HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz

das stimmt natürlich:) deshalb sage ich ja auch nicht das es nie etwas wird, sondern lasse mich überraschen. ich hätte gegen eine große vielfalt ein freien hdtv-sender auch überhaupt nichts einzuwenden, ganz im gegenteil:)
warten wir aber mal ab, wie sich alles entwickelt. eine gesunde skepsis wegen der nicht gerade rosigen ist-situation ist eben leider schon angebracht;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass es speziell mit 1080i ein CoreAVC-Problem existiert? Ich habe da etwas gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Wende Dich doch mal an den Support.

es ist kein coreavc-problem sonst hätten ja alle das problem... es ist entweder die mangelnde performance des 8200er chips, der zu geringe ht takt oder ein anderes (noch undefiniertes) problem (wahrscheinlich softwarebedingt, zb treiberkonflikt o.ä.)

Jetzt habe ich die Stelle wiedergefunden, wo ich das mit dem CoreAVC-Problem gelesen habe (Thread [Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)).

in der zwischenzeit habe ich gelesen, das core-avc nicht mit interlaced material funktionieren soll. astra-hd und anixe-hd senden ja in 1080i.
das wäre vielleicht eine erklärung. einen blick ist der thread aber auf jedenfall mal wert.
quelle: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=32397&st=0

ganja_man hat doch Probleme mit 1080i bei Astra-HD und Anixe-HD, oder? Und dort soll es nach seinen eigenen Aussagen ein CoreAVC-Problem geben, oder?

Habe ich da etwas überlesen oder nicht richtig verstanden? Irgendwie blicke ich nicht mehr durch :confused:

Gruß,
Uwe

ist schnell geklärt:)
da unter windows xp hdtv bei mir nicht flüßig und ruckelfrei lief, habe ich beschlossen, das ganze mal unter vista64 zu testen.

das problem dabei war, das cuda bei anixe-hd und astra-hd nicht aktiv wurde. das coreavc-symbol wurde einfach nicht grün.
bei den hd sendern die in 720p austrahlen, also arte-hd und eins-festival-hd gab es keine probleme. da wurde das coreavc-symbol grün und cuda war somit aktiv, was ich ja auch an der der viel geringeren auslastung gesehen habe.
dann hab ich gelesen das coreavc bei 1080i, also das format in dem die full-hd sender anixe-hd und astra-hd sendern, gar nicht greift. die version, die ich benutzt hatte, hat dieses format noch gar nicht unterstützt. ich war die ganze zeit der meinung die aktuellste version zu benutzen. war aber nicht so.
mit der aktuellsten version hat es dann auch unter vista64 funktioniert. das coreavc-symbol wurde bei den genannten full-hd-sendern grün und ich sah auch an der viel geringeren auslastung das cuda diesmal aktiv war.

wie ich aber bereits geschrieben habe, wurde dadurch leider auch nicht das ruckelproblem gelöst.
was ebenfalls noch zu klären wäre:
da ich jetzt weiss, das die von mir die ganze zeit verwendete version kein 1080i unterstützt hat, frage ich mich, weshalb es unter windows-xp geklappt hat. dort wurde bei besagten full-hd-sendern das coreavc-symbol nämlich grün und cuda war aktiv, obwohl dieses format von dieser version ja eigentlich noch gar nicht unterstütz wird.
natürlich kann ich die neuste version jetzt auch unter winxp ausprobieren. nur nach meinen beobachtungen unter vista64, gehe ich nicht davon aus das sich etwas ändern wird. hdtv wird dann immer noch nicht ruckelfrei laufen...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube wirklich das das ruckeln an der mangelnden performance der onboardgpu oder am zu geringen ht takt des cpu's liegt. takte halt mal die gpu und/oder den ht takt etwas hoch...

dann siehst du ja woran es lag und musst nicht ewig rumprobieren

mfg

das problem dabei ist nur das die onboard gpu meines boards schon ohne große auslastung locker zwischen 80 und 90c heiss wird.
wenn ich die jetzt übertakte, wird das wohl kaum ohne aufgedrehte gehäuselüfter von statten gehen und die machen dann eben krach.
krach wiederum kann man bei einem htpc überhaupt nicht gebrauchen.
ich schaue aber mal ob ich es wenigstens für kurze zeit mal mit übertakten kann ohne das mir gleich alles um die ohren fliegt:)

Gruß
g.m

hui 80-90°C ist schon heftig. du könntest ja einen anderen kühler montieren. wenn du ein anderes board kauftst passt der ja dann auch da drauf, wäre also kein verschenktes geld...

dann teste halt zuerst die cpu, also erhöhe mal den ht takt, dein cpu kühler ist dafür bei einem 4850e ja ausreichend.

mfg

du meinst einen anderen passiven kühler als der, der schon verbaut ist?
wäre keine so gute idee, denn damit würde ich die garantie verlieren;(
außerdem muß ich erstmal schauen, ob ich überhaupt übertaktungsoptionen im bios habe. da gibt es nämlich von board zu board große unterschiede;(

Gruß
g.m

freut mich:) war auch nicht meine absicht dich zu verwirren, sorry.
liegt aber wohl in der natur der sache, da selbige leider recht komplex ist.
man muß da zimlich viele eventualitäten beachten und durchtesten um eine einigermaßen fundierte aussage treffen zu können. dann das ganze auch noch mit zwei unterschiedlichen betriebssystemen zu testen, hat auch nicht gerade zur besseren übersicht beigeragen;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon ein schnellerer prozessor, dann würde ich zum neuen athlon2 x250 greifen. der hat eine tdp von 65 watt und auch kann auch ddr2 1066 ausreizen.
scheint mir noch der beste kompromiss aus sparsamkeit und leistung zu sein.
könnte gut sein, das ich mir so einen in den htpc bauen werde:=) steht aber noch nicht 100% fest.

Gruß
g.m
Hallo Ganja_Man,
bist Du Dir sicher, ob der x250 auch zu Deinem Board passt? Asus listet den leider nicht in der Kompatibilitätsliste auf...
Ich hatte nämlich vor, mit fast genau das gleiche System als HTPC aufzubauen wie Du, Board, 4850e CPU, Fusion... wäre cool, wenn es einfach durch einen X250 statt des 4850e getan wäre, ansonsten müsste ich mich eventuell noch bei Intel umsehen :rolleyes:

Hat eigenltioch schon jemand den 250 hier, mit dem 8300 Chipsatz? Ich würde zu gerne wissen, ob 1080i tatsächlich flüssig damit läuft.

Gruß,
Salsaholic

Hat eigenltioch schon jemand den 250 hier, mit dem 8300 Chipsatz? Ich würde zu gerne wissen, ob 1080i tatsächlich flüssig damit läuft.

Gruß,
Salsaholic

Wie gesagt habe ich den Kuma 7750 und den 8300 Chipsatz... nicht die geringsten Probleme... LiveTV (SD und HD) sowie sämtliche Videos in SD und HD bis 1080p laufen ohne Probleme. Und ich lasse auch einiges an Filtern in FFDShow laufen.

Für mich ist das eine altagstaugliche HTPC Lösung geworden... sicher, nach vielen Stunden und Tagen lesen, probieren und einstellen.

naja der kuma ist aber eher ein stromfresser (95W TDP), aber mich persönlich würde das nicht stören, andere halt vielleicht schon.

mfg

naja der kuma ist aber eher ein stromfresser (95W TDP), aber mich persönlich würde das nicht stören, andere halt vielleicht schon.

mfg

Wie oft wollen wir das noch durchkauen? :confused:

1. vor 3-4 Monaten gab es nicht viele Alternativen

2. bezog sich die Aussage hauptsächlich auf den 8300 Chipsatz... und wenn der Kuma das schafft, dann mit Sicherheit auch der 250er

was ist mit intel? ist das keine alternative?

Vor 3-4 Monaten klare Aussage NEIN.
Wie es aktuell ausschaut müßte man prüfen, da ich aber mom nicht umstellen werde, ist das für mich nicht interessant...

Nur zur Info, für meinen Kuma + Asus Board habe ich damals ca. 120 Euro bezahlt. Dafür hätte ich vielleicht gerade mal ne Intel CPU bekommen.

da bin ich ganz anderer meinung, ein E5200 hat damals schon un die 60€ gekostet + normales 775 board = max. 130-140€, dafür aber wesentlich performanter und stromsparender.

aber lassen wir das thema, ist ot. ich wollte nur erwähnen das der kuma nicht gerade ein stromsparer ist, falls es jemand nicht weiß aber interesse and der cpu hat.

mfg

Wie gesagt habe ich den Kuma 7750 und den 8300 Chipsatz... nicht die geringsten Probleme... LiveTV (SD und HD) sowie sämtliche Videos in SD und HD bis 1080p laufen ohne Probleme. Und ich lasse auch einiges an Filtern in FFDShow laufen.

