich spielt der preis auch eine rolle! das tut er doch immer" wurden bis zu deinem vorigen post niemals erwähnt... ;) :p

mfg
 
sorry, ich dachte das wäre unausgesprochen selbstverständlich und voraussetzbar. mist, ich denke wieder viel zu rational:)

Gruß
g.m
 
ich habe jetzt soweit alles unter vista64 am laufen.
gerne hätte ich den gegencheck gemacht um zu schauen wie hdtv unter vista64 läuft.
leider hält mich folgendes problem davon ab:

ich nutze coreavc (neuste version). beim schauen von den hd-sendern arte-hd und eins-festival die nur in 720p ausgestrahlt werden, bekomme ich ein grünes coreavc-symbol in der taskleiste, das mir signalisiert das cuda aktiv ist. schaue ich dagegen die hd-sender astra-hd und anixe-hd, die in 1080i ausgestrahlt werden, kommt zwar auch das coreavc-symbol symbol in der taskleiste, es wird aber nicht grün! cuda ist nicht aktiv!
also da wo ich es wirklich sinn macht, bekomme ich cuda nicht ans laufen;(((
 
update:

ursache war folgendes:
-----------------------
PAFF Interlacing (Anixe und Astra senden so) wird erst mit der neuesten Version 1.9.5.0 unterstützt.
thx an jni
------------------

ich dachte die ganze zeit das ich die neuste version hätte, was jedoch nicht so war. ich hatte dieg anze zeit die vorgängerversion benutzt. mit der neusten version, funktioniert cuda unter vista64. das coreavc-symbol wird grün!

jetzt stellt sich natürlich zwangsläufig eine andere interessante frage:) :
bei meinen tests unter winxp habe ich ja die gleiche alte coreavc version benutzt. da hätte bei anix-hd und astra-hd auch kein cuda aktiv sein dürfen.
war es aber! das coreavc symbol war bei den genannten sender stets grün!
also muß ich das ganze jetzt auch nochmal unter win-xp testen.

stand der dinge in bezug auf hdtv unter vista64:

trotz neuer coreavc version und damit definitiv aktivem cuda, laufen astra-hd und anixe-hd nicht flüssig. der htpc wurde auf den vollen leistungsmodus gesetzt um eine beeinflussung durch coll&quiet auszuschliesen.
als renderer wurd der evr verwendet. der lcd wurde einmal in seiner nativen auflösung betrieben (1360*760@60hz) und einmal mit 1280*720@30/25hz (50hz stand nicht zur auswahl). in allen fällen keine flüssige wiedergabe der genannten sender möglich.
das ist im moment der stand der dinge.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auslastung erreichst du ?
 
Kein Traumwert, aber für Lifedecoding okay. Scheinen wirklich Laderuckler durch den HT zu sein :(
 
ja, darauf tippe ich auch. ich werde mir deshalb eventuell mal den neuen athlon2 x250 anschauen. der soll ddr2 1066 mit vollem takt ansprechen können und hat eine tdp von 65watt. das ding noch einwenig undervolten und gut ist. natürlich wird der nie so sparsam wie mein 4850e zu bekommen sein, dafür habe ich aber auch mehr leistung wenn es darauf ankommt.


Gruß
g.m
 
also entweder bringt eine separate graka soviel mehr leistung oder da muss noch etwas faul sein. ~40% finde ich einfach viel zu viel auslastung. ist der ht takt denn soo wichtig?
ich finde das unglaublich. ich habe dabei eine auslastung von ~15%. ich glaube nicht das bei hdtv der 8200er so gefordert ist, oder irre ich mich?
 
naja, ich kann mich wie gesagt, nur auf meine mittlerweile recht umfangreichen und intensiven beobachtung berufen. ich habe wohl alles relevante dreifach getestet:) hat nichts gebracht, läuft immernoch nicht flüßig. da dieses problem nur bei hdtv so ist und ansonsten alles flüßig läuft, gibt einem ja schon zu denken...
entweder ich hänge hdtv an den nagel, da es sowieso keine praxisrelevanz besitzt oder ich kaufe mir einen performanteren prozessor. das liegt daran, (das htdv keine praxisrelevanz besitzt) das es nur vier free2air sender gibt. zwei davon sind reine demokanäle auf denen immer dieselben sequenzen gesendert werden und die anderen zwei gibt es auch als sd-version. also stellt sich mir zwangsläufig die frage: was soll der terz? hdtv ist deshalb nur als eine art benchmark für einen htpc zu sehen. läuft es gescheit, greifen die codecs und die verwendete hardware ist schnell genuch. einen effiktiven nutzen ist dem beim besten willen nicht abzugewinnen. deshalb verstehe ich auch die ganzen leute nicht, die threads aufmachen, in denen sie so großen wert auf hdtv legen. ich denke die meisten von ihnen haben wirklich keine ahnung, von der hdtv-praxis in diesem land! sonst wüssten sie nämlich das es zu vernachlässigen ist. dann stellt sich natürlich zwangsläufig die frage, weshalb man sich nichtmal erkundigt bevor man sich für oder gegen etwas entscheidet...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob einem hdtv wichtig ist das soll jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es sehr sehr nett, auch wenn es noch nicht viele sender gibt. aber ich habe irgendwo gehört das zb die nächsten olympischen spiele in hdtv gesendet wird, das ist ja schonmal ein anfang...

zum thema: probier einfach mal den 8200er etwas zu übertakten, dann siehst du ja ob es an leistung mangelt oder ob es ein anderes problem ist.

mfg
 
naja ob einem hdtv wichtig ist das soll jeder für sich selbst entscheiden

das sowieso:) ich mir liegt es auch fern jemanden zu bevormunden. nur muß die situations-realität in bezug auf hdtv auch einzug in die rationale wirklichkeit halten:)
bei hdtv ist es so wie ich gesagt habe. vier sender. zwei davon reine demokanäle und die anderen zwei sind auch als sd-verfügbar. wo ist da denn bitte die "killeraplikation" die die anstrengung hdtv gescheit ans laufen zu bekommen, rechtfertigt? es gibt einfach keine!
wer strahlt die olympischen spielen denn in hdtv aus? ist es ein free2air sender oder nur paytv(uninteressant)? wird es desweiteren in 1080i oder nur in kastriertem 720p ausgestrahlt (arte-hd, eins-festival. wobei eins-festival einer dieser beiden reinen demo-sender ist!)?

hdtv ist leider (zumindest im moment und daran wir sich hier so schnell aller wahrscheinlichkeit auch nichts ändern) weder fisch noch fleisch. an dem gemessen was zur zeit geboten wird, ist es nach rationalen geschichtspunkten vollkommen überflüssig. ok, als benchmark um die leistungsfähigkeit seines htpc-systems zu überprüfen, hat es vielleicht noch eine gewisse daseinberchtigung. sobald man es aber für das verwenden möchte, für das es gedacht war, nämlich zum tv genuß in hd, verliert es aus den genannten gründen diese daseinsberechtigung.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine gehört zu haben das zdf (oder dasErste?) die spiele in hdtv übertragen will...

und zum thema, takte die gpu mal hoch und schaue ob das ruckeln weniger wird.
 
Also ich finde, Du solltest das Problem im Sinne der Zukunftssicherheit auf jeden Fall für uns lösen. Wer weiß, ob nicht in zwei Jahren viele in 1080i senden werden.

Kann es sein, dass es speziell mit 1080i ein CoreAVC-Problem existiert? Ich habe da etwas gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Wende Dich doch mal an den Support.

Gruß,
Uwe
 
es ist kein coreavc-problem sonst hätten ja alle das problem... es ist entweder die mangelnde performance des 8200er chips, der zu geringe ht takt oder ein anderes (noch undefiniertes) problem (wahrscheinlich softwarebedingt, zb treiberkonflikt o.ä.)

mfg
 
ich meine gehört zu haben das zdf (oder dasErste?) die spiele in hdtv übertragen will...

weder ard noch zdf gibt es derzeit als hd-version. die einzigen öffentlich rechtlichen free2air-sender sind zur zeit arte-hd und eins-festival-hd und die strahlen nur in 720p aus.

das mit übertakten der onboard gpu wäre vielleicht eine überlegung wert:)
thx für die anregung.

Gruß
g.m
 
ist es ein free2air sender oder nur paytv(uninteressant)? wird es desweiteren in 1080i oder nur in kastriertem 720p ausgestrahl
Gerade Sport ist in 720p50 alles andere als "kastriert", sofern auch in Vollbildern aufgezeichnet wurde (also kein senderseitiges Deinterlacing stattfinden mußte).

Gruß

Denis
 
das zdf oder andere noch kein HDTV senden muss nicht heissen das sie die olympischen spiele nicht in hdtv senden können...
 
Also ich finde, Du solltest das Problem im Sinne der Zukunftssicherheit auf jeden Fall für uns lösen. Wer weiß, ob nicht in zwei Jahren viele in 1080i senden werden.

Kann es sein, dass es speziell mit 1080i ein CoreAVC-Problem existiert? Ich habe da etwas gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Wende Dich doch mal an den Support.

Gruß,
Uwe

naja, mit meiner dezidierten gf 8500gt funktioniert es ja. coreavc funktioniert soweit ja auch. ich sehe ja das cude aktiv ist. ohne cuda habe ich gleich über 80% cpu-last. die werden mir auch nicht mehr sagen können, als das wohl meine onboard gpu zu schwach ist.

die sache mit der zukunft...
naja...man kann halt immer nur vom aktuellen ist-zustand ausgehen. wer sagt denn das es nicht z.b in einem halben jahr schon neue chipsätze von nvidia und ati gibt die eine performantere onboard-gpu haben?
ich glaube von ati gibt es ja sogar schon einen nachfolger für den 780g-chipsatz, wenn ich mich nicht verlesen habe.
deshalb kann man halt auch schlecht für die zukunft planen. es ändert sich einfach zuviel. im grunde kann man nur eines machen: dann die mehrleistung kaufen, wenn man sie wirklich braucht. alles andere ist im grunde nicht sonderlich wirtschaftlich:)

Gruß
g.m
 
zudem wurde bereits bei den letzten spielen in peking in hdtv gesendet (damals anixe hd+ORF HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wusste ich nicht. da es anixe aber auch als sd-version gibt, verpaßt man da so oder so nichts:)

Gruß
g.m
 
thx für den link. nur wird dort im grunde genau das angesprochen was ich hier schon gesagt habe. ich zitiere mal ein paar zeilen:

--------------------------
Die Olympischen Spiele 2012 in London mit 3D-Technik?
Klingt eigentlich eher utopisch und wird es wohl auch vorerst bleiben. Aber bei einer Sportübertragungs-Konferenz in London, schlägt der Produktionsleiter Peter Angell von Host Broadcast Services (HBS), zum Anlass der Olympischen Spiele 2012 die Sportübertragungen aus London in 3D zu realisieren. Nichts wäre passender für den Einstieg in die 3D-Welt des Fernsehens, als die Olympischen Spiele in London 2012, meint jedenfalls Peter Angell.
------------------------------------------------
selbst der schreiber des artikels hält es eher für "utopisch":)

------------------
Kein Wunder, denn in Deutschland hinken alle TV-Sender hinterher, wenn es sich um die HDTV-Übertragung dreht
--------------
genauso ist es! das sage ich ja schon die ganze zeit.

es gäbe da noch viel mehr stellen auf die ich bezug nehmen könnte.
was hdtv in deutschland ist bestenfalls als kleine nische zu sehen...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 3D technik ist wieder ein ganz anderes paar schuhe als HDTV... auf jedenfall ist für nächstes jahr der HDTV start der öffentlich rechtlichen angekündigt, wollen wir hoffen das es auch so kommt. :love:

mfg
 
klar, das hoffe ich auch. die aussagen bezogen sich auchnicht explizit auf 3d-technik sondern hdtv-generell. zur zeit gibt es ja schon so eine art hdtv-testbetrieb der öffentlich rechtlichen. nur bringt es eben nichts, da es nur arte-hd in 720p und eins-festival-hd, ebenfalls in 720p und ein reiner demokanal, gibt. es ist wie gesagt nicht damit zu rechnen, das sich da so schnell was ändern wird...
der hdtv start in deutschland ist im grunde genommen ja auch schon geplatzt. am anfang haben ja auch pro7 und sat1 in hd ausgestrahlt. die haben es aber schon vor langem wieder eingestellt. deshalb bin ich sehr skeptisch wenn ich etwas von hdtv-start in deutschland höre.
was hdtv betrifft, so sind wir im vergleich zu anderen ein entwicklungsland;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh