absolut daneben, was hier schon wieder veranstaltet wird...
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11653516&postcount=16
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11653516&postcount=16
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
der e5200 verbraucht faktisch weniger,
aber grundlegende probleme die nicht so ohne weiteres lösbar sind (wie zb zu geringer ht takt beim 4850e) gibt es bei intel nicht.
er verbraucht weniger als der E6300 und der E6300 verbraucht wiederum weniger als der X2 250, siehe link...
ein bandbreitenbroblem ist ein grundlegendes architekturproblem, das durch hdtv so richitg zur geltung kommt, so ein grundlegendes problem hat intel nicht.
und du nennst es preiswerter wenn du einen neuen prozzi kaufen musst um ein problem zu lösen? sorry aber diese aussage ist vollkommen daneben
kauf dir einmal einen E5200 und dann hast du in nem htpc deine ruhe.
jetzt schreibst du schon wieder das intel soviel teurer ist? omg tu tust mir echt leid, wir hatten ja vorhin schon das vielleicht 20€ differenz bestehen.
und wie gesagt wenn du nicht akzeptieren willst das ein e5200 weniger als ein x2 250 verbraucht tust du mir auch leid.
das wenn man zum jetzigen zeitpunkt ein neues system kaufen möchte dann ist der x2 250 natürlich eine alternative
wobei man dann aber auch wiederum die neuen intel cpus in betracht ziehen muss. der e5200 hat auch schon einiges an zeit auf dem buckel.
PS: ich denke jetzt sollten wir wirklich mal aufhören, wenn du mich denn lässt
wenn man aber nun doch den 9300er chipsatz wählt der ebenfalls wesentlich performanter ist als der 8300er dann ist der unterschied kaum mehr da (nichtmal 10 euro)
alternativen sind zb die E7XXX. oder auch die E8XXX die zugegebenermaßen einiges teurer sind aber dafür einen X2 250 in der pfeiffe rauchen würden...
so und ich bin nun weg für heute, diskutiert habe ich heute auf der arbeit und auch hier schon genug. da gehe ich lieber meine freundin abholen und mit der dann schick essen und später ins kabarett da habe ich mehr davon
und wozu ein board mit 9400er chipsatz? es gibt ja nichtmal viele boards mit diesem chipsatz. das hat auch einen ganz guten grund, der einzige unterschied ist ein etwas höherer takt. auch der 9300er ist wesentlich performanter als ein 8300er. Wenn man mehr leistung braucht als der 9300er liefert hilft auch der 9400er nciht weiter dann muss man auf eine dedizierte graka ausweichen.
Den einzigen Vorteil bringen derzeit die nForce730a-Boards, die in Kombination mit egal welchem AMD-Prozessor einen deutlichen Vorteil gegenüber den nForce730i-Boards verschaffen.
ie nForce730a-Boards sind derzeit für mich allererste Wahl (daher habe ich mir das M3N78-VM zugelegt)
Warum hat der 730a (GF8300) gegenüber dem 730i (GF9300) einen Vorteil. Etwas weiter oben steht, dass es genau umgekehrt sein soll.
als bei mkv und anderem h264-zeugs, dürfte da sowieso nichts ruckeln. das läuft ja sogar auf meiner schwächeren konfiguration flüßig. ich habe das ruckel-problem nur bei htdv;(
bei dir ist es wohl eher ein software/codec-problem.
welche codecs für mkv benutzt du denn?`
Gruß
g.m
preislich haben die 730a boards gegenüber den 730i boards einen vorteil. die 730i boards kosten fast das doppelte. leistungsmäßig sollte er 730a-chipsatz, mit der richtigen cpu, für alle htpc-angelegenheiten ausreichend sein.
ich denke, das war damit gemeint.
Diese Funktion sollte sich im BIOS deaktivieren und nennt sich "Intel EIST" (Enhanced Intel SpeedStep Technology). Das ist Intels Pendant zu AMDs Cool&Quiet und war vor einigen Jahren nur den Notebook-CPUs vorbehalten.Cuda greift und läuft soweit alles nur durch das behinderte hin und her takten der cpu von multi 6 nach 9 gibt es kleine hacker! leider lässt sich das aber nicht deaktivieren!
Wenn du einen HTPC 1000€ kosten lassen möchtest, liegst du mit deinem Gedankengang richtig - hier wären 30€ am Board falsch gespart.Mir geht es nicht primär um einen Vorteil durch den Preis, sondern um die Leistungsfähigkeit. Wenn ich für einen 1000,- Euro HTPC dann 30,- Euro mehr für das Board bezahlen muss, und dieses bringt mehr Leistung oder ein besseres Bild, dann bin ich gerne bereit, den Mehrpreis zu zahlen.
Wie ganja_man bereits schrieb, meinte ich den finanziellen Vorteil. HTPCs sollen vorzugsweise günstig sein, weil man damit nicht spielt, sondern Strom sparen will. Wieso zum Stromsparen 1000€ ausgeben? Aber das ist jedem selbst überlassen.Mich verunsichert, dass mcgene schreibt, der 9300 sei besser, und fortunes behauptet das Gegenteil. Diese Informationen kommen doch irgendwo her, und ich wüsste doch gerne, von wem und wo.
Der nForce730i verbraucht aufgrund seiner 16 Shader etwas mehr Strom. Der nForce720a aufgrund seiner 8 Shader und niedrigeren Taktung deutlich weniger. Und die 720a-Boards bekommt man bereits ab ca. 45€.Aber wieso spare ich mit einem 350,- Euro-HTPC mehr Strom als mit einem 846,- Euro-HTPC?
Nun braucht man nur noch ein schickes Gehäuse und eine TV-Karte seiner Wahl. Aber mit 250€ als Basissystem dürfte das nicht über 500€ hinausgehen.1) Preis: 246,16
1 x Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mindfactory 24,29
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 51,36
1 x OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK) bei Mindfactory 42,78
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei Mindfactory 35,07
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei Mindfactory 41,92
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei Mindfactory 50,74
ich kann dich verstehen. das ewige rumkonfigurieren kann einen durchaus aggressiv machen.
mein tipp wäre einfach auf dieses post-processing-gedöhns komplett zu verzichten!
der preis den du dafür zahlst ist doch viel zu hoch! ich meine wenn die hälfte deiner filme ist mehr funktioneren, was soll das?
postpreocessing bringt in erster linie sowieso nur etwas bei schlechtem quellmaterial. ansonsten brauchst du es nicht!
Gruß
g.m