Für mich ist das eine altagstaugliche HTPC Lösung geworden... sicher, nach vielen Stunden und Tagen lesen, probieren und einstellen.
Tausend Dank, MarcWen!
Laut c't müsste der 250 ja wirklich in prakt. allen Belangen schneller sein (konnte dort mit dem Kuma 7850 zumindest mithalten, in vielem deutlich flotter), so dass ich das probieren werde. In 1-2 Wochen gibt es dann hier hoffentlich einen Erfahrungsbericht :d

@salsaholic
In 1-2 Wochen gibt es dann hier hoffentlich einen Erfahrungsbericht

würde mich sehr interessieren, da ich eventuell bebasichtige mir diselbe cpu zu kaufen.

@mcgene

da bin ich ganz anderer meinung, ein E5200 hat damals schon un die 60€ gekostet + normales 775 board = max. 130-140€, dafür aber wesentlich performanter und stromsparender.

sehe ich nicht so. es ist doch schon ein gewaltiger unterschied ob ich für ein board 60 oder 140e bezahlen muß.
bei stromsparender und performanter stellt sich dann zwangsläufig die frage: als was?
stromsparender als ein amd 4850e wohl kaum, performanter ja. wenn man den e5200 mit dem neuen amd2 x250 vergleicht sieht es schon wieder ganz anderst aus:
stromsparender als der amd2 x250? - wohl kaum. beide cpu`s sind mit einer tdp von 65watt angegeben. die geben sich also nicht viel. ob der e5200 performanter als der amd2 x250 ist, denke ich auch eher nicht.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
naja ob sich der 250 amd lohnt ist noch die frage, ich mein bis wir HDTV in 1080i schauen können wirds wohl noch dauern und bis dahin warte ich erstmal ab, was da noch so an hardware kommt.

@mcgene

sehe ich nicht so. es ist doch schon ein gewaltiger unterschied ob ich für ein board 60 oder 140e bezahlen muß.
bei stromsparender und performanter stellt sich dann zwangsläufig die frage: als was?
stromsparender als ein amd 4850e wohl kaum, performanter ja. wenn man den e5200 mit dem neuen amd2 x250 vergleicht sieht es schon wieder ganz anderst aus:
stromsparender als der amd2 x250? - wohl kaum. beide cpu`s sind mit einer tdp von 65watt angegeben. die geben sich also nicht viel. ob der e5200 performanter als der amd2 x250 ist, denke ich auch eher nicht.

Gruß
g.m

ich meinte natürlich mit den max 140€ board + cpu zusammen :rolleyes:

und du vergleichst hier den x2 250 mit dem e5200... man kann cpu's deren entwicklungsdatum so weit auseinanderliegt nicht miteinader vergleichen, wenn da der e5200 immernoch besser wäre dann könnte amd zusperren.

es ging lediglich um den vergleich e5200 vs kuma 7750...

mfg

ich meinte natürlich mit den max 140€ board + cpu zusammen

ist mir etwas zu optimistisch geschätzt:) ein brauchbares nvidia 9400-mainboard kostet ca. 120e. wenn du das nicht vor ort bekommst, mußt du es bestellen. dann kommt nochmal versand drauf. dann mußt du noch die cpu kaufen. ich halte deshalb einen preis von ca. 200e +- für ein nvidia-9400-mainboard + dem e5200, für wesentlich praxis näher.
die amd kombination mit einem nvidia-8300-mainboard + 4850e. kommt auf ca. 110e. wennman einen stärkeren prozessor wie den athlon2 x250 braucht, würden nochmal knapp 20e mehr drauf kommen. also ca 130e. diese kombination sollte dann aber wirklich genuch power, selbst für hdtv haben.
deshalb bleibt es dabei: rein faktisch betrachtet, ist eine reine amd-nvidia-plattform immernoch günstiger und sehr wahrscheinlich auch sparsamer als die genannte intel-plattform.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
also wenn wenn mans chon auf die intel-plattform umsteigt, dann nimmt man gleich ein mainboard mit dem 9400 und nicht dem 9300 chipsatz und das bekommt man nicht für 90e.

das von dir vorgschlagene board mit dem nvidia 9300 chipsatz kostet ja schon knapp 90e. dann kommen da nochmal knapp 52 für den e5220 drauf.
selbst mit deinen komponenten wird man kaum unter 160-170e weg kommen.

dazu mehr leistung, und stromsparender ist der E5200 auch.

das stimmt so einfach nicht. siehe was ich schon zuvor geschrieben habe:
-----------------------------
-------------------
und das ist jetzt nur auf den prozessor bezogen!
nochmal, ich habe nichts gegen die intelplattform. es geht hier nur um rein faktische feststellungen.

Gruß
g.m

der E5200 IST STROMSPARENDER ALS DER X2 250! PUNKT. ;) und wozu ein board mit 9400er chipsatz? es gibt ja nichtmal viele boards mit diesem chipsatz. das hat auch einen ganz guten grund, der einzige unterschied ist ein etwas höherer takt. auch der 9300er ist wesentlich performanter als ein 8300er. Wenn man mehr leistung braucht als der 9300er liefert hilft auch der 9400er nciht weiter dann muss man auf eine dedizierte graka ausweichen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht die ganzen Diskussionen... das soll doch jeder für sich selbst entscheiden, ob nun ein Intel oder AMD System.

Ich hatte mich aus diversen Gründen für das Zweitgenannte entschieden... und meine Entscheidung war sicher nicht verkehrt... es läuft alles so wie ich das wollte...

Das von mir gekaufte Asus Board war schon ausreichend erprobt und hatte alle Anschlüsse onBoard, was für mich wichtig war.
Weiß jetzt gar nicht, ob es zu der Zeit überhaupt eine Intel Alternative in myATX von einem namhaften Hersteller gab.

der E5200 IST STROMSPARENDER ALS DER X2 250! PUNKT

na komm, das geht so aber nicht. recht haben durch behauptung hat noch nie funktioniert:) beide cpu`s haben eine tdp von 65watt. weshalb soll dann der intel prozessor sparsamer sein? sorry, aber als faktorientierter mensch, der ich nunmal bin:), leuchtet mir das nicht ein.

und wozu ein board mit 9400er chipsatz?

ist doch ganz einfach: wenn ich schon bereit bin, einen viel hörheren mehrpreis für ein intelsystem zu bezahlen, spare ich nicht an 10-20e euro für einen etwas schwächeren chipsatz. da nehme ich dann gleich das was state of the art ist. würde ich sparen wollen und es käme mir auf solche (in relation mickrigen beträge) an, würde ich erst gar nicht auf die intelplattform wechseln.

Gruß
g.m

lies doch den link durch den ich gepostet habe und fakt ist das der e5200 weniger als der e6300 verbraucht...

naja dann bleibe bei deinem amd system, mit deinen ganzen problemchen. komischerweise haben inteluser wesntlich seltener probleme...

und 10 € mehr sind für mich nicht wirklich ein großer mehrpreis...

lies doch den link durch den ich gepostet habe und fakt ist das der e5200 weniger als der e6300 verbraucht...

mag doch sein, oder auch nicht. ich kann ja nicht nachvolziehen in wie weit der test seriös ist, oder eben auch nicht. ich kann aber nachvollziehen das beide cpu`s eine tdp von 65watt haben. das geben die hersteller an. somit ist es faktisch relevant und ich kann damit arbeiten.
also selbst wenn der e5200, sparsamer als der e6300 sein sollte (was ich nicht als erwiesen betrachte), weshalb sollte er den sparsamer als der athlon2 x250 sein? so richtig untermauert hast du eine aussage nicht. du behauptest es einfach und behauptungen sind für mich wie gesagt kein beweis!

naja dann bleibe bei deinem amd system, mit deinen ganzen problemchen.

weshalb sollte ich bei intel weniger probleme haben?:)

komischerweise haben inteluser wesntlich seltener probleme...

wer sagt das denn schon wieder? das hält sich die waage. ich lese hier von genauso viel intel-usern die probleme mit irgendetwas haben, wie von amd usern, die von problemen geplagt sind. gehen wir jetzt mal davon aus, das die große mehrzahl amd benutzt und in relation nur ein geringer teil intel, dann hätten die intel-user sogar prozentual gesehen, mehr probleme als die amd-user.
ob das so ist oder auch nicht, läßt sich also nicht mit sicherheit sagen. deshalb bringen solche aussagen auch absolut nichts.

und 10 € mehr sind für mich nicht wirklich ein großer mehrpreis...

jepp, darum ging es ja. also kauft man sich dann wohl gleich ein mainboard mit dem nvidia 9400 chipsatz...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
tdp ist die MAXIMAL MÖGLICHE verlustleistung. ob die eine cpu auch verbraucht ist eine architekturthema. der e5200 verbraucht faktisch weniger, es ist so sieh es einfach ein, wenn du das nicht einsiehst dann bist du einfach nur ignorant. zumal der e6300 sogar noch in 65nm gefertigt ist...

und probleme haben beide seiten ganz klar, aber grundlegende probleme die nicht so ohne weiteres lösbar sind (wie zb zu geringer ht takt beim 4850e) gibt es bei intel nicht.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh