ist schnell geklärt
da unter windows xp hdtv bei mir nicht flüßig und ruckelfrei lief, habe ich beschlossen, das ganze mal unter vista64 zu testen.
das problem dabei war, das cuda bei anixe-hd und astra-hd nicht aktiv wurde. das coreavc-symbol wurde einfach nicht grün.
bei den hd sendern die in 720p austrahlen, also arte-hd und eins-festival-hd gab es keine probleme. da wurde das coreavc-symbol grün und cuda war somit aktiv, was ich ja auch an der der viel geringeren auslastung gesehen habe.
dann hab ich gelesen das coreavc bei 1080i, also das format in dem die full-hd sender anixe-hd und astra-hd sendern, gar nicht greift. die version, die ich benutzt hatte, hat dieses format noch gar nicht unterstützt. ich war die ganze zeit der meinung die aktuellste version zu benutzen. war aber nicht so.
mit der aktuellsten version hat es dann auch unter vista64 funktioniert. das coreavc-symbol wurde bei den genannten full-hd-sendern grün und ich sah auch an der viel geringeren auslastung das cuda diesmal aktiv war.
wie ich aber bereits geschrieben habe, wurde dadurch leider auch nicht das ruckelproblem gelöst.
was ebenfalls noch zu klären wäre:
da ich jetzt weiss, das die von mir die ganze zeit verwendete version kein 1080i unterstützt hat, frage ich mich, weshalb es unter windows-xp geklappt hat. dort wurde bei besagten full-hd-sendern das coreavc-symbol nämlich grün und cuda war aktiv, obwohl dieses format von dieser version ja eigentlich noch gar nicht unterstütz wird.
natürlich kann ich die neuste version jetzt auch unter winxp ausprobieren. nur nach meinen beobachtungen unter vista64, gehe ich nicht davon aus das sich etwas ändern wird. hdtv wird dann immer noch nicht ruckelfrei laufen...
Gruß
g.m